[Formel 1 2021] Großer Preis von Abu Dhabi


Wer krönt sich zum F1-Weltmeister 2021?  

112 Stimmen

  1. 1. Wer krönt sich zum F1-Weltmeister 2021?

  2. 2. Wird es wieder zwischen Max & Lewis krachen?


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ASB-Legende
Joe0023 schrieb vor 2 Minuten:

Wird ja noch lustig

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Würde ich auch machen und dann mit Gewohnheitsrecht bei 48.12. argumentieren und dass 48.13. in all den Jahren noch nie herangezogen wurde. Gewinnen tut auf alle Fälle der Anwalt, weil dem kann es wieder wurscht sein, wie es ausgeht, solang er von seinem Mandaten die Kohle bekommt und da habe ich bei Mercedes keine Zweifel.

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Prickelnd
Alex011 schrieb Gerade eben:

Das wär geil, aber SchwurblerTV ist der Hauptrechtehalter in Ö - ganz ehrlich müssten die MotoGP Fans auch nicht glücklich sein, weil Sendezeit der MotoGP oft abgeschnitten wird

Zweite bzw. dritte Tonspur mit ORF-Kommentatoren wäre toll. Gerne auch umgekehrt falls es dann im ORF läuft. Wäre eine gute Lösung.  

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All hail groundhog supremacy!

Bei all der Aufregung, war das nicht mal das schlechteste Motorsport Saisonfinale des Jahres. An das DTM Saisonfinale kommt nichts ran :lol: 

Langfristig sollte das Rennen heute, bzw. die gesamte Saison, aber hoffentlich helfen, die Regeln klarer zu gestalten. Und hoffentlich eine neue Saison ohne Masi ermöglichen. 

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FC Wacker Innsbruck 1913
Joke schrieb vor 4 Minuten:

So elend lange ist die garnicht mehr im Vergleich zu früher als es Anfang November vorbei war :D 

Ich hoffe Servus TV schleicht sich einfach und lässt den ORF alles übertragen. Pro Ernsthaus&Wurz

Kommen wirds genau umgekehrt :(

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Prickelnd
fcw_1913 schrieb vor 6 Minuten:

Wollt für @Vöslauerein Verstappen WM Cap bestellen, leider ausverkauft :(

Ich lass mich auch mit einem Servus-TV-Alu-Hut mit der #33 abstempeln. Hauptsache ich bekomm es noch vor Heilig Abend! 

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Ergänzungsspieler
DonFetzo schrieb Gerade eben:

Würde ich auch machen und dann mit Gewohnheitsrecht bei 48.12. argumentieren und dass 48.13. in all den Jahren noch nie herangezogen wurde. Gewinnen tut auf alle Fälle der Anwalt, weil dem kann es wieder wurscht sein, wie es ausgeht, solang er von seinem Mandaten die Kohle bekommt und da habe ich bei Mercedes keine Zweifel.

ich sag ja auch dass es heute eine farce war und hamilton gewinnen hätte müssen. auch verstehe ich den protest...aber was wird da über bleiben? die entscheidung wird bleiben, und selbst wenn nicht, was wäre das für ein wm-titel? schon alleine die emotionen nach rennnende etc. auch hätte der titel immer einen falen beigeschmack, noch mehr als er jetzt bei verstappen hat. einfach eine richtig bittere pille für mercedes...die ganze situation ist wirklich extrem beschissen. ja die f1 hat ihre show bekommen, aber um was für einen preis? gut, wir den geldzählern auch egal sein...

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Im ASB-Olymp

EPISCH. :love:

da gibts ja viele punkte, die man heute ansprechen muss. nachdem die gesamte asb f1 gemeinde nun bestimmt schon sehnsüchtig auf meine wortspenden wartet, here we go. :D

1. verstappen hat sich den titel unterm strich mehr verdient, als hamilton. er war nahezu die gesamte saison über fehlerfrei, im gegensatz zu hamilton, der v.a. anfangs der saison doch arg geschwächelt hat und nur durch glück im wm kampf geblieben ist (imola, baku, silverstone als prominenteste beispiele). für mich war verstappen über die gesamte saison gesehen der bessere fahrer, der auch mehr pech mit ausfällen hatte. er war im jahr 2021 mit sicherheit der - mMn. mit abstand - beste und schnellste fahrer.

2. als es aber drauf ankam, hat max schon ein wenig geschwächelt. der unfall im qualifying in saudi arabien, der bremsplatte im qualifying, der zu den roten reifen geführt hat und schlussendlich der schlechte start. die mätzchen und unachtsamkeiten in saudi arabien (auffahren lassen, glimpflich davongekommen) und heute (überholen während des SC).

3. dass es zu diesen diskussionen überhaupt erst kam, das ist einzig und alleine die schuld der rennleitung. was spätestens in belgien so richtig begann (halbe punkte ohne rennen), sich bis saudi arabien zum geglaubten höhepunkt der inkompetenz entwickelt hat (als autoritäre person mit den beschuldigten zu handeln, etc. pp.), das wurde heute noch einmal übertroffen.

masi ist derart inkonsequent, langsam in der entscheidungsfindung (wieso dauert das schon wieder mehr als eine halbe runde, bis das VSC ausgerufen wurde?!) und schlicht inkompetent, dass es einen erschaudern lässt. es ist doch für jedermann offensichtlich, dass es seitens der rennleitung große wissenslücken im reglement gibt, anders kann ich mir das nicht mehr erklären. masi hat das zu verantworten und damit muss man festhalten, dass er dieser aufgabe einfach nicht gewachsen ist. er *muss* ersetzt werden, das kann und darf so nicht mehr weitergehen.

4. es ist halt nun einmal ein sehr schmaler grat zwischen "schlechter verlierer" und der verpflichtung, als teamchef alle legalen möglichkeiten auszuschöpfen, um den wm titel einzufahren. es geht hier um viel prestige und geld und in seiner funktion hat der liebe toto verdammt nochmal die pflicht, dem nachzugehen. insbesondere dann, wenn sie felsenfest der meinung sind, dass sie betrogen wurden.

5. zu den beiden beeinspruchten punkten seitens mercedes

5a. dass verstappen während des SC überholt hat, ist klar ersichtlich. das ist ein fakt. ich muss gestehen, ich weiß nicht, wie konsequent das in der vergangenheit bestraft wurde, ich meine mich aber zu erinnern, durchaus sehr konsequent. es geht hier auch gar nicht darum, ob es einen vorteil bringt - es ist nämlich klipp und klar geregelt, dass es verboten ist. bei fehlstarts ist es ja ähnlich - wenn man sich nur mm bewegt (selbst wenn man dann wieder stehen bleibt und mehr schaden als nutzen aus der aktion zieht), dann wird man bestraft. und zwar drakonisch. als beispiel hier z.B. vettels fehlstart vor einigen jahren oder so, daran kann ich mich zumindest erinnern.

tldr: verstappen hatte zwar keinen vorteil, hat aber klar gegen das regelment verstoßen. es muss nur mit vergangenen situationen verglichen werden, dann sollte ja sehr einfach und schnell feststehen, ob es bestrafungswürdig war und falls ja, welche strafen damals ausgesprochen wurden.

5b. die farce rund um die überrundeten autos ist natürlich der gipfel. dass man sich zuerst dagegen entscheidet und dann dafür, soll so sein. dass man aber nur die hälfte der autos durchlässt, das ist schon einmal sehr fragwürdig - tut aber nichts zur wm entscheidung.

was jedoch am allerschwersten wiegt und sehr wohl zur wm entscheidung beigetragen hat, ist die tatsache, dass es in den regeln offenbar (habe es nicht selbst überprüft, beziehe mich da auf "das internet") genau heißt, dass das SC erst in der folgerunde wieder an die box geholt werden darf. und damit wäre das rennen zu ende gewesen. wenn dem wirklich so ist, dann verstehe ich mercedes aber nur zu gut.

ich bin sicher, dass sie nachweisen können, dass sie diesen fakt in die entscheidungsfindung (soll hamilton stoppen oder nicht) miteinbezogen haben. wenn sie also nicht gestoppt haben, weil sie (auch) der meinung waren, track position ist wichtiger, da das rennen nicht mehr gestartet werden kann, dann hat die FIA aber mal ordentlich die scheiße am fuß. denn klar ist, dass man seine entscheidung auf basis des gültigen regelwerks getroffen hat und die FIA dieses regelwerk nicht einfach eigenmächtig während eines rennens anpassen darf. es ist hier dann auch keine grauzone oder kein "präzedenzfall", sondern die FIA hat schlicht und ergreifend entgegen ihres eigenen regelwerks gehandelt.

6. dass man überhaupt erst in diese zwickmühle kam (stoppen während des SC oder eben nicht), ist zwei dingen geschuldet.

6a. perez hat wie ein löwe verteidigt, aber ein wenig unfair erschien mir das alles schon. die position verteidigen und die manöver ansich, völlig legitim, das hat er großartig gemacht. aber absichtlich verlangsamen, das geht mMn. zuweit. dass er im dritten sektor, in dem man praktisch nicht überholen kann, einfach langsamer macht, damit verstappen heranfahren kann, das hat schon ein sehr starkes geschmäckle. was ist dann in monaco, lassen wir dann einfach den b-fahrer mit harten reifen starten und für immer draußen? ich meine, hier muss es zumindest eine klarstellung für die nächste saison geben. etwas ähnliches gab es ja bereits einmal, und zwar hamilton gegen rosberg, auch in abu dhabi. meiner meinung nach widerspricht das einfach dem sportlichen kodex.

ich möchte hier noch anmerken, dass ich die sektorzeiten der runde von perez noch nicht verglichen habe. diese meinung basiert also auf meinem empfinden während des rennens. von 8sek auf 1sek in 1.5 runden - selbst mit kampf ist das sehr viel. hamilton war bei freier fahrt 2.8sek schneller als perez, verstappen langsamer als hamilton. falls jemand die daten hat und diesen punkt damit widerlegen kann, dann gerne her damit.

6b. bottas. was soll man dazu noch sagen, wenn der junge wenigstens ein normales rennen gefahren hätte, wäre er im boxenstoppfenster von verstappen gewesen (der ja ohnehin schon 2x gestoppt hat) und damit wären alle überlegungen seitens RBR null und nichtig gewesen - denn man hätte bei einem stopp die track position gegen bottas verloren. aber der hat ihnen heute mit dieser erbärmlichen leistung noch einmal ordentlich den mittelfinger gezeigt. aber irgendwie auch recht gegeben, dass er in einem team wie mercedes einfach nix verloren hat.

7. trotz oder genau wegen dieser diskussionen ist die formel 1 einfach so speziell. selbst als anti-fan beider hauptdarsteller muss ich gestehen, dass die letzten drei rennen mit das spannendeste waren, was ich in 25 jahren formel 1 bisher gesehen habe.

---

ich bin jetzt schon vorfreudig auf die nächste saison, die ja auf grund des neuen reglements alles umdrehen kann. für hamilton wars wohl die letzte chance auf einen titel. russell wird hamilton wohl mehr fordern und - da lege ich mich fest - im stallduell schlagen. vielleicht unterschätze ich hamilton nach wie vor, aber die zeichen der zeit nagen auch an ihm und mit russell hat er halt einen extrem starken gegner im eigenen team.

EDIT: ok, lese gerade, dass zumindest die stewards vorort den protest abgeschmettert haben. das war mMn. aber auch so zu erwarten. ob mercedes nun tatsächlich auch noch den nächsten schritt machen wird, bleibt abzuwarten. im sinne des sports bzw. des gesamten f1 zirkus wäre es vermutlich besser, würde mercedes von einem weiteren vorgehen absehen.

bearbeitet von menasche

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