Ralf Rangnick - Teamchef


Der Athletiker

Recommended Posts

"Inside everyone there´s a litte nut!"

Was ich echt Schade an dem ganzen Theater finde, ist, dass 0,0 Einsicht oder Reflexion kommt. Mit den harten Strafen wollte man doch einen Lerneffekt hinbekommen, zumindest einmal bei Spielern und Offiziellen. Damit sie sich 2024 (in einer Zeit, wo eben alles aufgezeichnet und medial breitgetreten) nicht so daneben benehmen.

Den Großteil der Fans hat man sowieso nicht erreicht, das sieht man im sowohl im Stadion als auch hier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Heffridge schrieb vor 47 Minuten:

Was ich echt Schade an dem ganzen Theater finde, ist, dass 0,0 Einsicht oder Reflexion kommt. Mit den harten Strafen wollte man doch einen Lerneffekt hinbekommen, zumindest einmal bei Spielern und Offiziellen.

Also unterstellst du den Spielern und Offiziellen, dass sie nicht ihren Fehler eingestehen und ihr Verhalten überdenken? Interessante Beobachtung. Wäre interessant woraus du das schließt.

Oder vermischt du einfach mal deine Eindrücke von ein paar Fans in das Thema und ziehst Schlüsse, die mit dem von dir genannten erhofften Effekt der Strafe eigentlich keinen Zusammenhang haben?

 

halbe südfront schrieb vor 9 Stunden:

Btw.- Ich persönlich kann nichts grundsätzlich Böses daran entdecken, einen russischen Verein zu beraten.

Es behauptet niemand, dass es "grundsätzlich Böse" ist. Wenn ich aber Werte habe, die ich vertrete und von anderen verlange, dass sie meine Werte in jeder Sekunde ihres Lebens zu 100% erfüllen müssen und im Falle von Fehler dann einen Beweis ihrer Position verlange, dann ist das halt schon interessant, wieso diese Werte bei der Auswahl des Arbeitgebers wenig Rolle spielen.

Wenn einem das LGBTQ-Thema wirklich wichtig wäre, dann war Russland schon vor 2022 ein Land, das man nicht gerne betritt. So wie jedem Menschen, der Krieg verabscheut, halt Russland jetzt meidet. Ansonsten halte ich es für heuchlerisch, wenn man aktuell Arbeitnehmern vorwirft bei einem Sportverein in Russland zu arbeiten. Auf welcher Basis wäre das "Böse"? Ist ja nicht so, als ob z.B. Lok Moskau von Putin kontrolliert wird, nicht? Man könnte ja vielleicht sogar dort positiv die Situation beeinflussen. Oder was übersehe ich, dass da jetzt anders ist, außer dass halt bei dem einen "nur" LGBTQ-Personen in Angst gelebt haben und nicht Menschen in (diesem) großem Ausmaß getötet wurden? 

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heffridge schrieb vor 1 Stunde:

Was ich echt Schade an dem ganzen Theater finde, ist, dass 0,0 Einsicht oder Reflexion kommt. Mit den harten Strafen wollte man doch einen Lerneffekt hinbekommen, zumindest einmal bei Spielern und Offiziellen. Damit sie sich 2024 (in einer Zeit, wo eben alles aufgezeichnet und medial breitgetreten) nicht so daneben benehmen.

Den Großteil der Fans hat man sowieso nicht erreicht, das sieht man im sowohl im Stadion als auch hier.

Zu harte Strafen haben halt oft die Folge, dass sie keinen Lerneffekt erzeugen, sondern zu Blockade führen.

Insofern fand ich auch Rangnicks Aussagen in der PK nicht gut, weil sie nicht im Sinne einer guten Fehlerkultur waren.

Und zum das Interview: ich stimme mit vielem/praktisch allem, was er sagt, überein. Ich komme aber trotzdem nicht umhin, einige Aussagen etwas heuchlerisch zu sehen. (Auch abgesehen von der ganzen Causa.) Ein Satz wie dieser:

Zitat

Ich bin ein Traditionalist, ein Romantiker, ich würde am liebsten keine VIP-Räume in den Stadien haben, nur Bratwurst. 

von jemandem, der bei Hoffenheim und Red Bull und damit de facto gegen jegliche Tradition gearbeitet hat, wirkt fast schon wie Hohn.

 

Edit: ich möchte schon noch anmerken: Rangnick ist momentan der bestmögliche Teamchef für uns und bringt uns in vielen Bereichen weiter. Trotzdem muss man ihm deswegen nicht automatisch bei allem aus der Hand fressen und darf gewisse Dinge (für mich in seinem Fall vor allem Kommunikative) kritisieren.

bearbeitet von ImmerWiederRapidWien

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
Silva schrieb vor 2 Stunden:

Wenn einem das LGBTQ-Thema wirklich wichtig wäre, dann war Russland schon vor 2022 ein Land, das man nicht gerne betritt. So wie jedem Menschen, der Krieg verabscheut, halt Russland jetzt meidet. Ansonsten halte ich es für heuchlerisch, wenn man aktuell Arbeitnehmern vorwirft bei einem Sportverein in Russland zu arbeiten. Auf welcher Basis wäre das "Böse"? Ist ja nicht so, als ob z.B. Lok Moskau von Putin kontrolliert wird, nicht? Man könnte ja vielleicht sogar dort positiv die Situation beeinflussen. Oder was übersehe ich, dass da jetzt anders ist, außer dass halt bei dem einen "nur" LGBTQ-Personen in Angst gelebt haben und nicht Menschen in (diesem) großem Ausmaß getötet wurden? 

Spannende Frage.

Tritt man einen angebotenen Job in einem Land an, dessen Werte man nicht vertritt? Wenn einen, sagen wir, die Firma nach China schicken würde, sagt man dann, man geht nicht? Ja, ich weiß, RR konnte es sich damals sicher aussuchen. Aber man kann ja eventuell zwischen dem eigenen Job und den Werten des Gastlandes trennen. Das ist was, das jeder für sich entscheiden muss.
Selbiges natürlich mit Saudi Arabien, Katar etc. - oder auch Ungarn (in der EU).
Dann muss man aber auch hinterfragen, wie weit man arabische (oder - früher - russische) Sponsorengelder nimmt. Ob man Qatar groß als Brustsponsor auf dem Shirt stehen haben will. Zwegen den Menschenrechten dort warat's.

Und jetzt das andere - Rangnick als Cheftrainer. Ist das nicht was anderes, wenn man selber der Chef ist und Werte und Regeln vorgibt? Die im nationalen (und EU-) Umfeld eigentlich Standard sein sollten?
Hier kommt es wirklich auf ihn an, es wird erwartet, dass er Maßnahmen setzt. In Moskau hätte es überhaupt nichts gebracht, wenn er den Job nicht angenommen hätte. Vielleicht für sein persönliches Gefühl, ich weiß es nicht. Als Chefcoach des NT hast du da schon eine ganz andere Verantwortung.

Bitte, das ist nur ein Diskussionsbeitrag, kein "Das ist jetzt so, und aus!" meinerseits. Einfach nur als Denkanstoß meinerseits sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

firewhoman schrieb vor 3 Stunden:

 

Und jetzt das andere - Rangnick als Cheftrainer. Ist das nicht was anderes, wenn man selber der Chef ist und Werte und Regeln vorgibt? 

Zu dem Punkt werfe ich mal folgenden Artikel ins Spiel:

https://www.watson.de/sport/kommentar/196143886-aus-politischen-positionen-heraushalten-ist-das-ihr-ernst-herr-rangnick

Damals als Cheftrainer von RB Leipzig äußert er sich ja doch diametral anders als im letzten Interview. Und jetzt möchte ich ihm nicht absprechen, dass sich seine Meinung in den letzten 6 Jahren geändert hat (im Gegenteil, ich wünsche es mir sogar), aber irgendwie (ohne es jetzt konkret benennen zu können leider) gibt er ein etwas dissonantes Gesamtbild ab. (In diesem Fall läge es halt auch am Interviewenden oder anderen Journalisten, vielleicht doch ein bisschen auf solche Widersprüche zu vergangenen Aussagen einzugehen, um Rangnick auch die Möglichkeit zu geben, seinen Gesinnungswandel - warum war er vor 6 Jahren der Meinung, im Fußball muss man unpolitisch bleiben und äußert sich dann jetzt so deutlich -  zu erklären.) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
Silva schrieb vor 8 Stunden:

Oder was übersehe ich, dass da jetzt anders ist, außer dass halt bei dem einen "nur" LGBTQ-Personen in Angst gelebt haben und nicht Menschen in (diesem) großem Ausmaß getötet wurden? 

 

Du übersiehst unter anderem, dass es nun Sanktionen gibt, aus guten Gründen, die ein solches Engagement ausschließen. Alle "prominente" Auftrags- oder Arbeitnehmer die ein Gewissen haben haben sich nun von dort zurückgezogen. Vor dem Überfall auf die Ukraine sind unzählige Firmen und Personen dem Ruf des Geldes gefolgt. Es wäre absurd zu behaupten, dass all diese Menschen die Schwulenpolitik Russlands, die Annexion der Krim oder Putin selbst unterstützen wollten. Die Lage hat sich nunmal grundlegend geändert vor 2 Jahren.

Btw.- Mein Preis wäre sehr hoch - aber zahle mir genug und ich bilde dir in welchem Land auch immer (ausgenommen Russland und Nordkorea) Lokführer aus, oder schule sie auf einen Lokrypen ein den ich beherrsche. Die Leute mit denen ich dann zusammenarbeitem würde, können in der Regel nichts für die politischen Auswüchse in ihrem Land.
Ich kenne z.B. einen der im Iran den Dartsverband geführt hat. Der war dort sehr erfolgreich (von wenigen hundert Mitgliedern auf über 100.000 in 2 Jahren) und hat gesellschaftlich etwas zum Positiven bewegt. Politisch musste er nach seinen eigenen Worten "die Goschen halten", aber er konnte einen sozialen Treffpunkt etablioeren, den einzigen wo sich Jugendliche beiderlei Geschlechts treffen durften ohne Repressionen ausgesetzt zu sein. Da hat er etwas geschaffen auf das er nun stolz ist und zwar zurecht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Es ist auch mMn ein Unterschied, ob man einen beliebigen russischen Klub vor dem Krieg beraten hat oder da in der Struktur am Werken war - oder ob man sich etwa für Saudi-Arabiens Sportwashing hergibt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
PAT87 schrieb vor 1 Minute:

https://www.skysportaustria.at/oefb-heimspiel-gegen-die-tuerkei-wohl-nicht-ausverkauft/

Wsl kein ausverkauftes Haus. Rangnick wollte ein ausverkauftes Haus haben. Wsl auch ein Grund warum gegen die Türkei und Serbien gespielt wird.

Testspiele ziehen in Österreich nur selten.

Zitat

Die Osterferienwoche – ein Termin, an dem viele Stammkunden urlaubsbedingt verhindert seien – spiele dabei eine Rolle.

Das hätte man bei der Terminsetzung vielleicht bedenken können :fuckthat:

Es ist übrigens auch gerade Ramadan.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
miffy23 schrieb vor 3 Minuten:

Das hätte man bei der Terminsetzung vielleicht bedenken können :fuckthat:

Es ist übrigens auch gerade Ramadan.

naja, die FIFA gibt das Zeitfenster vor. Ist die Frage wie viel die beiden Verbände da selbst bestimmen können. Di am Abend für ein Testspiel ist sicher nicht der Wunschtermin gewesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Morpheno schrieb Gerade eben:

Spiele gegen Türkei & Serbien sind halt auch nicht wirklich attraktiv für viele, aus mehreren Gründen...

Für mich schon. Attraktive, starke Gegner, mit viel Stimmung auf den Rängen. Find ich leiwand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
HMF schrieb vor 10 Minuten:

Möglicherweise spielt auch die Preisgestaltung eine gewisse Rolle...

!! Das werden die Herren beim ÖFB nicht öffentlich zugeben. Die haben sicher gerechnet, dass die Türken schon kommen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.