Kader für 2022/23 - Verlängern oder nicht?


Chaostheorie

Vertragsverlängerungen  

590 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

sundaydriver schrieb vor 3 Minuten:

ist arase nicht ein nachwuchsspieler?

unter büskens war er das als er mit ca. 17 das debut gefeiert hat - mittlerweile ist er 22

klingt harsch, aber im heutigen fußballer zeitalter ist das nicht mehr jung.

edit: für 5 profi jahre könnte man sich schon mehr erwarten.

bearbeitet von Patrax Slater

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team
Phil96 schrieb vor 23 Stunden:

 Mit Wimmer, Hofmann, Aiwu, Greiml, Moormann & Dijakovic ist man in der IV schon ziemlich überbesetzt, wenn Feldhofer langfristig mit einer Viererkette spielen will. 

Mir ist net ganz klar wieso so viele dijakovic als IV sehen obwohl der doch eher links zuhause ist, aber eigentlich keiner querfeld erwähnt, der 3mal soviele partien als IV gespielt hat wie dijakovic. (nix gg dich, ist mir halt schon bei ein paar usern aufgefallen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

same shit - different day.
Patrax Slater schrieb vor 2 Minuten:

unter büskens war er das als er mit ca. 17 das debut gefeiert hat - mittlerweile ist er 22

klingt harsch, aber im heutigen fußballer zeitalter ist das nicht mehr jung.

edit: für 5 profi jahre könnte man sich schon mehr erwarten.

bin eh auch dafür ihn eher nicht zu verlängern. aber ob irgendein nachwuchsspieler das spielen kann, wage ich dann doch zu bezweifeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sundaydriver schrieb vor 1 Minute:

bin eh auch dafür ihn eher nicht zu verlängern. aber ob irgendein nachwuchsspieler das spielen kann, wage ich dann doch zu bezweifeln.

das hat der @Phil96 eh auch richtig angesprochen, dass von intern nix nachkommt, aber eine junge externe lösung ist für rapid sicher nicht unmöglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Fox Mulder schrieb am 14.12.2021 um 18:34 :

Herzlich Willkommen zum allseits beliebten Spiel

Ist Maxi Hofmann noch gut genug für Rapid?

Da das letzte Spiel, in dem Maxi haushoch gegen Dibon und Sonnleitner gewinnen konnte, bereits über 2 Jahre her ist und die Diskussion mal wieder entbrannte (wobei sie für manche ohnehin dauerhaft in Flammen steht) habe ich mir die Statistiken unserer Innenverteidiger für die bisherige Saison 21/22 wieder etwas genauer angesehen. Die Herausforderer sind dieses Mal:

  • Leo Greiml
  • Emanuel Aiwu
  • Kevin Wimmer
  • Martin Moormann

Die Disziplinen lauten, in der Reihenfolge, Passquote (PQ), Passquote in der gegnerischen Hälfte (PQ-G), Passquote lange Bälle (PQ-L), Zweikampfquote (ZKQ), Zweikampfquote in der Luft (ZKQ Luft), Abgefangene Bälle pro Spiel (Int/G), Tackling pro Spiel (Tac/G), Ballverluste pro Spiel (PL/G). Die besten Vergleichswerte wurden jeweils grün markiert, die schlechtesten rot. Die Daten stammen allesamt von sofascore.com und betreffen die heurigen Spiele der ÖBL. Um eine Gesamtwertung bzw. Reihung möglich zu machen, wurden die Platzierungen in den einzelnen Disziplinen, in der letzten Spalte addiert. Die Platzierungen erfolgen nach dem Schulnotenprinzip (1-5). Sollten in einer Disziplin 2 gleiche Werte auftauchen, erhalten beide die niedrigere Note. Das niedrigste Gesamtranking gewinnt:

grafik.png

Und schon ist es passiert. Maxi Hofmann wurde von Thron gestoßen. Emanuel Aiwu ist der Sieger und Hofmann muss sich mit Platz 2 begnügen. Wasser auf den Mühlen der Hofmann-Hater. Weg mit ihm? Schauen wir uns die Vergleiche etwas genauer an.

Was das Passspiel betrifft macht Hofmann niemand etwas vor. Alle 3 Disziplinen konnte er für sich entscheiden. Die Passquote von 71% bei langen Bällen beeindruckt mich ganz besonders. Ich denke jedem sollte klar sein, wie wichtig eine gute Passquote bei Innenverteidigern im Spielaufbau ist. Ebenfalls am besten schnitt Hofmann bei den Ballbesitzverlusten pro Spiel ab. Hier kommt seine ganze Routine zum Vorschein. Was die Zweikampfquoten und die Abgefangenen Bälle sowie die Tacklings pro Spiel betrifft, muss Hofmann sich allerdings hinter den jungen Wilden einreihen. Sind das schon erste Alterserscheinungen? Man weiß es nicht. Trotzdem fällt er im Zweikampf, im Vergleich mit Greiml und Aiwu, nicht wirklich stark ab.

In Summe würde ich sagen wir tun gut daran Hofmann zu verlängern, vor allem, wenn man bedenkt, dass Greiml wohl nicht zu halten sein wird.

 

Zu den Herausforderern:

Man sieht gut, dass Moormann jetzt schon stärkere Statistiken als Wimmer hat, obwohl er nicht mehr "Zeit zum Eingewöhnen" hatte. Ich möchte Wimmer natürlich noch nicht abschreiben, seine Passquoten und Zweikampfquoten sind allerdings wirklich grauenhaft und erklären gut, warum er bei den Ballverlusten pro Spiel "in Führung" liegt. Wimmer sollte eigentlich der Routinier sein, an dem sich die jungen anhalten können. Mal schauen, ob er das noch wird. Ich habe ernste Zweifel.

Für manche wird überraschend sein, dass Greiml nur auf Rang 4 gelandet ist. Das liegt augenscheinlich ebenfalls an der Passquote. Moormann hatte hier bisher einfach bessere Stats, tlw. sogar bessere als Aiwu. Fairerweise muss man natürlich dazu erwähnen, dass Moormann bisher, mit Ausnahmen vor Ried auswärts, ausschließlich gegen Mannschaften der unteren Tabellenhälfte ranmusste.

Zum Schluss noch kurz zu Aiwu: Was soll man sagen? Unglaublich starker Zweikämpfer, vor allem in der Luft. Mehr Tacklings pro Spiel als Greim(!). Immerhin die zweitbeste Passquote in der gegnerischen Hälfte. Ein Alleskönner und würdiger Sieger. Herzliche Gratulation!

Danke für diese Auswertung und diesen Post.

Problematisch daran kann jetzt nur sein, wenn Maxl da mitliest ist er gerade um 20% teurer geworden für uns ;)

Chaostheorie schrieb am 15.12.2021 um 09:10 :

Bin auch eher Pro Verlängerung von Max Hofmann, wobei mich ein Wechsel ins Ausland auch nicht wirklich stören würde. Wäre für Max eine wertvolle Erfahrung, hat man auch beim total vergleichbaren Kulo gesehen.

Aber eines wird wirklich nicht in dieser Statistik behandelt: die wirklich häufig unnötigen und dummen Fouls von Max, welche dauernd gefährliche Standards für den Gegner erzeugen. Hab aber keine Fakten, ob dies bei Hofmann signifikant höher ist als bei anderen IVs.

 

würde ein Foul nicht als verlorener Zweikampf gewertet? Also ist es schon irgendwie in der Statistik enthalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Gunner schrieb am 15.12.2021 um 10:35 :

Natürlich sollte man Max Hofmann verlängern, wenn es wirtschaftlich möglich ist (wovon ich ausgehe). Die Frage ist, ob er Stammspieler sein soll in Zukunft. Die Statistiken oben sagen wohl ja, seine vielen dummen, unnötigen Fouls rund um und im Strafraum stören mich aber massiv, gerade weil wir eh so viele Tore aus Standards bekommen, sollte er da mit seiner Routine endlich lernen, geschickter zu attackieren.

wäre aber auch interessant aufzuarbeiten, wie viele Gegentore hat er dadurch vermieden? Der macht ja die dummen Fouls nicht weil er grade eine Idee hat, sondern um eine Chance, einen Durchbruch in den Strafraum zu vermeiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler
P200E schrieb vor 2 Minuten:

wäre aber auch interessant aufzuarbeiten, wie viele Gegentore hat er dadurch vermieden? Der macht ja die dummen Fouls nicht weil er grade eine Idee hat, sondern um eine Chance, einen Durchbruch in den Strafraum zu vermeiden.

Also darüber kann man sicher diskutieren. Da sind Fouls dabei die einfach nicht sein müssen. Er geht halt extrem hart in die Zweikämpfe und kommt dadurch hin und wieder zu spät. Aber alles gut, das kann passieren bei seiner Spielweise. 

Was mich einfach stört sind Fouls gegen Mannschaften die zum Beispiel extrem gute Freistoßschützen haben. Beispiel Admira, wo er komplett sinnlos zweimal 25 Meter vor dem Tor ein Foul begeht und dadurch auch das 1:1 durch Kerschbaum fällt. Oder die rote Karte gegen Daka gegen die Bullen, oder zweimal gelb innerhalb von weniger Minuten (Minute 80 und 85 bei 0:2) gegen die Bullen obwohl so gut wie unsere ganze Innenverteidigung schon gesperrt oder verletzt war. Das sind Aktionen die mich extrem nerven bei ihm. Und da gehts ganz sicher nicht um irgendwelche Ideen die er gerade hat, sondern denkt er da einfach zu wenig nach. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Skywalker1 schrieb vor 21 Stunden:

Maxi Hofmann könnte in der 2. DBL mehr als bei uns verdienen und hätte auch sicher die Möglichkeit dort hinzuwechseln, wenn nicht sogar in die 1. DBL. Er ist seit dem 1.7.2003 bei uns. 18 Jahre bei einem Verein, wie oft gibt's sowas heutzutage noch? Man kann ja über sein manchmal ungeschicktes attackieren diskutieren, aber seine Treue anzuzweifeln find ich schon a bissl org. Das ist für mich der Einzige im Kader, dem ich absolute Treue zutraue. Wenn der bei uns bleibt und bei uns in Pension geht, wird der eine Legende werden, allein schon wegen der Zeit, die er beim Verein war. 

einer aus dem eigenen NW und nur bei Rapid, da fällt mir in der Gachn nur Schöttel ein. Ich denke auch, dass man mit einer Verlängerung ein positives Zeichen setzen würde. Wie schon geschrieben wurde, er ist eine Identifikationsfigur und das was man einen echten Rapidler nennen kann. Erst recht wenn er verlängert wird bzw. verlängern will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
guenther11 schrieb vor 39 Minuten:

Mir ist net ganz klar wieso so viele dijakovic als IV sehen obwohl der doch eher links zuhause ist, aber eigentlich keiner querfeld erwähnt, der 3mal soviele partien als IV gespielt hat wie dijakovic. (nix gg dich, ist mir halt schon bei ein paar usern aufgefallen)

Ich seh Dijakovic halt aufgrund seiner Spielweise nicht unbedingt als LV für uns, weil die AVs bei uns tendenziell doch immer recht offensiv ausgelegt sind. Am besten passt Dijakovic wohl als LIV in einer Dreierkette, aber in Wirklichkeit müssen wir da sowieso abwarten, wie Feldhofer spielen lassen will und was er von welchem Spieler auf welcher Position erwartet. 

Querfeld is bei mir derzeit halt irgendwie 0 präsent, weil er zuletzt nicht fit war. Aber stimmt, er müsste natürlich auch in die Liste. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Phil96 schrieb vor einer Stunde:

Im Nachwuchs kommt auf den Flügeln genau gar nix nach, da müsste man jedenfalls extern zugreifen, wenn man ihn nicht verlängert. 

:nein:

https://www.transfermarkt.de/felix-nachbagauer/profil/spieler/675770

Ignorier die Positionsangabe auf TM.at, Nachbagauer ist ein junger Burgi, der auch am Flügel spielen kann.

Bei Arase hätte ich die Hoffnung, dass er einmal eine brauchbare Halbsaison mit einigen Scorern spielt und dann für gutes Geld verkauft wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
sulza schrieb vor 1 Minute:

:nein:

https://www.transfermarkt.de/felix-nachbagauer/profil/spieler/675770

Ignorier die Positionsangabe auf TM.at, Nachbagauer ist ein junger Burgi, der auch am Flügel spielen kann.

Lässig! Vom Alter und seinen bisherigen Einsätzen würde ich aber vermuten, dass der noch nicht unbedingt ready ist, ab Sommer in der 1. zu spielen, oder? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Phil96 schrieb Gerade eben:

Lässig! Vom Alter und seinen bisherigen Einsätzen würde ich aber vermuten, dass der noch nicht unbedingt ready ist, ab Sommer in der 1. zu spielen, oder? 

Nein, der wird im Sommer ziemlich sicher einmal bei der 2. Mannschaft andocken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
sulza schrieb vor 1 Minute:

Nein, der wird im Sommer ziemlich sicher einmal bei der 2. Mannschaft andocken.

Gut, dann ist zumindest die Kernaussage von mir, dass derzeit niemand aus dem Nachwuchs das spielen könnte, was Arase spielt, nicht ganz falsch. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Phil96 schrieb Gerade eben:

Gut, dann ist zumindest die Kernaussage von mir, dass derzeit niemand aus dem Nachwuchs das spielen könnte, was Arase spielt, nicht ganz falsch. 

Das ist tatsächlich nicht falsch. Wobei man aus Savic immer noch einen brauchbaren Kicker formen könnte :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.