Recommended Posts

image.png

Hier muss Djuricin den mitgelaufenen Fischer sehen und anspielen.

image.png

Auch hier hätte Fitz den noch immer ideal positionierten Fischer anspielen können.

Diese Sitzer müssen gemeinsam gemacht werden und nicht immer auf eigene Faust durch die Leute den Abschluß probieren.

Die Großchancen von Mühl nach einem Eckball und dann nach Zuspiel von Jukic auf Fischer in HZ2 bzw. weiters noch AG in HZ1 mit dem "Schußpass" alleine vor dem Tormann sowie Fitz mit dem "Flankenschuß"?.

Man findet Chancen vor, aber leider im Abschluß schwach. Hier ist, wie auch von Trainer Schmid kritisiert, der Hebel anzusetzen und auch die Schläfchen zu Spielbeginn abstellen, sonst rennt man wie gegen die Isländer gleich früh einem Rückstand nach.

Auffällig noch die vielen Gelegenheiten auf den Flanken (Teigl, Fischer, Jukic, Suttner, Fitz) wo kaum Nennenswertes rausschaute, als ob hier keiner Automatismen oder Laufwege geübt werden und auch die Strafraumpositionierung die Spieler nicht intus hätten.

bearbeitet von Torberg*1911

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Groovee schrieb vor 46 Minuten:

Ohio hat in den paar Minuten mehr Elan und Technik gezeigt als Teigl und Handl in den letzten Spielen zusammen....das zeigt eigentlich was für Welten zwischen unserer Akademie und der von Salzburg liegen. Jedes Jahre heißt es es werden scheiß Jahre weil wir mit Jungen spielen....aber jedes Jahr spielen die gleichen Leute. Ein bisl verarscht darf man sich dann schon langsam vorkommen.

Das ist jetzt aber durchaus verwirrend... 

Teigl und Handl haben unsere AKA nie besucht. Teigl ist aus der AKA NÖ und war dann bei den Juniors in Salzburg. Handl war in der AKA von Sturm und dann bei Lafnitz/Wacker. 

Ohio wiederum ist aus verschiedenen AKAs von Holland über Manchester und Leipzig, war aber niemals in der AKA von Salzburg. 

Besser du vergleichst Jukic (FAK) und Demaku (RBS), oder Huskovic (FAK) und Mester (RBS). 

Torberg*1911 schrieb vor 5 Minuten:

image.png

Hier muss Djuricin den mitgelaufenen Fischer sehen und anspielen.

image.png

Auch hier hätte Fitz den noch immer ideal positionierten Fischer anspielen können.

Diese Sitzer müssen gemeinsam gemacht werden und nicht immer auf eigene Faust durch die Leute den Abschluß probieren.

Die Großchancen von Mühl nach einem Eckball und dann nach Zuspiel von Jukic auf Fischer in HZ2 bzw. weiters noch AG in HZ1 mit dem "Schußpass" alleine vor dem Tormann sowie Fitz mit dem "Flankenschuß"?.

Man findet Chancen vor, aber leider im Abschluß schwach. Hier ist, wie auch von Trainer Schmid kritisiert, der Hebel anzusetzen und auch die Schläfchen zu Spielbeginn abstellen, sonst rennt man wie gegen die Isländer gleich früh einem Rückstand nach.

Auch eine Zwickmühle... nach den ersten Spielen war noch oft zu lesen die Spieler mögen doch Abschlüsse suchen und nicht durch hunderte Pässe den Ball ins Tor tragen. Klappt das auch nicht, dann sollen sie wieder mehr abspielen und nicht so egoistisch sein. 

Im Endeffekt werden falsche Entscheidungen getroffen und die Tore nicht erzielt. Ich denke aber nicht, dass wir hier ein strukturelles Problem haben, sondern eher eine Art von Pech/Seuche, da wir in beiden Fällen irgendwie nie die das Tor machen. Ich hoffe aber, dass das schnell kippen kann, leider wohl am ehesten durch Erfolgserlebnisse, die bislang ausgeblieben sind. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

pramm1ff schrieb vor 1 Minute:

Auch eine Zwickmühle... nach den ersten Spielen war noch oft zu lesen die Spieler mögen doch Abschlüsse suchen und nicht durch hunderte Pässe den Ball ins Tor tragen. Klappt das auch nicht, dann sollen sie wieder mehr abspielen und nicht so egoistisch sein. 

Im Endeffekt werden falsche Entscheidungen getroffen und die Tore nicht erzielt. Ich denke aber nicht, dass wir hier ein strukturelles Problem haben, sondern eher eine Art von Pech/Seuche, da wir in beiden Fällen irgendwie nie die das Tor machen. Ich hoffe aber, dass das schnell kippen kann, leider wohl am ehesten durch Erfolgserlebnisse, die bislang ausgeblieben sind. 

Ja, darf man auch so bewerten. Das letzte Zuspiel ist ja das nächste Problem, wo es an Präzision bzw. tempiertes Zuspiel auf einige Meter scheitert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster
veilchen27 schrieb vor 3 Stunden:

Ich habe mich jetzt mal durch Zahlen & Statistiken gewühlt. Einige ganz interessante Fakten dabei, die helfen, das Gesehene einzuordnen.

Ein paar Zahlen zum gestrigen Spiel, FAK-KLA:
Ballbesitz 57,6% - 42,4%
Schüsse 18 - 13
Passgenauigkeit 81% - 71,5%
Zweikämpfe 56,6% - 43,4%
Luftduelle gewonnen 63,2% - 36,8%
Flanken 31-16
Pässe in der gegn. Hälfte 224-122
Passgenauigkeit im letzten Drittel 72,3% - 51%

Ein paar weitere ganz interessante Fakten:
- Dominik Fitz hatte nicht nur in der Generali-Arena, sondern am gesamten BL-Spieltag die meisten Ballkontakte: 90. Knapp dahinter folgen Teigl (86) und Handl (83).
- Zudem hatte Fitz die meisten Torschüsse (4), die meisten Pässe in der gegnerische Hälfte (52), die meisten Flanken (10, inkl. Standards) und die drittmeisten Zweikämpfe (12).
- Unser Angriff war kaum in das Spiel eingebunden. Djuricin hatte über 90 Minuten nur 29 Ballkontakte, Ohio hatte in 30 Minuten gerade einmal 7 Ballkontakte. Sogar Pichler hatte bei seinem Kurzeinsatz mehr Aktionen (10).
- Über rechts ging deutlich mehr als über links: Teigl hatte 86 Ballkontakte, Suttner 64. Zudem schlug Teigl 5 Flanken, Suttner 3. Nach Fitz hatte Teigl die zweitmeisten Pässe in der gegnerischen Hälfte (40), was für einen Außenverteidiger auch außergewöhnlich ist.
- Jukic hatte in seiner halben Stunde mehr Ballkontakte (33) als Grünwald in der doppelten Zeit (31). Grünwald brachte nur 43% seiner Zuspiele zu einem Mitspieler, Jukic hingegen 79%.
- Überragende Passquoten: Luki Mühl brachte 94,1% seiner Zuspiele zu einem Mitspieler, Eric Martel 91,5%. Außer Konkurrenz aufgrund seiner wenigen Ballaktionen ist Djuricin mit 94% Passgenauigkeit.
- Überragende Zweikampfquote: Jo Handl hat 8 von 9 Zweikämpfen gewonnen (89%), zudem hat er die meisten Aktionen geklärt (9) und nach Teigl die zweitmeisten Bälle abgefangen (4). Grünwald hat gar 100% Zweikampfquote, jedoch bei nur drei geführten Zweikämpfen, die er allesamt gewonnen hat.

Die Zahlen untermauern nochmals meinen Ärger, dass wir das Spiel nicht gewonnen haben, auch wenn Klagenfurt in der ersten Halbzeit sehr gute Torchancen hatte. Zudem bestätigt sich mein guter Eindruck von Handl, Mühl, Fitz und Jukic sowie die offensive Spielweise von Teigl, über den viel mehr ging als über Suttner, wenn auch (zu) selten erfolgreich. Auch bestätigt sich der Stadion-Eindruck, dass Ohio kaum in das Spiel eingebunden war, mMn war er im Zentrum viel seltener anspielbar als Djuricin, der sich eben erfahrener und aktiver bewegt, zudem ergaben sich wenig Möglichkeiten für Sprints in die Tiefe.

