Kader/Verträge und Transfers Saison 22/23


Alpi

Recommended Posts

Teamspieler
papawalter schrieb vor 2 Stunden:

Wenn man Lercher und Stangl im Auge hat, dann ist Leonhard sicher besser, der ist deutlich jünger und hat normal einen richtig guten Zug nach vorne. Aber sicher alles besser als Gollner auf der LV Position

Defintiv, aber Lercher/Stangl wären ablösefrei im Gegensatz zu Leo und aufgrund unserer finanziellen Situation vielleicht wahrscheinlicher.

Aber die ganzen Spekulationen sind wahrscheinlich sowieso für die Katz. Korherr hat der KleZe gegenüber gesagt, dass Hartberg nicht mehr auf dem TM tätig wird.
https://www.kleinezeitung.at/sport/fussball/oesterreich/bundesliga/tsvhartberg/6183832/TSV-Hartberg_Kein-neuer-Linksverteidiger-fuer-Hartberg-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Der Korherr is schon lustig. Zuerst verschlafen wir alles und jetzt holen wir 5 Leute in 3 Tagen. :lol: Dazu noch Almog und Karamarko. Also Qualität sollt jetzt genügend da sein - und ich geh auch davon aus, dass zumindest 2 von den 3 jungen langsam aufgebaut werden.

bearbeitet von schwarzweißblau

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent
Alpi schrieb vor 10 Minuten:

Das wars wohl bei uns was Transfers betrifft. 

Kann jemand was zu Kriwak sagen? 

1,98m großer, klassischer Zielspieler, der im Frühjahr 8 Buden in 13 Zweitligaspielen für Rapid II gemacht hat. Defintiv ein Spieler- bzw. Stürmertyp, der bislang gefehlt hat. Find ich gut, dass man sich ein paar Special-Teams für bestimmte Situationen zusammenzimmert.

bearbeitet von RickDanger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Man ist jetzt vor allem, auch wenn wir offensiv eigentlich überbesetzt sind, extrem variabel. Kriwak und Gante als die großen Zielspieler, Bärli Tadic als Bomber, Paintsiii fürs Tempo. Dazu über die Außen und dahinter noch viel Tempo und Kreativität mit Almog, Aydin und Frieser. Dann hast noch Sturm, Providence und Knollmüller. Das liest sich am Papier ziemlich vielversprechend. Wenn dann Karamarko hinten noch stabilisieren kann...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

Ich hab mir – anlässlich des nun geschlossenen Transferfensters – noch einmal den Kader angeschaut. Wir sind mit 32 Kaderspielern an 2. Stelle in der Bundesliga, über uns nur Sturm (33), Salzburg und Rapid haben ebenfalls 32, also alles Vereine, die (zumindest geplant) eine Dreifachbelastung haben. Das ist schon recht viel. Austria Wien etwa kommt mit 28 Leuten aus, spielen auch international. Austria Lustenau hat gar nur 23 Spieler.

Auch nicht so super: Wir sind mit 25,8 Jahren im Schnitt der zweitälteste Kader, wobei die wirklich Jungen bei uns eher keine Aussichten auf einen Stammplatz haben. Wenn man nach dem Marktwert von Transfermarkt geht, sind wir vorletzter im Schnitt.

 

So sieht der Kader jetzt aus (mit Stammpositionen):

Tor:
Rene Swete (C), Raphael Sallinger, Florian Faist, Maximilian Pusswald

RV:
Patrick Farkas

IV:
Michael Steinwender, Matija Horvat, Mario Sonnleitner, Marin Karamarko, Manfred Gollner, Thomas Rotter

LV:
Christian Klem, Thomas Kofler

ZDM/ZM:
Tobias Kainz, Jürgen Heil, Lukas Fadinger, Albert Ejupi, Fabian Wilfinger, Maximilian Sellinger, Philipp Erhardt

OM/RF/LF:
Okan Aydin, Eylon Almog, Philipp Sturm, Ruben Providence, Dominik Frieser, Mario Kröpfl

ST:
Dario Tadic, Seth Paintsil, Rene Kriwak, Jakob Knollmüller, Patrick Gante, Jakob Kolb 

 

Man sieht hier schon ein deutliches Ungleichgewicht, für 1-2 Plätze im Sturm gibt's 6 Leute, Außenverteidiger quasi keine. insbesondere nach den längerfristigen Ausfällen von Klem und Kofler wird es da echt dünn. Qualitativ ist die Außenverteidiger-Position sowieso eine Katastrophe. Das ist klar die schwächste Position im Kader, wäre aber eigentlich einer der wichtigsten – vor allem etwa, was den schon häufiger gezeigten Systemwechsel von 4er- auf 5er-Kette betrifft. Warum man einen Profi-erfahrenen Schantl nach Eggendorf abschiebt, ist mir ein Rätsel.

Manche Verträge hätten einfach nicht verlängert dürfen (Gollner, Rotter), manche Spieler sind klare Fehleinkäufe (Kröpfl, Erhardt, Farkas, auch Ejupi ist auf dem Weg dahin).

Was wirklich solide ist, ist der Angriff und das offensive Mittelfeld (der Einfachheit halber wurden alle drei offensiven MF-Positionen im 4-2-3-1 oben zusammengefasst): Wenn man hier etwa mit Almog – Aydin – Providence spielt, hat man sicher einer der besseren Offensiv-Reihen der "kleineren" Teams.

bearbeitet von RickDanger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
RickDanger schrieb vor 37 Minuten:

Danke für den Hinweis, hab ich ergänzt. 

Danke für die Superzusammenfassung.

Definitiv ist unser Hauptproblem die AV Position beiderseits. Nach dem Ausfall von Kofler bleibt nur noch ein System mit 3 IV, denn es bleibt nun der worst case ein Gollner als LV bei einem 4 - 2 - 3 - 1. Kann mir nur das berühmte 3 - 3 - 3 - 1 der SV Ried unter Glasner vorstellen, denn bei allem anderen wäre man offen wie ein Scheunentor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

So wie die Tore gefallen muss man sich da schon seine Gedanken über die sogenannte "zweite Reihe" machen. Auch über so manchen Neuzugang (Ejupi). Dass sich jetzt auch noch der Ersatz von Klem, Kofler verletzt hat, ist auch nicht optimal für die Stabilität der Abwehr. Daher wird es wohl noch einen Neuzugang durch einen vereinslosen LV geben müssen. Es muss wohl auch ein Österreicher sein, denn sonst wird es wohl auch nix mit dem Österreicher Topf. Denn sonst muss man wirklich kreativ werden, wie schon von den Vorrednern erwähnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

Ich bin schon darauf gespannt, wie man mit 8 Legionären beim Ö-Topf mit naschen will? Denn schön langsam muss man richtig kreativ sein, um die Neuzugänge die vielleicht weiterhelfen auch "nutzen" zu können. Denn ich glaube, dass der Österreicher Topf doch ein wesentlicher Bestandteil in der Planung bei Hartberg sein wird.

Unsere 8 Legionäre aus meiner Sicht:

22 Marin Karamarko Innenverteidiger Kroatien 

--> Wird auf Dauer wohl ein fixer Bestandteil der Innenverteidigung werden.

11 Matija Horvat Defensives Mittelfeld/Innenverteidiger Kroatien 
--> Wird wohl die Wechselalternative in der Innenverteidigung werden.

32 Albert Ejupi Zentrales Mittelfeld Schweden/Kosovo
--> Hat in der aktuellen Form von der defensiven Einstellung her keinen Platz im Team verdient.
Wäre schade um den Ausländerplatz aktuell.

9 Okan Aydin Offensives Mittelfeld Türkei/Deutschland
--> An ihm wird man als Spielmacher wohl kaum vorbeikommen. 

10 Eylon Almog Linksaußen Israel/Portugal
--> Wohl schon nach eine MS und Cup Spiel der neue Donis.

30 Seth Paintsil Linksaußen Ghana
--> Hat gegen Ried nicht schlecht gespielt. Für ihn spricht wirklich nur seine Schnelligkeit.
Kann nicht einschätzen ob er Teil der Startelf bleiben wird, denn der Trainer steht auf ihn.

? Ruben Providence Linksaußen Frankreich/Haiti
--> Wird wohl aktuell der einzige der 3 jungen Neuen sein der vielleicht Kurzeinsätze bekommt.
? Patrick Gante Mittelstürmer Rumänien
--> Wird wohl wenig spielen, denn sonst hätte man wohl kaum Kriwal geholt. 
Und dieser ist Österreicher und hilft bei "Österreicher-Topf".

Nachsatz zu den 3 jungen die geholt wurden:
Ganz sehe ich die Rollen von Gante, Providence und Knollmüller noch nicht.
Ich weiss, es ist auch noch viel zu früh für ein seriöses Urteil über die 3 jungen abzugeben.
Nicht unbedingt ein gutes Zeichen an den eigenen Nachwuchs. Kann man vielleicht noch argumentieren, dass der Sprung von der Oberliga in die Bundesliga viel zu groß ist.
Knollmüller könnte zu Kurzeinsätzen kommen, da er Österreicher ist.
Providence vielleicht, da er ein wenig weiter zu sein scheint als Gante.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler
Elgenio schrieb vor einer Stunde:

Ich bin schon darauf gespannt, wie man mit 8 Legionären beim Ö-Topf mit naschen will? Denn schön langsam muss man richtig kreativ sein, um die Neuzugänge die vielleicht weiterhelfen auch "nutzen" zu können. Denn ich glaube, dass der Österreicher Topf doch ein wesentlicher Bestandteil in der Planung bei Hartberg sein wird.

Unsere 8 Legionäre aus meiner Sicht:

22 Marin Karamarko Innenverteidiger Kroatien 

--> Wird auf Dauer wohl ein fixer Bestandteil der Innenverteidigung werden.

11 Matija Horvat Defensives Mittelfeld/Innenverteidiger Kroatien 
--> Wird wohl die Wechselalternative in der Innenverteidigung werden.

32 Albert Ejupi Zentrales Mittelfeld Schweden/Kosovo
--> Hat in der aktuellen Form von der defensiven Einstellung her keinen Platz im Team verdient.
Wäre schade um den Ausländerplatz aktuell.

9 Okan Aydin Offensives Mittelfeld Türkei/Deutschland
--> An ihm wird man als Spielmacher wohl kaum vorbeikommen. 

10 Eylon Almog Linksaußen Israel/Portugal
--> Wohl schon nach eine MS und Cup Spiel der neue Donis.

30 Seth Paintsil Linksaußen Ghana
--> Hat gegen Ried nicht schlecht gespielt. Für ihn spricht wirklich nur seine Schnelligkeit.
Kann nicht einschätzen ob er Teil der Startelf bleiben wird, denn der Trainer steht auf ihn.

? Ruben Providence Linksaußen Frankreich/Haiti
--> Wird wohl aktuell der einzige der 3 jungen Neuen sein der vielleicht Kurzeinsätze bekommt.
? Patrick Gante Mittelstürmer Rumänien
--> Wird wohl wenig spielen, denn sonst hätte man wohl kaum Kriwal geholt. 
Und dieser ist Österreicher und hilft bei "Österreicher-Topf".

Nachsatz zu den 3 jungen die geholt wurden:
Ganz sehe ich die Rollen von Gante, Providence und Knollmüller noch nicht.
Ich weiss, es ist auch noch viel zu früh für ein seriöses Urteil über die 3 jungen abzugeben.
Nicht unbedingt ein gutes Zeichen an den eigenen Nachwuchs. Kann man vielleicht noch argumentieren, dass der Sprung von der Oberliga in die Bundesliga viel zu groß ist.
Knollmüller könnte zu Kurzeinsätzen kommen, da er Österreicher ist.
Providence vielleicht, da er ein wenig weiter zu sein scheint als Gante.

Bin da über weite Teile deiner Meinung. Für mich scheint auch der eine oder andere Transfer jetzt kurz vor dem Ende des Transferfensters eher aus Panik anstatt aufgrund strategischer Planung entstanden zu sein. Gefühlt hat man da einen Spielevermittler angerufen und gefragt was bei Position XY zu Preis Z so grade verfügbar ist. Also eher das Prinzip "lass uns mehr Leute verpflichten, so ist die Chance höher, dass wer einschlägt".

Bei den Aussichten zu den Legionären räume ich Horvat mehr als die Rolle als Ergänzungsspieler ein. Ich hätte ihn jetzt schon gerne als fixen Bestandteil der Startelf. Entweder als IV an der Seite von Sonnleitner (solange Karamarko verletzt ist) oder neben Heil im DM. Kainz würde dann auf RV ausweichen, der mir hier auch stabiler als Farkas erscheint. Ejupi wirkt für mich komplett deplatziert und orientierungslos - klar hat er gestern einen Assist geleistet, aber er trägt einfach nichts zur Stabilisierung der Abwehr bei. Sollte es hier zu keiner Leistungssteigerung kommen, kann man ihn gern im Winter wieder Richtung Schweden abgeben.

In der Offensive sehe ich auch Almog schon als gesetzt an. Mit dem Dreiergespann Almog - Aydin - Frieser hat man da durchaus einiges an Dynamik da vorne. Providence / Sturm / Fadinger sind hier geeignete Alternativen. Auch Paintsil sehe ich mehr am Flügel (ist ja auch seine angestammte Position). Auf der Mittelstürmerposition wirkte er doch eher verloren. Hier hat man jetzt aber mit Tadic und Kriwak durchaus geeignete Optionen.

Ich denke die Jungen sind einfach eine Spekulation für die Zukunft. Finanziell werden diese das Budget wohl nur minimal belasten. Aber ich frage mich auch was man grade mit Knollmüller und Gante diese Saison anstellen will. In dem Alter braucht man einfach Spielpraxis ohne Ende und ich bin mir nicht sicher ob die Oberliga hier wirklich so geeignet ist.
Gante mit der Reverse-Cinderella Story "von der Rom-Jugend in die oststeirische Oberliga" :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent
Elgenio schrieb vor einer Stunde:

Ich bin schon darauf gespannt, wie man mit 8 Legionären beim Ö-Topf mit naschen will? Denn schön langsam muss man richtig kreativ sein, um die Neuzugänge die vielleicht weiterhelfen auch "nutzen" zu können. Denn ich glaube, dass der Österreicher Topf doch ein wesentlicher Bestandteil in der Planung bei Hartberg sein wird.

Unsere 8 Legionäre aus meiner Sicht:

22 Marin Karamarko Innenverteidiger Kroatien 

--> Wird auf Dauer wohl ein fixer Bestandteil der Innenverteidigung werden.

11 Matija Horvat Defensives Mittelfeld/Innenverteidiger Kroatien 
--> Wird wohl die Wechselalternative in der Innenverteidigung werden.

32 Albert Ejupi Zentrales Mittelfeld Schweden/Kosovo
--> Hat in der aktuellen Form von der defensiven Einstellung her keinen Platz im Team verdient.
Wäre schade um den Ausländerplatz aktuell.

9 Okan Aydin Offensives Mittelfeld Türkei/Deutschland
--> An ihm wird man als Spielmacher wohl kaum vorbeikommen. 

10 Eylon Almog Linksaußen Israel/Portugal
--> Wohl schon nach eine MS und Cup Spiel der neue Donis.

30 Seth Paintsil Linksaußen Ghana
--> Hat gegen Ried nicht schlecht gespielt. Für ihn spricht wirklich nur seine Schnelligkeit.
Kann nicht einschätzen ob er Teil der Startelf bleiben wird, denn der Trainer steht auf ihn.

? Ruben Providence Linksaußen Frankreich/Haiti
--> Wird wohl aktuell der einzige der 3 jungen Neuen sein der vielleicht Kurzeinsätze bekommt.
? Patrick Gante Mittelstürmer Rumänien
--> Wird wohl wenig spielen, denn sonst hätte man wohl kaum Kriwal geholt. 
Und dieser ist Österreicher und hilft bei "Österreicher-Topf".

Nachsatz zu den 3 jungen die geholt wurden:
Ganz sehe ich die Rollen von Gante, Providence und Knollmüller noch nicht.
Ich weiss, es ist auch noch viel zu früh für ein seriöses Urteil über die 3 jungen abzugeben.
Nicht unbedingt ein gutes Zeichen an den eigenen Nachwuchs. Kann man vielleicht noch argumentieren, dass der Sprung von der Oberliga in die Bundesliga viel zu groß ist.
Knollmüller könnte zu Kurzeinsätzen kommen, da er Österreicher ist.
Providence vielleicht, da er ein wenig weiter zu sein scheint als Gante.

Danke für die Übersicht, teile deine Einschätzung. Würde aber auch Horvat gerne als Stamm-IV sehen.

Wie bekommt mn eigentlich wie viel aus dem Österreicher-Topf?

Stimme auch dem Vorredner zu, dass das alles ein wenig wie Panikkäufe wirkt, Korherr hat ja auch nach der Niederlage gegen Lustenau gemeint "mehr machen zu müssen als geplant". Klingt nicht nach strategischem Einkauf, da ist man noch im letzten Jahrhundert. Vor allem Frieser und Kriwak hätte es fast nach dem Kauf der 3 Jungen nicht gebraucht. Echt kein gutes Zeichen für die Jugendarbeit, auch Lemmerer ist ja nur gut genug für Lafnitz. Wir dürfen gespannt sein, erwarte aber ein enges Abstiegsrennen bis zum Schluss (außer man trennt sich früh von Schmidt und kommt mit Semlic oder Schopp in die Conference League).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
Elgenio schrieb vor 15 Stunden:

Ich bin schon darauf gespannt, wie man mit 8 Legionären beim Ö-Topf mit naschen will? Denn schön langsam muss man richtig kreativ sein, um die Neuzugänge die vielleicht weiterhelfen auch "nutzen" zu können. Denn ich glaube, dass der Österreicher Topf doch ein wesentlicher Bestandteil in der Planung bei Hartberg sein wird.

Unsere 8 Legionäre aus meiner Sicht:
 

Danke auch von mir für die Übersicht. Bin ebenfalls größtenteils Deiner Ansicht.

Horvat müsste mMn gesetzt sein ob IV oder DM ergibt sich, ist sicher einer unserer konstantesten Spieler,

Der 2. Unterschied ist der, dass ich Providence als ebenfalls gesetzt erachte (natürlich nach einer Eingewöhnungszeit) der kommt aus der Primavera (sozusagen die U 21 der Serie A) und da war die Roma top. Er ist einer der Spieler, die den Sprung in die Serie A Mannschaft gerade nicht geschafft hat und daher verliehen wurde. Der hilft uns sicher weiter und wird mit Sicherheit auch von den Römern beobachtet.

Zur Erklärung mein Ältester (selbst Fussballtrainer) ist glühender AC Milan Fan, kennt die Serie A in und auswendig, mein Enkel war schon 2 x auf den Milan Sommercamps etc.

 

Ich verstehe ebenfalls die Frieser, Kriwak Verpflichtungen nicht, wobei ich ebenfalls die Verpflichtung des Rumänen nicht verstehe.

Betreffend Österreichertopf, Vllt. geht Horvat als Steirer durch so wie der spricht :)

Und last but not least die Frage der Außendecker. Nachdem nun beide LV ausfallen könnte man Tobi recht und Farkas links spielen lassen (hat er in Mattersburg und bei Salzburg schon gemacht)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.