Ferdinand Feldhofer | ehemaliger Rapid-Trainer


pironi

Recommended Posts

Special agent
AC58 schrieb vor 7 Minuten:

Da geb ich dir in Einzelfällen auch recht. Wenn man sich jetzt rückblickend das Ende Kühbauers ansieht, hätte sein Herbst wsl anders ausgesehen wenn er die Kadergröße von FF gehabt hätte. Was wiederum bedeutet, dass wir dann eher den 3. Platz erreicht hätten (Sturm glaub ich eher nicht).

Aber da war die entscheidende Person Barisic und nicht die fans. Barisic wollte so nicht spielen lassen, wie es DK wollte!

Und dennoch hätte man, natürlich immer vorausgesetzt, dass Sportdirektor und Trainer an einem Strang ziehen, mit zB den beiden Personalien auf Kontinuität setzen können. Wenn wir alle Pläne immer und immer wieder an neue Personen knüpfen, können wir niemals eine nachhaltige Verbesserung erzielen. Das ist es, was uns die Vergangenheit gelehrt hat, und das nicht nur bei unserem Verein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler
schimli schrieb vor 1 Stunde:

Ist schon ein tolles Gefühl, wenn man permanent Regen predigt und sich dann selbstzufrieden auf die Schulter klopfen kann, wenn es dann mal regnet gö?

Kann ich ja nix dafür dass du ein Befürworter warst und jetzt erst merkst dass du gar keine Ahnung hast. Sorry das muss hart sein Alter!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
Gunner schrieb vor 6 Minuten:

Jetzt fangen wir aber bitte nicht wieder an mit „der ist abee mit Hartberg 7. geworden, der is sicher super!“. Das hatten wir zuletzt zur Genüge, es hat nie gereicht.

Ich will endlich einen Trainer, der mal bei einem mit Rapid vergleichbaren Verein eine zeitlang erfolgreich gearbeitet hat (egal ob in der Schweiz, Tschechien, Schweden oder sonst wo), der es gewohnt ist, mit seiner Mannschaft in 9 von 10 Spielen der Favorit zu sein und das Spiel machen zu müssen, der es gewohnt ist, gewinnen zu „müssen“, der Gegenwind und Unruhe bei Niederlagen gewohnt ist. 

Ja, so einer wird Geld kosten, sicher mehr als unsere bisherigen Trainer. Aber dann spar ich lieber einen Pejic ein, wir können doch nicht immer bei der wichtigsten Personalie im Kader nur auf die Marie schauen.

Aber natürlich wird wieder so ein Schopp/Herzog/Heraf-Typ kommen, alles andere kann Rapid scheinbar nicht. 

jep. es muss einfach mal jemand sein, der mehr als irgendwelche achtungserfolge vorweisen kann. außerhalb der top 3 liegt alles so nah zusammen, da kann man schnell mit altach oder dem wac eine gute position erreichen. kein trainer eines solchen kalibers hat uns in den letzten jahren weitergebracht. schöttel, zellhofer, canadi,...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach
SmokinAces schrieb vor 19 Minuten:

Jemand hat sich bei deiner Tastatur einen Scherz erlaubt und paar Buchstaben zueinander vertauscht. 
 

 

Hab ich mir nach dem Absenden auch gedacht. Hab mich selbst auf einen Schlaganfall untersucht. Gott sei dank negativ ausgefallen. Wobei bei den Leistungen die Gefahr riesig war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Steppenwolf schrieb vor 1 Minute:

Kann ich ja nix dafür dass du ein Befürworter warst und jetzt erst merkst dass du gar keine Ahnung hast. Sorry das muss hart sein Alter!

:lol: Du bist einfach ein Wichtigtuer und Selbstdarsteller par excellence.
"Ich bin so toll, ich hab es immer schon gewusst." Super, kauf dir ein Eis drum und grab dich ein.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gunner schrieb vor 18 Minuten:

Jetzt fangen wir aber bitte nicht wieder an mit „der ist abee mit Hartberg 7. geworden, der is sicher super!“. Das hatten wir zuletzt zur Genüge, es hat nie gereicht.

Ich will endlich einen Trainer, der mal bei einem mit Rapid vergleichbaren Verein eine zeitlang erfolgreich gearbeitet hat (egal ob in der Schweiz, Tschechien, Schweden oder sonst wo), der es gewohnt ist, mit seiner Mannschaft in 9 von 10 Spielen der Favorit zu sein und das Spiel machen zu müssen, der es gewohnt ist, gewinnen zu „müssen“, der Gegenwind und Unruhe bei Niederlagen gewohnt ist. 

Ja, so einer wird Geld kosten, sicher mehr als unsere bisherigen Trainer. Aber dann spar ich lieber einen Pejic ein, wir können doch nicht immer bei der wichtigsten Personalie im Kader nur auf die Marie schauen.

Aber natürlich wird wieder so ein Schopp/Herzog/Heraf-Typ kommen, alles andere kann Rapid scheinbar nicht. 

Klingt vom Profil nach einem Star-Trainer a la Hütter..;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
Fox Mulder schrieb vor 7 Minuten:

Und dennoch hätte man, natürlich immer vorausgesetzt, dass Sportdirektor und Trainer an einem Strang ziehen, mit zB den beiden Personalien auf Kontinuität setzen können. Wenn wir alle Pläne immer und immer wieder an neue Personen knüpfen, können wir niemals eine nachhaltige Verbesserung erzielen. Das ist es, was uns die Vergangenheit gelehrt hat, und das nicht nur bei unserem Verein.

Ich sehe va die ÖBL1+2 und die beiden deutschen Ligen. Ich kenne außer bei Freiburg nirgendwo eine Situation, wo Personalkontinuität über mehr als 3 Saisonen geht. Möglicherweise Schmadtke bei Wolfsburg, die hinken aber schon seit Jahren ihrer Wunschvorstellung nach. Ich halte das für unrealistisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
#17 schrieb vor 11 Minuten:

Also ich bin froh, dass wir Barisic noch haben. Stell dir vor der haut morgen den Hut drauf, Feldhofer entlässt er vorher auch noch. Dann würden wir uns gscheid anschauen und bis November oder vlt. sogar Dezember komplett führungslos herumdümpeln. Das wäre die größte Blamage der Vereinsgeschichte. Leider waren unsere Spezialisten ja so gscheit und haben im August noch die Vereinsführung gestürzt und den Verein in Brand gesetzt, anstatt einfach bis zur Wahl zu warten. 

Dann wäre aber bruckner einfach wiedergewählt worden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#17 schrieb vor 8 Minuten:

Also ich bin froh, dass wir Barisic noch haben. Stell dir vor der haut morgen den Hut drauf, Feldhofer entlässt er vorher auch noch. Dann würden wir uns gscheid anschauen und bis November oder vlt. sogar Dezember komplett führungslos herumdümpeln. Das wäre die größte Blamage der Vereinsgeschichte. Leider waren unsere Spezialisten ja so gscheit und haben im August noch die Vereinsführung gestürzt und den Verein in Brand gesetzt, anstatt einfach bis zur Wahl zu warten. 

Natürlich bleibt er noch bis die neue Führung steht. Vorher geht es ja nicht.

Wichtig ist nur, dass er keine wichtigen Entscheidungen mehr trifft. Deshalb darf nur ein Interimtrainer installiert werden.

Reihenfolge ist klar:

- Interimstrainer

- neue Führung

- neuer GF S (und GF w natürlich)

- neuer Trainer (der auch der Interimstrainer sein kann)

Und der letzte Absatz ist Blödsinn. Ohne dem Knall nach Vaduz wäre Bruckner noch weitere 3 Jahre Präsident gewesen und es wäre der ganze Wahnsinn im Hintergrund nie ans Tageslicht gekommen. Der wäre im Leben nicht abgewählt worden. Und andere Listen hat man ja gewusst zu verhindern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB
AC58 schrieb Gerade eben:

Ich sehe va die ÖBL1+2 und die beiden deutschen Ligen. Ich kenne außer bei Freiburg nirgendwo eine Situation, wo Personalkontinuität über mehr als 3 Saisonen geht. Möglicherweise Schmadtke bei Wolfsburg, die hinken aber schon seit Jahren ihrer Wunschvorstellung nach. Ich halte das für unrealistisch.

Und Kovac ist wohl dort auch demnächst wieder Ex-Trainer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#17 schrieb vor einer Stunde:

Und wie viele Trainer haben die in den letzten Jahren entsorgt? Wie sieht es bei Frankfurt, Wolfsburg oder Gladbach aus? Permanent verbessert hat sich keiner von denen, laut der Definition von AC58. Zwischenzeitlich hatten alle ihre Hochphasen, aber Saison für Saison verbessert würde ich nicht sagen.

Man City, Liverpool, Ajax, Freiburg und eventuell die Bayern würde ich anführen. 

Es gehört auch dazu dass Trainer nicht mehr funktionieren, der Fussball entwickelt sich weiter. Dortmund passt jetzt nicht so gut als beispiel, dann nennst du einfach die nächsten. Und auch City, Liverpool, Bayern und Co. haben alle ihre Schwankungen. 

Was letzte Saison super war funktioniert die nächste nicht mehr, siehe Liverpool.

Die Schwankungen sind also normal, aber es gibt das Bestreben sich permanent zu verbessern. Hat man sich verhaut wird nachjustiert, am Kader, an den Betreuern, an den Facilities, am Trainer wenn nötig.

Was passiert bei uns gerade? Da gehen sich alle grade gegenseitig am Oasch, jeder verfolgt seine eigenen Ziele, seinem Ego.

Wie viel Schieflage braucht es für dich um zu reagieren, das erinnert mich ein wenig an die Entscheidungsträger auf der Titanic, wie das ausging Wissen wir. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
Canadien1978 schrieb Gerade eben:

Und Kovac ist wohl dort auch demnächst wieder Ex-Trainer.

Vermutlich, wobei der gestern aber etwas sehr interessantes gesagt hat:

Erstens hat er Kruse hinaus geworfen, weil er sich seinen Anweisungen nicht untergeordnet hat und dann meinte er, "wenn wir nicht in jedem Spiel unsere basics abrufen und bedingungslosen Einsatz zeigen, werden wir kein Spiel in der Bundesliga gewinnen." Und dasselbe gilt für jedes Team in der ÖBL und besonders für uns.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Fox Mulder schrieb vor 10 Minuten:

Und dennoch hätte man, natürlich immer vorausgesetzt, dass Sportdirektor und Trainer an einem Strang ziehen, mit zB den beiden Personalien auf Kontinuität setzen können. Wenn wir alle Pläne immer und immer wieder an neue Personen knüpfen, können wir niemals eine nachhaltige Verbesserung erzielen. Das ist es, was uns die Vergangenheit gelehrt hat, und das nicht nur bei unserem Verein.

Denk mal zurück, wann und warum wir Trainer und Sportdirektoren gestanzt haben.

Barisic als Trainer: Großteil der Fans waren massiv unzufrieden. Das hat übergeschwappt zu Krammer, der dann die Reißleine gezogen hat.

Müller & Büskens: sind beide gemeinsam gescheitert und haben wohl von allen Trainer der jüngsten Vergangenheit am wenigsten Zeit bekommen. Bereits im Oktober skandierten die Fans nach dem Derby "Müller raus". 

Canadi: da war ja was mit Raststation nach dem Spiel in Ried. Canadi und Bickel sind auf Krammer gewachsen, weil der sich Anfang 2016 von der Stimmung der Fans anstecken hat lassen und dann alleine Sportdirektor und Trainer auswählen musste.

Djuricin: knapp 1 Jahr nachdem er die Canadi-Mannschaft wieder aufgebaut hat, war auch er den Fans nicht mehr genehm. "Gogo Raus" Rufe noch in der Halbzeitpause. Laut neuesten Bickel Interview wollte die Mannschaft unbedingt mit ihm weitermachen, aber sobald sich die Fans einmal festgelegt haben, gibt es bei Rapid keine andere Wahl. Obwohl der das vom Verein vorgegebene Hauptziel erreicht hat, hat er die Unterstützung von der Vereinsführung verloren, weil die Fans wichtiger sind.

Kühbauer: wurde von den Fans noch am meisten verschont. WIr wissen alle warum. Bestellt wurde er von einem scheidenden Sportdirektor. Aber wieder nur deswegen, weil sein Vorgäger von den Fans gestanzt wurde. DK kam wie Büskens und Canadi nur deswegen ins Amt.

Peschek: Geschichte ist bekannt.

Zoki und FF sind die nächsten. Sogar Schulte wurde damals ja mit dem Plakat "Schulte zurück an die Waterkant" geehrt.

Bei uns haben die Fans die Macht, nach Belieben jeden höherrangigen Mitarbeiter zu stanzen oder zumindest massiv unter Druck zu setzen. Man muss nur immer wieder mal ein bisschen zündeln und dann richtig schlechte Phasen abwarten und dann zum VIP marschieren. Und jetzt bekommen wir wohl das nächste Präsidium, das mit der aktiven Fanszene verbandelt ist.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Special agent
AC58 schrieb vor 8 Minuten:

Ich sehe va die ÖBL1+2 und die beiden deutschen Ligen. Ich kenne außer bei Freiburg nirgendwo eine Situation, wo Personalkontinuität über mehr als 3 Saisonen geht. Möglicherweise Schmadtke bei Wolfsburg, die hinken aber schon seit Jahren ihrer Wunschvorstellung nach. Ich halte das für unrealistisch.

Das es niemand macht heißt ja nicht, dass es nicht funktionieren würde. Zumindest was den Sportdirektor angeht, gibt es aus der Vergangenheit in England oder Deutschland viele gute Beispiele.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
#17 schrieb vor einer Stunde:

Und wie viele Trainer haben die in den letzten Jahren entsorgt? Wie sieht es bei Frankfurt, Wolfsburg oder Gladbach aus? Permanent verbessert hat sich keiner von denen, laut der Definition von AC58. Zwischenzeitlich hatten alle ihre Hochphasen, aber Saison für Saison verbessert würde ich nicht sagen.

Man City, Liverpool, Ajax, Freiburg und eventuell die Bayern würde ich anführen. 

Es versucht doch jede dieser Mannschaften, so lange wie möglich am Trainer fest zu halten. das ist doch schon rein finanziell für die meisten ein MUSS.

Sich ständig zu verbessern heißt noch nicht, tabellarisch nach oben zu klettern, da gehören dann noch andere Dinge dazu, die nicht immer an einem selbst liegen (zB eine außer Rand und Band geratene Rapid ist für den ASK auch ein Grund, unangefochten an 2. Stelle zu stehen).

Das Problem ist ja vielmehr, wer sich nicht ständig verbessert, steigt überhaupt ab. Frag einmal beim HSV, Hannover, Schalke, etc. nach.
Auch Vaduz ist ein gutes Beispiel dafür, dass wir automatisch den Druck von unten bekommen wenn wir auch nur 1 Jahr lang stagnieren. Ein Bundesliga-Team von vor 10 Jahren hätte heute kaum mehr Chancen, in unserer Liga zu bestehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.