Wer wird neuer Teamchef?


lonelycowboy

Woher soll der Teamchef kommen?  

243 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

ASB-Gott

Das mit der Frauen-EM macht wohl deutlich mehr Sinn :davinci:

Wär ziemlich unterhaltsam, wenn da alle aufgesprungen sind ohne dass je etwas angedacht gewesen wäre.

Andererseits könnte der ÖFB das auch einfach sagen :lol:

bearbeitet von miffy23

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd

https://www.laola1.at/de/red/fussball/oefb-nationalteam/a-team/news/oefb-teamchef--ist-ralph-hasenhuettl-doch-ein-thema-/

Zitat

Die Suche des ÖFB nach einem neuen Teamchef wird jeden Tag um eine Facette reicher.

Rätselraten gibt es weiterhin um ein mögliches Treffen zwischen ÖFB-Sportdirektor Peter Schöttel und Ralf Rangnick. Der Verband hat ein solches dementiert. Dass Schöttel in England war, dürfte aber ziemlich sicher sein.

Wie der "Kurier" berichtet, soll sich der Wiener auf der Insel jedenfalls mit einem Landsmann getroffen haben: Ralph Hasenhüttl. Dass der 54-Jährige neuer ÖFB-Teamchef wird, galt bis zuletzt als äußerst unwahrscheinlich, hat er doch bis Sommer 2024 Vertrag bei Southampton und spielt dementsprechend finanziell eher in einer anderen Liga.

Rangnick, Hasenhüttl... kann es sein, dass Kurier den ÖFB einfach nur pflanzen will mit dem Namedropping von geeigneten Kandidaten?  :feier: 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RIP Kentaro Miura
Vöslauer schrieb vor 23 Minuten:

https://www.laola1.at/de/red/fussball/oefb-nationalteam/a-team/news/oefb-teamchef--ist-ralph-hasenhuettl-doch-ein-thema-/

Rangnick, Hasenhüttl... kann es sein, dass Kurier den ÖFB einfach nur pflanzen will mit dem Namedropping von geeigneten Kandidaten?  :feier: 

 

Der Kurier weiß einfach gar nix außer "Schöttel war in England" und reimt sich jetzt die naheliegendsten Sachen zusammen für schöne Artikel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
miffy23 schrieb vor 17 Stunden:

aber der Punkt ist ja, auch das ist eine Parallele zu jetzt, es gibt genügend Spieler die zB das RB System gut beherrschen.

Lustigerweise meinen zwei dieser Spieler folgendes dazu:

Zitat

Es wäre zu einfach, jetzt nur Pressing zu spielen, weil wir viele Spieler mit RB-Vergangenheit haben, weil es gibt ja viele Varianten von Pressing. Im Fußball ist das nicht so leicht, in der Realität schaut das anders aus.

[...]

Das mit Red Bull und Grüppchen macht wenig Sinn, weil so einfach ist das nicht. Die Spieler haben zu anderen Zeiten gespielt, ich habe zum Beispiel nie mit Sabi bei Salzburg zusammengespielt. Deshalb ist es nicht dasselbe gewesen.

https://www.90minuten.at/de/red/presseschau/kurzmeldungen-vereine-verbaende-sportler/2022/maerz/laimer---es-gibt-ja-nicht-nur-red-bull-oder-nicht-red-bull-/

Auch zur Anzahl der Trainings und den Möglichkeiten dadurhc haben die eine Meinung, die sich tendenziell nicht mit dem deckt, was viele hier so argumentieren:

Zitat

Es ist im Verein einfacher, weil du mehr Zeit hast, aber andererseits auch keine Ausrede, warum es hier nicht funktionieren sollte.

[...]

Im Verein hast du eine Vorbereitung, wo du gewisse Abläufe genau und gezielt trainieren kannst, was du hier nicht so ausgeprägt machen kannst. Aber wir kennen uns schon lange in der Gruppe, hast grundsätzlich einen Kern, der immer beisammen ist. Da musst du gewisse Abläufe in die Mannschaft hineinbringen. Das hilft auch dem Team, wenn du gewisse Dinge wiederholst und immer wieder machst. Grundsätzlich ist es ein bisschen schwieriger, aber nicht unmöglich.

https://www.laola1.at/de/red/fussball/oefb-nationalteam/a-team/news/-perfekte-oefb-loesung--gesucht--spieler-ueber-janko-kritik-und-foda/

Ich glaube, dass hier viele es sich zu einfach machen. Nicht nur Schöttel und Foda, die so tun, als wäre es unmöglich guten Fußball zu spielen oder als wäre Österreich das einzige Land mit unterschiedlichen Spielertypen, die man unter einen Hut bringen muss. Sondern auch die Fans, die einfach so tun, als würden 8 Spieler, die über fast zehn Jahre verteilt bei Red Bull gespielt haben, quasi kein Training benötigen, weil sie ja eh "wie Red Bull" gespielt haben.

