Ralf Rangnick - Teamchef


Der Athletiker

Recommended Posts

Anfänger
michi87 schrieb vor 2 Stunden:

Wie Stöger letztes Jahr bei der Austria, Petkovic bei Bordeaux oder Herzog bei der Admira?

Ganz so tief steck ich leider nicht drin, Herzogs Entlassung hab ich allerdings mitbekommen. Naja, machmal passt es einfach nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Michael_sksg schrieb vor 7 Stunden:

WM-quali wird immer eine riesensensation bleiben, egal ob der trainer foda oder rangnick heißt

Blödsinn. Die WM-Quali muss der Anspruch des Teams sein. Oft hier durchgekaut und sogar von Rangnick gewissermaßen selbst genannt. Gewisse Teams wie die Schweiz, Schweden, Dänemark, Serbien, Polen, Slowenien usw. schaffen es immer wieder und die sind nicht oder nicht wesentlich besser vom Kader her aufgestellt.

Oder ganz konkret: Wo wäre die Riesensensation gewesen, wenn wir gegen Wales und dann Schottland/Ukraine gewonnen hätten? Das kannst du doch nicht ernst meinen... 

Körniger schrieb vor 7 Stunden:

Ganz so tief steck ich leider nicht drin, Herzogs Entlassung hab ich allerdings mitbekommen. Naja, machmal passt es einfach nicht.

Der Punkt ist, alle ins Spiel gebrachten Alternativen wie ehen Stöger, Herzog und Petkovic sind bei schlechteren Mannschaften gescheitert. Daher sehe ich keine Veranlassung, Rangnick als schlechtere Wahl darzustellen, nur weil er in einer Halbsaison bei ManU keine Erfolge erzielt hat.

bearbeitet von michi87

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker
fcw_1913 schrieb vor 9 Stunden:

Naja, nenn mir einen Trainer mit seiner Vita der in den letzten 30 Jahren das österreichische Nationalteam übernommen hat? 

Ernst Happel (wobei Rangnicks Vita ein Schas ist gegen Happel)

Barics Vita auch über Rangnicks zu stellen.

Prohaska kann man auch noch diskutieren.

Aber wenn man die letzten 20 Jahre hernimmt, hast du natürlich Recht. ;)

bearbeitet von schallvogl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Happel ist wohl der einzige Trainer der ÖFB-Geschichte, der auf einem Level oder höher anzusiedeln wäre mit Rangnick. Es geht hier um Fussball-Intellektuelle, um eben Menschen, welche die Spielergenerationen unter ihnen nachhaltig prägen und dem Spiel ihren Touch verpassen. Systemdenker.

Das bedeutet jetzt nicht, dass es mit Rangnick automatisch perfekt passen wird. Von Titeln und utopischen Höhenflügen spricht auch niemand (außer mir im Halbscherz). Aber dieses reflexartige "mia san ja ned so guat, wos bildets eich wieda ein jetz mit dem Piefke", das ist halt ein Umstand in Österreich, mit dem RR sicherlich schon vertraut ist. Es lockt ihm eben ein wissendes Schmunzeln hervor, und mehr nicht. Meiner Meinung nach genau die richtige Einstellung, um hier nachhaltige Veränderungen zu bewirken.

Es ist eh immer und immer wieder besprochen worden hier und anderswo: es geht einzig darum, dass gut und ansprechend gespielt wird, dass man wettbewerbsfähig ist, und dem Potenzial der Spieler gerecht wird. Das bedeutet bei unserem Kader schlicht und ergreifend regelmäßige Qualifikationen für Großturniere, WM inklusive, und das bedeutet auch dass man gegen stärkere Nationen hie und da einmal Siege einfahren kann, denn anders wird das nicht gelingen. 

Dafür bietet Rangnick die idealen Voraussetzungen, sowohl was seine Affinität zu einem Großteil des Kaders, und die Vorliebe dieses Kaders zu seiner Spielphilosophie, betrifft. Als auch seine erwiesenen Fähigkeiten als Motivator und "Hungrigmacher".

Ich lasse mir die Hintertür offen, dass es mit jedem Trainer immer schief gehen kann, und dass man in 2 Jahren von einem fehlgeschlagenen Experiment spricht. Aber ich bin ziemlich zuversichtlich, dass wir bei der EM 2024 recht glückselig sein werden. Und dass die Ansprüche steigen werden. 

Wir haben uns in Österreich seit den 90ern über Jahrzehnte einen Minderwertigkeitskomplex eingespielt. Seit den späten 00er Jahren bewegt sich da etwas, nun seit Rangnick in Salzburg und Koller im ÖFB sind die Anlagen da, um das endlich und ein für alle mal abzuschütteln. Foda war ein bedauerlicher Rückfall im Verband, wie ein Raucher der nochmal ein paar Jahre Schwäche zeigen musste. Rangnick ist nun der Rauchstopp "cold turkey", ohne Hilfsmittel, rabiat, mit Fokus auf positive und sportliche Weiterentwicklung. Und nachdem die ersten Phasen der Entwöhnung samt aller negativer Nebenerscheinungen vorüber sind, wird Fussballösterreich erstaunt sein, wie gesund es sich wieder anfühlt, und wie fast vergessen geglaubte Erfolgserlebnisse erlebbar sind.

bearbeitet von miffy23

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker
michi87 schrieb vor 46 Minuten:

Inwiefern? 

Mehrere nationale Meistertitel mit unterschiedlichen Teams und 2 EC-Finali mit österreichischen Teams.

Patrax Jesus schrieb vor 46 Minuten:

baric war im europacupfinale :davinci:

2 Mal. Mit österreichischen Teams (was damals zwar etwas leichter war als heute, aber immer noch ein ziemlich herausragendes Ereignis).

miffy23 schrieb vor 27 Minuten:

Happel ist wohl der einige Trainer der ÖFB-Geschichte, der auf einem Level oder höher anzusiedeln wäre mit Rangnick.

Das ist auch nur richtig, wenn man meint, daß der österreichische Fußball mit Cordoba begonnen hat.

Es gab in der Geschichte des ÖFB einige Trainer, die gleichwertig oder höherwertig wie Rangnick waren. Meisl, Hogan, Nausch, Decker, Gutman, Stastny,... Und in der jüngeren Geschichte auch Baric zumindest gleichwertig.

bearbeitet von schallvogl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
schallvogl schrieb vor 5 Minuten:

Das ist auch nur richtig, wenn man meint, daß der österreichische Fußball mit Cordoba begonnen hat.

Es gab in der Geschichte des ÖFB einige Trainer, die gleichwertig oder höherwertig wie Rangnick waren. Meisl, Hogan, Nausch, Decker, Stastny,... Und in der jüngeren Geschichte auch Baric zumindest gleichwertig.

Im Sinne dessen, wie prägend die Personen für den Gesamtfussball (!) waren, kommt Baric auf jeden Fall nicht mit. 

Ich will jetzt auch nicht unbedingt Fussballhistorie durchleuchten und die Relevanz einzelner Personen auf die Waagschale legen, das ist eine sinnfreie Übung. Fakt ist einfach einmal, dass es Ewigkeiten her ist, seit der ÖFB eine für den Sport derart bedeutsame Personalie an Bord hatte. Ein völlig anderes Level als das der meisten Trainer und Sportdirektoren der letzten 20-30 Jahre, zumindest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd
Patrax Jesus schrieb vor 12 Minuten:

baric war im europacupfinale :davinci:

* in Europacupfinali  - Ehre wem Ehre gebührt. Und das sogar 2x mit österreichischen Vertretern. 

miffy23 schrieb vor 13 Minuten:

Das bedeutet bei unserem Kader schlicht und ergreifend regelmäßige Qualifikationen für Großturniere, WM inklusive, und das bedeutet auch dass man gegen stärkere Nationen hie und da einmal Siege einfahren kann, denn anders wird das nicht gelingen. 

 

WM-Quali 2014

image.png.a734bd6893b155c37ae1c030fab758a9.png

WM-Quali 2018

image.png.c47a13984a2a00d3104cea66ec11ace1.png

WM-Quali 2022

image.png.c21708868df5828853ae4a19dee84e60.png

 

=> Dass wir 2018 & 2022 den Umstand nicht nutzen konnten, dass wir den großen Kapazundern aus Topf 1 aus dem Weg gegangen sind, ist in der Nachbetrachtung unendlich bitter.

Das Scheitern von Foda insbesondere, weil wir trotz der miserablen Gruppenphase trotzdem die Chance im Playoff hatten aufgrund der Nations League und der norwegischen Corona-Elf... um dort dann gegen Wales wieder zu versagen.

Für eine WM-Quali wird es auch Losglück benötigen (oder sagen wir: Lospech verhindern -> einfach wirds ja sowieso nie, auch Teams wie Italien, Niederlande oder Portugal haben immer ihre Schwierigkeiten). Wir hatten das mMn nun bereits 2x... und dann wirst 2x fucking Vierter. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vöslauer schrieb vor 1 Minute:

* in Europacupfinali  - Ehre wem Ehre gebührt. Und das sogar 2x mit österreichischen Vertretern. 

 

WM-Quali 2014

image.png.a734bd6893b155c37ae1c030fab758a9.png

WM-Quali 2018

image.png.c47a13984a2a00d3104cea66ec11ace1.png

WM-Quali 2022

image.png.c21708868df5828853ae4a19dee84e60.png

 

=> Dass wir 2018 & 2022 den Umstand nicht nutzen konnten, dass wir den großen Kapazundern aus Topf 1 aus dem Weg gegangen sind, ist in der Nachbetrachtung unendlich bitter.

Das Scheitern von Foda insbesondere, weil wir trotz der miserablen Gruppenphase trotzdem die Chance im Playoff hatten aufgrund der Nations League und der norwegischen Corona-Elf... um dort dann gegen Wales wieder zu versagen.

Für eine WM-Quali wird es auch Losglück benötigen (oder sagen wir: Lospech verhindern -> einfach wirds ja sowieso nie, auch Teams wie Italien, Niederlande oder Portugal haben immer ihre Schwierigkeiten). Wir hatten das mMn nun bereits 2x... und dann wirst 2x fucking Vierter. 

das kann man nicht oft genug hervorstreichen, aber wir sollten uns viel mehr über den besten punkteschnitt ever freuen und da möchte ich gleich für franco sprechen - genau das ist es worum es geht wenn man objektiv sein will - da spricht man nicht über niederlagen, sondern um den PUNKTESCHNITT

image.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Vöslauer schrieb vor 1 Minute:

* in Europacupfinali  - Ehre wem Ehre gebührt. Und das sogar 2x mit österreichischen Vertretern. 

 

WM-Quali 2014

image.png.a734bd6893b155c37ae1c030fab758a9.png

WM-Quali 2018

image.png.c47a13984a2a00d3104cea66ec11ace1.png

WM-Quali 2022

image.png.c21708868df5828853ae4a19dee84e60.png

 

=> Dass wir 2018 & 2022 den Umstand nicht nutzen konnten, dass wir den großen Kapazundern aus Topf 1 aus dem Weg gegangen sind, ist in der Nachbetrachtung unendlich bitter.

Das Scheitern von Foda insbesondere, weil wir trotz der miserablen Gruppenphase trotzdem die Chance im Playoff hatten aufgrund der Nations League und der norwegischen Corona-Elf... um dort dann gegen Wales wieder zu versagen.

Für eine WM-Quali wird es auch Losglück benötigen (oder sagen wir: Lospech verhindern -> einfach wirds ja sowieso nie, auch Teams wie Italien, Niederlande oder Portugal haben immer ihre Schwierigkeiten). Wir hatten das mMn nun bereits 2x... und dann wirst 2x fucking Vierter. 

Das hat mMn auch einfach damit zu tun, dass man mental noch nicht ganz in der Fussballgegenwart angekommen ist im ÖFB, und grossteils auch bei den Fans. Da werden eben Dänemark, Wales oder Serbien als schlagbare Gegner wahrgenommen - in Wahrheit sind das aber heutzutage fast genauso schwere Aufgaben oft wie die Top10. Weil sich das Spiel einfach verändert hat seit den 90ern/00ern, es gibt kaum noch "kleine". Auch bei den "Großen" gibt es kaum noch leichte Spiele, mit wenigen Ausnahmen. 

Die Mitte ist dichter geworden, die Unterschiede kleiner. Wir haben schon länger das Material, um zumindest mitzuspielen, aber nicht das Know-How bzw. die richtigen Köpfe. Unser Kader hat die theoretische Qualität, fast jeden Gegner zu biegen und sich auch regelmäßig gegen die genannten Nationen durchzusetzen, aber nur wenn es am Kopf nicht zu stinken beginnt, wie das bisher oft der Fall war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd
Patrax Jesus schrieb vor 1 Minute:

das kann man nicht oft genug hervorstreichen, aber wir sollten uns viel mehr über den besten punkteschnitt ever freuen und da möchte ich gleich für franco sprechen - genau das ist es worum es geht wenn man objektiv sein will - da spricht man nicht über niederlagen, sondern um den PUNKTESCHNITT

image.png

 

Und selbst unsere EURO-Gruppe war ja wirklich irgendwas. Das klingt immer so disrespektierlich... aber die 6 Punkte auf Polen dürfen ned unser Anspruch sein.  

image.png.b4482eb80e03a40420bb1072fd062880.png

 

Wir als Österreich können eh immer sagen... ja man darf in Wales verlieren. Man kann in Israel verlieren. Man muss nicht Gruppensieger vor Polen werden. Wenn man Pech hat, kann man auch Vierter in einer WM-Quali werden. Man darf zur Kenntnis nehmen, dass Schottland eben nicht wirklich viel schlechter ist. Gegen Dänemark ists keine Schande 2x zu verlieren.

Ja eh ned, das ist Fußball.   ABER VERDAMMT nochmal, wir "können", "dürfen" es eh.... aber wir TUN es auch immer. Jedes verdammte Mal. 

Das geht mir so auf die Nüsse. Ich bin der erste der sagt: Burschen, Dänemark ist besser als wir. Die haben unfassbar tolle Arbeit geleistet. Lernen wir davon. Aber hey... man muss die Gruppe sicher ned hinter Herzerls & Rogans Israelis abschließen.... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Vöslauer schrieb vor 1 Minute:

 

Und selbst unsere EURO-Gruppe war ja wirklich irgendwas. Das klingt immer so disrespektierlich... aber die 6 Punkte auf Polen dürfen ned unser Anspruch sein.  

image.png.b4482eb80e03a40420bb1072fd062880.png

 

Wir als Österreich können eh immer sagen... ja man darf in Wales verlieren. Man kann in Israel verlieren. Man muss nicht Gruppensieger vor Polen werden. Wenn man Pech hat, kann man auch Vierter in einer WM-Quali werden. Man darf zur Kenntnis nehmen, dass Schottland eben nicht wirklich viel schlechter ist. Gegen Dänemark ists keine Schande 2x zu verlieren.

Ja eh ned, das ist Fußball.   ABER VERDAMMT nochmal, wir "können", "dürfen" es eh.... aber wir TUN es auch immer. Jedes verdammte Mal. 

Das geht mir so auf die Nüsse. Ich bin der erste der sagt: Burschen, Dänemark ist besser als wir. Die haben unfassbar tolle Arbeit geleistet. Lernen wir davon. Aber hey... man muss die Gruppe sicher ned hinter Herzerls & Rogans Israelis abschließen.... 

Der springende Punkt ist vor allem, dass diese Nationen - inklusive Dänemark - keinen großartigen Klasseunterschied zu uns in Form des Kaders haben, aber sehr wohl mental, im Verband und in punkto Professionalität, den ÖFB teils lange hinter sich gelassen haben. Und das wird bei uns teilweise noch immer nicht ganz realisiert. Da ist man dann halt beleidigt, wenns "wieder ka Österreicher" gwordn ist :davinci:

Es ging ja, gerade bei der letzten Quali unter Foda, vor allem auch um das WIE des Versagens. Da waren unfassbar schlechte Spiele dabei, regelmäßige Offenbarungen der völligen Konzeptlosigkeit von oben herab, Frust am Spielfeld und Verwirrung untereinander. Und am Stammtisch in Österreich wird nicht wirklich realisiert, warum de Buam ned afoch mehr laafa und de Wuchtel einehaun amoi. 

Das wird unter RR drastisch anders aussehen, davon bin ich überzeugt. Es treten jetzt viele auf die Bremse, verständlicherweise, aber ich sage: nach oben hin ist die Decke fast offen. Ich erwarte ein fast schon schockierend anders auftretendes Team, schon am Freitag. Unter Umständen schon nächste Woche in den Heimspielen die ersten Prestigeerfolge. 

Ich weiß eh schon, was mir dann hier blüht, wenn man abgeschossen wird :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Amateur

Zum Thema Erwartungshaltung: Mir sind die Ergebnisse erstmal egal. Rangnick hat ein zaches Programm zu Beginn vor der Brust mit wirklich sehr starken Gegnern, die werden wir nicht an die Wand spielen. Unter Foda wurde ja schon Nordmazedonien zur Fußballweltmacht hochgehoben - bei dem Maßstab braucht man dann bei den kommenden Gegnern garnicht mehr antreten. Ich will einfach sehen, dass unser Team mithalten kann, hinten einigermaßen stabil steht und vorne Nadelstiche setzen kann. Ich will uns aktiver & aggressiver gegen den Ball sehen, ich will sehen können, das dieses Team auch taktisch einen Plan hat und versucht, diesen umzusetzen. Ich will ein hohes Laufpensum sehen und keinen Steh-Fußball, bei Ballgewinn muss es schnell gehen. Wir haben auch die Spieler dazu. 

 

Unter Foda hatte ich zuletzt immer das Gefühl, dass man stets passiv auf den Gegner reagiert und es vor allem in der Defensive keinen wirklichen Plan gibt. Speziell in der Absicherung nach hinten bei Ballverlust. Ich erwarte mir dass wir situativ hoch stehen und die Räume eng machen & dass wir bei hohen Bällen hinter die Abwehrkette besser agieren. 

 

Ich hatte auch oft das Gefühl, dass egal wem der Gegner an der Seitenlinie stehen hat, dass dieser Kerl Foda einfach überlegen ist/war. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.