Ski Alpin 2022/2023


Recommended Posts

ASB-Gott
Vöslauer schrieb vor einer Stunde:

Naja es bringt (hoffentlich) Weltcuppunkte, Geld, halbwegs akzeptable Startnummern und eine gute Trainingsmöglichkeit am Weltcup-Hang. 

Unsere Damen sind aktuell inferior aber das wirst nur mittelfristig kitten können, falls überhaupt. Der Trainingsblock beginnt sowieso schon ab morgen wieder... 

Meines Erachtens liegt es aber nicht nur am Training - hauptsächlich sind die mental angeknackst. Und da bringt es absolut nichts, dass man Liensberger, Brunner, Truppe, Siebenhofer und Haaser starten lässt, damit sie jedes Mal nochmal einen Dämpfer bekommen. Die hätten schon vor 2 Wochen gesammelt aus dem WC genommen gehört und dann über den EC Selbstvertrauen tanken (wenn es dort auch nicht klappt, dann haben sie ohnehin nichts im WC verloren).

 

Das hat damals bei Brem funktionier (hat sich 2014 nicht für Olympia qualifiziert, in der Zeit hat sie trainiert, ist ein paar EC / FIS Rennen gefahren, die sie Reihenweise gewonnen hat und aufeinmal beim ersten Rennen nach den Spielen war sie vorne dabei), bei Gritsch hat es letztes Jahr auch geholften. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chefjugo am Platz

Die hätten wirklich - so wie von Feller (glaub, er wars) vorgeschlagen wurde - eine Woche irgendwohin fliegen sollen, nur um den Kopf mal freizubekommen. Denn Schifahren könnten sie ja, das ganze ist wirklich eine mentale Gschicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austr(al)ia!
Xaverl Nick schrieb vor 22 Minuten:

USA ist eine tolle Skination. 

Die Mahre-Zwillinge, Miller, Ligety, Vonn, Shiffrin.

Ich würde sagen, ja, sind sie. Sie stellen die beiden erfolgreichsten Damen der WC-Geschichte und bei den Herren einen, der in jeder Diskussion um den GOAT einen Platz hat.

Dazu eine schon fast legendäre Anzahl an Athleten, die immer dann da waren, wenn es den Amis wichtig ist, nämlich bei den olympischen Spielen und mit Abstrichen den Weltmeisterschaften, die aber im WC nie großartig in Erscheinung getreten sind.

Was sie nicht haben, sind ein Haufen Platzierungsfahrer, die in Wahrheit niemanden interessieren (außer den Medien in Österreich, wenn es nichts anderes mehr über die Heimischen zu berichten gibt). Macht das eine Skination aus? Ich würde sagen nein.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aragorn schrieb vor 13 Minuten:

Die Mahre-Zwillinge, Miller, Ligety, Vonn, Shiffrin.

Ich würde sagen, ja, sind sie. Sie stellen die beiden erfolgreichsten Damen der WC-Geschichte und bei den Herren einen, der in jeder Diskussion um den GOAT einen Platz hat.

Dazu eine schon fast legendäre Anzahl an Athleten, die immer dann da waren, wenn es den Amis wichtig ist, nämlich bei den olympischen Spielen und mit Abstrichen den Weltmeisterschaften, die aber im WC nie großartig in Erscheinung getreten sind.

Was sie nicht haben, sind ein Haufen Platzierungsfahrer, die in Wahrheit niemanden interessieren (außer den Medien in Österreich, wenn es nichts anderes mehr über die Heimischen zu berichten gibt). Macht das eine Skination aus? Ich würde sagen nein.....

Ich glaub halt, dass es solche sportlichen Einzelleistungen immer geben wird. Die Kostelics waren ein Produkt von Ante und nicht von irgendwelchen Verbandsstrukturen. Genauso wie ein Thiem und ein Muster nicht wegen des ÖTVs entstanden sind. 

Und wahrscheinlich auch Sportler wie Maier, Hirscher, Shiffrin wenig mit dem jeweiligen Verbandsleistungen zu tun haben. 

Ein Verband kann meines Erachtens nur Strukturen schaffen unter denen dann möglichst viele Athleten den Sprung in die Weltspitze schaffen. 

Das ist meines Erachtens den ÖSV Skispringern unter Pointner gelungen oder den ÖSV Ski Alpinen zwischen 1997 und 2005.

Und genau darum geht es in der Diskussion ja, wenn darüber gesprochen wird ob Schröcksnadel oder Stadlober an der aktuellen Situation schuld tragen. 

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
OoK_PS schrieb vor einer Stunde:

Naja, im Endeffekt ist es komplett wurscht, ob man einen Haufen Fahrer hat, der wertlos Plätze zwischen 15 - 30 holt. Klar summiert sich das in Punkten über eine Saison, aber wen interessieren diese Ergebnisse? Alles außerhalb Top-10 ist für Nationen wie Österreich und Schweiz mmn. schwach. 

Ja aber der Schritt von einem 15-30 Platz Fahrer aufs Podest ist weniger weit als wenn jemand gar nicht WC fährt oder ausserhalb der 30 rumgurkt.

Aber klar, eigentlich relevant sind die Podestfahrer und die potentiellen Podestfahrer in der Zukunft. Es gibt die klassischen Platzfahrer, die wenig bringen.

Mal ganz abgesehen davon ist es für unser Image einfach wichtig, den grossen Rivalen Österreich in der Nationenwertung zu panieren. Man hat das ja auch schön vermarktet.

lp-x schrieb vor einer Stunde:

Odermatt verzichtet.

Cortina auch noch fraglich.

Cortina zu verpassen wäre schon bitter, dann ist die Super G Kugel weg und im GWC wird es eng.

Im Riesenslalom wird es natürlich auch eng, wenn der Giftzwerg heute den Sieg holt, wovon ich leider ausgehe

bearbeitet von swisspower

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
DonFetzo schrieb vor 1 Minute:

Haha, Hosp. :facepalm: "Liensberger viel besser als gestern, bla, bla,bla.." und dann letzte. 

Ja, die fährt auch unter aller Sau...

Ich meine 1,30 auf Hasser verloren und auch 0,6 Sekunden auf Kappaurer. Das sind Kaliber, denen sie früher teamintern einiges an Zeit abgenommen hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
DonFetzo schrieb vor 4 Minuten:

Haha, Hosp. :facepalm: "Liensberger viel besser als gestern, bla, bla,bla.." und dann letzte. 

Gut, Letzte nach dem 2.DG ist besser, als gar nicht im 2.DG zu fahren...

Da hat die Hosp schon Recht... :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"

Mörzinger bremst runter und hat noch immer fast eine halbe Sekunde Vorsprung auf Liensberger...

Gritsch fährt im 2.DG auch furchtbar. Da pendeln sich fast alle so um Platz 25 ein...

Das ist so etwas von weit weg um da an der Spitze irgendwie mitmischen zu können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.