Frauenteam SK Rapid? Jepp, kommt!


sundaydriver

Frauenteam SK Rapid  

601 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

i am the god of Hell fire

Nur weil RB jetzt mitzieht und es vor uns realisiert sollen wir den Kopf in den Sand stecken? Völlig obsolet, das einzig wichtige ist das die Identifikation gelingt und der Verein eine Frauenabteilung hat und  professionell mit aller Ernsthaftigkeit führt. Das Ziel ist hierbei die erste Anlaufstelle zu für den Wiener Frauenfußball zu sein, später einmal für den gesamten, der Rest ist eher sekundärer Natur sowie kommt dieser von alleine wenn man dieses Kapitel sukzessive angeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
Chaostheorie schrieb vor 8 Minuten:

Da würde ich dir vollinhaltlich zustimmen, wenn es um die BL oder 2 Liga gehen würde.

Bin da ein echter Laie was Damenfussball betrifft, aber zumindest beim Männerfussball spielen doch in den letzten Ligen sehr oft Leute, die jetzt nicht unbedingt ein sportliches Leben führen und das Spiel am Wochenende eher der Vorlauf zum Besäufnis danach ist...

Könnte mir vorstellen, dass in der letzten Damenliga auch nicht gerade die Gazellen spielen werden...Wäre doch strange, wenn auf irgendwelchen Hinterhofplätzen dann nicht mal Platz für den Rapid Mannschaftsbus wäre.

Da hätten weder die Gegnerinnen, noch die Rapid Spielerinnen etwas davon...

Weil ich hier sicher dafür angefeindet werde, will ich betonen, dass es sich um meine subjektive Einschätzung handelt.

Vl geht es in der letzten Damenliga doch ausschließlich um sportlichen Ehrgeiz und Aufstiegskampf geht im Unterschied zur letzten Herrenliga und ich hab mich getäuscht...

 

Da bin sogar ich prinzipientreu. Wenn wir uns für den Aufbauweg entscheiden, dann mit allen Konsequenzen. Wenn ich es richtig verstanden habe, spielen dzt in der 2. Klasse 4 Teams. Das macht 8 Spiele im ersten Jahr. Da wirds schwer, etwas Professionelles aufzubauen. Ein glatter Durchmarsch ist unrealistisch, nach dem aktuellen Zeitplan spielen wir also vll 2029/30 erstmals in der obersten Spielklasse (dzt 4 Klassen unter ÖFBL).

Was ich an unserer Diskussion ja kritisiere ist, dass als Hauptargument gegen eine Spielgemeinschaft immer die Salzburg-Geschichte kommt. Wenn wir immer nur das machen, was RBS noch nicht gemacht hat, wird kaum was Vernünftiges übrig bleiben.

Es geht immer auch darum WIE man etwas macht. Man muss bei einer Partnerschaft nicht den Partner auffressen oder ausquetschen. Vll ist gerade das eine Gelegenheit zu zeigen, wie man gegenseitig profitiert.

Auch ist immer ein wenig Scheinheiligkeit dabei. Wir haben uns lange das Maul über Salzburgs Verleihpolitik zerrissen, bis irgendwer erwähnt hat, dass wir bei Dejan ja genauso gehandelt und ihn sogar mitten unter der Saison zurück beordert haben (weil es notwendig war). Trotzdem gibt es für mich dabei Unterschiede und unser Vorgehen war damals für mich in Ordnung.

Wir sollten also möglichst vorurteilsfrei an die Sache heran gehen und vernünftige Lösungen treffen.

1899fm schrieb vor 16 Minuten:

 

es gibt noch eine 2. klasse, aber da sind nur 4 teams gelistet, denke hier würde man unsere wohl nicht setzen.

Warum denkst du das? Gibt es dafür Ausnahmen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar
AC58 schrieb vor 5 Stunden:

Da bin sogar ich prinzipientreu. Wenn wir uns für den Aufbauweg entscheiden, dann mit allen Konsequenzen. Wenn ich es richtig verstanden habe, spielen dzt in der 2. Klasse 4 Teams. Das macht 8 Spiele im ersten Jahr. Da wirds schwer, etwas Professionelles aufzubauen. Ein glatter Durchmarsch ist unrealistisch, nach dem aktuellen Zeitplan spielen wir also vll 2029/30 erstmals in der obersten Spielklasse (dzt 4 Klassen unter ÖFBL).

Was ich an unserer Diskussion ja kritisiere ist, dass als Hauptargument gegen eine Spielgemeinschaft immer die Salzburg-Geschichte kommt. Wenn wir immer nur das machen, was RBS noch nicht gemacht hat, wird kaum was Vernünftiges übrig bleiben.

Es geht immer auch darum WIE man etwas macht. Man muss bei einer Partnerschaft nicht den Partner auffressen oder ausquetschen. Vll ist gerade das eine Gelegenheit zu zeigen, wie man gegenseitig profitiert.

Auch ist immer ein wenig Scheinheiligkeit dabei. Wir haben uns lange das Maul über Salzburgs Verleihpolitik zerrissen, bis irgendwer erwähnt hat, dass wir bei Dejan ja genauso gehandelt und ihn sogar mitten unter der Saison zurück beordert haben (weil es notwendig war). Trotzdem gibt es für mich dabei Unterschiede und unser Vorgehen war damals für mich in Ordnung.

Wir sollten also möglichst vorurteilsfrei an die Sache heran gehen und vernünftige Lösungen treffen.

Warum denkst du das? Gibt es dafür Ausnahmen?

weil da nur 1b und 1c teams sind. denke unser 1er Damenteam beginnt zumindest in der 1. klasse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
AC58 schrieb vor 5 Stunden:

Da bin sogar ich prinzipientreu. Wenn wir uns für den Aufbauweg entscheiden, dann mit allen Konsequenzen.

Die "Konsequenz" ist die, dass man vom Wr. Verband entsprechend der erwarteten Stärke eingestuft wird. Der SKN wurde nach der Neugründung auch nicht in die 2. Klasse Traisental gesetzt, sondern durfte 3 Stufen darüber in der 2. Landesliga starten. Mich würde überraschen, wenn der Wr. Verband einen Verein wie Rapid, der wohl einige sehr gute Spielerinnen anlocken wird können und der von Anfang an viel professioneller als die meisten Vereine in der 2. Klasse bis 2. Bundesliga agieren wird, zu Mannschaften steckt, bei denen nicht der Wettbewerbsgedanke der wichtigste ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
AC58 schrieb vor 5 Stunden:

Was ich an unserer Diskussion ja kritisiere ist, dass als Hauptargument gegen eine Spielgemeinschaft immer die Salzburg-Geschichte kommt. Wenn wir immer nur das machen, was RBS noch nicht gemacht hat, wird kaum was Vernünftiges übrig bleiben.

Es geht nicht darum, dass wir das nicht machen, weil es Red Bull gemacht hat. Wir sollten das nicht machen, weil wir nicht direkt(!) einen anderen Verein nach unten schicken oder gar auslöschen sollen. Weil eine Lösung, wie man mit der Spielgemeinschaft eine eigenständige Mannschaft in der Bundesliga hat und gleichzeitig der SV Neulengbach ebenfalls in der Liga sein kann, hast mir (wenn ich nichts übersehen habe) nicht genannt.

AC58 schrieb vor 5 Stunden:

Es geht immer auch darum WIE man etwas macht. Man muss bei einer Partnerschaft nicht den Partner auffressen oder ausquetschen. Vll ist gerade das eine Gelegenheit zu zeigen, wie man gegenseitig profitiert.

Siehe oben: Ich sehe da kein Szenario, wie man anfangs eine Spielgemeinschaft hat und später beide Mannschaft (ohne Umwege) wieder in der Liga spielen. Man wird ja hoffentlich nicht dauerhaft eine Spielgemeinschaft anstreben und darauf hoffen müssen, dass Neulengbach nicht irgendwann entscheidet, dass man doch lieber komplett eigenständig ist.

AC58 schrieb vor 5 Stunden:

Auch ist immer ein wenig Scheinheiligkeit dabei. Wir haben uns lange das Maul über Salzburgs Verleihpolitik zerrissen, bis irgendwer erwähnt hat, dass wir bei Dejan ja genauso gehandelt und ihn sogar mitten unter der Saison zurück beordert haben (weil es notwendig war). Trotzdem gibt es für mich dabei Unterschiede und unser Vorgehen war damals für mich in Ordnung.

Wir haben schon lange vor Dejan einen Kooperationsspieler zurückbeordert. Sogar mehrmals schon. :ratlos:
Aber ich sehe da in der Thematik schon einen essentiellen Unterschied: Bei gewissen Kritikpunkten kann man irgendwann entscheiden einen "Nachteil" nicht mehr hinzunehmen, wenn offensichtlich niemand an den Rahmenbedingungen etwas ändern will. Bei diesem Thema kostet uns der Nachteil vielleicht zwei, drei Jahre, danach ist kein Unterschied mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
mido456 schrieb am 24.11.2022 um 09:46 :

Das Problem ist, dass Rapid ziemlich als letztes etwas macht.

Dann wird auch die Lösung getätigt, die in der Umsetzung am längsten dauert, weil Tradition...

De Facto wird die Rapid Damenmannschaft in vl. 5 Jahren in der Bundesliga spielen und dann wird der Zug schon abgefahren sein. Verstehe nicht, warum wir da so zögerlich agiert haben.

Ja..es stimmt - wir sind hier leider sehr spät d'ran. Trotzdem bin ich davon überzeugt, dass wir rasch in die Bundesliga kommen werden. Denn es werden schon von sich aus viele bei Rapid spielen wollen. Professionelle Trainingsbedingungen, großes Ansehen - eine Name der einfach immer noch zieht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Surft nur im ASB

Habe gerde ein bisschen recherchiert und damit das Thema auch nicht wieder einschläft.

Sehe ich das richtig - auf dem Weg in die Bundesliga müssen wir "nur" 2 Ligen meistern?

Landesliga und dann 2. Bundesliga.

Interessant wäre auch zu wissen, ob es einen eigenen Sportdirektor für das Frauen-Team gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
capRapidler82 schrieb vor 25 Minuten:

Habe gerde ein bisschen recherchiert und damit das Thema auch nicht wieder einschläft.

Sehe ich das richtig - auf dem Weg in die Bundesliga müssen wir "nur" 2 Ligen meistern?

Landesliga und dann 2. Bundesliga.

Interessant wäre auch zu wissen, ob es einen eigenen Sportdirektor für das Frauen-Team gibt.

Ja, das sollte recht schnell gehen, da gibt es keinen großen Unterbau. 

Denke nicht dass wir hier einen Sportdirektor brauche. Vermutlich nur einen Koordinator oder so

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
capRapidler82 schrieb vor 29 Minuten:

Habe gerde ein bisschen recherchiert und damit das Thema auch nicht wieder einschläft.

Sehe ich das richtig - auf dem Weg in die Bundesliga müssen wir "nur" 2 Ligen meistern?

Landesliga und dann 2. Bundesliga.

Interessant wäre auch zu wissen, ob es einen eigenen Sportdirektor für das Frauen-Team gibt.

Sportdirektor wohl nicht, denn wie der Name schon sagt, ist dieser für den gesamten Sport verantwortlich, also auch für das Frauenteam.

Kann mir vorstellen, dass man es Willi Schuldes als Erweiterung zu Rapid II, Akademie & Jugend gibt mit einer Person als StellvertreterIn (wie bei der Jugend von U6-U12) der/die in dieser Rolle mehr eingebunden/gefordert ist als gewöhnlich für eine Vertretung und so als sportliche Leitung aufgebaut wird, wenn das Team dann iwann mal in der BL spielt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Totaalvoetbal schrieb am 20.12.2022 um 10:16 :

Also diese Visionslosigkeit bei Rapid tut weh... Warum gehen wir das Thema Frauenfußball nicht mit vollen Herzblut an? 

Genau so ist es. Und ich glaube, ohne Claras Initiative würde heute noch in den Männergremien herumphilosophiert werden. Ich hoffe, dass mit Nurten und Frau Hanappi mehr Nachdruck in die Sache kommt. Ich halte den RB Weg, den Koordinator mit einem Mann zu besetzen für grundfalsch. Männer bitte das mansplaining einstellen und fähige Frauen ans Ruder lassen. Das hat die Austria gerade mit Makas gut gelöst. 
Also, bitte schnellstens eine gute Personalentscheidung treffen, wer SD des Frauenbereichs wird. Viel ungenutztes Potential 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Supersoldat.
Da Oide Bimbo schrieb vor 2 Stunden:

Genau so ist es. Und ich glaube, ohne Claras Initiative würde heute noch in den Männergremien herumphilosophiert werden. Ich hoffe, dass mit Nurten und Frau Hanappi mehr Nachdruck in die Sache kommt. Ich halte den RB Weg, den Koordinator mit einem Mann zu besetzen für grundfalsch. Männer bitte das mansplaining einstellen und fähige Frauen ans Ruder lassen. Das hat die Austria gerade mit Makas gut gelöst. 
Also, bitte schnellstens eine gute Personalentscheidung treffen, wer SD des Frauenbereichs wird. Viel ungenutztes Potential 

Na geh bitte, der RB Mensch.wird einfach genug Know How besitzen, warum soll das bei einer Aufstellung eines Frauen Teams bzw mehreren Teams ungenutzt bleiben? Und was kann Makas vorweisen, außer dass sie Spielerin war? Übertreiben braucht man da jetzt aus meiner Sicht nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
DerOnkel schrieb vor 16 Minuten:

Na geh bitte, der RB Mensch.wird einfach genug Know How besitzen, warum soll das bei einer Aufstellung eines Frauen Teams bzw mehreren Teams ungenutzt bleiben? Und was kann Makas vorweisen, außer dass sie Spielerin war? Übertreiben braucht man da jetzt aus meiner Sicht nicht...

Ein Frauenteam kann auch mehr sein, als ein Team mit weiblichen Spielerinnen. Man kann damit auch ein fortschrittliches, aufgeschlossenes Zeichen setzen. Am einfachsten, indem man auch im Management ein Statement setzt und Frauen den Job machen lässt. Manchmal ist die einfache Lösung nicht die beste. Obwohl es in dem Fall eh nicht schwierig wäre. Es gibt genug weibliche Fussball-Expertise.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.