Ralf Rangnick - Teamchef


Der Athletiker

Recommended Posts

Postinho
Vuibrett schrieb vor 13 Minuten:

Alaba als 1er Kapitän is halt komplett für die Füße. Hätte die Rolle eher einer Führungspersönlichkeit gegeben.

Und wer soll das sein? Alaba wird immer spielen wenn er fit ist und benötigt wird.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
Vuibrett schrieb vor 14 Minuten:

Alaba als 1er Kapitän is halt komplett für die Füße. Hätte die Rolle eher einer Führungspersönlichkeit gegeben.

Deshalb betonen nahezu alle Verantwortlichen der Bayern und jetzt auch Real, wie wichtig Alaba für die Kabine und am Platz war und ist.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Mr_Rotten schrieb Gerade eben:

Und wer soll das sein? Alaba wird immer spielen wenn er fit ist und benötigt wird.

 

Ein Führungsspieler halt. Arnautovic, Laimer würden mir da spontan einfallen.

Und kein Mitläufer, der sich zB "verletzt" meldet, wenn er mal keinen Bock hat...

Cäptn Balu schrieb Gerade eben:

Deshalb betonen nahezu alle Verantwortlichen der Bayern und jetzt auch Real, wie wichtig Alaba für die Kabine und am Platz war und ist.....

Alaba is so der typische lustige Hawi, über den man lacht und seinen Spaß hat, wenn's läuft.

Wie es aber aussieht, eine Mannschaft mitzureißen etc, sah man dann 2016 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Vuibrett schrieb vor 10 Minuten:

Ein Führungsspieler halt. Arnautovic, Laimer würden mir da spontan einfallen.

Und kein Mitläufer, der sich zB "verletzt" meldet, wenn er mal keinen Bock hat...

Alaba is so der typische lustige Hawi, über den man lacht und seinen Spaß hat, wenn's läuft.

Wie es aber aussieht, eine Mannschaft mitzureißen etc, sah man dann 2016 

:lol:

Alaba ist einer DER Führungsspieler im NT. Die üblichen Stammtischpochereien von wegen "faule Stars" usw. lass ich mal unkommentiert :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Vuibrett schrieb vor 11 Minuten:

 

Und kein Mitläufer, der sich zB "verletzt" meldet, wenn er mal keinen Bock hat...

 

:laugh: Wann wäre das denn der Fall gewesen?

In Absprache mit Bayern gab es Spiele wo er nicht eingesetzt wurde. Imme wenn es wichtig war für das Team, war er auch dabei.
Heute spielt er auch nach Absprache nicht, weil er nur ein Training mitgemacht hat.

halbe südfront schrieb vor einer Stunde:

Es wird Kroatien halt kaum beeindrucken, wie wir gegen Slowenien, Montenegro und Nordmazedonien spielen - gegen die gewinnen sie selber auch. Die sind Vizeweltmeister und haben bisher gegen uns IMMER gewonnen. Viel eindeutiger kann eine Favoritenrolle kaum sein.

Trotzdem ist Vergangenes vergangen. Heute beginnt es bei 0:0 und der Ausgang völlig offen.

Kroatien ist natürlich der Favorit, klar. Aber soo eindeutig sind die Wettquoten z.B. jetzt gar nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
miffy23 schrieb vor 7 Minuten:

Alaba ist einer DER Führungsspieler im NT

OK alles klar, du musst nicht mehr sagen :lol:

Dann wundert mich gar nichts mehr...

 

Mr_Rotten schrieb vor 6 Minuten:

Heute spielt er auch nach Absprache nicht, weil er nur ein Training mitgemacht hat.

Schon klar, meinte auch nicht die heutige Partie.

Gab aber mehr als eine handvoll an "unwichtigen" Spielen, die aufgrund von xy-Wehwehchen ausgelassen wurden. Natürlich sehr vorbildhaft. Vorallem in Hinblick auf die oft angesprochene und diskutierte Mentalität der Spieler.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Vuibrett schrieb vor 2 Minuten:

 

Gab aber mehr als eine handvoll an "unwichtigen" Spielen, die aufgrund von xy-Wehwehchen ausgelassen wurden. Natürlich sehr vorbildhaft. Vorallem in Hinblick auf die oft angesprochene und diskutierte Mentalität der Spieler.

Da würde mich eine Auflistung interessieren. Außerdem war das immer auf Bitte/Forderung von Bayern.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Das Team ist laut Berichten durchaus "schwierig" auf der persönlichen Ebene. Sogar der Begriff "Sauhaufen" ist schonmal gefallen :lol:

Aber: nicht, was Einsatzbereitschaft betrifft. Das sind einfach völlig wertlose Projektionen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd
Mr_Rotten schrieb vor 16 Minuten:

In Absprache mit Bayern gab es Spiele wo er nicht eingesetzt wurde. Imme wenn es wichtig war für das Team, war er auch dabei.

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass dieses Vorurteil/Vorwurf ("lässt ÖFB-Spiele zu oft spritzen") bei mir innerlich auch manchmal aufbrodelt.

Dazu muss ich kurz ausholen: Wer ist mit Regelmäßigkeit Österreichs Spieler des Jahres? Wer ist am Papier der erfolgreichste österr. Spieler aller Zeiten? Wer ist der größte Fußballstar des Landes? 

Antwort: David Alaba. Faktum!  (mein persönlicher "Ö-MVP" der letzten Dekade ist übrigens trotzdem eher Arni)

Insofern würde mir wünschen, dass unser Aushängeschild & Führungsspieler auch bei den "unwichtigen" Spielen immer (sagen wir öfter) dabei gewesen wäre. Nicht einmal zwingend am Feld, sondern im Training, Bank. Damit im Team ein echtes Vorbild ständig präsent ist. Darüber darf man jetzt aber sicher anderer Meinung sein und sagen: "Unnötig, das verschlechtert nur sein Standing im Verein, senkt seine Moral, das ist kurzsichtig -> bist deppad?!"

Modric gilt da für mich als ein Paradebeispiel, der vielleicht heute sein 149 Länderspiel macht. Bale vielleicht ein anderes. 

Jetzt darf man sich aber nicht vom Gefühl treiben lassen sondern sollte Fakten sprechen lassen. Den Teamspirit von Modric ist generell ziemlich einzigartig (ist übrigens sicherlich auch ein Erfolgsrezept aller Kroaten, sie lieben deren Team wie fast kein anderes...), aber Bale steht aktuell (ok - er hatte immer viele Verletzungen) auch erst bei 103 Länderspielen. 

Alaba steht bei 92 Länderspielen (Debut: 2009) und ist "erst" 29 Jahre alt. Das Papier lügt ja nicht: Eine annehmbare Zahl.

Toni Kroos hat z.B. bei 106 Länderspielen aufgehört und ein halbes Jahr später als Alaba debütiert. Der Unterschied an Spielen ist allerdings alleine mit den vielen Endrunden-Spielen bei WM und EM begründbar.  (wovon der DFB logischerweise mehr hat als wir - leider := )

Benzema, der ca. 5 Jahre aus dem Team verbannt wurde (ca. 3,5 Jahre früher als Alaba debütiert hat - lustigerweise eh gegen uns) steht bei 94 Länderspielen. Griezmann (erst ca. 5 Jahre nach Alaba debütiert) steht hingegen bei beachtlichen 104 Länderspielen, und das bei keiner schlechten Konkurrenz.

Shaqiri, eigentlich das Gesicht der erfolgreichen Schweiz, steht bei 102 Länderspielen, ist fast gleich alt wie Alaba und debütierte kurz nach Alaba. Auch hier natürlich etliche Endrunden-Spiele dabei... 

Statistisch sind da jetzt trotzdem keine große Auffälligkeiten erkennbar und bissl Äpfel mit Birnen (Alaba hat natürlich immer einen fixen Stammplatz) also gehen wir ins Detail:

https://www.transfermarkt.at/david-alaba/nationalmannschaft/spieler/59016/verein_id/3383

Hier kann man mMn sehr gut erkennen, wann er wo gefehlt hat und eine Verletzung kein direkter Grund war. 

Reicht das aus für Kritik?  Ca. 9x hat er mehr oder weniger "freiwillig" gefehlt (warum kann man aber immer schnell recherchieren), dazu öfters wegen Verletzungen die man sich ja nicht aussucht.

Wenn statt den 9x vielleicht nur 5x gewesen wäre, hätte sich dieses Vorurteil nicht in so manches Hirn (auch meines) manifestiert. Unterm Strich würde ich sagen: Ich hätte mir gewünscht er wäre etwas öfters dabei gewesen (in welcher Form auch immer), aber "dass er keinen Bock aufs Team hat" ist natürlich vollkommen falsch. Zumal Alaba eigentlich immer Stammspieler war/ist bei Vereinen (Bayern/Real) welche in sehr vielen Bewerben, sehr lange vertreten sind. Das schlaucht nicht nur physisch.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ginger Elvis
Vuibrett schrieb vor 1 Stunde:

Ein Führungsspieler halt. Arnautovic, Laimer würden mir da spontan einfallen.

Und kein Mitläufer, der sich zB "verletzt" meldet, wenn er mal keinen Bock hat...

Wo bist du eigentlich angrennt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Vöslauer schrieb vor 13 Minuten:

Statistisch sind da jetzt trotzdem keine große Auffälligkeiten erkennbar und bissl Äpfel mit Birnen (Alaba hat natürlich immer einen fixen Stammplatz) also gehen wir ins Detail:

https://www.transfermarkt.at/david-alaba/nationalmannschaft/spieler/59016/verein_id/3383

Hier kann man mMn sehr gut erkennen, wann er wo gefehlt hat und eine Verletzung kein direkter Grund war. 

Reicht das aus für Kritik?  Ca. 9x hat er mehr oder weniger "freiwillig" gefehlt (warum kann man aber immer schnell recherchieren), dazu öfters wegen Verletzungen die man sich ja nicht aussucht.

Wenn statt den 9x vielleicht nur 5x gewesen wäre, hätte sich dieses Vorurteil nicht in so manches Hirn (auch meines) manifestiert. Unterm Strich würde ich sagen: Ich hätte mir gewünscht er wäre etwas öfters dabei gewesen (in welcher Form auch immer), aber "dass er keinen Bock aufs Team hat" ist natürlich vollkommen falsch. Zumal Alaba eigentlich immer Stammspieler war/ist bei Vereinen (Bayern/Real) welche in sehr vielen Bewerben, sehr lange vertreten sind. Das schlaucht nicht nur physisch.

Mein Problem dabei ist, dass es halt immer als "Abreise wegen Verletzung soundso" kommuniziert wurde. Dann sollen's sagen, dass er nach gefühlt 300 Partien im Jahr mental nicht bereit ist, Ende des Jahres in einer sinnlosen Partie zu spielen. Is ja auch nur ein Mensch, der iwann halt ausgebrannt ist, eh klar. Aber die Verletzungs-Ausrede, nach der er 4 Tage später über 90 Minuten auf hohem Niveau in der deutschen Bundesliga spielte, steht dann halt iwann an und widerspricht sich mit einer Vorbildfunktion innerhalb des Teams und förderte Nachahmer.

 

Billie schrieb vor 3 Minuten:

Wo bist du eigentlich angrennt?

Sympathischer, junger Herr  :looolguy:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Ich bin stolzer Besitzer der Hinteregger-Autobiographie. Hinti schreibt dort, wie Alaba ihn 2021 während der EM einmal auf dem Zimmer besuchte, weil der Anfang des Turniers mit Nordmazedonien und Niederlande nicht so gut lief und Alaba offenbar merkte, dass mit ihm irgendwas nicht stimmt. Nach einem längeren Gespräch war Hinti moralisch wieder so aufgepäppelt, dass er die guten Spiele gegen Ukraine und Italien ablieferte.

Im ASB wissen manche dagegen, dass Alaba in Wahrheit kein Führungsspieler ist :nein:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Vöslauer schrieb vor 22 Stunden:

@miffy23 und ich hypen uns gegenseitig zur Erwartungshaltung eines WM-Titels... der kapitale Bauchfleck ist damit eh aufgelegt & vorprogrammiert.  :feier:

Ich unterstütze den Hype und die Erwartungshaltung eines WM-Titels samt kapitalem Bauchfleck vorbehaltlos  :saufen1:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Vuibrett schrieb vor einer Stunde:

Aber die Verletzungs-Ausrede, nach der er 4 Tage später über 90 Minuten auf hohem Niveau in der deutschen Bundesliga spielte, steht dann halt iwann an und widerspricht sich mit einer Vorbildfunktion innerhalb des Teams und förderte Nachahmer.

Was wenn intern im Team darüber geredet wurde und es somit fürs Team in Ordnung war? Es können auch gerne Nachahmer kommen, die sich dieses Standing bei ihrem Verein (in der Größenordnung von Bayern München) erarbeiten müssen, damit der Druck auf die Nationalmannschaft macht, da wir immer gute österreichische Fußballer benötigen.
Und wenn ein 40-Jähriger ein halbes Jahr mit kapputem bzw. "ohne" Kreuzband gespielt hat, glaub ich auch, dass ein Alaba bei Adduktoren- oder Muskelproblemen nach 3 bis 4 Tagen wieder 90 Minuten spielen kann. Er hat diesbezüglich auch immer wieder einmal ein oder zwei Bayern- und sogar schon Realspiele verpasst.

So sehr ich Arni mag, ihn in einem Satz mit Vorbildfunktion zu erwähnen ist auch bemerkenswert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.