Air-Win Top-Schriftsteller Geschrieben 27. Juni 2022 Lucifer schrieb vor 15 Minuten: Dies kann man sehr leicht anpassen indem man für das Stimmrecht die Laufzeit anhebt, wie @weizi72 schon anmerkte. Hier wird einfach auf stur gestellt. plus das man halt in Zukunft einen amtlichen Lichtbildausweis vorweisen müssen sollte… 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Feanor ASB-Legende Geschrieben 27. Juni 2022 LiamG schrieb vor 7 Minuten: Wie viele Mitglieder waren letztes Mal bei der OHV? 2005 wahlberechtigte personen, 1985 gültige stimmen. im vergleich dazu weil die hertha auch schon hier thema war. 40.000 (!) mitglieder, präsidentenwahl am gestrigen sonntag: Zitat +++ 11:37 Uhr: Die Zahl der anwesenden Personen beträgt 3.084, wovon 2.977 zu 11:30 Uhr stimmberchtigt sind. aber vielleicht begann die mitgliederversammlung dort für einige zu früh, die wurden dann natürlich auch ausgeschlossen ich denke nicht, dass sich die zahl der anwesenden personen an einem sonntag sonderlich ändern würde, aber wie gesagt, von mir aus kann man das probieren. 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LiamG V.I.P. Geschrieben 27. Juni 2022 Feanor schrieb vor 2 Minuten: 2005 wahlberechtigte personen, 1985 gültige stimmen. Es geht dann aber eben auch nicht um 25 Tiroler, sondern um die Mehrheit der Mitglieder die nicht dabei war. Feanor schrieb vor 3 Minuten: ich denke nicht, dass sich die zahl der anwesenden personen an einem sonntag sonderlich ändern würde, aber wie gesagt, von mir aus kann man das probieren. Mir gehts auch nicht um Sonntag, sondern um eine anderweitige Möglichkeit der Abstimmung. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lucifer i am the god of Hell fire Geschrieben 27. Juni 2022 LiamG schrieb Gerade eben: Es geht dann aber eben auch nicht um 25 Tiroler, sondern um die Mehrheit der Mitglieder die nicht dabei war. korrekt, aber das sehen einige nicht ein. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silva My rule is never to look at anything on the Internet. Geschrieben 27. Juni 2022 LiamG schrieb vor 37 Minuten: Was würde eine Person mit Millionen im Tascherl daran hindern, ein paar Leuten eine Mitgliedschaft zu kaufen, dass die dann persönlich hingehen und abstimmen? Wenns einem wirklich so wichtig wäre, wärs auch in der jetzigen Form möglich. Also ich halte es für deutlich schwerer so viele Leute zu finden, die irgendwo persönlich hingehen, als Personen zu finden, die nichts zu tun haben, außer mir ihren Stimmzettel zu geben. Das wirst wohl kaum anders sehen, oder? Aber grundsätzlich ist natürlich das auch im aktuellen System eine theoretische Gefahr. Was indirekt natürlich ein Grund ist, wieso man es so vielen wie möglich ermöglichen sollte, dass sie ihre Stimme abgeben können. Aber eben persönlich. weizi72 schrieb vor 56 Minuten: Muss nicht der Beirat bestimmen, wer zu einer Wahl zugelassen wird? What? Ja, es könnte sich aktuell jemand schwer direkt zum Präsidenten wählen lassen. Aber mit Stimmmehrheit kannst Statuten ändern. weizi72 schrieb vor 47 Minuten: weil es anscheinend lt. Silva Personen gibt, die Rapid schaden wollen. Für mich komplett an den Haaren herbeigezogen In meinen Augen reicht es schon, wenn es irgendwann Personen geben könnte, die Rapid schaden wollen würden. Eine Gefahr braucht nicht immer aktuell vorhanden sein, um eine Gefahr zu sein. Dabei muss es auch gar nicht so sehr um "schaden" gehen, sondern es reicht schon jemand, der einfach skrupellos volle Kontrolle erreichen will. weizi72 schrieb vor 37 Minuten: man könnte ja auch das Stimmrecht erst nach 5 Jahren Mitgliedschaft vergeben. Dann müsste einer schon einen sehr langen Atem haben, um Rapid zu schaden. 5 Jahre ist kein langer Atem, wenn jemand genug Interesse hat. Aber wäre natürlich eine Risikominimierung, aber gleichzeitig halt ein Einschnitt der Rechte für neue Mitglieder. Für mich persönlich wäre das ein schlechter Tausch. Lucifer schrieb vor 33 Minuten: Abgesehen davon werden diese Anträge ja nicht durch Stimmabgabe entschieden sondern durch die Mehrheit der Anwesenden im Saal sitzenden. Was meinst du? Da kann ich dir nicht folgen gerade. Feanor schrieb vor 33 Minuten: wir stimmen bereits heute über vier anträge einer person ab, welche rapid schaden sollen. komplett an den haaren herbeigezogen also. Ich glaube nicht, dass Hr. Binder Rapid schaden will. Aber es zeigt eben, dass es gar keine bewusst böse Absicht sein muss, damit es Probleme geben kann. Aktuell ist es deutlich schwieriger das einfach durchzusetzen. Bei Änderungen des Wahlsystems ist das halt teilweise nicht mehr so. Kann jeder gerne für sich entscheiden, dass das "eh nicht so schlimm" ist. Lucifer schrieb vor 37 Minuten: Nein nicht unbedingt, er suggerierte generelle Einflussnahme auf den Wahlausgang weil seiner Ansicht nach die Sicherheit im Zuge der Wahl nicht gegeben ist, da ja mitunter auch die im Haushalt lebenden Personen das Hakerl setzen könnten. Im Haushalt lebenden Personen oder die Person, die mich gefragt hat, ob ich nicht Mitglied werden will, weil er gerne eine Stimme mehr hat. Vielleicht hat er mir auch die 100€ zusätzlich gegeben, hab ich sogar damit verdient, ohne etwas zu machen. weizi72 schrieb vor 23 Minuten: wie du schreibst, dann wäre es Betrug und eine Straftat und kann zu einer Gefängnisstrafe führen. Für was? Wie willst du das beweisen, dass die Briefwahl-Stimmen nicht persönlich ausgefüllt wurden? weizi72 schrieb vor 21 Minuten: um einen Fußballverein zu schaden? Dafür ist jemand bereit Millionen zu zahlen und im Fall der Fälle ins Gefängnis zu gehen. Betrüger wollen ja meistens Geld gewinnen. Wie soll das bei uns funktionieren? Vielleicht ist es auch nur ein reicher Fan von Rapid, der unbedingt Präsident werden will? Vielleicht will er auch nur Anteile am Verein kaufen können? Und wie oben geschrieben: Den Betrug musst erstmal beweisen. LiamG schrieb vor 15 Minuten: Naja, du brauchst halt trotzdem eine echte Person und Adresse. Der einzige Unterschied wäre, dass man niemanden extra schicken muss. Ad Kosten/Nutzen, dann verrechnet man dem Mitglied halt die paar Euro. Was soll das Eingeschrieben genau ändern? Wenn ich jemanden drei Jahre die Mitgliedschaft bezahle, damit ich seine Stimme bekomme, dann werde ich mir den deppaden Brief schon irgendwie organisieren können. Es geht ja (nicht in erster Linie) darum, dass jemand sich die Zettel "fladdert". Air-Win schrieb vor 14 Minuten: Verwunderlich wie es möglich ist in einem Staat etwas zu implementieren, dass innerhalb eines „kleinen“ Vereins (im Verhältnis zum Staat) derartige Angst auslöst. Schweizer werde ich nicht einfach mit einer Überweisung von 100€. Es kann also keiner großflächig Personen einschleusen, die nur als Stimmvieh gedacht sind. Es geht also nicht darum, dass die Briefwahl grundsätzlich kein valides Mittel ist, sondern nur im Kontext eines Vereins halt auch Risiken erzeugt. Air-Win schrieb vor 14 Minuten: a Demokratieverständnis wie im Mittelalter. Niemand wird an der Stimmabgabe gehindert. Im Gegensatz zum Mittelalter hat jeder das Recht nach drei Jahren Mitgliedschaft. Es geht einzig darum, dass viele gerne hätten, dass sie das komfortabel aus den eigenen vier Wänden machen können, weil, abgesehen von einigen tatsächlich Verhinderten, viele nicht in den sauren Apfel beißen wollen und einen Tag im Jahr bisserl später schlafen gehen möchten. weizi72 schrieb vor 10 Minuten: TeBe Berlin hatte aber ein sofortiges Wahlrecht bei abgeschlossener Mitgliedschaft und natürlich auch viel weniger Mitglieder. Das wäre bei Rapid schon was anderes und sehr teuer Für mich und dich ist es teuer. Aber es gibt sicher Personen bzw. Organisationen in Österreich, die sich das leisten wollen könnten. Ab 10M bist dabei. Manche kaufen sich um so viel Geld die Austria, das kann die Kontrolle über Rapid also auch wert sein. 2 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Air-Win Top-Schriftsteller Geschrieben 27. Juni 2022 LiamG schrieb vor 31 Minuten: Was würde eine Person mit Millionen im Tascherl daran hindern, ein paar Leuten eine Mitgliedschaft zu kaufen, dass die dann persönlich hingehen und abstimmen? Wenns einem wirklich so wichtig wäre, wärs auch in der jetzigen Form möglich. Manche Menschen glauben tatsächlich alles und jedes dreht sich nur um Rapid… eine Person mit Millionen im Tascherl hat für gewöhnlich a Leben, eines das entsprechend teuer oder auch nicht ist, aber in dem sich mit Sicherheit nicht alles darum dreht „wie könnt ich Rapid schaden“ da gemeine Austrianer der sich seine Euros mühsam zusammen spart nur um uns dann eins auszuwischen…verdammt… jetzt weiß ich endlich warum hier manche bei der bloßen Anwesenheit eines Channel7 Mitglieds schon hysterisch werden… 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Feanor ASB-Legende Geschrieben 27. Juni 2022 weizi72 schrieb vor 20 Minuten: das ein Hauptsponsor einen Vertreter ins Präsidium schicken ohne Rapidmitglied gewesen zu sein? Weiß nicht, ob ich es unterstützen würde, weiß aber auch nicht, was daran Vereinsschädlich wäre. Wir hatten schon sehr oft Sponsoren bei uns im Präsidium und dazu kann ich mir ja den Hauptsponsor aussuchen. Jetzt wäre es Wien Energie wiensimmering82 schrieb vor 17 Minuten: Erich Haider war vor Jahren auch im Präsidium - als Vertreter der Wien Energie. weizi72 schrieb vor 14 Minuten: Newald und Kamper waren auch bei uns im Präsidium. Waren halt keine Hauptsponsoren Lucifer schrieb vor 14 Minuten: stimmt, und war nicht Marek von der Allianz im Präsidium von Krammer... es geht mir natürlich vorrangig um den teil einen präsidenten nominieren zu können (was soll das überhaupt heißen? am wahlkomitee vorbei?), nicht um einzelne präsidiumsmitglieder, aber das wisst ihr natürlich eh selbst. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lucifer i am the god of Hell fire Geschrieben 27. Juni 2022 Feanor schrieb Gerade eben: es geht mir natürlich vorrangig um den teil einen präsidenten nominieren zu können (was soll das überhaupt heißen? am wahlkomitee vorbei?), nicht um einzelne präsidiumsmitglieder, aber das wisst ihr natürlich eh selbst. wir sind uns einig das Binder sich selbst und vor Allem den Verein keinen Gefallen tut in punkto mehrerer seiner Anträge. Ich denke da braucht es auch nicht sonderlich Weitblick um dessen Intentionen zu erkennen, die lehnen mit Sicherheit weit über 90% ab. Es geht hier lediglich um die Möglichkeiten des Ausschöpfen der Mitgliederanzahl mit Stimmrecht. Silva schrieb vor 5 Minuten: Was meinst du? Da kann ich dir nicht folgen gerade. Im Haushalt lebenden Personen oder die Person, die mich gefragt hat, ob ich nicht Mitglied werden will, weil er gerne eine Stimme mehr hat. Vielleicht hat er mir auch die 100€ zusätzlich gegeben, hab ich sogar damit verdient, ohne etwas zu machen. ad 1. ich meine damit das die Anträge nicht per Stimmzettelabgabe getätigt werden sondern mittel weißer oder roter Karte der anwesenden Stimmberechtigten im Saal. ad 2. im Grunde genommen kann dies jetzt auch schon gehandhabt werden, ich zahl dir einen Betrag und dafür gibst du die Stimme jener Person wofür ich gezahlt habe völlig egal ob Briefwahl oder Anwesenheit. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zeneize left hook to the body Geschrieben 27. Juni 2022 (bearbeitet) Air-Win schrieb vor 9 Minuten: eine Person mit Millionen im Tascherl hat für gewöhnlich a Leben, eines das entsprechend teuer oder auch nicht ist, aber in dem sich mit Sicherheit nicht alles darum dreht „wie könnt ich Rapid schaden“ Es geht doch nicht darum, ob jemand "ein Leben" hat oder nicht. Was soll diese Aussage überhaupt bedeuten? Ein Mateschitz hatte auch einmal Interesse an einem Fußballverein und jetzt hat er ihn. Hier geht es auch nicht darum "wie kann ich Rapid schaden" sondern "wie bekomme ich möglichst viel Einfluss im Verein". Ein Mateschitz wollte der Salzburger Austria nicht "schaden", er wollte mehr Einfluss für sein Unternehmen. Air-Win schrieb vor 9 Minuten: da gemeine Austrianer der sich seine Euros mühsam zusammen spart nur um uns dann eins auszuwischen…verdammt… jetzt weiß ich endlich warum hier manche bei der bloßen Anwesenheit eines Channel7 Mitglieds schon hysterisch werden… Es geht nicht um den "gemeinen Austrianer" der uns eins Auswischen möchte, sondern um self made Millionär Max Mustermann, der den Verein zu seinen Gunsten verändern möchte. Ich denke, du bist hier etwas sehr naiv unterwegs. bearbeitet 27. Juni 2022 von greenwhite_dna 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LiamG V.I.P. Geschrieben 27. Juni 2022 Silva schrieb vor 2 Minuten: Also ich halte es für deutlich schwerer so viele Leute zu finden, die irgendwo persönlich hingehen, als Personen zu finden, die nichts zu tun haben, außer mir ihren Stimmzettel zu geben. Das wirst wohl kaum anders sehen, oder? Wenn ich es mir schon antue, dass ich angenommen 100 Menschen finde, die mir ihre Daten geben um für sie bei Rapid eine Mitgliedschaft abzuschließen und die mir dann den eingeschriebenen Brief von der Post holen und aushändigen, dann tu ich mir auch die Arbeit an um 100 zu finden, die persönlich erscheinen. Es scheint mir ja extremst wichtig zu sein, dem Verein irgendwie zu schaden... Silva schrieb vor 8 Minuten: Was soll das Eingeschrieben genau ändern? Wenn ich jemanden drei Jahre die Mitgliedschaft bezahle, damit ich seine Stimme bekomme, dann werde ich mir den deppaden Brief schon irgendwie organisieren können. Es geht ja (nicht in erster Linie) darum, dass jemand sich die Zettel "fladdert". Ich glaub ihr überschätzts grad alle ein bissl den Verein. Nochmal wenn jemand wirklich irgendwie in dieser Art bei unseren Wahlen eingreifen möchte, würde es die Möglichkeit bereits geben. Es wäre sogar einfacher, weil die meisten ohenhin nicht wählen, da nicht vor Ort und somit eine kleinere Gruppe entscheidend sein kann. 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zachonaut Top-Schriftsteller Geschrieben 27. Juni 2022 Feanor schrieb vor 19 Minuten: 2005 wahlberechtigte personen, 1985 gültige stimmen. im vergleich dazu weil die hertha auch schon hier thema war. 40.000 (!) mitglieder, präsidentenwahl am gestrigen sonntag: aber vielleicht begann die mitgliederversammlung dort für einige zu früh, die wurden dann natürlich auch ausgeschlossen ich denke nicht, dass sich die zahl der anwesenden personen an einem sonntag sonderlich ändern würde, aber wie gesagt, von mir aus kann man das probieren. Die 3.000 anwesenden Mitglieder bei der Hertha sind übrigens auch in Deutschland ein Top-Wert. Ich hab mir das mal angesehen, weil's mich interessiert hat, wie viel die 1.000 bis 2.000 durchschnittlich bei unseren HV und Mitgliedertreffen anwesenden in Relation sind und da täten wir auch in Deutschland im guten Mittelfeld spielen, obwohl dort praktisch alle Vereine (deutlich) mehr Mitglieder als wir haben. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Air-Win Top-Schriftsteller Geschrieben 27. Juni 2022 Silva schrieb vor 2 Minuten: Schweizer werde ich nicht einfach mit einer Überweisung von 100€. Es kann also keiner großflächig Personen einschleusen, die nur als Stimmvieh gedacht sind. Es geht also nicht darum, dass die Briefwahl grundsätzlich kein valides Mittel ist, sondern nur im Kontext eines Vereins halt auch Risiken erzeugt. Niemand wird an der Stimmabgabe gehindert. Im Gegensatz zum Mittelalter hat jeder das Recht nach drei Jahren Mitgliedschaft. Es geht einzig darum, dass viele gerne hätten, dass sie das komfortabel aus den eigenen vier Wänden machen können, weil, abgesehen von einigen tatsächlich Verhinderten, viele nicht in den sauren Apfel beißen wollen und einen Tag im Jahr bisserl später schlafen gehen möchten. Für mich und dich ist es teuer. Aber es gibt sicher Personen bzw. Organisationen in Österreich, die sich das leisten wollen könnten. Ab 10M bist dabei. Manche kaufen sich um so viel Geld die Austria, das kann die Kontrolle über Rapid also auch wert sein. Ne Schweizer wird man nicht einfach so für 100 Euronen, trotzdem wird dort über weitaus weitreichendere Dinge abgestimmt. Es geht ja auch nicht um die lächerlichen 100 Euronen, sondern um Manipulationsmöglichkeiten. dann sollte in Zukunft jedes Rapid-Mitglied halt einen Lichtbildausweis vorweisen müssen… (bei Abschluss und jeder Stimmabgabe) dann brauch ich mich nicht vor eingeschleusten Personen anscheissen. Vor allem besteht diese Möglichkeit ja laut dir, rein theoretisch auch heute… könnt ja iwer a paar Leute mobilisieren.. mir fällt da ganz spontan eine Fangruppierung ein, die daran interessiert ist ihre Interessen durchzusetzen - nicht aber iein Millionär… 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schleicha Zündler Geschrieben 27. Juni 2022 Aus meiner Sicht geht es darum, dass man es als Mitgliederverein den Mitgliedern möglichst einfach machen muss am Vereinsleben teilzunehmen. Dazu gehört auch die Stimmabgabe. Aus Vereinssicht fände ich den verlängerten Wahlzeitraum mit Abstand als beste Lösung. Weiß aber nicht, ob sowas rechtlich geht. Eine Briefwahl oder Onlinewahl sehe ich ein wenig kritischer. Wieso aber nicht eben 1-2 Wochen Wahlzeitraum rund um die Veranstaltung? Am bestens auch mindestens ein Heimspiel in diesem Zeitfenster und dann soll einfach jeder vorbeikommen, MG & Ausweis herzeigen, Kreuzerl am Stimmzettel machen und fertig. Sehe darin kein Problem und vielen wäre geholfen. Abstimmung wäre anonym via Stimmzettel möglich (wie es auch sein sollte), Betrugsgefahr gleich hoch wie jetzt, und keiner kann sich aufs Datum ausreden Auch die unnötigen negativen Emotionen am Tag der OHV würden etwas gemildert werden mMn. Oder übersehe ich da irgendwas? 6 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Feanor ASB-Legende Geschrieben 27. Juni 2022 Air-Win schrieb vor 2 Minuten: dann sollte in Zukunft jedes Rapid-Mitglied halt einen Lichtbildausweis vorweisen müssen… (bei Abschluss und jeder Stimmabgabe) dann brauch ich mich nicht vor eingeschleusten Personen anscheissen. Vor allem besteht diese Möglichkeit ja laut dir, rein theoretisch auch heute… könnt ja iwer a paar Leute mobilisieren.. mir fällt da ganz spontan eine Fangruppierung ein, die daran interessiert ist ihre Interessen durchzusetzen - nicht aber iein Millionär… niemand kann am tag der mitgliederversammlung leute mobilisieren, sofern diese nicht bereits seit drei jahren mitglieder sind. und den lichtbildausweis braucht man schon jetzt um abstimmen zu können. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Air-Win Top-Schriftsteller Geschrieben 27. Juni 2022 (bearbeitet) greenwhite_dna schrieb vor 1 Stunde: Es geht doch nicht darum, ob jemand "ein Leben" hat oder nicht. Was soll diese Aussage überhaupt bedeuten? Ein Mateschitz hatte auch einmal Interesse an einem Fußballverein und jetzt hat er ihn. Hier geht es auch nicht darum "wie kann ich Rapid schaden" sondern "wie bekomme ich möglichst viel Einfluss im Verein". Ein Mateschitz wollte der Salzburger Austria nicht "schaden", er wollte mehr Einfluss für sein Unternehmen. Es geht nicht um den "gemeinen Austrianer" der uns eins Auswischen möchte, sondern um self made Millionär Max Mustermann, der den Verein zu seinen Gunsten verändern möchte. Ich denke, du bist hier etwas sehr naiv unterwegs. Dann muss ich die vereinsinternen Strukturen/Statuten halt dementsprechend anpassen und professionalisieren damit der pöse self-Made Millionär halt nicht einfach so ohne großen Aufwand alles zu seinen Gunsten verändern kann. Einfluss von dem derzeit gewisse Fangruppierungen leben… man verhindert also etwas um etwas das bereits existiert am Leben zu erhalten 👏 Naiv nennt mich derjenige der die Option vergisst, dass ein potenzieller Millionär, vor dem hier scheinbar soviele Angst haben, einfach nur einen Fanklub oder teile dessen „bezahlen“ müsste um Einfluss auszuüben und geltend machen zu können. bearbeitet 27. Juni 2022 von Air-Win 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts