Wintertransferthread 2021/2022


AllesKlar

Recommended Posts

Postaholic
Jaegermeister1908 schrieb vor 15 Minuten:

Raguz ist ein super Spieler aber beiweitem kein Torjäger. Bin gespannt wer bei uns die Tore schissen soll. Soviel zum Thema wir brauchen keine Mittelstürmer.

Da muss ich dir leider mal recht geben. Wie der gestern wieder gespielt hat wie eine arrogante Diva. Keine Abschlüsse und fällt wie ein Kartenhaus wenn man ihm ein bisserl näher kommt. Also ich weiss nicht was die Leute hier meinen aber Raguz ist entweder noch überhaupt nicht in Form oder er hat nicht begriffen dass der Hype vor 2Jahren um ihn schon ziemlich vorbei ist. Joao KLAUSS war in Normalform gefühlt 2 x besser als er gestern. 

Ich hoffe innigst dass ich mich mit meinem Urteil sowas von irre.... 

bearbeitet von GonnaBetter22

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
ASK_Fan schrieb vor 24 Minuten:

Wiesinger ist mE gesetzt, mit den AV habe ich so meine Probleme. Ein Renner als AV ist meiner Meinung nach falsch eingesetzt. Er ist einfach defensiv zu fehleranfällig.

In der AV würde ich gerne noch eine Verstärkung sehen!

Es ist klar, dass Wiesinger gesetzt ist wenn er matchfit ist. Aber Vujanovic hat sich diesbezüglich für den Saisonbeginn skeptisch geäussert. Darum habe ich das so angeführt.

Vielleicht verdrängt Twardzik Renner als LV aus der Startelf. Seine Hauptposition IV lässt darauf schließen, dass er defensiv stabiler sein könnte. Jedenfalls gibt es nun auf dieser Position mehr Optionen. Potzmann scheint ja gegenüber Flecker als RV aktuell die Nase vorne zu haben - was mich bei einer Viererkette nicht verwundert.

Ich finde nach wie vor, dass nach dem Grgic-Abang der Kader im zentralen Mittelfeld relativ dünn ist. Bei den Innenverteidigern ist es mehr die Verletztensituation, die in näherer Zukunft problematisch sein könnte.

Wenn man einen Ilsanker verpflichten könnte wäre es ideal. Ein kopfballstarker, erfahrener Mentalitätsspieler mit österreichischem Pass, der in Mannschaften mit ähnlicher Spielphilosophie sowohl Innenverteidiger in einer 3er als auch 4er Kette sowie zentrales Mittelfeld gespielt hat.

bearbeitet von GH78

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
GH78 schrieb vor einer Stunde:

Karamoko, Sako, Letard, Filipovic, Luckeneder, Maresic und Wild würden es in diesem Szenario („alle fit“) nicht in den Kader schaffen. Die restlichen nominellen LASK-Spieler rechne ich den Juniors zu.

Das spricht für mich aber auch nicht für eine erfolgreiche Kaderplanung.

Sollten alle fit sein, schaffen es 5 (!) Innenverteidiger nicht in den Kader, wie ist so was möglich? Für was wurde überhaupt Sako verpflichtet? Als Spieler für die Zukunft mit seinen bald 26 Jahren? Da kann ich genau so gut Letard noch zwei, drei Jahre Zeit geben, die Anlagen hat er meiner Meinung nach, er muss es in erster Linie schaffen, dauerhaft fit zu werden - abgesehen davon, dass auch Sako erst einmal fit werden muss. Karamoko auf das Abstellgleis zu stellen gefällt mir ebenso überhaupt nicht - er mag im Herbst nicht immer überzeugt haben bzw. fit gewesen sein, dennoch ist er erst 22 und hat mit sieben Pflichtspieltreffern die meisten erzielt. Wenn der jetzt aus dem Kader genommen wird und dann vermutlich auch noch für ein Butterbrot geht, dann könnte ich persönlich nur den Kopf schütteln. Meiner Meinung nach hat er absolut das Potential, uns früher oder später eine solide siebenstellige Geldsumme einzubringen.

Die derzeitige Kaderplanung würde ich nur dann halbwegs verstehen, wenn man noch mehrere Spieler abgibt. Die Sinnhaftigkeit, insbesondere der Verpflichtung von Sako, erschließt sich mir noch immer nicht. Die genannten Spieler alle als Tribünensitzer einzusetzen würde für mich insgesamt aber in erster Linie für eine misslungene Kaderplanung sprechen.

Noch ist ja noch Zeit für Vujo zu übezeugen. Nach Ablauf der Transferperiode kann man dann ein erstes Zwischenfazit ziehen, zum Saisonende ein größeres Resümee - man soll ihn natürlich so lange Zeit geben, das steht ihm absolut zu - mein derzeitiges Gefühl ist dennoch nicht besonders gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
GH78 schrieb vor 41 Minuten:

Es ist klar, dass Wiesinger gesetzt ist wenn er matchfit ist. Aber Vujanovic hat sich diesbezüglich für den Saisonbeginn skeptisch geäussert. Darum habe ich das so angeführt.

Vielleicht verdrängt Twardzik Renner als LV aus der Startelf. Seine Hauptposition IV lässt darauf schließen, dass er defensiv stabiler sein könnte. Jedenfalls gibt es nun auf dieser Position mehr Optionen. Potzmann scheint ja gegenüber Flecker als RV aktuell die Nase vorne zu haben - was mich bei einer Viererkette nicht verwundert.

Während manch anderer User ausschließlich die negativen Punkte hervorhebt, unterstreichst du stets die Positiven. Zum Beispiel lässt du Sako völlig unerwähnt. Ein Spieler, der sein Können bis dato nur 6 Monate in Europa unter Beweis stellen durfte. Des Weiteren sprichst du von einer Grundqualität die der Kader definitiv mitbringt, im Herbst aber aus unterschiedlichen Gründen nicht abgerufen werden konnte. Den Erfolgsfaktor muss Wieland und sein Team gemeinsam mit der Mannschaft zurückerlangen, die dafür nötige Basis sollte jedoch Vujanovic schaffen und das ist meiner Meinung, stand jetzt, misslungen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Traunseelaskler schrieb vor 43 Minuten:

Das spricht für mich aber auch nicht für eine erfolgreiche Kaderplanung.

Sollten alle fit sein, schaffen es 5 (!) Innenverteidiger nicht in den Kader, wie ist so was möglich? Für was wurde überhaupt Sako verpflichtet? Als Spieler für die Zukunft mit seinen bald 26 Jahren? Da kann ich genau so gut Letard noch zwei, drei Jahre Zeit geben, die Anlagen hat er meiner Meinung nach, er muss es in erster Linie schaffen, dauerhaft fit zu werden - abgesehen davon, dass auch Sako erst einmal fit werden muss. Karamoko auf das Abstellgleis zu stellen gefällt mir ebenso überhaupt nicht - er mag im Herbst nicht immer überzeugt haben bzw. fit gewesen sein, dennoch ist er erst 22 und hat mit sieben Pflichtspieltreffern die meisten erzielt. Wenn der jetzt aus dem Kader genommen wird und dann vermutlich auch noch für ein Butterbrot geht, dann könnte ich persönlich nur den Kopf schütteln. Meiner Meinung nach hat er absolut das Potential, uns früher oder später eine solide siebenstellige Geldsumme einzubringen.

Die derzeitige Kaderplanung würde ich nur dann halbwegs verstehen, wenn man noch mehrere Spieler abgibt. Die Sinnhaftigkeit, insbesondere der Verpflichtung von Sako, erschließt sich mir noch immer nicht. Die genannten Spieler alle als Tribünensitzer einzusetzen würde für mich insgesamt aber in erster Linie für eine misslungene Kaderplanung sprechen.

Noch ist ja noch Zeit für Vujo zu übezeugen. Nach Ablauf der Transferperiode kann man dann ein erstes Zwischenfazit ziehen, zum Saisonende ein größeres Resümee - man soll ihn natürlich so lange Zeit geben, das steht ihm absolut zu - mein derzeitiges Gefühl ist dennoch nicht besonders gut.

Es liegt mir fern von einer erfolgreichen Kaderplanung zu sprechen. Wie du richtig schreibst - nach Ablauf der Transferperiode kann man ein Zwischenfazit ziehen - nach Saisonende ein größeres Resümee.

Ich nehme auch an, dass es bis zum Wintertransferschluss noch Veränderungen geben wird. Ob im Sturm oder in der Verteidigung - Zugänge und Abgänge stehen da sicherlich in einem Zusammenhang. Meine Meinung zum zentralen Mittelfeld habe ich schon mehrmals kundgetan. Da gibt's einfach ein Loch, das nur zur Not mit der eigenen Jugend zu schließen ist.

Bei meiner "zwischenzeitlichen Kaderanalyse" ging's mir insbesondere um das Thema ob wir mit dem aktuellen Kader die Österreichertopf-Kriterien erfüllen können. Ich denke ja. Und man könnte auch Schmidt draussen lassen und den Legionär Karamoko mit rein nehmen. Das ginge sich auch noch aus.

Karamoko ist jedenfalls ein interessanter Fall. Wir wissen, dass er sehr gute Anlagen hat und (fast) jeder Mannschaft in der österreichischen Bundesliga helfen kann. Im Rapid Channel haben sie auch schon über ihn spekuliert und dabei unerwähnt lassen, dass er vor seinem kurzen Engagement bei Wolfsburg II auch - vergeblich - bei Rapid auf Probe trainiert hat. Die mentale Komponente bei Karamoko überzeugt mich weniger. Man sieht das oft auf dem Spielfeld. Und man kann - alleine wenn man ihm auf Instagram folgt - anderes erahnen. Mal schauen wie es da weiter geht.

Der LASK ist mittlerweile auf 2 Systeme ausgerichtet: 4-2-3-1 und 3-4-3. Ich sehe diese Flexibilität als Gewinn. Wie man beim letzten Bundesliga-Spiel gesehen hat kann man auch innerhalb eines Spiel taktisch reagieren. Das hat man früher sehr selten gesehen und oft vermisst. Im 4-2-3-1 hat man zu Lasten eines Innenverteidigers einen Offensivspieler mehr am Platz. Das wirkt sich auf die Kaderliste aus. Bei einem 3-4-3 sieht es wieder anders aus - und es sind nicht so viele IV auf der Tribüne wie du bemängelst.

Die Kadersituation in der Innenverteidigung ist allerdings - wie schon oft diskutiert - definitiv delikat. Man weiß aufgrund der Verletztensituation eigentlich nicht ob wir zu viele oder zu wenige haben. Die Verpflichtung von Sako bewerte ich - ohne es wissen - auch als Vorgriff auf Sommer. Da werden uns wohl zumindest Filipovic und Maresic verlassen.

Für diese Wintertransferzeit wünsche ich mir noch - wie erwähnt - einen polyvalenten Spieler wie Ilsanker (ZM, IV). Ein Stürmer wird wohl nur kommen wenn uns Karamoko verlässt. Das könnte wieder ein Legionär sein. Und da wird man schon darauf achten, dass man unsere Chancen dadurch verbessert und nicht verschlechtert. Wieland und Vujanovic sind definitiv nicht auf der Nudelsuppe daher geschwommen und wollen natürlich den Erfolg. Und sie kennen die genaue Kadersituation (Leistungsvermögen, Verletzungen, Fitness, Mentalität, Teamfähigkeit, Identifikation) natürlich viel besser als wir.

  

bearbeitet von GH78

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Traunseelaskler schrieb vor 51 Minuten:

 Für was wurde überhaupt Sako verpflichtet? Als Spieler für die Zukunft mit seinen bald 26 Jahren? Da kann ich genau so gut Letard noch zwei, drei Jahre Zeit geben, die Anlagen hat er meiner Meinung nach, er muss es in erster Linie schaffen, dauerhaft fit zu werden - abgesehen davon, dass auch Sako erst einmal fit werden muss. Karamoko auf das Abstellgleis zu stellen gefällt mir ebenso überhaupt nicht - er mag im Herbst nicht immer überzeugt haben bzw. fit gewesen sein, dennoch ist er erst 22 und hat mit sieben Pflichtspieltreffern die meisten erzielt. Wenn der jetzt aus dem Kader genommen wird und dann vermutlich auch noch für ein Butterbrot geht, dann könnte ich persönlich nur den Kopf schütteln. Meiner Meinung nach hat er absolut das Potential, uns früher oder später eine solide siebenstellige Geldsumme einzubringen.

Die derzeitige Kaderplanung würde ich nur dann halbwegs verstehen, wenn man noch mehrere Spieler abgibt. Die Sinnhaftigkeit, insbesondere der Verpflichtung von Sako, erschließt sich mir noch immer nicht.

@ Sako, ich denke Zwatschik oder Sako sind als Vorgriff für eine Nichtverlängerung von Filipovic zu sehen. Genauso wird man nicht mehr mit Maresic planen. Somit 2 scheidende IV für 2 neue. Das ist für mich die einzige plausible Erklärung.

@ Karamoko täuscht dich deine Einschätzung. Er hatte in 18 Buli Runden 14 Einsätze, von Beginn an 10x, 4x 90 Minuten und 4x ist er von der Bank gekommen. 1 Ligapartie verpasste er Verletzungsbedingt, 1 wegen Corona und 2 (die letzten beiden) wegen Krankheit. In rund 880 Minuten 4 Tore, sprich alle 220 Min. ein Tor.

In der ECL kam er 7x zum Einsatz in der Quali hat er 3x genetzt in GP 1 Vorlage bei 3 Spielen. 1x fehlte er verletzt in der GP, 1x Corona, 1x Krank. Natürlich in zeitlicher Nähe zu den Ligapartien.

Mit dem ÖFB Cup stand er immerhin fast 1500 Minuten am Feld. 8 Scorer. Somit rund alle 190 Minuten.

Zum Vergleich. Schmidt spielte rund 1000 Minuten mit unfassbaren 3 Scorern.

Balic 1153 Minuten bei 7 Scorern. Alle 165 Minuten.

Goiginger 2126 Minuten bei 12 Scorern. Alle 175 Minuten.

Nakamura 740 Minuten mit 4 Toren. Alle 185 Minuten ein Tor das dürfte der beste Wert unserer Stürmer sein.

Gruber übrigen bei 226 Minuten 4 Scorer. Als rund alle 55 Minuten

Raguz bei 211 Minuten 2 Scorern.

Unser bester in absoluten Zahlen ist übrigens unsere Zauberzwerg Horvath. 11 Tore und 5 Vorlagen in 2033 Minuten. Also rund alle 125 Minuten.

Fazit: Karamoko ist bei uns Stammkraft und seine Stats rechtfertigen das auch. Da er aber jede Gelegenheit nützt um nach Frankreich zu fliegen, vermute ich einfach, dass er nur nach Hause möchte. Wenn die Ablöse passt. Bitte gerne. Seinen Platz am Flügel kann auch Nakamura nehmen, oder Goigi kommt von links, wenn Gruber wieder voll im Saft ist. Balic macht den Flügel und kann auch statt Raguz in die Mitte. Ein Abgang von Karamoko würde uns nicht Schwächen.

bearbeitet von 111ASK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
casual1908 schrieb vor 57 Minuten:

Während manch anderer User ausschließlich die negativen Punkte hervorhebt, unterstreichst du stets die Positiven. Zum Beispiel lässt du Sako völlig unerwähnt. Ein Spieler, der sein Können bis dato nur 6 Monate in Europa unter Beweis stellen durfte. Des Weiteren sprichst du von einer Grundqualität die der Kader definitiv mitbringt, im Herbst aber aus unterschiedlichen Gründen nicht abgerufen werden konnte. Den Erfolgsfaktor muss Wieland und sein Team gemeinsam mit der Mannschaft zurückerlangen, die dafür nötige Basis sollte jedoch Vujanovic schaffen und das ist meiner Meinung, stand jetzt, misslungen. 

In meinem Post, auf den du dich beziehst, ging's um die AV-Sorgen von @ASK_Fan - da ist Sako kein Thema.

Und ich bin - wie du weißt - Berufsoptimist. Es wird meiner Meinung nach viel zu viel gesudert in Österreich - schon vor Corona und seit Corona natürlich umso mehr.

bearbeitet von GH78

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Jaegermeister1908 schrieb vor 2 Stunden:

Raguz ist ein super Spieler aber beiweitem kein Torjäger. Bin gespannt wer bei uns die Tore schissen soll. Soviel zum Thema wir brauchen keine Mittelstürmer.

Raguz war auch vor seiner schwerwiegenden Verletzung kein Stürmer der dir 20 Tore + garantiert.

Seine Fähigkeiten mit dem Rücken zum Tor Bälle zu verarbeiten und weiterzuleiten sind so enorm wichtig für unser Spiel. 

Wenn nicht jeder hoch nach vorne geschlagene Ball wieder sofort Retour kommt entlastet es auch die Defensive und dem Team als gesamtes wird das kollektive verschieben nach vorne erleichtert.

Die Entscheidung Raguz kein größeres Kaliber vor die Nase zu setzen war bis dato die einzige Entscheidung von Vujo die ich absolut begrüße.

Raguz wird sicher noch Zeit benötigen das  Vertrauen in seine Fähigkeiten gänzlich wiederzuerlangen aber er ist es auf alle Fälle wert diese Geduld aufzubringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
MaDDog90 schrieb vor 22 Minuten:

Mal schauen…

E39AF35A-B43E-412B-87EB-C1EA8A53C9CA.jpeg

Im Detail steht im Artikel, dass sich Konoplyanka Anfang der Woche für das Angebot des LASK entschieden hat. Der Vertrag soll über 1,5 Jahre laufen. Der Transfer werde vermutlich in den nächsten Tagen abgewickelt. Einerseits liegt es am LASK. Andererseits müsse Donetsk noch den Vertrag auflösen worauf man sich allerdings bereits verständigt hat. Falls der Transfer noch scheitern würde hätte Konoplyanka auch die Option in die Türkei zu wechseln wo er 200 TEUR mehr verdienen würde.

Anmerkung meinerseits: Ich kann mir schon vorstellen, dass für Konoplyanka mittlerweile die sportliche Komponente mit Hinblick auf wie WM 2022 einen größeren Stellenwert hat als der finanzielle Aspekt. Der Transfer könnte seitens LASK noch von der Akte Karamoko abhängig sein. Da bin ich gespannt ob man ihn verkaufen oder verleihen würde. 

@Eldoret - der Link wurde auf www.transfermarkt.at gepostet.

PS: Das Transferfenster in Österreich ist bis 07.02. geöffnet - jenes in der Türkei bis 08.02. 

bearbeitet von GH78

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fordere drakonische Strafen.
Zitat

Yevhen Konoplyanka wählte den LASK zu seinem neuen Klub. Anfang dieser Woche einigten sich die Parteien auf einen Vertrag über 1,5 Jahre. Doch durch Verschulden des österreichischen Klubs verzögert sich der Transfer.

Der Ball liegt auf der Seite des LASK, der den Transfer in den kommenden Tagen abschließen muss. Andernfalls kehrt Kono zur Option mit der türkischen Super League zurück, wo ihm ein 200.000 höheres Gehalt angeboten wird.

Der Spieler veranlasste Shakhtar auch, seinen Vertrag ungehindert zu kündigen, obwohl er dies noch nicht rechtlich getan hat.

Für alle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Strafraumkobra schrieb vor 6 Minuten:

Doch kein „Scherz unter Freunden“, der nach außen gedrungen ist?

In den OÖN stand geschrieben, dass Vujo in der Türkei "nicht ganz ernst" den Sportchef von Donetsk angesprochen habe er solle doch den Vertrag mit Konoplyanka auflösen, damit dieser zum LASK wechseln kann. Offenbar hat es Vujo nicht für möglich gehalten, dass sich so ein Transfer realisieren lässt. Aber aus Spaß wurde offenbar Ernst und Kono ist mittlerweile 32 Jahre alt ;-)

PS: Ich glaube es erst wenn es offiziell ist. Und ich stehe dem potentiellen Transfer neutral gegenüber.

bearbeitet von GH78

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.