Hattest du schon Corona?  

341 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Gast
berninat0r schrieb vor 38 Minuten:

lang hats gedauert, aber am dienstag zum ersten mal positiv getestet worden. gottseidank nur kopf- und gliederschmerzen am dienstag, seit mittwoch schon wieder nur mehr leichte kopfschmerzen und schnupfen. lästig, aber verschmerzbar.

wenn ich am 5.7. positiv getestet wurde, wann ist nun der 5. tag, an dem ich mich freitesten lassen könnte? 9.7., 10.7.? ct wert war zu beginn auch über 30.

9.7.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
berninat0r schrieb vor 1 Stunde:

lang hats gedauert, aber am dienstag zum ersten mal positiv getestet worden. gottseidank nur kopf- und gliederschmerzen am dienstag, seit mittwoch schon wieder nur mehr leichte kopfschmerzen und schnupfen. lästig, aber verschmerzbar.

wenn ich am 5.7. positiv getestet wurde, wann ist nun der 5. tag, an dem ich mich freitesten lassen könnte? 9.7., 10.7.? ct wert war zu beginn auch über 30.

Das mit den Terminen war bei mir etwas komisch. Lt Info vom Land Tirol kann man sich ab Tag 5 freitesten, ab Tag 6 ist man verkehrsbeschränkt, sollte man an Tag 8 noch Symptome haben muss man sich melden und nach Tag 10 endet die Quarantäne automatisch.

Soweit so gut. Mein positiver Test war am 20.6. Im Absonderungsbescheid stand dann fürs freitesten der 25 (eigentlich Tag 6) Verkehrsbeschränkung ab 26, (Tag 7) falls ich am 27 (Tag 8). noch Symptome gehabt hätte, hätte ich mich melden müssen, letzter Tag der Quarantäne war der 29.  (also Tag 10).

Sprich für das Ende der Quarantäne wurde der Testtag mitgezählt, für das Freitesten bzw. die Verkehrsbeschränkung aber nicht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knusprig & Frisch
aurinko schrieb vor 17 Minuten:

Das mit den Terminen war bei mir etwas komisch. Lt Info vom Land Tirol kann man sich ab Tag 5 freitesten, ab Tag 6 ist man verkehrsbeschränkt, sollte man an Tag 8 noch Symptome haben muss man sich melden und nach Tag 10 endet die Quarantäne automatisch.

Soweit so gut. Mein positiver Test war am 20.6. Im Absonderungsbescheid stand dann fürs freitesten der 25 (eigentlich Tag 6) Verkehrsbeschränkung ab 26, (Tag 7) falls ich am 27 (Tag 8). noch Symptome gehabt hätte, hätte ich mich melden müssen, letzter Tag der Quarantäne war der 29.  (also Tag 10).

Sprich für das Ende der Quarantäne wurde der Testtag mitgezählt, für das Freitesten bzw. die Verkehrsbeschränkung aber nicht. 

hab meinen absonderungsbescheid nochmal durchgelesen, in der hoffnung, dass vielleicht ein datum angeführt ist, ab wann das freitesten möglich ist. steht zwar nicht drin, aber - und das hab ich bisher übersehen: wenn der ct wert über 30 ist, ist man nicht infektiös? mein ct wert war am 5.7. über 30, also wäre ein freitesten am nächsten tag möglich gewesen (sofern ich keine symptome gehabt hätte)?

bearbeitet von berninat0r

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
berninat0r schrieb vor 8 Minuten:

hab meinen absonderungsbescheid nochmal durchgelesen, in der hoffnung, dass vielleicht ein datum angeführt ist, ab wann das freitesten möglich ist. steht zwar nicht drin, aber - und das hab ich bisher übersehen: wenn der ct wert über 30 ist, ist man nicht infektiös? mein ct wert war am 5.7. über 30, also wäre ein freitesten am nächsten tag möglich gewesen (sofern ich keine symptome gehabt hätte)?

Auch da gibt/gab es je nach Bundesland unterschiedliches vorgehen. In Tirol galt immer erst Tag 5, in dem einen oder anderen Bundesland konnte man sich nach 2 Tagen nochmal testen. Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber da Wien ja ausreichend Testkapazitäten hatte, sollte das da möglich sein.

Bei einem CT-Wert >30 beim ersten Test, kann man halt nicht sagen ist das erst der Beginn der Infektion oder ist die Infektion schon wieder am abklingen oder bleibt quasi symptomlost und bei einem CT rund um 30. Von daher gibt es da halt mal Quarantäne. 

Wobei es mich wundert, dass du deinen Absonderungsbescheid schon hast, andere Wiener hier meinten zuletzt, dass das etwas länger dauere. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
aurinko schrieb vor 23 Stunden:

Weiterhin gute Besserung. Mach aber mal einen kleinen Sparziergang, etwas Bewegung tut sicherlich gut.

Danke schön. Ja ein Spatziergang für morgen ist schon eingeplant. :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Also in Wien ist es so:

Der Tag an dem du den positiven PCR ablieferst ist Tag 0. Ab Tag 5 darfst du dann versuchen, dich freitesten. 

Beispiel: Mein positiver PCR war am 26. Juni. Damit wurde ich vorerst bis 6. Juli in Quarantäne geschickt. Freitesten wardamit bei mir theoretisch ab 1. Juli möglich. In Wien kann man das täglich probieren und nicht nur einmal.

In Wien gibt es aber die Regelung mit der Verkehrsbeschränkung nicht, was ich persönlich gut und richtig finde. Entweder du bist in Quarantäne und dann bleibst auch wirklich zu Hause, oder du schaffst es, dich ab Tag 5 freizutesten, indem du einen PCR mit CT >30 ablieferst, womit dann die Quarantäne vorzeitig beendet ist.

Bzgl. erster Positiver Test: Es ist egal ob beim ersten Test der CT größer oder kleiner ist, da sie nicht wissen, in welcher Phase (ansteigender CT oder fallender CT) du bist. Daher bist du erst einmal jedenfalls vom Tag 0 bis zum Tag 5 in Quarantäne. Danach kannst du dann versuchen, dich freizutesten.

Hope that helps.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
aurinko schrieb vor 28 Minuten:

Wobei es mich wundert, dass du deinen Absonderungsbescheid schon hast, andere Wiener hier meinten zuletzt, dass das etwas länger dauere. 

Ich habe meinen Absonderungsbescheid bereits am 29. Juli bekommen. Das positive Ergebnis des ersten PCR hab ich erst ca. 36 Stunden davor bekommen. Kann da die Horrormeldungen von anderen, bei denen es ewig gedauert hat, hier nicht bestätigen. Bereits ca. 24 Stunden nach dem positiven Testergebnis wurde ich übrigens angerufen vom MA und wir wurde per Email auch noch eine Infomail, die alles erklärt und zwei Merkblätter beinhaltete geschickt.

Und auch die Lieferung der Paxlovid für Risikopatienten funktioniert hervorragend. Das hab ich bei meinem Vater mitgekriegt. Sobald der positive Test da ist bei 1450 anrufen und die Situation erklären. Dann ruft ein Arzt zurück bespricht die Situation und noch am selben Tag wird das Medikament per Fahrradboten und ohne jegliche Kosten geliefert.

Rennt imho also alles perfekt ab in Wien diesbezüglich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knusprig & Frisch
zahi schrieb vor 25 Minuten:

Also in Wien ist es so:

Der Tag an dem du den positiven PCR ablieferst ist Tag 0. Ab Tag 5 darfst du dann versuchen, dich freitesten. 

Beispiel: Mein positiver PCR war am 26. Juni. Damit wurde ich vorerst bis 6. Juli in Quarantäne geschickt. Freitesten wardamit bei mir theoretisch ab 1. Juli möglich. In Wien kann man das täglich probieren und nicht nur einmal.

In Wien gibt es aber die Regelung mit der Verkehrsbeschränkung nicht, was ich persönlich gut und richtig finde. Entweder du bist in Quarantäne und dann bleibst auch wirklich zu Hause, oder du schaffst es, dich ab Tag 5 freizutesten, indem du einen PCR mit CT >30 ablieferst, womit dann die Quarantäne vorzeitig beendet ist.

Bzgl. erster Positiver Test: Es ist egal ob beim ersten Test der CT größer oder kleiner ist, da sie nicht wissen, in welcher Phase (ansteigender CT oder fallender CT) du bist. Daher bist du erst einmal jedenfalls vom Tag 0 bis zum Tag 5 in Quarantäne. Danach kannst du dann versuchen, dich freizutesten.

