Ralf Rangnick - Teamchef


Der Athletiker

Recommended Posts

Beruf: ASB-Poster

https://sport.orf.at/stories/3099877/

 

Zitat

 

Rangnick gibt Weltspitze als Ziel aus

Teamchef Ralf Rangnick will das österreichische Nationalteam bei den kommenden Großturnieren in der absoluten Weltspitze etablieren. „Die Prioritäten sind klar: Wir wollen zur EURO und dort nicht nur mitspielen, sondern eine richtig gute Rolle spielen. Das Gleiche gilt auch zwei Jahre später bei der nächsten WM“, sagte Rangnick am Sonntag bei einem Medientermin in Wien.

 

Ralf, du hast unsere jahrelang flehentlich ertönenden Rufe erhört! :huldigung:

Ich kann eigentlich gar nicht fassen, dass ein österreichischer Teamchef solche Worte von sich gibt. Da war ja sogar Koller komplett anspruchslos dagegen. Ich weiß noch, wie unser Nationalteam in unseligen Stickler/Krankl-Zeiten als "zartes Pflänzchen" bezeichnet wurde und dass wir in Österreich "kleinere Brötchen" backen sollten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hier noch ein weiteres erfrischendes interview:

https://www.laola1.at/de/red/fussball/oefb-nationalteam/a-team/hintergrund/oefb-teamchef-ralf-rangnick-im-interview---haben-keinen-haaland-/

edit: inhaltlich im prinzip eh das gleiche wie vom vorposter.

bearbeitet von Patrax Jesus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd
Patrax Jesus schrieb vor 50 Minuten:

Wir haben leider keinen Haaland (aber so gehts auch 210 anderen FIFA-Ländern  :feier: ) aber wir haben leider auch keinen Höjlund. Sprich einen sauschnellen, körperlich starken und technisch überdurchschnittlich guten Stürmer der die offenen Räume schnell überzuckert. 

Ich seh derzeit  keinen solchen Kandidaten. Soll übrigens keine Beweihräucherung von Höjlund sein, weil in die Weltklasse ist er auch noch nicht angekommen bzw. muss er erst einmal beweisen, wie es außerhalb Österreichs läuft. Aber alleine diesen Stürmertypus (und Potential) vermisse ich bei uns und andere Nationen haben diesen sehr wohl. 

Am ehesten würde ich da Onisiwo sehen (und das erklärt vermutlich auch, obwohl er bei uns im ASB einen schweren Stand hat, warum er die Chancen immer wieder bekommt...) -> aber funktioniert halt irgendwie nie mit dem Karim. 

Kameri (eher OM), Cham und Mustapha kann ich noch zu wenig einschätzen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Patrax Jesus schrieb vor 59 Minuten:

hier noch ein weiteres erfrischendes interview:

https://www.laola1.at/de/red/fussball/oefb-nationalteam/a-team/hintergrund/oefb-teamchef-ralf-rangnick-im-interview---haben-keinen-haaland-/

edit: inhaltlich im prinzip eh das gleiche wie vom vorposter.

Weils ein Kombi-Interview mit 3 Outlets war, viele Fragen überschneiden sich.

Da werden sich jetzt aber sicher wieder ein Ogris oder ein Linden aufregen, was sich dieser Piefke erdreistet, unseren Sturm madig zu reden :lol:

Er redet halt Tacheles. Es ist beinhart so, wie es ist, im Sturm und an den AV-Positionen/Flügeln haben wir noch Reifungs- bzw. Aufholbedarf, bzw. auch dass uns die schnellen Dribblanskis ein bisserl abgehen. Da nennt er auch schön Optionen, die noch was werden könnten.

 

Vöslauer schrieb vor 1 Minute:

Wir haben leider keinen Haaland (aber so gehts auch 210 anderen FIFA-Ländern  :feier: ) aber wir haben leider auch keinen Höjlund. Sprich einen sauschnellen, körperlich starken und technisch überdurchschnittlich guten Stürmer der die offenen Räume schnell überzuckert. 

Ich seh derzeit  keinen solchen Kandidaten. Soll übrigens keine Beweihräucherung von Höjlund sein, weil in die Weltklasse ist er auch noch nicht angekommen bzw. muss er erst einmal beweisen, wie es außerhalb Österreichs läuft. Aber alleine diesen Stürmertypus (und Potential) vermisse ich bei uns und andere Nationen haben diesen sehr wohl. 

Am ehesten würde ich da Onisiwo sehen (und das erklärt vermutlich auch, obwohl er bei uns im ASB einen schweren Stand hat, warum er die Chancen immer wieder bekommt...) -> aber funktioniert halt irgendwie nie mit dem Karim. 

Kameri (eher OM), Cham und Mustapha kann ich noch zu wenig einschätzen. 

Zumindest treffen unsere Stürmer derzeit regelmäßig, und meine persönliche große Hoffnung Sasa macht einen großen, extrem wichtigen Schritt in der Karriere. Bis zur EM bin ich frohen Mutes, dass wir offensiv wieder ein bisschen besser dastehen.

Die größeren Baustellen sind wohl die Flügel und AV, wo sich bis zur EM wohl hoffentlich auch etwas entwickelt. Ansonsten muss man eben "out of the box" denken wie RR sagt, oder wie beispielsweise Deutschland mit 4 IV die WM gewinnen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd
miffy23 schrieb vor 10 Minuten:

Zumindest treffen unsere Stürmer derzeit regelmäßig, und meine persönliche große Hoffnung Sasa macht einen großen, extrem wichtigen Schritt in der Karriere. Bis zur EM bin ich frohen Mutes, dass wir offensiv wieder ein bisschen besser dastehen.

Die größeren Baustellen sind wohl die Flügel und AV, wo sich bis zur EM wohl hoffentlich auch etwas entwickelt. Ansonsten muss man eben "out of the box" denken wie RR sagt, oder wie beispielsweise Deutschland mit 4 IV die WM gewinnen :D

Nicht unwichtig, dass sie treffen (Selbstvertrauen, Formbeweis...) aber für mich nicht entscheidend. Gerade bei Länderspielen gabs immer wieder Spieler, die beim Verein ihr Zielwasser nicht getrunken haben aber bei den Nationalmannschaften abgegangen sind wie sonst nix. 

Sasa kann bei den Wolves meinetwegen 20 Tore erzielen, aber es ist keine Garantie, dass es bei uns im ÖFB-Team funktioniert.  (wobei man auch sagen darf: Hat gegen Schottland oder Italien sofort funktioniert.. also reinschmeißen kannst so einen immer) -> ich hätt gerne eine sauschnelle Maschine, die du nach jeder Balleroberung sofort in den Lauf chippen kannst. Wäre so essentiell für ein pressingorientiertes Spiel. Sehen tue ich bei uns nur die Maschinen für die Balleroberung und die Chips selbst. 

Spoiler

Die Kellys Chips sowieso, dank Schneckerl _Prohaska_

 

bearbeitet von Vöslauer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Vöslauer schrieb vor 3 Minuten:

-> ich hätt gerne eine sauschnelle Maschine, die du nach jeder Balleroberung sofort in den Lauf chippen kannst.

Das wäre halt ein Adamu optimal, vom Typ her zumindest. Der braucht wohl noch ein bisserl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd
miffy23 schrieb vor 3 Minuten:

Das wäre halt ein Adamu optimal, vom Typ her zumindest. Der braucht wohl noch ein bisserl.

Leider a Spur zu langsam, technisch nicht ganz dort (was ich will, aber ich will halt auch einen Porsche :v: ) und Maschine... naja, vertändelt mir viel zu oft (zu einfach) den Ball.

Aber gut, du hast eh ein "bisserl" geschrieben. Ein Jahr gebe ich ihm. :=;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vöslauer schrieb vor 3 Minuten:

Wir haben leider keinen Haaland (aber so gehts auch 210 anderen FIFA-Ländern  :feier: ) aber wir haben leider auch keinen Höjlund. Sprich einen sauschnellen, körperlich starken und technisch überdurchschnittlich guten Stürmer der die offenen Räume schnell überzuckert. 

Ich seh derzeit  keinen solchen Kandidaten. Soll übrigens keine Beweihräucherung von Höjlund sein, weil in die Weltklasse ist er auch noch nicht angekommen bzw. muss er erst einmal beweisen, wie es außerhalb Österreichs läuft. Aber alleine diesen Stürmertypus (und Potential) vermisse ich bei uns und andere Nationen haben diesen sehr wohl. 

Am ehesten würde ich da Onisiwo sehen (und das erklärt vermutlich auch, obwohl er bei uns im ASB einen schweren Stand hat, warum er die Chancen immer wieder bekommt...) -> aber funktioniert halt irgendwie nie mit dem Karim. 

Kameri (eher OM), Cham und Mustapha kann ich noch zu wenig einschätzen. 

körperlich robust sind mmn sowohl, onisiwo, arnautovic als auch gregoritsch, wobei sich alle dann wiederum voneinander unterscheiden:

onisiwo: der schnellste

arnautovic: der dribbelstärkste

gregoritsch: der kopfballstärkste

eine mischung aus den dreien wäre perfekt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vöslauer schrieb vor 3 Stunden:

Wir haben leider keinen Haaland (aber so gehts auch 210 anderen FIFA-Ländern  :feier: ) aber wir haben leider auch keinen Höjlund. Sprich einen sauschnellen, körperlich starken und technisch überdurchschnittlich guten Stürmer der die offenen Räume schnell überzuckert. 

Ich seh derzeit  keinen solchen Kandidaten. Soll übrigens keine Beweihräucherung von Höjlund sein, weil in die Weltklasse ist er auch noch nicht angekommen bzw. muss er erst einmal beweisen, wie es außerhalb Österreichs läuft. Aber alleine diesen Stürmertypus (und Potential) vermisse ich bei uns und andere Nationen haben diesen sehr wohl. 

Am ehesten würde ich da Onisiwo sehen (und das erklärt vermutlich auch, obwohl er bei uns im ASB einen schweren Stand hat, warum er die Chancen immer wieder bekommt...) -> aber funktioniert halt irgendwie nie mit dem Karim. 

Kameri (eher OM), Cham und Mustapha kann ich noch zu wenig einschätzen. 

Mir gehen in Österreich generell schon seit Jahren die kreativen Offensivspieler im Jugendbereich ab, egal ob nun Stürmer oder offensiver Mittelfeldspieler. Ich weiß zwar, dass unsere U-19 Dänemark (mit Höjlund) geschlagen hat, aber ich habe bei der EM weit und breit niemanden gesehen, der auch nur im Ansatz das drauf hat wie Höjlund. Wenn wir junge Offensivspieler rausubringen, dann sind es entweder reine Pressingmaschinen oder körperlose Dribbler.

Das Interview von Rangnick war schon sehr cool. Er redet über seine Spieler frei von der Leber weg, was recht mutig ist. Die Problemstellen würde ich auch alle so erkennen, sehe das Problem auf den Offensivflügeln aber fast markanter als bei den Außenverteidigern. Durch die vielen guten 6er und Innenverteidiger wird unser Spiel dann automatisch am Feld eingeengt, wenn wir niemanden haben, von dem am Flügel Gefahr ausgeht.

Interessant finde ich auch den Abschnitt über Laimer, dass er ihn mehr als 8er sieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

Der nächste Kader wird aufschlussreich, die Lehren aus den ersten 4 Spielen werden einfließen.

die Sache mit den fehlenden Flügelspielern sehe ich auch so. Wenn Kainz (in meinen Augen der einzige reine Flügelspieler mit Spielpraxis in einer guten Liga) dieses mal auch nicht einberufen wird, ist RRs Spielidee wohl rein durch die Mitte.

Bezüglich Stürmer: körperliche, kopfballstarke Stürmer haben wir ja mehrere, der schnelle fehlt. Hat Baumgartner nicht schon mal sehr offensiv gespielt? Kann der den schnellen Konterstürmer spielen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
limessuperior92 schrieb vor 51 Minuten:

sehe das Problem auf den Offensivflügeln aber fast markanter als bei den Außenverteidigern

Die klassischen Offensivflügel gibt es in den bis jetzt gespielten Formationen nicht, deswegen ist die recht niedrige Dichte inzwischen auch vernachlässigbar. Unter Foda war das definitiv ein Problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamchef Nr. 8.000.994 schrieb vor 2 Minuten:

Der nächste Kader wird aufschlussreich, die Lehren aus den ersten 4 Spielen werden einfließen.

die Sache mit den fehlenden Flügelspielern sehe ich auch so. Wenn Kainz (in meinen Augen der einzige reine Flügelspieler mit Spielpraxis in einer guten Liga) dieses mal auch nicht einberufen wird, ist RRs Spielidee wohl rein durch die Mitte.

Bezüglich Stürmer: körperliche, kopfballstarke Stürmer haben wir ja mehrere, der schnelle fehlt. Hat Baumgartner nicht schon mal sehr offensiv gespielt? Kann der den schnellen Konterstürmer spielen? 

mmn ist baumgartner offensiv, universell einsetzbar (was sowohl fluch und segen für ihn ist) und zudem stets unberechenbar. im physischen bereich, speziell die grundschnelligkeit ist er mmn im guten durchschnitt, aber gegen cerny würde er nur fliegende grashalme sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten