Der Transferthread für Frühling/Sommer 2022


pironi

Recommended Posts

Chaostheorie schrieb vor 1 Minute:

Wobei es nur schwer erklärbar ist, warum bspw ein Oswald unzählige Chancen erhält, obwohl dieser nicht annähernd die Stats von Wunsch in Liga 2 hat....und dann auch bei der KM zeigt, dass es für ihn gegen bessere Mannschaften nicht reicht für die KM.

Das mit der Perspektive entscheidet halt der jeweilige Trainer ganz subjektiv...

Hat man damals bei Peter Zulj oder auch Schrammel gesehen, dass diese subjektiven Entscheidungen des Trainers auch oft falsch sein können.

Als Fan kann ich nur die Leistungen am Feld bewerten und da gibt es keinen Grund Oswald statt Wunsch spielen zu lassen oder Sattlberger statt Kanuric. Aber scheinbar sind diese bei den Trainingsspielen derartig gut, dass FF an ihnen einen Narren gefressen hat.

 

Sattlberger und Kanuric kamen sich ja eigentlich nicht in die "Quere". Sattlberger wurde immer schon großes Potenzial attestiert. Er war halt lange verletzt. Heuer hat er die Chance bekommen in der Vorbereitung und diese wirklich gut genutzt. Gibt glaube ich kaum jemand der da nicht gesagt hat, "gebt den Burschen eine ehrliche Chance". Zu dem Zeitpunkt hat sich Kanuric schon verabschiedet gehabt und bei ihm war es halt dann doch eher so, dass er und sein Umfeld eine Rapid-Karriere verhindert haben als umgekehrt.

Oswald und Wunsch sind für mich wiederum positionsmäßig kaum zu vergleichen. Für mich spielt Oswald bei Rapid eher einen 8er, das ist Wunsch so gar nicht. Eigentlich wurde Oswald eher einem Kanuric vorgezogen. Das war ja auch die Kritik von Kanuric bzw. HAgmayr (was aber ins Leere geht, Kanuric hätte ja "nur" seinen Vertrag verlängern müssen).

Wunsch wäre ein Konkurrent zu Knasmüllner und Demir und nicht zu den genannten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
Chaostheorie schrieb vor 13 Minuten:

Wobei es nur schwer erklärbar ist, warum bspw ein Oswald unzählige Chancen erhält, obwohl dieser nicht annähernd die Stats von Wunsch in Liga 2 hat....und dann auch bei der KM zeigt, dass es für ihn gegen bessere Mannschaften nicht reicht für die KM.

Das mit der Perspektive entscheidet halt der jeweilige Trainer ganz subjektiv...

Hat man damals bei Peter Zulj oder auch Schrammel gesehen, dass diese subjektiven Entscheidungen des Trainers auch oft falsch sein können.

Als Fan kann ich nur die Leistungen am Feld bewerten und da gibt es keinen Grund Oswald statt Wunsch spielen zu lassen oder Sattlberger statt Kanuric. Aber scheinbar sind diese bei den Trainingsspielen derartig gut, dass FF an ihnen einen Narren gefressen hat.

 

Oswald kann halt auch recht wenig dafür, dassman ihn ständig neben Pejic spielen lässt. Oswald und Pejic gemeinsam auf der Doppel 6 funktioniert einfach nicht. Beide bräuchten einen erfahreneren Spielmacher an ihrer Seite und niemanden der noch weniger Erfahrung auf diesem Niveau hat als sie selbst. 

In der aktuellen Konstellation, wo man ständig mehrere junge Spieler ohne grosse Erfahrung auf Schlüsselpositionen gemeinsam starten lässt, tut man ihnen mMn keinen grossen Gefallen. Schon gar nicht wenn hinter ihnen mit Querfeld,  Wimmer und Sollbauer IV spielen die ihre Schwächen ganz klar im Spielaufbau haben. 

bearbeitet von MaSTeRLuK1899

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
MaSTeRLuK1899 schrieb Gerade eben:

Wobei Oswald halt auch recht wenig dafür kann, wenn man ihn ständig neben Pejic spielen lässt. Oswald und Pejic gemeinsam auf der Doppel 6 funktioniert einfach nicht. Beide bräuchten einen erfahreneren Spielmacher an ihrer Seite und niemanden der noch weniger Erfahrung auf diesem Niveau hat als sie selbst. 

In der aktuellen Konstellation, wo man ständig mehrere junge Spieler ohne grosse Erfahrung auf Schlüsselpositionen gemeinsam starten lässt, tut man ihnen mMn keinen grossen Gefallen. Schon gar nicht wenn hinter ihnen mit Querfeld,  Wimmer und Sollbauer IV spielen die ihre Schwächen ganz klar im Spielaufbau haben. 

Der erfahrene Spieler hat gerade in Augsburg unterschrieben.

Und Druijfs Ablöse wurde auf TM auf 1.5 Mio erhört.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

onaiir22 schrieb Gerade eben:

Der erfahrene Spieler hat gerade in Augsburg unterschrieben.

Der in seiner Karriere viel war, aber sicher kein Taktgeber mit spielerisch großartigen Fähigkeiten bzw. für den Spielaufbau vorgesehener Spieler, sondern ein solcher mit Eigenschaften wie sie auch die jetzigen Spieler bei uns besitzen (ausgenommen eines Altersunterschieds von 10 - 15 Jahren).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Schwemmlandla3 schrieb vor 3 Stunden:

Der in seiner Karriere viel war, aber sicher kein Taktgeber mit spielerisch großartigen Fähigkeiten bzw. für den Spielaufbau vorgesehener Spieler, sondern ein solcher mit Eigenschaften wie sie auch die jetzigen Spieler bei uns besitzen (ausgenommen eines Altersunterschieds von 10 - 15 Jahren).

Wen bei uns meinst du bitte?

Manuel20 schrieb vor 3 Stunden:

Und wenn er bei Augsburg unterkommt hat Rapid eh keine Chance

Vorallem, wenn man sich so Zeit lässt!

bearbeitet von onaiir22

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alpenbummerl
Schwemmlandla3 schrieb vor 6 Minuten:

Der in seiner Karriere viel war, aber sicher kein Taktgeber mit spielerisch großartigen Fähigkeiten bzw. für den Spielaufbau vorgesehener Spieler, sondern ein solcher mit Eigenschaften wie sie auch die jetzigen Spieler bei uns besitzen (ausgenommen eines Altersunterschieds von 10 - 15 Jahren).

Mal abgesehen davon, dass ich Baumgartner sowieso nie als Kandidaten bei uns gesehen hätte, war er im Nationalteam unter Koller damals genau das , was ich unter einem Taktgeber verstehe. Wenn man den damaligen Spielaufbau aus der Vogel- oder Hintertorperspektive angesehen hat, sah man eben genau das. Baumgartner agierte dabei als eine Art tiefer Spielmacher. Ball bekommen, Meter gemacht und dann gezielt verteilt. Er war nie der, der den entscheidenden Pass spielte, aber meist der, der das Spiel schnell machte bzw. Den Aufbau begonnen hat. Seine Meter von hinten raus waren durch das gesamte raus rücken der Mannschaft oftmals das entscheidende Element. Er hatte aber eben auch genau die Mitspieler, die dafür perfekt waren. 

Sorry wegen offtopic. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

chris843 schrieb vor 13 Minuten:

Mal abgesehen davon, dass ich Baumgartner sowieso nie als Kandidaten bei uns gesehen hätte, war er im Nationalteam unter Koller damals genau das , was ich unter einem Taktgeber verstehe. Wenn man den damaligen Spielaufbau aus der Vogel- oder Hintertorperspektive angesehen hat, sah man eben genau das. Baumgartner agierte dabei als eine Art tiefer Spielmacher. Ball bekommen, Meter gemacht und dann gezielt verteilt. Er war nie der, der den entscheidenden Pass spielte, aber meist der, der das Spiel schnell machte bzw. Den Aufbau begonnen hat. Seine Meter von hinten raus waren durch das gesamte raus rücken der Mannschaft oftmals das entscheidende Element. Er hatte aber eben auch genau die Mitspieler, die dafür perfekt waren. 

Sorry wegen offtopic. 

Baumgartner ja. Baumgartlinger war für mich der Kratzer und Beißer, der 6er der läuferisch und mit Kampfkraft überzeugt.

Aber wo wir uns einig sind, aus mehreren Gründen (vor allem hinsichtlich Lerneffekt der letzten Jahre), durfte Baumgartlinger sowieso nie ein ernsthafter Kandidat sein. Das ist ohnehin klar.

onaiir22 schrieb vor 25 Minuten:

Wen bei uns meinst du bitte?

Jene die eben jetzt spielen.

onaiir22 schrieb vor 25 Minuten:

Vorallem wenn man sich so Zeit lässt!

Das hat nichts mit Zeit lassen zu tun sondern mit Sicherheit aufgrund "null Interesse". Davon ist auszugehen und das ist auch gut so. Völlig überteuerte Kicker in gehobenem Alter, wo keiner weiß ob sie überhaupt wieder 100% fit werden bzw. im Falle dessen wie sie überhaupt nochmal zurückkommen, hatten wir in den letzten Jahren genug und dies war ein Hauptgrund warum die Kaderplanung auf lange Sicht sehr schwierig war.

Ich freu mich für ihn, dass er aufgrund seines guten Rufes in D nochmal dort untergekommen ist. Mal sehen wir er sich dort macht. Bei Rapid brauch ich ihn zumindest nicht. Da spielt btw. seine violette Vergangenheit so gar keine Rolle dabei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alpenbummerl
Schwemmlandla3 schrieb vor 4 Minuten:

Baumgartner ja. Baumgartlinger war für mich der Kratzer und Beißer, der 6er der läuferisch und mit Kampfkraft überzeugt.

Aber wo wir uns einig sind, aus mehreren Gründen (vor allem hinsichtlich Lerneffekt der letzten Jahre), durfte Baumgartlinger sowieso nie ein ernsthafter Kandidat sein. Das ist ohnehin klar.

Sorry, ich meinte natürlich Baumgartlinger. Und ja, dass war er (fett markierter Text) vor allem bei seinen Klubs. Im Nationalteam durfte er sich austoben ;) 

Beim Rest natürlich klar deiner Meinung. Der war nie ein Thema, was auch gut ist. 

bearbeitet von chris843

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
MaSTeRLuK1899 schrieb vor 38 Minuten:

Oswald kann halt auch recht wenig dafür, dassman ihn ständig neben Pejic spielen lässt. Oswald und Pejic gemeinsam auf der Doppel 6 funktioniert einfach nicht. Beide bräuchten einen erfahreneren Spielmacher an ihrer Seite und niemanden der noch weniger Erfahrung auf diesem Niveau hat als sie selbst. 

In der aktuellen Konstellation, wo man ständig mehrere junge Spieler ohne grosse Erfahrung auf Schlüsselpositionen gemeinsam starten lässt, tut man ihnen mMn keinen grossen Gefallen. Schon gar nicht wenn hinter ihnen mit Querfeld,  Wimmer und Sollbauer IV spielen die ihre Schwächen ganz klar im Spielaufbau haben. 

Richtig......

Nur Wimmer kann schon ein Spiel eröffnen, muss aber immer wieder auf nen langen Ball zurückgreifen, das macht er nicht weil er kein Spiel eröffnen kann, sondern weil schlichtweg die Mitte zu wenig anspielstationen bietet. 

Wie sehr ein Wimmer wichtig ist, sah bis jetzt wenn er nicht spielte. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schwemmlandla3 schrieb vor 44 Minuten:

Der in seiner Karriere viel war, aber sicher kein Taktgeber mit spielerisch großartigen Fähigkeiten bzw. für den Spielaufbau vorgesehener Spieler, sondern ein solcher mit Eigenschaften wie sie auch die jetzigen Spieler bei uns besitzen (ausgenommen eines Altersunterschieds von 10 - 15 Jahren).

Ich wäre schon mit einem verlässlichen Defensivstrstrategen im ZM zufrieden gewesen. weil wir nur Pejic haben, der (theoretisch) dieses Profil erfüllt aber am Platz eh schon wissen ist. Man kann ihm aber keinen Vorwurf machen, sondern eher denen die ihn gescoutet haben auf der weißrussischen Provinz-Tribüne. 

Lässt halt Mitspieler wie Oswald und Sattlberger dann auch schlecht aussehen...im neuen Artikel von Dannyo wurde das auch gut formuliert.

Ps: mag Sattlberger, der kann noch was werden, ist ja erst 18....aber sicher noch nicht soweit um neben einem schwachen Pejic was zu retten. Von Oswald erwarte ich mir wenig, körperlich und technisch zu wenig und mit 20 auch kein Talent mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alpenbummerl
Chaostheorie schrieb am 16.8.2022 um 15:47 :

und mit 20 auch kein Talent mehr.

Das zB werde ich nie verstehen. Einerseits bei einem Opoku (23) sauer sein, wenn man den nicht bekommt aber einem 20 Jährigen Eigengewächs (20) die Entwicklungsmöglichkeiten absprechen. Meine damit jetzt nicht explizit dich (bei Opoku), aber das ist einfach so eindimensional gedacht.... Wie alt war eigentlich ein Kara, als er zu uns kam? Oder ein Schobesberger? Ein Schwab oder ein Grüll? Achtung! Bei den Fragen handelt es sich um ironische Fragen. Die Antwort ist mir klar. Und nicht alle davon hatten zum Zeitpunkt Ihres 20ers mehr vorzuweisen, als ein Oswald. Weder Spiele im Profibereich, noch Erwartungshaltung. Nur mal so zum Nachdenken. Das gilt im übrigen auch umgekehrt. Es gab Spieler, denen wurde enorm viel zugetraut und Sie haben sehr lange Chancen erhalten, um diese schlussendlich nicht zu nutzen. Andere wiederum haben sehr spät erst die Kurve bekommen. Das Geschäft ist hart, aber in Summe einem Oswald jetzt den Talentestatus abzuerkennen ist einfach nur :facepalm:

bearbeitet von chris843

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ist's halt soweit, Mitte August, es läuft semi-optimal, man konzentriert sich auf den EC und es fehlen offensichtlich Spieler wobei hier sich die Meinungen scheiden, weil für viele Sattelberger, Oswald und Co "keinen vorgesetzt" bekommen sollten... Ich bin sehr gespannt ob mit der Gruppenphase noch Spieler kommen, ohne werden es wohl keine werden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.