Nations League 2024/25


Moatl_19

Recommended Posts

Jahrhunderttalent
Vöslauer schrieb vor einer Stunde:

Ich hätte es so interpretiert, dass über 20.000 kroatische Zuschauer das Happel zum Heimstadion gemacht haben und Arnautovic (aber auch Gregerl und Co.) ausgepfiffen haben. ;)

Die Migration in Österreich ist nun mal bekannt und dass der Austrokroate gerade euphorisiert ist (hey - Kroatien spielt um den Nations League-Titel - Faktum), dass sein Land in Wien auf Besuch ist, ist sowieso verständlich.

Ich finds dennoch bissl demütigend, dass man es immer wieder schafft ein Auswärtsspiel in Wien zu haben. Nix anderes wenn die Türken oder Serben zu Gast sind, teilweise sogar Albaner. Was hinzukommt: Die machen dann auch noch tollen Support. Gegen Dänemark und Frankreich hast hier und da eine Nadel fallen hören können, beim Tor von Mbappe im Happel brach gar auch Jubel in neutralen Sektoren aus :fuckthat:

Andererseits: Was oder wer kann an diesen Umständen etwas ändern? Man selbst... jeder einzelne... aber man haut lieber in die Tasten und beklagt sich darüber. Oder bestätigt gar die Erklärungen die es hier eh immer gibt: "Zu teuer, zu kalt, Arbeitstag danach, unglückliche Uhrzeit, Schimmel am Happel-Häusl und zu letscherte Leberkäs-Semmeln beim Standl und natürlich unattraktiver Gegner".   Ps.: Gnackwatschn und Arschtritt an mich selbst.  

Hat nicht der ÖFB selbst dazu beigetragen, dass man quasi die Ultras vergrault hat? Patriots, Hurricanes, Tornados..  Jedenfalls kam mir die Stimmung früher wesentlich besser vor. Mittlerweile ist es sogar schlechter als bei RBS

bearbeitet von Skywalker1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
Vöslauer schrieb vor 1 Minute:

Aber wenn ich an den Vergleich DEN/AUT denke, fallen mir aus dem Stegreif einfach diese Punkte ein.

Ja, die Punkte gibt's eh, aber da ist wirklich nichts Unüberbrückbares dabei.

Die von dir aufgezählten dänischen Spieler würde ich allesamt nicht zur Weltklasse zählen, ebenso wenig Laimer. Bleibt bei beiden nur Alaba übrig, und neben ihm auf beiden Seiten sehr viele, sehr gute Spieler, über deren Kategorisierung man diskutieren kann.

Beim Vorteil Parkenstadion möchte ich massiv widersprechen. Klar, dass dort jetzt tolle Stimmung herrscht, aber bei uns war das unter Koller 2014 - 2016 doch genau so der Fall. Da sehe ich überhaupt keinen Unterschied, wir leiden wohl noch immer ein bisschen darunter, dass Foda beim Publikum viel Schaden angerichtet hat. 

Einen Vorteil gegenüber Dänemark haben wir sogar definitiv: Mit Salzburg eine der absolut besten Nachwuchsschmieden Europas im eigenen Land, wo auch regelmäßig Österreicher auf Top-Niveau ausgebildet werden. 

 

Wäre es nicht Dänemark, sondern Polen mit fünf Mal so vielen Einwohnern, wäre die Sache wahrscheinlich eine andere. Aber wenn sich ein Sechs-Millionen-Land so entwickeln kann, spricht nichts dagegen, dass es nicht auch Österreich kann. Gilt natürlich auch für die Schweiz. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
Vöslauer schrieb vor 14 Minuten:

Heimvorteil im Happel? Bitte mit dem Hexenkessel in Kopenhagen vergleichen. Eine andere Welt und natürlich auch ein sportlicher Vorteil. Für mich ist Dänemark ein sportverrücktes Land, Österreich jedoch nicht.
 

Von Norwegen und Finnland weiß ich es nicht, aber Dänemark und Schweden sind definitiv fußballverrückt - oder nennen wir es besser fanatisch - was NT-Spiele angeht. Das hat man bei uns lange nicht kapiert, in DEU weiß man das schon viel länger. Geht in Schweden bis zu unsportlichen Methoden.

Das wirkt sich natürlich auch auf die Stimmung im Stadion aus, die mit mediterranen Ländern locker mithalten kann. Der gestandene Österreicher hockt lieber auf seinem Sitzplatz und sudert halblaut vor sich hin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
firewhoman schrieb vor 6 Minuten:

Von Norwegen und Finnland weiß ich es nicht, aber Dänemark und Schweden sind definitiv fußballverrückt - oder nennen wir es besser fanatisch - was NT-Spiele angeht. Das hat man bei uns lange nicht kapiert, in DEU weiß man das schon viel länger. Geht in Schweden bis zu unsportlichen Methoden.

Das wirkt sich natürlich auch auf die Stimmung im Stadion aus, die mit mediterranen Ländern locker mithalten kann. Der gestandene Österreicher hockt lieber auf seinem Sitzplatz und sudert halblaut vor sich hin.

Mich würde echt interessieren, wo der große stimmungsmäßige Unterschied zwischen Dänemark heute und Österreich 2015 sein soll. Gerade in den engen Partien, wo es um etwas ging (Russland, Schweden, Montenegro) war die Stimmung im Happel doch fantastisch.

Abgesehen davon, bin ich froh, dass unser Nationalstadion deutlich größer als das Parken ist. Ein Happel mit 48.000 kann eine absolute Wucht sein. 

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd
OoK_PS schrieb vor 28 Minuten:

Ja, die Punkte gibt's eh, aber da ist wirklich nichts Unüberbrückbares dabei.

Die von dir aufgezählten dänischen Spieler würde ich allesamt nicht zur Weltklasse zählen, ebenso wenig Laimer. Bleibt bei beiden nur Alaba übrig, und neben ihm auf beiden Seiten sehr viele, sehr gute Spieler, über deren Kategorisierung man diskutieren kann.

Beim Vorteil Parkenstadion möchte ich massiv widersprechen. Klar, dass dort jetzt tolle Stimmung herrscht, aber bei uns war das unter Koller 2014 - 2016 doch genau so der Fall. Da sehe ich überhaupt keinen Unterschied, wir leiden wohl noch immer ein bisschen darunter, dass Foda beim Publikum viel Schaden angerichtet hat. 

Einen Vorteil gegenüber Dänemark haben wir sogar definitiv: Mit Salzburg eine der absolut besten Nachwuchsschmieden Europas im eigenen Land, wo auch regelmäßig Österreicher auf Top-Niveau ausgebildet werden. 

Wäre es nicht Dänemark, sondern Polen mit fünf Mal so vielen Einwohnern, wäre die Sache wahrscheinlich eine andere. Aber wenn sich ein Sechs-Millionen-Land so entwickeln kann, spricht nichts dagegen, dass es nicht auch Österreich kann. Gilt natürlich auch für die Schweiz. 

 

Drei Anekdoten dich in dieser Diskussion noch einbauen möchte:

1.) Weil es um den Vergleich DEN/AUT geht hier ein guter, relativ frischer Podcast mit Peter Schöttel:

https://www.90minuten.at/de/red/90minutenfm/-rallecast--5--herr-schoettel--wie-geht-es-ihnen-mit-ralf-rangnick-/

Das war übrigens auch meine Quelle für den "Kapitänsvergleich", aber weil du auch (richtig) sagst, dass wir es auch "können sollten".  Schöttel sagt hier explizit, dass man sich von Dänemark etwas abschauen wird.  (was genau sei mal dahingestellt...)

- - 

2.) Die Akustik ist mMn dennoch einfach anders. Die nahen Ränge, Balljungen die dir sofort den Ball zuwerfen... wirkt alles irgendwie fanatischer. Bei uns schlafen die Balljungen ein oder es gibt gleich gar keine, wir in der zweiten Halbzeit gegen Dänemark (Umstände sind mir bekannt)... oder einfach siehe @firewhoman.  Unter Koller wars bei der einen EURO-Quali super (Montenegro ♥), aber danach auch schon merklich "leiser", warum auch immer. 

3.) Schnell reingeflickt, einfach mal nur erwähnt wenn wir Einwohnerzahlen vergleichen:

Zitat

Fußball ist in Dänemark, wenn man die Gesamtzahl der Spieler als Maßstab nimmt, die beliebteste Sportart.[1] Laut dem dänischen Außenministerium sollen ca. 290.000 der Einwohner Dänemarks, aus allen Altersklassen, in einem Fußballverein aktiv sein.   Quelle: wikipedia

 

Zitat

Fußball ist sowohl im Hinblick auf die Clubs als auch die Mitglieder die mit Abstand beliebteste Vereinssportart in Österreich: Ende 2021 waren im Österreichischen Fußball-Bund (ÖFB) rund 271.000 organisierte Fußballer registriert; das bedeutete aufgrund der Corona-Pandemie allerdings das zweite Jahr in Folge einen Rückgang und stellte einen deutlichen Tiefststand dar. Die Zahl der Vereine sinkt sogar bereits seit neun Jahren und liegt nunmehr bei circa 2.040.    Quelle:  statista.de

 

Zitat

In der Saison 2020/2021 zählte der Schweizerische Fussballverband (SFV) rund 270.800 lizenzierte Spieler. Damit sank die Zahl der Fußballspieler das dritte Jahr in Folge.   Quelle:  statista.de

 

Zitat

In der Spielzeit 2021/2022 waren beim mitgliederstärksten deutschen Sportverband, dem DFB, rund 2,2 Millionen aktive Spieler und Spielerinnen gemeldet.   Quelle:  statista.de

 

 

bearbeitet von Vöslauer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
OoK_PS schrieb vor 5 Minuten:

Mich würde echt interessieren, wo der große stimmungsmäßige Unterschied zwischen Dänemark heute und Österreich 2015 sein soll. Gerade in den engen Partien, wo es um etwas ging (Russland, Schweden, Montenegro) war die Stimmung im Happel doch fantastisch.

Abgesehen davon, bin ich froh, dass unser Nationalstadion deutlich größer als das Parken ist. Ein Happel mit 48.000 kann eine absolute Wucht sein. 

Ganz sicher.

Ich habe auch nicht mit Österreich 2015, sondern mit Österreich 2022 verglichen. Vielleicht unseriös, da ich im Fall von zumindest Schweden auch die Geschichte bemüht habe.

Vöslauer schrieb vor 1 Minute:

 

@firewhomanUnter Koller wars bei der einen EURO-Quali super (Montenegro ♥), aber danach auch schon merklich "leiser", warum auch immer. 

 

 

Witzig, dass du dieses Spiel erwähnst.

Genau bei dem war ich mit meinem Filius im Happel. Und die montenegrinischen Fans sind mir sehr im Gedächtnis geblieben als oftmals lauter als die österreichischen ...

Und wenn das schon beispielhaft ist für die super Stimmung, dann spricht das IMHO Bände.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
Vöslauer schrieb vor 15 Minuten:

 

Drei Anekdoten dich in dieser Diskussion noch einbauen möchte:

1.) Weil es um den Vergleich DEN/AUT geht hier ein guter, relativ frischer Podcast mit Peter Schöttel:

https://www.90minuten.at/de/red/90minutenfm/-rallecast--5--herr-schoettel--wie-geht-es-ihnen-mit-ralf-rangnick-/

Das war übrigens auch meine Quelle für den "Kapitänsvergleich", aber weil du auch (richtig) sagst, dass wir es auch "können sollten".  Schöttel sagt hier explizit, dass man sich von Dänemark etwas abschauen wird.  (was genau sei mal dahingestellt...)

- - 

2.) Die Akustik ist mMn dennoch einfach anders. Die nahen Ränge, Balljungen die dir sofort den Ball zuwerfen... wirkt alles irgendwie fanatischer. Bei uns schlafen die Balljungen ein oder es gibt gleich gar keine, wir in der zweiten Halbzeit gegen Dänemark (Umstände sind mir bekannt)... oder einfach siehe @firewhoman.  Unter Koller wars bei der einen EURO-Quali super (Montenegro ♥), aber danach auch schon merklich "leiser", warum auch immer. 

3.) Schnell reingeflickt, einfach mal nur erwähnt wenn wir Einwohnerzahlen vergleichen:

 

 

 

Ich hab den Schöttel-Podcast eh gehört - war sogar überraschend gut ;)

Mein Statement ist einfach, dass es Mut macht, dass es Nationen wie Dänemark und die Schweiz gibt. Denn das können wir auch erreichen und sind nicht aus natürlichen Gründen wie Grösse des Landes oder Kolonialgeschichte im Hintertreffen.

Die Schweiz ist übrigens wohl das krasse Gegenteil von "fanatischem Publikum" und qualifiziert sich dennoch dauernd. Dieser Faktor ist mmn. ein ziemlich nachrangiger ;) 

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OoK_PS schrieb Gerade eben:

Es gibt überhaupt keinen Grund, warum wir mittelfristig nicht das Niveau Dänemarks erreichen sollten, und das macht schon viel Mut. Die haben keine besseren Voraussetzungen als wir und haben sich dennoch in die Weltspitze vorgearbeitet - und das, ohne eigentlich einen einzigen Weltklassespieler zu haben. Ein treffsicherer Stürmer auf gutem Niveau wäre allerdings natürlich hilfreich.

Die Partien in der Nations League waren immens wertvoll und Rangnick wird sicherlich die richtigen Schlüsse daraus ziehen. Wichtig wäre nur, dass wir in der EM-Quali kein absolutes Lospech haben (bezogen auf Topf 3 und 4) und man sich sicher qualifiziert. Wäre freilich typisch, wenn Foda alles Losglück in den letzten Jahren aufgebraucht hätte. 

Dänemark hat einen ordentlichen Goalie, Top-Verteidiger und Leute im MF, die kicken können. Prinzipiell gebe ich recht - das Spielermaterial von Österreich ist jetzt nicht so dramatisch schlechter. Aber da muß man mMn in der Spielorganisation deutliche Fortschritte machen. Zu viele Gegentor sind da eigentlich vermeidbar.

OoK_PS schrieb Gerade eben:

Mein Statement ist einfach, dass es Mut macht, dass es Nationen wie Dänemark und die Schweiz gibt. Denn das können wir auch erreichen und sind nicht aus natürlichen Gründen wie Grösse des Landes oder Kolonialgeschichte im Hintertreffen.

Wenn die Schweiz mit Lindner im Tor spielen würden, wären sie genau dort wo wir sind :x.

EDIT:
Und gefühlt bindet die Schweiz mehr Einwanderer - wo wäre Österreich, wenn Leute wie Kovavic oder Sucic für uns spielen würden statt Kroatien? bei Demir fürchte ich geht die Reise vielleicht auch Richtung Türkei...

bearbeitet von jimmy1138

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
jimmy1138 schrieb vor 5 Minuten:

Und gefühlt bindet die Schweiz mehr Einwanderer - wo wäre Österreich, wenn Leute wie Kovavic oder Sucic für uns spielen würden statt Kroatien? bei Demir fürchte ich geht die Reise vielleicht auch Richtung Türkei...

Die haben doch auch massive Probleme mit den Albanern und Kosovaren, die abwandern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Bezüglich Stimmung braucht man sich nur bisserl auf YouTube durchklicken. Von früher gibt's eh noch die Videos von den Hurricanes. Wenn ich mir dazu im Vergleich Stimmungsberichte von den letzten 3 Heimspielen ansehe, wo ich zum Teil schon raten muss, was da gesungen wird, so undeutlich und leise ist das, obwohl eh in unmittelbarer Nähe zum Block gefilmt wurde.

Unabhängig davon ist Dänemark auf alle Fälle ein großes Vorbild und natürlich sollten wir danach trachten uns in diese Richtung weiterzuentwickeln. Wenn es um die bessere Vergleichbarkeit geht, ist die Schweiz die bessere Wahl. Deren U-Mannschaften haben auch nicht merklich besser als jene von Österreich reussiert. Ja ich kann mich schon an die eine oder andere Geschichte dort auch erinnern, aber im Vergleich zu Dänemark oder Kroatien ist das relativ wenig.

Die Stürmer der Schweiz sind jetzt auch keine Weltklasse Leute. Die hatten und haben ähnlich wie bei uns mal bessere, mal schlechtere Zeiten.

Ebenfalls tu ich mir beim Vergleich leichter, da sie genauso einen großen Block aus der deutschen Bundesliga haben. Auch da gibt's bis auf die Torhüter keine großen Unterschiede.

Also ich würde sagen, dass die Dänen sicherlich ein großes Vorbild sind, aber ich fürchte für Österreich schwierig zu "kopieren". Die Schweizer hingegen sind uns nicht nur geografisch näher.

Klar Äpfel und Birnen und so, aber ganz so von ungefähr ist ja die Entwicklung in der 5-Jahreswertung auch nicht gekommen. Da hat man ja auch immer eher Richtung Schweiz geschielt und tut es immer noch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
jimmy1138 schrieb vor 8 Minuten:

EDIT:
Und gefühlt bindet die Schweiz mehr Einwanderer - wo wäre Österreich, wenn Leute wie Kovavic oder Sucic für uns spielen würden statt Kroatien? bei Demir fürchte ich geht die Reise vielleicht auch Richtung Türkei...

Wer war denn noch einmal der Schweizer Starkicker der letzten Jahre? Granit Xhaka - ein direkter Nachkomme von Werner Stauffacher, Walter Fürst oder Arnold von Melchtal, dem Namen nach ... :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
jimmy1138 schrieb vor 7 Minuten:

Dänemark hat einen ordentlichen Goalie, Top-Verteidiger und Leute im MF, die kicken können. Prinzipiell gebe ich recht - das Spielermaterial von Österreich ist jetzt nicht so dramatisch schlechter. Aber da muß man mMn in der Spielorganisation deutliche Fortschritte machen. Zu viele Gegentor sind da eigentlich vermeidbar.

Wenn die Schweiz mit Lindner im Tor spielen würden, wären sie genau dort wo wir sind :x.

EDIT:
Und gefühlt bindet die Schweiz mehr Einwanderer - wo wäre Österreich, wenn Leute wie Kovavic oder Sucic für uns spielen würden statt Kroatien? bei Demir fürchte ich geht die Reise vielleicht auch Richtung Türkei...

Sollte er tatsächlich so gut werden, dass er fürs Team in Frage kommt brauchen ma uns glaub ich keine Sorgen machen.

Er hat die erforderlichen Länderspiele absolviert und die eine Story mit der Doppelstaatsbürgerschaft war für Gala relevant, wegen der Legionärsregelung in der Türkei. Bringt ihnen aber nichts. Da habens schon den Mittelfinger vom Verband bekommen und die FIFA Statuten sind in dem Fall auch auf der Seite von Österreich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent
firewhoman schrieb vor 35 Minuten:

Von Norwegen und Finnland weiß ich es nicht, aber Dänemark und Schweden sind definitiv fußballverrückt - oder nennen wir es besser fanatisch - was NT-Spiele angeht. Das hat man bei uns lange nicht kapiert, in DEU weiß man das schon viel länger. Geht in Schweden bis zu unsportlichen Methoden.

Das wirkt sich natürlich auch auf die Stimmung im Stadion aus, die mit mediterranen Ländern locker mithalten kann. Der gestandene Österreicher hockt lieber auf seinem Sitzplatz und sudert halblaut vor sich hin.

Das ist halt mMn ein Schwachsinn. Der Österreicher braucht einfach einen Antreiber, dann ist er voll dabei. Sonst wäre die Stimmung z.B. bei Rapid oder Sturm auch orsch. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
Skywalker1 schrieb vor 13 Minuten:

Das ist halt mMn ein Schwachsinn. Der Österreicher braucht einfach einen Antreiber, dann ist er voll dabei. Sonst wäre die Stimmung z.B. bei Rapid oder Sturm auch orsch. 

Ja okay, es war etwas plakativ ausgedrückt. Es gibt natürlich solche und solche. Und es hängt immer von der Stimmung ab, die sich vom Spielfeld auf die Ränge überträgt - nicht nur umgekehrt.

Ist ja nicht nur im Happel so, auch bei den Vereinen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd
jimmy1138 schrieb vor 31 Minuten:

EDIT:
Und gefühlt bindet die Schweiz mehr Einwanderer - wo wäre Österreich, wenn Leute wie Kovavic oder Sucic für uns spielen würden statt Kroatien? bei Demir fürchte ich geht die Reise vielleicht auch Richtung Türkei...

Die Kroaten sind schon ein sehr nationalistisches Volk, durchaus auch einmal über die Grenze des "Normalen". Auf alle Fälle aber ein (am Papier) junges, stolzes und patriotisches Volk. Die kann man glaube ich kaum "binden".

Das gleiche gilt ja mitunter auch für die Serben, aber lustigerweise haben wir da bei Arno, Drago, Sasa und Co. nix anbrennen lassen. Dafür aber mWn aktuell im Nachwuchs, wo uns Talente verlassen.  (siehe Rapid) 

Die Albaner/Kosovaren dürften da einfach einwanderungstechnisch die Nummer 1 in der Schweiz sein. Und diesen Spielern fehlt es bei Albanien & Kosovo einfach komplett an Perspektiven. Oder hat es gefehlt, wer weiß was in 5 Jahren los sein wird. Wir haben mit Sinan Bytiqi einst ein großes Talent verloren (der leider danach Herzkrank wurde), hoffentlich passiert uns nichts bei Dijon Kameri. 

Einen Weltklassekroaten haben die Schweizer auch schon mal verloren, frag nach bei @swisspower oder @basilese,  Mladen Petric war sein Name... (und sorgt noch heute für Schockstarre bei den Engländern... :D )

In der Schweiz dürfte es aber aktuell auch viele Spieler mit afrikanischen Wurzeln reinschaffen. Warad auch bei uns nicht unwichtig hier auszubauen. Siehe Danso... 

bearbeitet von Vöslauer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.