Deswegen halte ich es schon für legitim, wenn man darüber redet, ob ein Perfektionist wie Rangnick Nationalteam kann. Ich traue ihm natürlich eher zu etwas erfolgreiches aufzustellen als einem Herzog oder Gregoritsch. Aber ein gewisses Risiko sehe ich schon, dass er es eben in der kurzen Zeit nicht schafft die richtige Balance zu finden.

Wenn es möglich ist, wäre man aber dumm, wenn man es nicht probiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fußballgott
hardXtimes schrieb vor 26 Minuten:

Wann wird denn der Neue, wer auch immer, verkündet? Habe 30.04. im Gedächtnis?!

"Im April" war immer das Wording, mit spätestem Termin 29.4.

Das Präsidium tagt morgen, was nicht geplant war. Im absoluten Idealfall wird dort die Entscheidung getroffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Silva schrieb vor 50 Minuten:

Lustigerweise meinen zwei dieser Spieler folgendes dazu:

https://www.90minuten.at/de/red/presseschau/kurzmeldungen-vereine-verbaende-sportler/2022/maerz/laimer---es-gibt-ja-nicht-nur-red-bull-oder-nicht-red-bull-/

Auch zur Anzahl der Trainings und den Möglichkeiten dadurhc haben die eine Meinung, die sich tendenziell nicht mit dem deckt, was viele hier so argumentieren:

https://www.laola1.at/de/red/fussball/oefb-nationalteam/a-team/news/-perfekte-oefb-loesung--gesucht--spieler-ueber-janko-kritik-und-foda/

Ich glaube, dass hier viele es sich zu einfach machen. Nicht nur Schöttel und Foda, die so tun, als wäre es unmöglich guten Fußball zu spielen oder als wäre Österreich das einzige Land mit unterschiedlichen Spielertypen, die man unter einen Hut bringen muss. Sondern auch die Fans, die einfach so tun, als würden 8 Spieler, die über fast zehn Jahre verteilt bei Red Bull gespielt haben, quasi kein Training benötigen, weil sie ja eh "wie Red Bull" gespielt haben.

Deswegen halte ich es schon für legitim, wenn man darüber redet, ob ein Perfektionist wie Rangnick Nationalteam kann. Ich traue ihm natürlich eher zu etwas erfolgreiches aufzustellen als einem Herzog oder Gregoritsch. Aber ein gewisses Risiko sehe ich schon, dass er es eben in der kurzen Zeit nicht schafft die richtige Balance zu finden.

Wenn es möglich ist, wäre man aber dumm, wenn man es nicht probiert.

Schau, ich persönlich verlange kein spezifisches System. RBS-Schule wäre halt eine mögliche Variante. Hauptsache, es gibt einfach ein schlüssiges System, welches halbwegs zu diesem Kader passt. Aber ein paar hoch anrennen lassen, dazwischen ein riesiges Loch, keine Ansätze zu offensiven Lösungen aus dem Ballbesitz heraus und keine nennenswerten funktionierenden Achsen im schnellen Umschalten, das sind alles einfach Armutszeugnisse für dieses Spielermaterial.

Es hat schon so einige überaus erfolgreiche Perfektionisten als NT-Trainer international gegeben - genauso mit wenigen Trainingsmöglichkeiten, ich versteh nicht ganz, wieso man sich hierzulande so dagegen sträubt, eine klare Spielvorgabe im Team zu haben.

"Einfach Pressen" ist eh zu einfach, ist aber auch ein bisserl ein Luftschloss, gegen das angeritten wird, auch von den Spielern. Die komplexere Ausarbeitung und Arbeit im Detail obläge eben einem SD und einem kompetenten Trainer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
30 minutes ago, miffy23 said:

Schau, ich persönlich verlange kein spezifisches System. RBS-Schule wäre halt eine mögliche Variante. Hauptsache, es gibt einfach ein schlüssiges System, welches halbwegs zu diesem Kader passt. Aber ein paar hoch anrennen lassen, dazwischen ein riesiges Loch, keine Ansätze zu offensiven Lösungen aus dem Ballbesitz heraus und keine nennenswerten funktionierenden Achsen im schnellen Umschalten, das sind alles einfach Armutszeugnisse für dieses Spielermaterial.

Es hat schon so einige überaus erfolgreiche Perfektionisten als NT-Trainer international gegeben - genauso mit wenigen Trainingsmöglichkeiten, ich versteh nicht ganz, wieso man sich hierzulande so dagegen sträubt, eine klare Spielvorgabe im Team zu haben.

"Einfach Pressen" ist eh zu einfach, ist aber auch ein bisserl ein Luftschloss, gegen das angeritten wird, auch von den Spielern. Die komplexere Ausarbeitung und Arbeit im Detail obläge eben einem SD und einem kompetenten Trainer.

Zum ersten Absatz passt ja eh das Zitat von Rangnick, der gesagt hat "Ein bisschen Pressing ist wie ein bisschen schwanger". Entweder spielt man Pressing (geschlossen, die gesamte Mannschaft - ob dann "nur" situativ oder eher durchgängig ist dann eher wieder je nach Spiel zu entscheiden, da das doch auch vom jeweiligen Gegner abhängt) oder eben nicht. 

Aber die Philosophie sollte zumindest in ein paar Grundprinzipien ausgearbeitet werden und dann aber auch von der jüngsten Nachwuchsauswahl bis zu den Profis durchgezogen werden. Man muss ja keine Rocket Science draus machen.

Beispiele:
https://www.kfv-fussball.at/Konzeption-einer-Spielidee-Spielphilosophie-Kopie.pdf?ch=6T3c6aUS&:hp=2526;94;de (Wo ich mir wieder denke, wenn es ein Landesverband in Ö schafft, eine Spielphilosophie zu fordern/fördern, warum geht das dann auf Bundesebene nicht)
https://www.fcsolothurn.ch/fileadmin/Media/Bilder/Nachwuchs/Uploads/Spielphilosophie_und_Spielprinzipien_Fe-12.pdf

 

bearbeitet von prep0an

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
miffy23 schrieb vor 28 Minuten:

Schau, ich persönlich verlange kein spezifisches System. RBS-Schule wäre halt eine mögliche Variante. Hauptsache, es gibt einfach ein schlüssiges System, welches halbwegs zu diesem Kader passt. Aber ein paar hoch anrennen lassen, dazwischen ein riesiges Loch, keine Ansätze zu offensiven Lösungen aus dem Ballbesitz heraus und keine nennenswerten funktionierenden Achsen im schnellen Umschalten, das sind alles einfach Armutszeugnisse für dieses Spielermaterial.

Das kann ich natürlich nachvollziehen, aber ich habe schon das Gefühl, dass manche (nicht zwingend du) hier in den letzten Tagen und Wochen sich das alles gar sehr leicht vorstellen und quasi alles negativ auslegen, wenn es nur der falsche sagt. Wenn jemand von den "Guten" aber ähnliches sagt, wird es halt einfach ignoriert.

miffy23 schrieb vor 30 Minuten:

"Einfach Pressen" ist eh zu einfach, ist aber auch ein bisserl ein Luftschloss, gegen das angeritten wird, auch von den Spielern. Die komplexere Ausarbeitung und Arbeit im Detail obläge eben einem SD und einem kompetenten Trainer.

Mir geht es gar nicht darum Schöttel oder Foda zu verteidigen. Sie haben zwar vielleicht nicht so unrecht mit manchen (und werde da auch von den Spielern zumindest öffentlich teilweise bestätigt), aber wer nach 5 Jahren als Trainer noch immer keine Lösung für das von Anfang an bekannte Problem gefunden hat, der ist einfach Fehl am Platz.

Das ändert aber nichts daran, dass auch ein Rangnick dieses Problem lösen muss. Der wird aber nicht nur jammern, sondern sich etwas überlegen und wohl solange tüfteln, bis er etwas gefunden hat. Das Gefühl hatte man ja bei Foda nicht wirklich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.