Nations League 2024/25


Moatl_19

Recommended Posts

ENANDERSKALIBER!
swisspower schrieb vor 8 Stunden:

Hättest das ganze Spiel schauen sollen. Spanien mit dem üblichen sinnlosen Ballgeschiebe, 75 % Ballbesitz und trotzdem weniger Schüsse aufs Tor, LOL

Ein Unentschieden wäre wohl das gerechte Resultat gewesen, wir hatten schon etwas Glück, bzw. Sommer im Tor.

 

2022-09-25 15_02_27-Spain vs Switzerland Predictions, Stats & H2H _ FootyStats.png

Own Goal? Das Tor wurde offiziell Embolo zugesprochen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Fazit der ÖFB Performance: Teilweise hatte man irres Spielglück (Kroatien auswärts, Frankreich daheim), dann wieder großes Pech (Dänemark daheim, Kroatien daheim). Gegen Frankreich auswärts komplett chancenlos.

Übrigens nicht ganz überraschend ob der starken Gegner, aber Rangnick ist derzeit der ÖFB-Teamchef mit dem schlechtesten Punkteschnitt aller Zeiten (Interimsteamchefs ausgeklammert). Wobei sich das gegen Andorra ändern sollte.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
jimmy1138 schrieb vor 20 Minuten:

Mein Fazit der ÖFB Performance: Teilweise hatte man irres Spielglück (Kroatien auswärts, Frankreich daheim), dann wieder großes Pech (Dänemark daheim, Kroatien daheim). Gegen Frankreich auswärts komplett chancenlos.

Übrigens nicht ganz überraschend ob der starken Gegner, aber Rangnick ist derzeit der ÖFB-Teamchef mit dem schlechtesten Punkteschnitt aller Zeiten (Interimsteamchefs ausgeklammert). Wobei sich das gegen Andorra ändern sollte.

 

Da sieht man eben, das auf dem Niveau Kleinigkeiten entscheiden. Die Chance, die man macht oder eben nicht, das taktische Foul etc.

Ich freue mich auf das Andorra Match, hoffentlich mal ein entspannterer Fußballabend. Gleichzeitig interessant wie sich das Team unter RR tut, wenn man das Spiel machen muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd

Resümee der Nations League 2022/2023 - League A

.) 6 Spiele - 1 Sieg - 1 Remis - 4 Niederlagen // 4 Punkte

=> Sieht man das Glas halbvoll: Auswärtssieg beim Vizeweltmeister, Remis gegen den amtierenden Weltmeister. Seit wann ist das eine Selbstverständlichkeit für eine Nation, welche seit über 20 Jahren in regelmäßigen Abständen an einer WM-Quali scheitert? 

=> Sieht man das Glas halbleer: 3 Niederlagen en suite, absolute Chancenlosigkeit in Dänemark & Frankreich.  

Es ist egal ob es halbvoll oder halbleer ist, richtig ist mMn einfach, dass es "halbert" ist.  :D

Soll heißen es war mehr möglich, sicherlich aber auch weniger möglich. Diese 4 Punkte sind unterm Strich aber mMn durchaus leistungsgerecht. 

- - -

Sonstige Erkenntnisse:

.) Wir spielen in der A-League, haben einen neuen Trainer... interessieren tuts aber (fast) keine Sau. Hexenkessel in Budapest, in Kopenhagen, in Genf, Volksfeststimmung in Frankreich... fast überall tolle Bilder... und in Wien werden die eigenen Spieler ausgepfiffen beim Auswechseln. (Umstände der vielen Gastarbeiter oder Österreicher mit kroatischen Wurzeln hin oder her...) 

Oder das Loch im Rasen wird zum Highlight internationale Sportberichterstattung... 

Das Happel-Stadion als auch unsere "Mentalität" (?) bringen so gut wie keinen Heimvorteil. Die Bilanz der letzten 10 Heim-Pflichtspiele ist desaströs. Oder ists nur Zufall? 

.) Spielerisch und technisch können (werden) wir das Niveau unserer Gegner nicht (oder niemals?) erreichen. Im Kollektiv sind bei den wenigen Trainingseinheiten keine Wunder zu erwarten. Mein Hoffnungsschimmer: Das Trainingslager in Marbella im November.  Nachsatz: Ich hoffe, dass es hier keine Alibi-Absagen einzelner Spieler geben wird. 

.) Werden wir zu einfach "ausgeguckt"? Kroatien haben wir überrumpelt am ersten Spieltag (natürlich auch mit viel Glück in der Anfangsphase) - auffällig und betonend gaben sich aber sowohl der dänische Coach als auch Deschamps selbstbewusst, dass sie von Österreichs Spielstil nicht mehr überrascht sind und sich darauf gut einstellen können. Ebenfalls betonend aber auch Rangnick/Schöttel mit dem Dogma, dass man selbst Herr der Lage sein will und zunächst das eigene Spiel entwickeln muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Ganz allgemein zur Erwartungshaltung find ich Folgendes ganz interessant ☺️

Der Österreicher ist schon ein eigenes Wesen. Haushohe Niederlagen gegen Israel, ideenlose Auftritte gegen Schottland oder Wales, ja selbst gegen die Färöer (ok die sind tatsächlich eine Wödtruppn) oder Moldau taten wir uns schwer. Alles ganz normal, mei mia san hoit ned besser. Wird fast schon lethargisch zur Kenntnis genommen. 

Geht's gegen die tatsächlichen Schwergewichte, wird alles in allem gut dagegen gehalten, aber am Ende steht der erwartete Abstieg. Von Blamagen keine Spur. Logischerweise ist jetzt Schadenfreude angesagt. Diese Versager. Nicht mal gegen diese lächerlichen Franzosen und Kroaten könnens gewinnen die Schauer.

Ja ich zitiere sinngemäß und natürlich nur eine Teilmenge in der weiten Fanwelt (so hoffe ich, dass es doch die Minderheit ist). Das interessante dabei ist. Es handelt sich bei den beiden Grundaussagen nicht um konträr zueinanderstehende Gruppierungen, nein das sind mehr oder weniger dieselben Leute.

So jetzt kommt aber zum Glück das zum Glück: Zum Glück können unsere sportlich Verantwortlichen gepflegt darauf ... und leben eine andere Mentalität vor.

Wer weiß, vielleicht wird ja dann doch noch der eine oder andere klassische Homo Austriacus bekehrt. 🙈

bearbeitet von fußball123oö123

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fordere drakonische Strafen.
jimmy1138 schrieb vor 3 Stunden:

Mein Fazit der ÖFB Performance: Teilweise hatte man irres Spielglück (Kroatien auswärts, Frankreich daheim), dann wieder großes Pech (Dänemark daheim, Kroatien daheim). Gegen Frankreich auswärts komplett chancenlos.

Übrigens nicht ganz überraschend ob der starken Gegner, aber Rangnick ist derzeit der ÖFB-Teamchef mit dem schlechtesten Punkteschnitt aller Zeiten (Interimsteamchefs ausgeklammert). Wobei sich das gegen Andorra ändern sollte.

 

Kroatien auswärts war irres Spielglück? Hab ich was verpasst :confused:. Ja es war nicht top am Anfang aber come on 

bearbeitet von Der Athletiker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
Vöslauer schrieb vor 1 Stunde:

Resümee der Nations League 2022/2023 - League A

.) 6 Spiele - 1 Sieg - 1 Remis - 4 Niederlagen // 4 Punkte

=> Sieht man das Glas halbvoll: Auswärtssieg beim Vizeweltmeister, Remis gegen den amtierenden Weltmeister. Seit wann ist das eine Selbstverständlichkeit für eine Nation, welche seit über 20 Jahren in regelmäßigen Abständen an einer WM-Quali scheitert? 

=> Sieht man das Glas halbleer: 3 Niederlagen en suite, absolute Chancenlosigkeit in Dänemark & Frankreich.  

Es ist egal ob es halbvoll oder halbleer ist, richtig ist mMn einfach, dass es "halbert" ist.  :D

Soll heißen es war mehr möglich, sicherlich aber auch weniger möglich. Diese 4 Punkte sind unterm Strich aber mMn durchaus leistungsgerecht. 

 

Ich bin durchaus eher auf der "halbvollen" Seite. Als ich gesehen hab, wer bei uns in der Gruppe ist, hab ich mit 0 Punkten gerechnet gehabt, und als Höchstes der Gefühle vielleicht 1-2 Unentschieden. 4 Punkte gegen diese 3 NTs, ich hätte jeden ausgelacht. Und von den verlorenen Spielen waren 2 dabei, wo man sich geärgert hat, dass da nicht noch mehr gegangen ist. Das heißt, wirklich chancenlos waren wir nur gegen DK und FR jeweils away. Ich finde das keine schlechte Ausbeute - mit dem Abstieg hatte ich fix gerechnet, also keine Enttäuschung.

Das schreibe ich schon RR zu. Seine Handschrift war deutlich zu erkennen. Ja, er ist auch ein Mensch und macht Fehler, so wie seine Spieler auch. Gestern hat er ein Spiel vercoacht, das bestreitet keiner, er selber am wenigsten. Trotzdem ist ein Aufwärtstrend klar zu erkennen, und das macht das Glas für mich eben halbvoll und nicht halbleer. (Das wäre es unter FF gewesen, wenn wir uns mit mehr Glück als Verstand zu ein paar Punkten genudelt hätten.)

Vöslauer schrieb vor 1 Stunde:

... und in Wien werden die eigenen Spieler ausgepfiffen beim Auswechseln. (Umstände der vielen Gastarbeiter oder Österreicher mit kroatischen Wurzeln hin oder her...) 
 

Ich hätte es so interpretiert, dass die Zuschauer mit dem Wechsel nicht einverstanden waren und Arnie gerne noch länger auf dem Platz gesehen hätten. Wäre diese Interpretation eventuell auch möglich?

bearbeitet von firewhoman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
fußball123oö123 schrieb Gerade eben:

Ich glaub mit der Fragestellung Glück/Pech oder doch Können könnte man in Sport Österreich ganze Bücher füllen. 🙂

Da gab es doch am Donnerstag so einen Spruch dazu ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Athletiker schrieb vor 8 Minuten:

Kroatien auswärts war irres Spielglück? Hab ich was verpasst :confused:

Subjektive Erinnerung: In der ersten Hälfte war Österreich mMn unterlegen und hätte gut und gerne 2-3 Tore bekommen könenn. Dann schießt Arnautovic in der 41. Minute quasi ausm Nchts das 1:0. In der zweiten Hälfte dann Österreich die dominante Mannschaft, aber wie gesagt: Davor hatte man richtig viel Glück...

 

EDIT:
Mich hätte auch das Spiel gestern interessiert, falls der Ausgleich nicht so rasch gefallen wäre.

bearbeitet von jimmy1138

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
jimmy1138 schrieb vor 2 Minuten:

Subjektive Erinnerung: In der ersten Hälfte war Österreich mMn unterlegen und hätte gut und gerne 2-3 Tore bekommen könenn. Dann schießt Arnautovic in der 41. Minute quasi ausm Nchts das 1:0. In der zweiten Hälfte dann Österreich die dominante Mannschaft, aber wie gesagt: Davor hatte man richtig viel Glück...

 

Long story told short: Wir hatten gegen die Kroaten 2 gute Hälften. 1x hat's für uns zum Sieg gereicht, 1x für sie. Nur fair.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd
firewhoman schrieb vor 2 Minuten:

Ich hätte es so interpretiert, dass die Zuschauer mit dem Wechsel nicht einverstanden waren und Arnie gerne noch länger auf dem Platz gesehen hätten. Wäre diese Interpretation eventuell auch möglich?

Ich hätte es so interpretiert, dass über 20.000 kroatische Zuschauer das Happel zum Heimstadion gemacht haben und Arnautovic (aber auch Gregerl und Co.) ausgepfiffen haben. ;)

Die Migration in Österreich ist nun mal bekannt und dass der Austrokroate gerade euphorisiert ist (hey - Kroatien spielt um den Nations League-Titel - Faktum), dass sein Land in Wien auf Besuch ist, ist sowieso verständlich.

Ich finds dennoch bissl demütigend, dass man es immer wieder schafft ein Auswärtsspiel in Wien zu haben. Nix anderes wenn die Türken oder Serben zu Gast sind, teilweise sogar Albaner. Was hinzukommt: Die machen dann auch noch tollen Support. Gegen Dänemark und Frankreich hast hier und da eine Nadel fallen hören können, beim Tor von Mbappe im Happel brach gar auch Jubel in neutralen Sektoren aus :fuckthat:

Andererseits: Was oder wer kann an diesen Umständen etwas ändern? Man selbst... jeder einzelne... aber man haut lieber in die Tasten und beklagt sich darüber. Oder bestätigt gar die Erklärungen die es hier eh immer gibt: "Zu teuer, zu kalt, Arbeitstag danach, unglückliche Uhrzeit, Schimmel am Happel-Häusl und zu letscherte Leberkäs-Semmeln beim Standl und natürlich unattraktiver Gegner".   Ps.: Gnackwatschn und Arschtritt an mich selbst.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
jimmy1138 schrieb vor 10 Minuten:

Subjektive Erinnerung: In der ersten Hälfte war Österreich mMn unterlegen und hätte gut und gerne 2-3 Tore bekommen könenn. Dann schießt Arnautovic in der 41. Minute quasi ausm Nchts das 1:0. In der zweiten Hälfte dann Österreich die dominante Mannschaft, aber wie gesagt: Davor hatte man richtig viel Glück...

Die Kroaten waren überlegen, aber die Chancenqualität war jetzt nicht so überragend, als dass man 2-3 Tore hätte kassieren können. Also Glück ja, aber Sport und speziell Fußball hat eben auch diese Komponente.

Ich würde es vielleicht bissi anders betrachten: Ich kann mich an etliche Spiele unter Constantini, so um und in der Euro Quali 2012 erinnern. Man war ganz gut im Spiel. Hat den obligatorischen Elfer verschossen 😉 und zack bum auf einmal war der Gegner in Führung und bei uns ging nicht mehr viel.

Ich hoffe es wird jetzt ned zu philosophisch 😁. Grundsätzlich ist die Aussage à la Michael Kramer "Oft a Glück is Können, oft Pech des Gegenteil" keine evidenzbasierte und vor allem zu einfache Darstellung, aber je besser ein Team ist, umso öfter wird es diese Spiele dann haben, in denen man quasi den Spielfilm in die eigene Richtung lenkt. 

So nach dem Motto: "Na wenn ihr zu blöd zum Toreschießen seid, dann erledigen wir das für euch."

bearbeitet von fußball123oö123

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Es gibt überhaupt keinen Grund, warum wir mittelfristig nicht das Niveau Dänemarks erreichen sollten, und das macht schon viel Mut. Die haben keine besseren Voraussetzungen als wir und haben sich dennoch in die Weltspitze vorgearbeitet - und das, ohne eigentlich einen einzigen Weltklassespieler zu haben. Ein treffsicherer Stürmer auf gutem Niveau wäre allerdings natürlich hilfreich.

Die Partien in der Nations League waren immens wertvoll und Rangnick wird sicherlich die richtigen Schlüsse daraus ziehen. Wichtig wäre nur, dass wir in der EM-Quali kein absolutes Lospech haben (bezogen auf Topf 3 und 4) und man sich sicher qualifiziert. Wäre freilich typisch, wenn Foda alles Losglück in den letzten Jahren aufgebraucht hätte. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd
OoK_PS schrieb vor 5 Minuten:

Es gibt überhaupt keinen Grund, warum wir mittelfristig nicht das Niveau Dänemarks erreichen sollten, und das macht schon viel Mut. Die haben keine besseren Voraussetzungen als wir und haben sich dennoch in die Weltspitze vorgearbeitet - und das, ohne eigentlich einen einzigen Weltklassespieler zu haben. Ein treffsicherer Stürmer auf gutem Niveau wäre allerdings natürlich hilfreich.

Die Partien in der Nations League waren immens wertvoll und Rangnick wird sicherlich die richtigen Schlüsse daraus ziehen. Wichtig wäre nur, dass wir in der EM-Quali kein absolutes Lospech haben (bezogen auf Topf 3 und 4) und man sich sicher qualifiziert. Wäre freilich typisch, wenn Foda alles Losglück in den letzten Jahren aufgebraucht hätte. 

1.) Schmeichel ist zwar schon relativ "alt" (geh leck, ich hab seinen Vater noch im Happel spielen gesehen, wie alt samma eigentlich... :fuckthat: ) aber ein Weltklasse-Goalie. So einen haben wir definitiv nicht. Und auch keinen Aussicht.

2.) Ich finde, dass sie mit Christensen, Andersen, Höjbjerg (!) und Eriksen (?) schon mehrere Weltklassespieler haben. Dieses Format sehe ich bei uns bei Alaba und Laimer. Ich würds auch gern bei Sabitzer oder Schlager sehen... aber mir fehlt da einfach die technische Extraklasse. Mir würds ja sogar reichen, wenn ich einen Bulldozer wie Rasmus Ankersen bei uns sehe. 

3.) Ja den treffsicheren Stürmer... auch hier gibts keinen in Aussicht bis auf Kalajdzic. Du und ich wissen aber ganz genau, wer bei Dänemark Stürmer #4 und #5 ist... wie jung der ist... und welch körperliche Eigenschaften der mitbringt die man so abseits Salzburg noch nie in Österreichs Bundesliga gesehen hat.    (A.d.R -> Höjlund... wo ist verdammt nochmal unser Höjlund?!)

4.) Hat Dänemark die bessere Infrastruktur? Selbst beim verschimmelten ÖFB-Trainingszentrum (welches ich schon als wichtig empfinde) kommen jetzt wieder die nächsten Blockaden... sogar innerhalb des ÖFBs. Heimvorteil im Happel? Bitte mit dem Hexenkessel in Kopenhagen vergleichen. Eine andere Welt und natürlich auch ein sportlicher Vorteil. Für mich ist Dänemark ein sportverrücktes Land, Österreich jedoch nicht.

In Mannschaftssportarten sind wir meist Exoten oder wenn dann nur in "exotischen" Mannschafts-Sportarten Weltklasse (Faustball...) - Red ich Blödsinn? Im Handball sinds Weltklasse und selbst Eishockey/Volleyball stehen's vor uns...

5.) Schöttel redet viel Blödsinn wenn der Tag lang ist, aber er hat eine sehr schlaue Anekdote gebracht: Wie viele Kapitäne hat Österreich im Team? Dänemark hat (angeblich) 6 Kapitäne und weitere Ersatzkapitäne aus den Vereine. Und entsprechend spielen sie auch und übernehmen Verantwortung. 

6.) Die U21 Dänemarks & Kroatiens spielen übrigens gerade Relegation für die U21-Euroquali. Ist unser Nachwuchs wirklich so gut aufgestellt? Wer ist dort bekanntlich desaströs in der Gruppe gescheitert? Wenn jetzt das Argument: "Gregoritsch!!!!11" kommt -> Ja ok... gibts diese Werner Gregoritsche nur bei uns im ÖFB? Und falls ja: Warum? 

- - -

Nochmals: Mir geht’s jetzt nicht um uns im Akt der Selbstverzweiflung künstlich schlechtzureden. Oder verkrampft mit irgendwelchen Volleyball & Handball-Anekdoten Schlüsse zum Fußball zu ziehen. Aber wenn ich an den Vergleich DEN/AUT denke, fallen mir aus dem Stegreif einfach diese Punkte ein. Ungefiltertes Brainstorming. Sicherlich auch Quatsch dabei. Es gibt natürlich auch Mosaiksteinchen welche für uns sprechen.  (die darf man hier jetzt auch gerne nennen...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.