Sommertransfertheater 2022


Recommended Posts

Postinho
pramm1ff schrieb vor 19 Minuten:

Aber wenn der Spieler innerhalb Österreichs das erste Mal Profi wird, sagen wir weil einer aus der AKA wechselt, was sticht dann? Ich würde sagen FIFA... 

Nein, soweit ich weiß in Ö immer ÖFB. Grad der Fall AKA is ja im Anhang I relativ detailiert beschrieben (Punkt b).

 

Ah ja, die Bundesliga hat auch noch was dazu: https://www.oefbl.at/?proxy=redaktion/OEFBL/Bestimmungen/202122/ABL/BL1-SpielbetriebsRL_ab-05072021.pdf

(das is die Matrix die ich im Kopf hatte)

:D

 

Gemäß der Matix müssten es bei Lukic 5000 € sein.

Kategorie A, 2x U14 (je 500€) und 2x U17 (2x 2000€).

bearbeitet von BurgiB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
Austrianer1969 schrieb vor 1 Stunde:

.....nur bedingt, so wie es aussieht ist seine Zeit beim LASK zu Ende, Dank JW gäbe es eine realistische Chance ihn günstig d.h. wir würden nur einen Teil des Gehaltes bezahlen, leihweise zu bekommen inkl. Option bzw. Anteil am Erlös falls ein anderer Verein dann kauft. Sollte er fit werden ein toller Spieler, allerdings sind wir offensiv schon gut aufgestellt.

Bin nach wie vor überrascht, dass der LASK da so lösungsorientiert ist, trotz Liga-Konkurrenz und Anfragen aus dem Ausland, aber halte es sowohl für uns als auch für Raguz für einen Top-Transfer. Raguz ist ein Spieler, bei dem ich es egal finde, wie gut wir offensiv schon aufgestellt sind, weil er einfach so viel Qualität und Potential mitbringt, dass man zuschlagen muss, wenn sich das Fenster öffnet. Umgekehrt für ihn gilt: Wer soll ihn wieder topfit und in Form bringen, wenn nicht Schmid, der als Trainer genau für solche „Fälle“ prädestiniert ist? Dazu noch sein Vertrauensmann JW im Umfeld, tatkräftig an Realisierung und Finanzierung beteiligt. Mögen die letzten Details zeitnah geklärt werden, möge der LASK seinen Ersatz (RZ) fixieren, und dann wird das eine gute Sache.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
veilchen27 schrieb vor 7 Minuten:

Bin nach wie vor überrascht, dass der LASK da so lösungsorientiert ist, trotz Liga-Konkurrenz und Anfragen aus dem Ausland, aber halte es sowohl für uns als auch für Raguz für einen Top-Transfer. Raguz ist ein Spieler, bei dem ich es egal finde, wie gut wir offensiv schon aufgestellt sind, weil er einfach so viel Qualität und Potential mitbringt, dass man zuschlagen muss, wenn sich das Fenster öffnet. Umgekehrt für ihn gilt: Wer soll ihn wieder topfit und in Form bringen, wenn nicht Schmid, der als Trainer genau für solche „Fälle“ prädestiniert ist? Dazu noch sein Vertrauensmann JW im Umfeld, tatkräftig an Realisierung und Finanzierung beteiligt. Mögen die letzten Details zeitnah geklärt werden, möge der LASK seinen Ersatz (RZ) fixieren, und dann wird das eine gute Sache.

Wir hatten die letzten Saisonen kaum wirklich treffsichere Stürmer, von dem her ist es absolut zu begrüßen, wenn wir so einen Spieler bekommen könnten, der weiß wo das Tor steht…

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
BurgiB schrieb vor einer Stunde:

Nein, soweit ich weiß in Ö immer ÖFB. Grad der Fall AKA is ja im Anhang I relativ detailiert beschrieben (Punkt b).

 

Ah ja, die Bundesliga hat auch noch was dazu: https://www.oefbl.at/?proxy=redaktion/OEFBL/Bestimmungen/202122/ABL/BL1-SpielbetriebsRL_ab-05072021.pdf

(das is die Matrix die ich im Kopf hatte)

:D

 

Gemäß der Matix müssten es bei Lukic 5000 € sein.

Kategorie A, 2x U14 (je 500€) und 2x U17 (2x 2000€).

Aber bei der FIFA steht das in einer ODER-Liste, nicht als "UND":

Screenshot_20220618_111909.jpg

Auch weil unter den NICHT Punkten kein Hinweis ist, dass es verbandsinternen generell nicht greift. 

Also wenn verbandsintern einer den ersten Profivertrag bei einem anderen Verein unterschriebt, sollte das doch trotzdem anfallen?!

Sprich bei Wimmer haben wir gemäß den FIFA-Regularien sehr wohl die FIFA-Sätze für die Ausbildungsentschädigung an seine Vorgängervereine überweisen müssen (2.1) und haben wiederum selbst die FIFA-Ausbildungsentschädigung bei seinem Wechsel nach Deutschland erhalten (2.2). 

Derartige Beispiele habe ich bei mäßig seriösen Quellen (Sportzeitschriften) auch für Deutschland gefunden (Wechsel Kreisklasse in 2. Bundesliga und von dort ins Ausland). 

Es ist sogar explizit so, dass ein Spieler nur maximal 2x Ausbildungsentschädigung lukrieren kann, eben weil sie max 1x verbandsintern und max 1x bei Verbandswechsel anfallen kann. 

Wäre verbandsintern nie der FIFA-Satz zu bezahlen, dann wären diese Regelungen obsolet?!

 

 

Das Bundesliga-System scheint gänzlich anders zu funktionieren, denn dort werden auch innerhalb von Amateurwechseln Beträge fällig, diese Beträge können beliebig oft fällig werden ("Rucksack") und diese Beträge sind um ein Vielfaches niedriger. 

Das scheint als "on-top" zu wirken zu dem von der FIFA, sind aber nur Peanuts im Vergleich. Wenn einer seinen ersten Profivertrag wo anders (aber durchaus im gleichen Verband) unterschreibt, gehe ich aber sehr wohl davon aus, dass die FIFA-Regelungen stechen und jene der Bundesliga bzw. des ÖFB allenfalls zusätzlich wirken. 

bearbeitet von pramm1ff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
pramm1ff schrieb vor 19 Minuten:

Aber bei der FIFA steht das in einer ODER-Liste, nicht als "UND":

Screenshot_20220618_111909.jpg

Auch weil unter den NICHT Punkten kein Hinweis ist, dass es verbandsinternen generell nicht greift. 

Also wenn verbandsintern einer den ersten Profivertrag bei einem anderen Verein unterschriebt, sollte das doch trotzdem anfallen?!

Sprich bei Wimmer haben wir gemäß den FIFA-Regularien sehr wohl die FIFA-Sätze für die Ausbildungsentschädigung an seine Vorgängervereine überweisen müssen (2.1) und haben wiederum selbst die FIFA-Ausbildungsentschädigung bei seinem Wechsel nach Deutschland erhalten (2.2). 

Derartige Beispiele habe ich bei mäßig seriösen Quellen (Sportzeitschriften) auch für Deutschland gefunden (Wechsel Kreisklasse in 2. Bundesliga und von dort ins Ausland). 

Es ist sogar explizit so, dass ein Spieler nur maximal 2x Ausbildungsentschädigung lukrieren kann, eben weil sie max 1x verbandsintern und max 1x bei Verbandswechsel anfallen kann. 

Wäre verbandsintern nie der FIFA-Satz zu bezahlen, dann wären diese Regelungen obsolet?!

fifa greift nur bei INTERNATIONALEN transfers

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
J.E schrieb vor 29 Minuten:

fifa greift nur bei INTERNATIONALEN transfers

Warum dann Punkt 2.1 ii? 

Der ist ja eine explizite Abgrenzung, dass es auch im Falle von Auslandstransfers bzw. Verbandswechsel gilt (im Vergleich zu 2.1 i) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team
pramm1ff schrieb vor einer Stunde:

Aber bei der FIFA steht das in einer ODER-Liste, nicht als "UND":

Screenshot_20220618_111909.jpg

Auch weil unter den NICHT Punkten kein Hinweis ist, dass es verbandsinternen generell nicht greift. 

Also wenn verbandsintern einer den ersten Profivertrag bei einem anderen Verein unterschriebt, sollte das doch trotzdem anfallen?!

Sprich bei Wimmer haben wir gemäß den FIFA-Regularien sehr wohl die FIFA-Sätze für die Ausbildungsentschädigung an seine Vorgängervereine überweisen müssen (2.1) und haben wiederum selbst die FIFA-Ausbildungsentschädigung bei seinem Wechsel nach Deutschland erhalten (2.2). 

Derartige Beispiele habe ich bei mäßig seriösen Quellen (Sportzeitschriften) auch für Deutschland gefunden (Wechsel Kreisklasse in 2. Bundesliga und von dort ins Ausland). 

Es ist sogar explizit so, dass ein Spieler nur maximal 2x Ausbildungsentschädigung lukrieren kann, eben weil sie max 1x verbandsintern und max 1x bei Verbandswechsel anfallen kann. 

Wäre verbandsintern nie der FIFA-Satz zu bezahlen, dann wären diese Regelungen obsolet?!

 

 

Das Bundesliga-System scheint gänzlich anders zu funktionieren, denn dort werden auch innerhalb von Amateurwechseln Beträge fällig, diese Beträge können beliebig oft fällig werden ("Rucksack") und diese Beträge sind um ein Vielfaches niedriger. 

Das scheint als "on-top" zu wirken zu dem von der FIFA, sind aber nur Peanuts im Vergleich. Wenn einer seinen ersten Profivertrag wo anders (aber durchaus im gleichen Verband) unterschreibt, gehe ich aber sehr wohl davon aus, dass die FIFA-Regelungen stechen und jene der Bundesliga bzw. des ÖFB allenfalls zusätzlich wirken. 

Innerhalb Österreichs zählen nur die ÖFB Regulative bzgl. Ausbildungsentschädigung. Wenn er international wechselt, sind es die von dir kolportierten Summen (Bajlicz z.B. sollte uns demnach gar nicht so wenig gebracht haben vor 2 Jahren).

Der Solidaritätsbeitrag ist ja völlig unabhängig und isoliert davon zu betrachten.

pramm1ff schrieb vor 2 Minuten:

Warum dann Punkt 2.1 ii? 

Der ist ja eine explizite Abgrenzung, dass es auch im Falle von Auslandstransfers bzw. Verbandswechsel gilt (im Vergleich zu 2.1 i) 

Ich kann dir versichern, dass es so ist, weil selber miterlebt bei einem Spieler der vor der AKA zu Red Bull gegangen ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#glaubdrau
behave yourself schrieb vor 1 Stunde:

Bis Raguz einsatzfähig wäre würde wohl der Muki spielen, ich weiß auch nicht, ob Djuricin ein Leiberl hätte, wenn der Muki bei 100% ist. 

Muki kommt mit Braunöder und Jukic ausn Mittelfeld. :) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
MagicWeudl schrieb vor 2 Stunden:

4-3-3 ala Liverpool. 
 

Raguz - Haris - Djuricin

Oder schon unter Stöger/Schmid in der Meistersaison.

Jun - Hosiner - Gorgon

Mit Holland als 6er würde auch wieder passen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.