[N] Austria Wien vs. LASK 2:3


Hurricane

Recommended Posts

image.png

Ich habe mich bei der Übertragung schon gefragt, warum PP nicht wirklich reagiert hat. Bis kurz vor dem Schuß von Balic läuft Goiginger im strafbaren Abseits im Blickfeld von Pentz bzw. bekommt PP den Blick auf den Ball erst unmittelbar beim Schuß von Balic zu sehen, wo sich Goiginger noch immer im Abseits bewegt ... Kein VAR kein Eisner kein?

image.png

Mühl fast fast dran aber eben doch nicht, lies Balic zuvor zu lange mit dem Ball laufen und Martel ebenso mit schlechter Positionierung vor Pentz, wobei er die Hände diesesmal schon hinter dem Körper hat.

Kann ja sein, dass man es schnell gecheckt hat und für eine weitere Bewertung nicht wirklich nennenswert fand. Für mich eben eine typische VAR Situation, aber manche Kellerpartie checkt es, die andere schläft weiter.

bearbeitet von Torberg*1911

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
AngeldiMaria schrieb vor 6 Stunden:

Doch lächerlich jetzt MS anzugehen. Er macht mit dem Kader seine Sache mMn richtig gut. Eine sympathische junge Mannschaft aufgebaut, bei der natürlich Leistungsschwankungen passieren. Und die 3 Ausfälle schmerzen bei uns extrem.

Aber einen neuen Trainer zu fordern (so interpretiere ich halt deinen Post) wäre wieder ein Hara Kiri. Diesen Weg jetzt weiter gehen. Denn nur so kommen wir aus der Scheixxe raus. Mit solider Aufbauarbeit von jungen Spielern. Denn Zukäufe die uns wirklich weiterhelfen kann man sich nicht leisten. Auch vor dem finanziellen Desaster schon schwer genug gute Legionäre zu bekommen. Also besser auf den eigenen Nachwuchs setzen. Und da verzeihe ich auch solche Leistungen. Vor der Saison haben viele nie erwartet, dass wir zu der Zeit noch so nahe am OPO wären. Und ich denke wir packen auch das OPO. Absteigen werden wir sicher nicht.

Ich denke, dass kein Austrianer an einen Wechsel des Trainers denkt. Jeder einigermaßen vernünftiger Mensch wird sehen, dass MS und sein Team eine sehr gute Arbeit leistet. Wenn dann manche versuchen zu provozieren, darf man das nicht auf die Waagschale legen. Die haben möglicherweise andere Gründe, die außerhalb der sportlichen Betrachtungen liegen. 

Damals war ich immer für einen quasi "Kündigungsschutz" bei Daxbacher, jetzt bei Schmid bin ich es erst recht. Wir sollten endlich einmal begreifen, dass es besser ist, den "Streich-Weg" (Freiburg) zu gehen als den in der letzten Zeit bei uns eingeschlagenen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#glaubdrau
Torberg*1911 schrieb vor 17 Minuten:

image.png

Ich habe mich bei der Übertragung schon gefragt, warum PP nicht wirklich reagiert hat. Bis kurz vor dem Schuß von Balic läuft Goiginger im strafbaren Abseits im Blickfeld von Pentz bzw. bekommt PP den Blick auf den Ball erst unmittelbar beim Schuß von Balic zu sehen, wo sich Goiginger noch immer im Abseits bewegt ... Kein VAR kein Eisner kein?

image.png

Mühl fast fast dran aber eben doch nicht, lies Balic zuvor zu lange mit dem Ball laufen und Martel ebenso mit schlechter Positionierung vor Pentz, wobei er die Hände diesesmal schon hinter dem Körper hat.

Kann ja sein, dass man es schnell gecheckt hat und für eine weitere Bewertung nicht wirklich nennenswert fand. Für mich eben eine typische VAR Situation, aber manche Kellerpartie checkt es, die andere schläft weiter.

Martel deckt halt die kurze Ecke ab. Es hat ja schon vorher begonnen, dass man den Balic auf der Seite nicht doppelt bzw. ihn dann eigentlich nur zur Mitte begleitet. Da war Mühl für mich etwas zu zögerlich. 

Bei Pentz muss ich sagen, dass das ja fast klar war, dass Balic den auf die lange Ecke bringen wird. Warum er da nicht hingeht hab ich nicht verstanden. Das mit Goiginger wäre mir jetzt nicht sonderlich aufgefallen. Zudem steht er für mich zu weit hinten und zu rechtslastig. 

Was sagt der Tormanntrainer dazu? 

bearbeitet von MagicWeudl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nochmal das Spiel seziert und versucht aufzuzeigen, warum wir zweite Halbzeit ins verderben gerannt sind. So positiv die Entwicklung insgesamt ist, die zweite Halbzeit geht leider auf die Kappe des Trainerteams. Sie haben die Mannschaft förmlich in Stich gelassen, als sie dringend Hilfe und Lösungen gebraucht hat - so deutlich muss man das formulieren.

Das war für mich die schlechte Halbzeit die Saison und das, obwohl man im ersten Durchgang zumindest auf Augenhöhe war - wenn nicht sogar leichte Feldvorteile hatte. Das schlimmste ist für mich, dass man es nicht mal versuchte, im Gegenteil. Die Wechsel haben alles sogar noch schlimmer gemacht. Ein ernüchternder Abschluss des Herbstes. 

Die Analyse:

https://abseits.at/fusball-in-osterreich/bundesliga/analyse-taktischer-schachzug-des-lask-besiegelt-austria-niederlage/

Die Bewertungen mit einem überragenden Matthias Braunöder:

https://abseits.at/fusball-in-osterreich/bundesliga/spielerbewertungen-austria-lask-braunoeder-mit-beeindruckenden-werten/

Aveiro Santos schrieb vor einer Stunde:

 

 

bearbeitet von Aveiro Santos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aveiro Santos schrieb vor 24 Minuten:

Ich hab nochmal das Spiel seziert und versucht aufzuzeigen, warum wir zweite Halbzeit ins verderben gerannt sind. So positiv die Entwicklung insgesamt ist, die zweite Halbzeit geht leider auf die Kappe des Trainerteams. Sie haben die Mannschaft förmlich in Stich gelassen, als sie dringend Hilfe und Lösungen gebraucht hat - so deutlich muss man das formulieren.

Ist halt alles relativ und kann auch aufgehen - wer hätte zB gedacht, dass die Variante mit Teigl vorne gleich zu Beginn so aufgeht...

bearbeitet von behave yourself

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unter Druck entstehen Diamanten
Aveiro Santos schrieb vor 31 Minuten:

Ich hab nochmal das Spiel seziert und versucht aufzuzeigen, warum wir zweite Halbzeit ins verderben gerannt sind. So positiv die Entwicklung insgesamt ist, die zweite Halbzeit geht leider auf die Kappe des Trainerteams. Sie haben die Mannschaft förmlich in Stich gelassen, als sie dringend Hilfe und Lösungen gebraucht hat - so deutlich muss man das formulieren.

Das war für mich die schlechte Halbzeit die Saison und das, obwohl man im ersten Durchgang zumindest auf Augenhöhe war - wenn nicht sogar leichte Feldvorteile hatte. Das schlimmste ist für mich, dass man es nicht mal versuchte, im Gegenteil. Die Wechsel haben alles sogar noch schlimmer gemacht. Ein ernüchternder Abschluss des Herbstes. 

Die Analyse:

https://abseits.at/fusball-in-osterreich/bundesliga/analyse-taktischer-schachzug-des-lask-besiegelt-austria-niederlage/

Die Bewertungen mit einem überragenden Matthias Braunöder:

https://abseits.at/fusball-in-osterreich/bundesliga/spielerbewertungen-austria-lask-braunoeder-mit-beeindruckenden-werten/

 

MMn gute Analyse. Hab ich eigentlich sehr ähnlich gesehen. Nicht der Schiri oder unfaire Linzer sind für die Niederlage verantwortlich, sondern die Umstellung des Lask, auf die wir überhaupt keine Antwort hatten. Garniert wurde das alles dann noch mit dem Dreifachtausch und Fitz als Stürmer..

Leider vercoacht, aber das muss und wird man Schmid verzeihen. Insgesamt ist der Weg nämlich kein schlechter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

behave yourself schrieb vor 41 Minuten:

Ist halt alles relativ und kann auch aufgehen - wer hätte zB gedacht, dass die Variante mit Teigl vorne gleich zu Beginn so aufgeht...

Das war tatsächlich ein guter Schachzug und wurde auch lobend erwähnt. Hilft halt nur wenig, wenn ich dann überhaupt nicht mehr auf das Geschehen auf dem Feld reagiere und mich auf den Matchplan verlasse, obwohl dieser grad völlig auseinander genommen wird vom Gegner.

In Wirklichkeit hätte man schon in der 2.hbz nach 3 min reagieren können, als der LASK schon zu 2 Top Chancen kam. MS hat ja auch gemerkt, dass wir Probleme haben und frühzeitig 3x gewechselt - aber eben nur personell, nicht strukturell. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Mich würd interessieren was die Idee mit dem ständigen hinten rausspielen war... Mühl auf Pentz, der wurde vom 1. linzer angepresst -> pass auf Handl, der wurde oft doppelt angerennt -> hoher Ball nach vor, Ballverlust. 
 

und das immer und immer wieder. Warum man da nicht irgendwann drauf scheisst und gleich den weiten abschlag probiert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
AngeldiMaria schrieb vor 9 Stunden:

Denke bei dem Restprogramm haben wir noch alle Chancen. Und ja war diesmal eine der schlechteren Leistungen. Trotz allem eine Mannschaft mit der ich mich identifizieren kann. OPO ist machbar und wir werden es auch packen.

Nicht falsch verstehen, mir haben ein Großteil der Spiele auch Spaß gemacht beim Zusehen! Vor allem die Tatsache, dass wir in KEINEM Spiel vollkommen chancenlos waren oder nur destruktiv gespielt haben, sehe ich als enormen Fortschritt an. Man erinnere sich an Spiele unter Letsch/Ibertsberger/Ilzer gegen LASK, WAC, Salzburg, in denen wir uns wie ein Regionalligist präsentiert haben!!!

 

Dennoch brauchen wir in vier Spielen nach der Pause wahrscheinlich drei Siege, obwohl wir in 18 Runden davor lediglich vier Siege geholt haben. Wie die letzten zwei Jahre auch bräuchte es schon ein kleines Wunder, und ich glaube ehrlich gesagt nicht daran...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
Torberg*1911 schrieb vor 2 Stunden:

image.png

Ich habe mich bei der Übertragung schon gefragt, warum PP nicht wirklich reagiert hat. Bis kurz vor dem Schuß von Balic läuft Goiginger im strafbaren Abseits im Blickfeld von Pentz bzw. bekommt PP den Blick auf den Ball erst unmittelbar beim Schuß von Balic zu sehen, wo sich Goiginger noch immer im Abseits bewegt ... Kein VAR kein Eisner kein?

image.png

Mühl fast fast dran aber eben doch nicht, lies Balic zuvor zu lange mit dem Ball laufen und Martel ebenso mit schlechter Positionierung vor Pentz, wobei er die Hände diesesmal schon hinter dem Körper hat.

Kann ja sein, dass man es schnell gecheckt hat und für eine weitere Bewertung nicht wirklich nennenswert fand. Für mich eben eine typische VAR Situation, aber manche Kellerpartie checkt es, die andere schläft weiter.

Regeltechnisch für mich kein Abseits. Entscheidend ist der Moment der Ballabgabe, da steht Goiginger nicht im Blickfeld von Pentz (entscheidend ist der Blick auf den Ball) und läuft auch noch weg, also auch nicht mehr weiter ins Blickfeld. Der VAR hat es gecheckt und richtigerweise auf Tor entschieden, keine eindeutige Fehlentscheidung rein regeltechnisch, auch wenn ich im Sinne des Fußballs verstehe, dass Goiginger irritierend war - ich halte es aber auch nicht für den Grund, dass Pentz nicht reagierte, was ich recht verständlich fand angesichts des scharfen Schusses und der verdeckten Sicht (durch Martel). Ein Jammer ist halt, wie Martel und Handl mit Armen hinter dem Oberkörper hinlaufen, weil sie nach dem Elferpfiff ängstlich sind, damit aber einfach unnatürlich laufen.

AustriaWien1997 schrieb vor 55 Minuten:

Mich würd interessieren was die Idee mit dem ständigen hinten rausspielen war... Mühl auf Pentz, der wurde vom 1. linzer angepresst -> pass auf Handl, der wurde oft doppelt angerennt -> hoher Ball nach vor, Ballverlust. 
 

und das immer und immer wieder. Warum man da nicht irgendwann drauf scheisst und gleich den weiten abschlag probiert?

Man nennt das Spielidee. ;) Die setzt man auch dann durch, wenn es schwierig ist, und ich finde das den richtigen Weg. Lieber hinten rausspielen und den Gegner so überspielen als blind nach vorne dreschen. Leider fehlt beim flachen Herausspielen aber oft noch die Qualität, sowohl in den Pässen als auch in der Pressingresistenz, da gab es in den letzten Spielen doch regelmäßig Fehler, sei es gegen Sturm (Gegentor) als auch im Derby (2x Fischer) oder gegen LASK (1x Handl).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Aveiro Santos schrieb vor 1 Stunde:

Das war tatsächlich ein guter Schachzug und wurde auch lobend erwähnt. Hilft halt nur wenig, wenn ich dann überhaupt nicht mehr auf das Geschehen auf dem Feld reagiere und mich auf den Matchplan verlasse, obwohl dieser grad völlig auseinander genommen wird vom Gegner.

In Wirklichkeit hätte man schon in der 2.hbz nach 3 min reagieren können, als der LASK schon zu 2 Top Chancen kam. MS hat ja auch gemerkt, dass wir Probleme haben und frühzeitig 3x gewechselt - aber eben nur personell, nicht strukturell. 

Gute Analyse - wie immer! Ich hätte mir auch gewünscht, die Mannschaft wäre nicht so tief gestanden und hätte mehr nach vorne verteidigt. Einfach mutiger, würde ich sagen. So standen wir oft etwas hilflos dicht in der Mitte und auch schon beim Tor von Balic in der 1. HZ reagierte man "fad". Da fehlt halt auch ein richtiger Abwehrchef, der die Mannschaft kommandiert ohne dass der Trainer eingreifen muss, findest du nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aveiro Santos schrieb vor 1 Stunde:

Das war tatsächlich ein guter Schachzug und wurde auch lobend erwähnt. Hilft halt nur wenig, wenn ich dann überhaupt nicht mehr auf das Geschehen auf dem Feld reagiere und mich auf den Matchplan verlasse, obwohl dieser grad völlig auseinander genommen wird vom Gegner.

Das hat er mit den Wechseln ja...

Wenn Teigl dieses Traumtor nicht macht wäre der Schachzug wahrscheinlich kritisiert worden, wenn Fischer seine Chancen macht schaut die Kritik auch anders aus. Ich meine nicht, dass Schmid alles richtig gemacht hat aber es liegt schon sehr viel an den Spielern - einmal haut Keles einen unmöglichen Ball ins Eck, dann sieht man ihn ein Spiel überhaupt nicht. Der LASK hat faktisch einen wesentlich stärkeren/erfahreren Kader und konnte von der Bank nachlegen, was bei uns nicht möglich war. 

Klar kann man jetzt versuchen, einen Schuldigen zu finden aber die letzten Jahre haben wir nie besser ausgesehen als in diesem Spiel. 

bearbeitet von behave yourself

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.