Diese Statistiken sind aber auch etwas trügerisch.

Ein Beispiel für mich Fitz. Der hätte gestern in einigen Situationen schneller abspielen können. Vielleicht wäre dadurch der eine oder andere Fehlpass dazugekommen, auf der anderen Seite aber wahrscheinlich auch die andere gefährliche Situation. Wenn er schnell in der Situation abspielt, wenn der Gegner noch unorganisiert ist und Löcher da sind. 
Er hat aber die Spur verzögert, der Moment der Unordnung bei Klagenfurt war weg, dafür hat er den sicheren Pass gespielt, der in weiterer Folge zu nichts geführt hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hetherol
pramm1ff schrieb vor 51 Minuten:

Besser du vergleichst Jukic (FAK) und Demaku (RBS), oder Huskovic (FAK) und Mester (RBS)

Was kommt dabei heraus?

Und ist das ein Vergleich der besten Talente beider Akademien?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
veilchen27 schrieb vor 3 Stunden:

Ohio hatte in 30 Minuten gerade einmal 7 Ballkontakte.   Ohio kaum in das Spiel eingebunden war, mMn war er im Zentrum viel seltener anspielbar als Djuricin, der sich eben erfahrener und aktiver bewegt, zudem ergaben sich wenig Möglichkeiten für Sprints in die Tiefe.

Ohio hat kurz aufblitzen lassen was er kann und zwei Klafurter auf einem Handtuch schwindlig gespielt.

Der gehört eingesetzt wie damals Larry...entweder er kommt durch oder er wird gefoult. Jedenfalls muss er öfter den Ball bekommen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

Ich verstehe den Frust viele Leute hier aber ich muss auch festhalten es gibt ein paar Dinge die mich nach 4 Runden und 2 Punkten doch etwas hoffen lassen:

• Den Kampfgeist, die Moral, welche in den letzten Jahren immer kritisiert wurden, passt jetzt 100%ig. Die Jungs geben wirklich immer alles, was sie können (so ehrlich muss man sein, mehr können sie auch nicht).
  • Wir sind in jedem Spiel nahe dran und wir hätten auch jede Partie (ausser gegen die Dosen X) gewinnen können. In den letzten 2 Saisonen gab es Spiele da waren wir chancenlos. Erster Torschuss in der Minute 70 etc.

Also Erwartungen etwas senken, Mannschaft unterstützen und warten bis der Erfolg kommt. Ich sehe das ein wenig so wie die erste Saison bei Suchard, da hat bis Weihnachten auch das Ergebnis nicht gestimmt und dann hat es plötzlich richtig gut gepasst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
echter-austrianer schrieb vor 10 Minuten:

Ohio hat kurz aufblitzen lassen was er kann und zwei Klafurter auf einem Handtuch schwindlig gespielt.

Der gehört eingesetzt wie damals Larry...entweder er kommt durch oder er wird gefoult. Jedenfalls muss er öfter den Ball bekommen. 

würd auch leichter sein wenn wir endlich mal in Führung gehen und dann den schnellen Ohio bringen 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
Sigurd schrieb vor 3 Stunden:

mir kommen sowohl Fitz als auch Demaku zu schlecht weg.

Sobald Fitz und auch Jukic am Ball sind kann man eine gewisse Spielintelligenz erwarten, und auch auf einen Pass hoffen, der das Spiel Richtung Tor eröffnet. Und Demaku  ist für mich das Hirn der Mannschaft, der ein sehr gutes Stellungsspiel hat und sehr gut antizipiert.

Nach 4 Spielen würde ich nun an dem IV Duo Mühl - Handl festhalten, im Zentrum wären bei mir Demaku und Martel gesetzt – damit wäre eine gewisse Stabilität vorhanden. Und Fitz dürfte als Freigeist im Offensiven Mittelfeld agieren.  

Um Gottes Willen bitte nimm deine Tabletten. Diesen Stehkicker der so überhaupt nichts bringt weder offensiv noch defensiv als Hirn der Mannschaft zu bezeichnen ist schon starker Tobak, das hat was von Post of the year.  Das solche Leute jemals ein Trikot in einer Bundesliga Truppe haben können ist die eigentlich Sensation. Eigentlich eine Inspiration für alle die nichts können , denn hier sieht man das man es trotzdem zu etwas schaffen kann. Chapeau!

Ein Traber ist Demaku wie ich es schon oft geschrieben habe. Alles in einem Tempo, kein Sprint oder eine überraschende Aktion. Er trabt dahin egal gegen welchen Gegner, egal wie es steht. Bitte endlich aus der Mannschaft nehmen diesen Primgeiger. Offensiv NULL und defensiv noch weniger!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel

Auffällig ist für mich auch die Tatsache, das bis auf das Match gegen RB wir immer die falsche Aufstellung bzw den falschen Matchplan haben.

Es war meist eine katastrophale Leistung bis man hinten liegt, und Schmid dann zu Umstellungen gezwungen wird. Dann wurde es immer deutlich besser.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Legoman schrieb vor einer Stunde:

Um Gottes Willen bitte nimm deine Tabletten. Diesen Stehkicker der so überhaupt nichts bringt weder offensiv noch defensiv als Hirn der Mannschaft zu bezeichnen ist schon starker Tobak, das hat was von Post of the year.  Das solche Leute jemals ein Trikot in einer Bundesliga Truppe haben können ist die eigentlich Sensation. Eigentlich eine Inspiration für alle die nichts können , denn hier sieht man das man es trotzdem zu etwas schaffen kann. Chapeau!

Ein Traber ist Demaku wie ich es schon oft geschrieben habe. Alles in einem Tempo, kein Sprint oder eine überraschende Aktion. Er trabt dahin egal gegen welchen Gegner, egal wie es steht. Bitte endlich aus der Mannschaft nehmen diesen Primgeiger. Offensiv NULL und defensiv noch weniger!

Ich bin selten aggressiv und schreibe sowas daher auch selten, aber Fußball ist nicht so deins, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Kitsis schrieb vor 44 Minuten:

Was kommt dabei heraus?

Keine Ahnung, hängt davon ab was man beurteilen will. 

Kitsis schrieb vor 45 Minuten:

Und ist das ein Vergleich der besten Talente beider Akademien?

Nein, warum sollte es das sein? 

Wenn dir noch andere aktuelle Kaderspieler von uns einfallen die aus diesen beiden Akademien (FAK/RBS) kommen und ein ähnliches Alter bzw. Positionen haben, dann nur her damit. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

der letzte wagen ist immer ein kombi
Sigurd schrieb vor 1 Stunde:

würd auch leichter sein wenn wir endlich mal in Führung gehen und dann den schnellen Ohio bringen 

ich sehe ihn nicht nur als konterstürmer. nur muss man ihn auch anspielen und nicht schneiden so wie gestern....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Legoman schrieb vor 2 Stunden:

Nichts gegen den immerfleißgen und kämpfenden Thomas Ebner, der letzte Saison oft auf der Position von Vesel Demaku gespielt hat, aber ich denke da kann es keine 2 Meinungen geben. PRO VESA. Ich würde ihn zwar nicht, als das Hirn der Mannschaft bezeichnen, aber als idealer Nebenmann zu Eric Martel bzw. Bindeglied zwischen IV und OM, damit so etwas wie vielleicht das "Kleinhirn", denn einen wirklichen Lenker und Denker hat die Austia nach wie vor nicht bzw. hat den überhaupt noch eine moderne Mannschaft? Oder hat "vergleichsweise" Real Madrid mit Kroos und Modric sogar ein Doppelhirn? Ich denke diese Lenker-Denker-Rolle füllen mittlerweile mehrere aus.

bearbeitet von Torberg*1911

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag