Ferdinand Feldhofer | ehemaliger Rapid-Trainer


pironi

Recommended Posts

Knows how to post...
Dannyo schrieb vor 4 Stunden:

https://abseits.at/fusball-in-osterreich/bundesliga/feldhofer-und-barisic-wir-wollen-die-baumeister-fuer-rapid-neu-sein/

Interview von @Steffo und mir mit Zoki und Ferdl, in dem wir hoffentlich viele euer Fragen beantworten konnten!

You're welcome :D 

Top Interview . Danke

Am Anfang war ich von Feldhofer nicht so überzeugt aber je mehr ich über ihn höre bzw lese , kann ich mir gut vorstellen das es sehr gut passen könnte. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Pivarnik schrieb vor 25 Minuten:

Das Trainingszentrum wird wohl noch mal eine Verbesserung im Verein bringen. 

Jetzt liegt es an den Spielern in Eigenverantwortung diese verbesserten Bedingungen auch zu nutzen. Nicht nur Profi sein, sondern auch wie einer leben - physische und psychische Gesundheit, Schlaf, Ernährung (Grundtugenden). Vorbildwirkung bzw. Vorbild sein, vor allem für die Nachwuchsspieler des SK Rapid.

Den Trainer würde es sicher freuen, wenn unsere Profis mehr machen als von ihm gefordert.

 

bearbeitet von Glaukom2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Special agent
Dannyo schrieb vor 4 Stunden:

https://abseits.at/fusball-in-osterreich/bundesliga/feldhofer-und-barisic-wir-wollen-die-baumeister-fuer-rapid-neu-sein/

Interview von @Steffo und mir mit Zoki und Ferdl, in dem wir hoffentlich viele euer Fragen beantworten konnten!

You're welcome :D 

Danke! Mit Abstand das beste Interview mit Feldhofer und Zoki seit dem Trainerwechsel und wohl auch darüber hinaus eines der besten Fußball Interviews, dass ich seit langem gelesen habe, auch wenn ich nicht mit allen Antworten 100% zufrieden bin (aber dafür könnt ihr ja nichts).

Bravo, man hatte im Gegensatz zu anderen Sportjournalisten nicht das Gefühl, dass die Interviewpartner zufällig beim Autowaschen getroffen wurden und doch einiges über die neue Philosophie erfahren und wie der Ferdl so tickt. Trotzdem wird die Kaderplanung für nächste Saison eine Riesenherausforderung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

Danke für dieses tolle Interview. Man kann nur allen Beteiligten und damit auch uns allen wünschen , dass alles aufgeht, was man sich vorstellt. Ich persönlich habe erstmals nach langer Zeit wieder das Gefühl, dass es zwischen Sportgeschäftsführer und Trainer wirklich passt. Klar werden irgendwann, hoffentlich nicht zu bald schwierige Phasen kommen,dann wird man sehen, wie es wirklich ist, aber ich habe jetzt ein wirklich gutes Gefühl. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alpenbummerl
Dannyo schrieb vor 5 Stunden:

https://abseits.at/fusball-in-osterreich/bundesliga/feldhofer-und-barisic-wir-wollen-die-baumeister-fuer-rapid-neu-sein/

Interview von @Steffo und mir mit Zoki und Ferdl, in dem wir hoffentlich viele euer Fragen beantworten konnten!

You're welcome :D 

Top. Bestätigung meinen Eindruck, dass er bestehendes nimmt und darauf aufbauen will. Die Lafnitz Anmerkung bezüglich Durchlässigkeit der Mannschaften finde ich ebenso spannend, wie die Aussage, dass er nicht von oben nach unten diktieren will, sondern auch Mal von unten nach oben was kommen kann. Wäre nicht das erste Mal, dass ein Spieler Attribute hat, die in einer stärkeren Mannschaft besser zum Tragen kommen. Und wenn zb Jovanovic meint, ein junger könnte das und Ferdl sich den ansieht und Dasselbe sieht, kann das nur förderlich sein. Ist jetzt aber nur ein Beispiel. Gilt natürlich auch für Spielanlagen usw. Macht durchaus einen guten Eindruck. Zoki ebenso. Vor allem die Kritik am Liga System und dem daraus resultierenden Druck und der Spielerausbildung sind durchwegs interessant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Ich schließe mich an, dieses Interview ist ganz grosses Kino. Konkrete Fragen, konkrete Antworten. Da merkt man was es für einen Unterschied macht wenn sportlich bewanderte Journalisten die auch über den Tellerrand blicken können, Fragen an die Verantwortliche stellen. Plötzlich kommen keine Plattitüden und Floskeln als Antwort, sondern konkrete, nachvollziehbare Statements die echten Einblick ins Denken und die tägliche Arbeit geben.

Zum Inhalt selbst: Langsam wird aus meinem vorsichtigen Optimismus, vorsichtige Vorfreude. Aber verschreien möchte ich es natürlich nicht und weiß genau, dass es Höhen und Tiefen geben wird. Da sollten wir jetzt gemeinsam geschlossen als Verein durch und dann schaffen wir den nächsten Schritt! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Erschreckend finde ich, dass der Fußweg zur Kraftkammer beim Happel ein Hindernis darstellt(e) und deswegen die Krafträume nicht so genutzt wurden, wenn ich das richtig rauslese. Überhaupt die Passage mit der Eigenverantwortung ist sehr interessant und auch warum wir im Nachwuchs gute Defensivspieler produzieren aber keine guten Offensivspieler.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Zoran Barisic: Ich glaube, das ist ein Entwicklungsprozess. Als ich Trainer in der Türkei war, waren vor und nach jedem Training 20 Spieler in der Kraftkammer. Die haben sich selbständig mit ihrem Körper beschäftigt. Wenn du derzeit mit Stefan Schwab telefonierst, erzählt dir der aus Griechenland dasselbe. Bei uns sind es noch deutlich weniger, wenn auch mittlerweile etwas mehr als vor wenigen Jahren. Aber das ist ein Prozess und vor allem die jungen Spieler müssen draufkommen, dass sie in dieser Hinsicht mehr Eigenverantwortung brauchen und sich im Rahmen unserer Möglichkeiten auch noch weiter selbst verbessern können. Das müssen wiederum die älteren Spieler vorleben. Als ich Rapid-Trainer war, habe ich mir zum Beispiel in dieser Hinsicht mit Louis Schaub schwergetan – der wollte anfangs die Kraftkammer nicht sehen, den musste ich an der Hand nehmen und hinführen. Als Rapid-Trainer ist man ein bisschen wie ein großer Bruder oder ein Papa und man muss die Spieler ein bisschen erziehen. Wenn man dann beispielsweise bei größeren Klubs hospitieren ist, sieht man häufig Eigenverantwortung pur und Spieler, die wirklich extrem an sich arbeiten, um ihren Platz im Team zu bekommen. Diesen Willen zur Eigenverantwortung muss man den Spielern schon in jungen Jahren mitgeben.

 

Da gehts dann halt um die Mentalität der Spieler... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB
buffalo66 schrieb vor 27 Minuten:

Erschreckend finde ich, dass der Fußweg zur Kraftkammer beim Happel ein Hindernis darstellt(e) und deswegen die Krafträume nicht so genutzt wurden, wenn ich das richtig rauslese. Überhaupt die Passage mit der Eigenverantwortung ist sehr interessant und auch warum wir im Nachwuchs gute Defensivspieler produzieren aber keine guten Offensivspieler.

Bzgl Jugendspieler, Zoki hat das Gleiche beim Sky Podcast gesagt, auf Nachfrage wieso hier noch nicht hier dagegen gesteuert wurde weil er ja schon länger SD ist und das ja in seinen Verantwortungsbereich fällt wurde gekonnt ausgewichen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Awoos?

Das soll jetzt kein extra Seitenhieb auf Didi sein aber die besonnene sachliche Art vom Ferdl ist schon sehr angenehm nach dem aufbrausenden davor. Es wirkt als hätten Zoki und Ferdl einen guten Schlachtplan für Rapid neu.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid Wien

Feldhofer ist sich vor allem nicht zu schade den leuten auch etwas im Detail zu erklären.

Und ich bin dankbar dafür dass er dem Durchschnittsfan auch zutraut das zu verstehen. 

bearbeitet von Burschi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Burschi schrieb vor 1 Minute:

Feldhofer ist sich vor allem nicht zu schade den leuten auch etwas im Detail zu erklären.

Und ich bin dankbar dafür dass er dem Durchschnittsfan auch zutraut dass zu verstehen. 

Ich denke, das ist nicht nur der Interviewführung der beiden zu verdanken sondern auch der Bereitschaft der anderen beiden, eben so zu antworten, dass man damit was anfängt. Wenn das so bleibt, auch in nicht so erfolgreichen Tagen und während der Mühen der Ebene, dann lässt das einiges erhoffen.

Ein wenig erschrocken bin ich über die Aussage, dass die zig auslaufenden Verträge durchaus auch gewollt sind. Da pokert Zoki wirklich hoch. Wenn wir in den EC kommen und nächstes Jahr eine vernünftige Mannschaft stellen, die sich entwickeln wird, hat er viel gewonnen, aber das Risiko erinnert mich an den Edlinger. Das wäre nichts für Mamis jüngsten, da wäre ich zu vorsichtig.

Aber ich ertappe mich dabei, positiv in die Zukunft zu schauen. Wenn das Spiel morgen gewonnen wird und wir auch zumindest phasenweise überzeugen, müssen wir wohl die Euphorie wieder ein wenig bremsen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Burschi schrieb vor 8 Minuten:

Feldhofer ist sich vor allem nicht zu schade den leuten auch etwas im Detail zu erklären.

Und ich bin dankbar dafür dass er dem Durchschnittsfan auch zutraut das zu verstehen. 

Klingt auf jeden Fall besser und professioneller als 

Zitat

… dass man glaubt, man kann hierher fahren und mit Hacke, Spitze, 1-2-3 bestehen…

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Topinterview mit Topfragen:super:

Ganz begeistert war ich von Feldhofer auch nicht aber dennoch der Österreicher der mir am liebsten war. Dies bestätigt sich auch in den Interviews mehr und es wird leichte Vorfreude auf dei kommende Zeit. Jetzt heißt den Worten auch Taten folgen zu lassen.

Man merkt auch, dass Zoki und Feldhofer sehr ähnlich ticken was den Fußball betrifft dementsprechend glaub ich schon, dass Feldhofer Zoki beim Hearing überzeugt hat und das die Worte "Eigentlich wollte ich keinen mit Rapidvergangenheit" nicht blos eine Floskel waren.

Das Zoki und Didi ganz unterschiedliche Ideen vom Fußball hatten liest man auch immer mehr raus und wird immer deutlicher von Zoki angesprochen. Im Nachhinein schade, dass er sich bei der nicht verlängerung nicht durchgesetzt hat (auch wenn ich damals doch acuh dafpr war). Umso spanneder wird es jetzt wenn Zoki mit "seinem" Trainer arbeten darf und einen Kader zusammenstellen kann der ganz auf die gewünschte Art vom Fußball ausgerichtet ist weil auch der Trainer mitzieht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.