Formel 1 Saison 2022


Die ASB Prognose zur Saison 2022  

169 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

ASB-Gott
mido456 schrieb vor 14 Minuten:

Die Chance für Stroll 22. von 20 Fahrern zu werden. Es bleibt also spannend.

Du meinst Latifi, oder? Der hat mit seinem 9. Platz in Japan De Vries überholt und ist jetzt wieder 20. in der Fahrerwertung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

mittlerweile frag ich mich ja was zuerst kommt

Saisonende 2022

oder Veröffentlichung der Bestrafung/Auswirkung auf 2021

sofern da überhaupt was öffentlich gemacht wird

bearbeitet von grufi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd
Devil Jin schrieb vor 26 Minuten:

Ecclestone rechnet mit einem Punkteabzug für 2021 und noch mehr für Red Bull, während McLaren ebenfalls eine harte Strafe fordert. An einen Titelentzug glaub ich noch immer nicht.

Ecclestone glaubt in seinem derzeitigen Zustand vermutlich auch an den Osterhasen. 

Devil Jin schrieb vor 27 Minuten:

Ecclestone rechnet mit einem Punkteabzug für 2021 und noch mehr für Red Bull, während McLaren ebenfalls eine harte Strafe fordert. An einen Titelentzug glaub ich noch immer nicht.

Ich denke einen Punkteabzug kann man schon aussprechen... aber ich denke auch: Vor Gericht wird dieser vermutlich nicht halten. Red Bull würde sicher dagegen protestieren und nach dem die FIA keine klaren Strafen festgelegt hat und man, wie man munkelt, wieder einmal nur in der Lage war eher amateurhafte Gummiparagraphen niederzuschreiben, würde man im Zweifel für den Angeklagten sprechen. Andererseits -> Mercedes hat man auch gute Chancen eingeräumt, dass der Masi-Pfusch in Abu Dhabi vor Gericht korrigiert werden kann. Sie haben es sein lassen... 

Keiner möchte einen Schlamassel und Schaden für den Sport...  insofern sehe ich es noch immer als sehr realistisch an, dass es einen heimlichen Deal zwischen der FIA/RBR geben wird.... der der Konkurrenz sicherlich nicht schmecken wird, aber man sich per "Schweigegeld" erkaufen kann. So funktioniert die Formel 1. 

Für den Fan ists halt oasch, was hama davon wenn z.B. Mclaren oder Sauber jetzt mehr ausgeben darf bzw. RBR weniger ausgeben darf.... wenn ma eh wissen, dass dieses "Delta" dann eben über andere Wege & Auslagerungen zumindest kompensiert wird. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Vöslauer schrieb vor 20 Stunden:

Ecclestone glaubt in seinem derzeitigen Zustand vermutlich auch an den Osterhasen. 

Ich denke einen Punkteabzug kann man schon aussprechen... aber ich denke auch: Vor Gericht wird dieser vermutlich nicht halten. Red Bull würde sicher dagegen protestieren und nach dem die FIA keine klaren Strafen festgelegt hat und man, wie man munkelt, wieder einmal nur in der Lage war eher amateurhafte Gummiparagraphen niederzuschreiben, würde man im Zweifel für den Angeklagten sprechen. Andererseits -> Mercedes hat man auch gute Chancen eingeräumt, dass der Masi-Pfusch in Abu Dhabi vor Gericht korrigiert werden kann. Sie haben es sein lassen... 

Keiner möchte einen Schlamassel und Schaden für den Sport...  insofern sehe ich es noch immer als sehr realistisch an, dass es einen heimlichen Deal zwischen der FIA/RBR geben wird.... der der Konkurrenz sicherlich nicht schmecken wird, aber man sich per "Schweigegeld" erkaufen kann. So funktioniert die Formel 1. 

Für den Fan ists halt oasch, was hama davon wenn z.B. Mclaren oder Sauber jetzt mehr ausgeben darf bzw. RBR weniger ausgeben darf.... wenn ma eh wissen, dass dieses "Delta" dann eben über andere Wege & Auslagerungen zumindest kompensiert wird. 

Ich seh das ganz einfach. Sollte es wirklich stimmen und das Budget überschritten worden sein, dann muss man den Titel aberkennen. Ob den dann Hamilton erbt oder nicht, keine Ahnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
matthias1745 schrieb vor 38 Minuten:

Ich seh das ganz einfach. Sollte es wirklich stimmen und das Budget überschritten worden sein, dann muss man den Titel aberkennen. Ob den dann Hamilton erbt oder nicht, keine Ahnung.

wie bestraft wird will und kann ich nicht vorhersagen

aber wenn Regeln nicht eingehalten werden brauch ich Bestrafungen

wenns beim Überschreiten des Budget-Caps keine Strafe gibt brauch ich kein cap

und die Fia muss alles endlich mal in den Griff bekommen sonst wirds immer peinlicher und peinlicher

ich schau jetzt seit ca 24 Jahren F1 aber immer öfter versteh ich Personen welche die F1 immer nur belächeln...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
grufi schrieb vor 37 Minuten:

wie bestraft wird will und kann ich nicht vorhersagen

aber wenn Regeln nicht eingehalten werden brauch ich Bestrafungen

wenns beim Überschreiten des Budget-Caps keine Strafe gibt brauch ich kein cap

und die Fia muss alles endlich mal in den Griff bekommen sonst wirds immer peinlicher und peinlicher

ich schau jetzt seit ca 24 Jahren F1 aber immer öfter versteh ich Personen welche die F1 immer nur belächeln...

Man müsst natürlich wissen, um wieviel überzogen wurde. Wenn das aber nicht nur 3.500 Euro waren sondern ka 250.000, dann muss man meiner Meinung nach den Titel streichen. Alles andere wäre komplett lächerlich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
matthias1745 schrieb vor 8 Minuten:

250.000

Das wären auch noch Peanuts. Der Betrag ist sicher höher.

Fahrer WM-Titel wird sicher nicht entzogen. Das haben sie schon ein paar Stunden nachher bei den ganzen Protesten vermieden, 11 Monate später wird sich deren Meinung nicht geändert haben. Auf Konstrukteurebene so hart wie möglich bestrafen, am besten soll sich die Bestrafung auch auf die gegenwärtige und zukünftige Saison(en) auswirken.

Aber man kennt die FIA ja.

bearbeitet von Zwara

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Zwara schrieb vor 19 Minuten:

Das wären auch noch Peanuts. Der Betrag ist sicher höher.

Fahrer WM-Titel wird sicher nicht entzogen. Das haben sie schon ein paar Stunden nachher bei den ganzen Protesten vermieden, 11 Monate später wird sich deren Meinung nicht geändert haben. Auf Konstrukteurebene so hart wie möglich bestrafen, am besten soll sich die Bestrafung auch auf die gegenwärtige und zukünftige Saison(en) auswirken.

Aber man kennt die FIA ja.

Wären das Peanuts? Wieviel kostet denn ein Update? 

Wenn man die Konstrukteurebene bestraft, muss man meiner Meinung nach natürlich auch den Fahrer bestrafen. Noch dazu, nachdem die Entscheidung letzte Saison ganz ganz knapp war.

Macht man das nicht, wirds halt noch lächerlicher finde ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
matthias1745 schrieb vor 27 Minuten:

Wären das Peanuts? Wieviel kostet denn ein Update? 

Wenn man die Konstrukteurebene bestraft, muss man meiner Meinung nach natürlich auch den Fahrer bestrafen. Noch dazu, nachdem die Entscheidung letzte Saison ganz ganz knapp war.

Macht man das nicht, wirds halt noch lächerlicher finde ich.

Ersteres ja, Zweiteres weiß ich nicht. Bei einem Budget Cap von rund 145.000.000$ ist ein niedriger sechsstelliger Betrag sehr wenig. Wenn es nur so wenig wäre, hätte RBR sicher noch einen Weg gefunden, diese Ausgaben legal einer anderen Firma anzurechnen.

2007 bei Mclaren wurden die Fahrer auch nicht angerührt, obwohl das Team sogar Industriespionage betrieben haben. Als 2018 bei Ferrari die ganze Saison mit einem illegalen Motor gefahren wurde, wurde lediglich (bzw das was ans Tageslicht kam, weil die FIA und Ferrari ihre Strafe hinter verschlossenen Türen verhandelten) der Motor für die nächste Saison verboten. 2020 fuhr Racing Point im Grand Prix der Steiermark mit plagiierten Bremsbelüftungen und bekamen -15 Punkte in der Konstrukteurswertung, die Fahrer kamen unbestraft davon.

Es gibt anscheinend keinen Strafenkatalog für eine Überschreitung des Budget Caps. Noch dazu kommt, dass es nur eine „minimale“ Überschreitung war. Die Aberkennung des WM-Titels Verstappens wäre die größte mögliche Strafe für ein Vergehen des Teams. Was will man dan bei einer gröberen Überschreitung machen?

bearbeitet von Zwara

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
Zwara schrieb vor 1 Minute:

Es gibt anscheinend keinen Strafenkatalog für eine Überschreitung des Budget Caps. Noch dazu kommt, dass es nur eine „minimale“ Überschreitung war. Die Aberkennung des WM-Titels Verstappens wäre die größte mögliche Strafe für ein Vergehen des Teams. Was will man dan bei einer gröberen Überschreitung machen?

Die "minimale" Überschreitung geht aber bis zu 7,5 Mio(?) . Das ist schon sehr viel und mit dem Geld kannst du einiges mehr aus dem Auto rausholen. Fair wäre es wenn man die Punkte ab der Überschreitung einfach streichen würde, für Team und Fahrer. Denn der hat ja auch vom "gedopten" Auto profitiert. Zusätzlich muss es auch Strafen für die Zukunft geben, wie zB Verringerung des Cost Caps für RB.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Zwara schrieb vor 1 Minute:

Ersteres ja, Zweiteres weiß ich nicht. Bei einem Budget Cap von rund 145.000.000$ ist ein niedriger sechsstelliger Betrag sehr wenig. Wenn es nur so wenig wäre, hätte RBR sicher noch einen Weg gefunden, diese Ausgaben legal einer anderen Firma anzurechnen.

2007 bei Mclaren wurden die Fahrer auch nicht angerührt, obwohl diese Industriespionage betrieben haben. Als 2018 bei Ferrari die ganze Saison mit einem illegalen Motor gefahren wurde, wurde lediglich (bzw das was ans Tageslicht kam, weil die FIA und Ferrari ihre Strafe hinter verschlossenen Türen verhandelten) der Motor für die nächste Saison verboten. 2020 fuhr Racing Point im Grand Prix der Steiermark mit plagiierten Bremsbelüftungen und bekamen -15 Punkte in der Konstrukteurswertung, die Fahrer kamen unbestraft davon.

Es gibt anscheinend keinen Strafenkatalog für eine Überschreitung des Budget Caps. Noch dazu kommt, dass es nur eine „minimale“ Überschreitung war. Die Aberkennung des WM-Titels Verstappens wäre die größte mögliche Strafe für ein Vergehen des Teams. Was will man dan bei einer gröberen Überschreitung machen?

Das stimmt wohl alles was du sagst. Wenn jetzt aber ein Update sagen wir 1 Mille kostet und 2 Zehntel bringt oder bringen kann, dann wäre genau diese Mille entscheidend für den Titel.

Ich denke man müsste hier sofort mit aller Schärfe reagieren um auch für die Zukunft Abschreckung zu erzeugen......von der sportlichen Gerechtigkeit sprechen wir noch gar nicht.

Bei einem Gröberen Verstoß? Wieder alle Punkte streichen, Dazu Geldstrafen und eventuell Sperren verhängen. Denke Möglichkeiten würde es ja immer geben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
dermax schrieb vor 12 Minuten:

Die "minimale" Überschreitung geht aber bis zu 7,5 Mio(?) . Das ist schon sehr viel und mit dem Geld kannst du einiges mehr aus dem Auto rausholen. Fair wäre es wenn man die Punkte ab der Überschreitung einfach streichen würde, für Team und Fahrer. Denn der hat ja auch vom "gedopten" Auto profitiert. Zusätzlich muss es auch Strafen für die Zukunft geben, wie zB Verringerung des Cost Caps für RB.

 

matthias1745 schrieb vor 12 Minuten:

Das stimmt wohl alles was du sagst. Wenn jetzt aber ein Update sagen wir 1 Mille kostet und 2 Zehntel bringt oder bringen kann, dann wäre genau diese Mille entscheidend für den Titel.

Ich denke man müsste hier sofort mit aller Schärfe reagieren um auch für die Zukunft Abschreckung zu erzeugen......von der sportlichen Gerechtigkeit sprechen wir noch gar nicht.

Bei einem Gröberen Verstoß? Wieder alle Punkte streichen, Dazu Geldstrafen und eventuell Sperren verhängen. Denke Möglichkeiten würde es ja immer geben.

Ich bin auch für eine möglichst hohe Strafe, damit man nicht einfach das Budget überzieht und die Strafe in Kauf nimmt. Allerdings muss man auch die verschiedenen Aspekte beachten, die entweder in der Vergangenheit vorgelebt wurden (Strafen hauptäschlich gegen Teams und nicht gegen Fahrer) oder auch im Vorfeld aufgestellt wurden. Grundsätzlich sehe ich eine Überschreitung von 7,5 Millionen € auch als viel, wenn man aber die Möglichkeit bietet, das Budget nur minimal überziehen zu können und diese Grenze bei 7,5 Millionen € liegt, dann wird bei einer „minimalen“ Überschreitung nicht der WM-Titel aberkannt werden. Es wäre anders, wenn man einfach gesagt hätte, dass 1 Cent schon zu viel wäre.

Strafen für die Zukunft muss es auf jeden Fall geben, Sperren wären auch angebracht.

bearbeitet von Zwara

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.