Hope that helps.

Definitiv, danke, war sehr aufschlussreich!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wien nur du allein!

Tag des positiven Tests (= Probenabnahme) ist Tag 0. So zumindest die offiziellen Richtlinien. Kann aber sein, dass die BH das anders auslegt und einen (falschen) Bescheid ausstellt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Neocon schrieb vor einer Stunde:

Tag des positiven Tests (= Probenabnahme) ist Tag 0. So zumindest die offiziellen Richtlinien. Kann aber sein, dass die BH das anders auslegt und einen (falschen) Bescheid ausstellt.

In Tirol (div. BHs) und auch in OÖ (bzw. BH BR) muss in Bezug auf die Quarantäne der Tag der Probennahme bereits als Tag 1 gesehen werden, weil nur so stimmt das dann mit dem Quarantäneende nach 10 Tagen überein. Da kenne ich mittlerweile unzählige Fälle bei denen es so war.

Bzgl. des Freitestens kommen dann halt immer unterschiedliche Tage raus. Solange das Freitesten ab Tag 7 galt wurde auch der Tag der Probennahme mitgezählt, jetzt bei Tag 5 weiß ich es nur von mir und einem Kollegen und bei uns beiden war das Freitesten demzufolge erst an Tag 6 möglich bzw. wurde der Tag der Probenabnahme halt als Tag 0 gezählt.

Aber ich kenne auch Fälle aus der Zeit, wo man 1-2 Tage auf den Testtermin warten musste und hier wurde dann immer der Tag der Testbeantragung bzw. Auftreten der Symptome als Tag 1 gezählt, was ja auch sinnvoll ist, wenn jemand erst nach 3 Tagen testen kann.

Kann durchaus sein, dass Wien da einfach anders vorgeht, weil die durch ihr Testregime halt wohl halt auch viele noch symptomlose erwischen, während aktuell in Tirol eh nur symptomatische testen gehen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Jetzt dürfte es uns schlussendlich doch erreicht haben, trotz aller Disziplin und Vorsicht. Bin ein wenig angefressen, weil seit Monaten immer mehr im Arbeitsumfeld und in den Öffis auf Maske u.Ä. scheißen. Freundin ist nun jedenfalls positiv und hat bisher milde Erkältungssymptome, ich bin noch negativ aber fühl mich zumindest ziemlich matt und hab Kopfschmerzen - könnte daweil noch schlicht am Ärger liegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wurscht gestern dann mal testen gewesen, nach ich seit mi leichte halsschmerzen und husten hatte. leider positiv. frau ebenso positiv. wann kommt der lustige absonderungsbescheid dann von der stadt wien. bis auf die netten fragebögen vom homecare is noch gar nichts gekommen bis heute.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
miffy23 schrieb vor einer Stunde:

Jetzt dürfte es uns schlussendlich doch erreicht haben, trotz aller Disziplin und Vorsicht. Bin ein wenig angefressen, weil seit Monaten immer mehr im Arbeitsumfeld und in den Öffis auf Maske u.Ä. scheißen. Freundin ist nun jedenfalls positiv und hat bisher milde Erkältungssymptome, ich bin noch negativ aber fühl mich zumindest ziemlich matt und hab Kopfschmerzen - könnte daweil noch schlicht am Ärger liegen.

Gute Besserung. Aber siehe es positiv, damit dürftet ihr für eure Hochzeit auf der sicheren Seite sein. Noch blöder wäre die Infektion kurz davor.

Weil dass mit dem vorsichtig sein hilft aktuell auch nicht mehr. Öffis und Supermärkte dürften aktuell große Virenschleudern sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
aurinko schrieb vor 10 Minuten:

Gute Besserung. Aber siehe es positiv, damit dürftet ihr für eure Hochzeit auf der sicheren Seite sein. Noch blöder wäre die Infektion kurz davor.

Weil dass mit dem vorsichtig sein hilft aktuell auch nicht mehr. Öffis und Supermärkte dürften aktuell große Virenschleudern sein.

Ja, leider. Es bringt auch schon gar nichts mehr, sich aufzuregen in den Öffis - es sind zu viele.
Mal sehen, vielleicht haben wir damit die Hochzeit wirklich abgesichert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag