Leo Greiml wechselt im Sommer 22 zu Schalke 04


Doena

Recommended Posts

Posting-Pate
schleicha schrieb vor 18 Minuten:

Ist mWn nicht illegal. Woher hast du das? Die verlängerung muss aber eine entsprechende (massive) Gehaltserhöhung und andere entsprechende Anpassungen umfassen. Nur die Laufzeit verlängern geht natürlich nicht. Theoretisch möglich ist es aber schon sowas einzubauen.

siehe @Zarael

Die Gleichwertigkeit ist dann der Teil an dem es sich spießt. Entweder hat eben nicht nur der Verein einen Option zur Verlängerung oder die Vertragspartner finden im Vorhinein Modalitäten wo ein gleichwertiger Abtausch mit der Option gegeben ist.

Jetzt wird gerade bei einem jungen Spieler mit viel potential der Teil hier: Für die Bewertung der Gleichwertigkeit ist der Zeitpunkt des Vertragsabschlusses maßgeblich. besonders spannend, schließlich muss er sich irgendwo zwischen dem stand des Spielers und dem Stand des Spielers 3 Jahre später bewegen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler
Zarael schrieb vor 19 Minuten:

Leider ist das ziemlich "schwammig" formuliert und lässt viel Interpretationsspielraum in Sachen Auslegung.

 § 6 Abs 4 des KV-ÖFB (Fassung 1. Juli 2014) lautet:

„Die Einräumung von durch einseitige Erklärung auszuübenden Gestaltungsrechten (Optionsrechten) ist nur zulässig, wenn sie jedem Vertragsteil gleichwertige Ansprüche einräumt und auch die Art der Ausübung des Optionsrechts für beide Teile an gleichwertige Bedingungen geknüpft ist (zB einseitige Vertragsverlängerungsmöglichkeit durch den Klub bei bereits vorab festgesetzter Gehaltserhöhung für den Spieler oder sonstiger gleichwertiger Verbesserungen für den Spieler, wobei stets die besonderen Umstände des Einzelfalls [Alter des Spielers, Dauer der Vertragsverlängerung] zu berücksichtigen sind). Für die Bewertung der Gleichwertigkeit ist der Zeitpunkt des Vertragsabschlusses maßgeblich.“

https://www.raoe.at/news/einseitige-vertragsverlaengerung-option-im-fussball-zulaessigkeit/

Danke für den link. also eh genau das was ich schrieb. Nicht illegal aber man muss es natürlich entsprechend fair gestalten.

Zitat

Eine einseitige Vertragsverlängerung (Option) in einem Vertrag für einen Fußballprofi ist grundsätzlich zulässig. 

 

phy schrieb vor 2 Minuten:

siehe @Zarael

Die Gleichwertigkeit ist dann der Teil an dem es sich spießt. Entweder hat eben nicht nur der Verein einen Option zur Verlängerung oder die Vertragspartner finden im Vorhinein Modalitäten wo ein gleichwertiger Abtausch mit der Option gegeben ist.

Jetzt wird gerade bei einem jungen Spieler mit viel potential der Teil hier: Für die Bewertung der Gleichwertigkeit ist der Zeitpunkt des Vertragsabschlusses maßgeblich. besonders spannend, schließlich muss er sich irgendwo zwischen dem stand des Spielers und dem Stand des Spielers 3 Jahre später bewegen

Richtig. Aber ein großer Unterschied zu "illegal".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
schleicha schrieb vor 3 Minuten:

Richtig. Aber ein großer Unterschied zu "illegal".

 

Nach X Spielen, X Toren, X Monaten.... hat der Verein eine Option zur Vertragsverlängerung.

Dann kommt zwar das Veto vom Manager, aber dann kann man noch immer mit einer Ausstiegsklausel oder Handgeld entgegenwirken.

Und jede Option die dem Verein mehr als NULL bringt (im falle eines auslaufenden Vertrages) ist besser als keine.

 

Ich hab mich auf das post von @*KichertBeimKacken* bezogen und so wie es da steht kann ich mir nicht vorstellen, dass das als gleichwertig betrachtet werden kann. Da muss schon deutlich mehr kommen als eine Ausstiegsklausel oder Handgeld

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler
phy schrieb vor 4 Minuten:

 

Nach X Spielen, X Toren, X Monaten.... hat der Verein eine Option zur Vertragsverlängerung.

Dann kommt zwar das Veto vom Manager, aber dann kann man noch immer mit einer Ausstiegsklausel oder Handgeld entgegenwirken.

Und jede Option die dem Verein mehr als NULL bringt (im falle eines auslaufenden Vertrages) ist besser als keine.

 

Ich hab mich auf das post von @*KichertBeimKacken* bezogen und so wie es da steht kann ich mir nicht vorstellen, dass das als gleichwertig betrachtet werden kann. Da muss schon deutlich mehr kommen als eine Ausstiegsklausel oder Handgeld

Ja, jetzt macht das Sinn.  Hatte es als absolutes Statement verstanden.  Ich vermute auch, dass es uns (zumindest derzeit) noch zu unsicher ist und wir uns auch auf keine Streitereien einlassen wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
schleicha schrieb vor 1 Minute:

Ja, jetzt macht das Sinn.  Hatte es als absolutes Statement verstanden.  Ich vermute auch, dass es uns (zumindest derzeit) noch zu unsicher ist und wir uns auch auf keine Streitereien einlassen wollen.

Achso, nein sorry - da war ich ungenau.

Ich glaube aber auch, wenn ich mir hier die Stimmung im thread so anschaue, dass bestimmte Optionen dann genauso verdammt werden würden. Anderseits vielleicht ja auch nicht da die Vertragsdetalis dann eher selten raus kommen ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
orßit schrieb vor 57 Minuten:

Dafür kassiert jetzt wahrscheinlich greiml die 2mille! Außerdem wurde greiml von st. pölten ausgebildet!

Ja genau das ist dann das Handgeld für den Manager + Spieler... 

Aber er war dann doch schon ein paar Tage bei Rapid... Und ohne Rapid wäre er wohl auch nicht so weit in seinem Standing im Ausland.... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
miffy23 schrieb vor 2 Minuten:

Ob das jetzt ein erhebliches Upgrade wäre für seine Karriere, naja. 

Wenn ich in einem ruhigen Umfeld von einer schweren Verletzung zurückkommen will ist mein erster Gedanke auch nicht unbedingt Schalke:fuckthat: Da ist es ja sogar bei uns ruhig im Vergleich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
orßit schrieb Gerade eben:

Deutsche bundesliga :ratlos:

Ja schon, aber als Aufsteiger. Gut, man spielt zumindest hie und da gegen internationale Kaliber wie Bayern oder Dortmund, das schon. 

Aber zumindest ist man dann wohl eher im direkten Blickfeld attraktiverer Klubs dort.

Boidi schrieb vor 1 Minute:

Wenn ich in einem ruhigen Umfeld von einer schweren Verletzung zurückkommen will ist mein erster Gedanke auch nicht unbedingt Schalke:fuckthat: Da ist es ja sogar bei uns ruhig im Vergleich

Des kommt a no dazu, jo.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
phy schrieb vor 37 Minuten:

 

Nach X Spielen, X Toren, X Monaten.... hat der Verein eine Option zur Vertragsverlängerung.

Dann kommt zwar das Veto vom Manager, aber dann kann man noch immer mit einer Ausstiegsklausel oder Handgeld entgegenwirken.

Und jede Option die dem Verein mehr als NULL bringt (im falle eines auslaufenden Vertrages) ist besser als keine.

 

Ich hab mich auf das post von @*KichertBeimKacken* bezogen und so wie es da steht kann ich mir nicht vorstellen, dass das als gleichwertig betrachtet werden kann. Da muss schon deutlich mehr kommen als eine Ausstiegsklausel oder Handgeld

Grundsätzlich darf man einem 17-jährigen maximal einen Dreijahresvertrag geben. Ich nehme an, diesen Zeitraum darf man dann auch nicht mit Tricks wie Optionen verlängern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Huanghe schrieb vor 1 Stunde:

Grundsätzlich darf man einem 17-jährigen maximal einen Dreijahresvertrag geben. Ich nehme an, diesen Zeitraum darf man dann auch nicht mit Tricks wie Optionen verlängern.

Stimmt, das hatte ich ganz vergessen.

Man kann die Situation auch so betrachten: Greiml hat in seinen 3 Jahren fast genausoviel gespielt wie Sonnleitner in dessen letzten 3 und das für deutlich weniger Geld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Schalke04, der Verein, der den eigenen überzogenen Ansprüchen hinterherrennt und stets daran scheitert.

So gesehen eine gewissen Ähnlichkeit zu Rapid. Was das Chaos und den Stress angeht natürlich eine deutliche ähm Verschärfung. :eek:

Vielleicht will er einfach nur einen Fuß in die Tür DBL bekommen und dann zu einem Verein, bei dem in Ruhe und vernünftig gearbeitet wird.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

es gibt hier viele Argumente zu lesen, warum man Greiml nicht bös sein soll und darf. Die akzeptiere ich alle. Ich verstehe auch, dass wenn der Spieler nicht will, dem SD die Hände gebunden sind, und durch kurzfristigere Überlegungen wie Personalnot ein Spieler nicht schon im Sommer verkauft wurde und vieles mehr. Und sportlich betrachtet ist es natürlich auch mehr als verständlich, dass man die Chance auf D1 (wenn es denn mit S04 stimmt, was ich auch schon von anderer Seite hörte) schon mal ergreifen will.

Was ich Greiml vorwerfe und mich an der Situation ein bisserl anpisst: Seit letztem Sommer hat er immer den Motivator, Aufputscher gespielt, in jedem Interview den Ur- und Erzrapidler rausgekehrt, Rapid wär das höchste und sein Traum ist wahr geworden (Rapid Journal z.B. wenn ich mich nicht irre) und dann lässt er den Vertrag auslaufen, wie wenn man im Hauben Restaurant versucht, vor der Nachspeis noch leise einen Schas rauszulassen.

Fountas und das ganze Kasperltheater hat mich kalt gelassen, den hab ich immer als so einen Charakter eingeschätzt wie er sich dann beim Abgang präsentierte. 

Zu meinem Bild vom Leo passt dieser Abgang nicht so, darum ein "pfiat di" mit einer Träne im Knopfloch...

bearbeitet von P200E

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.