Anorthosis Famagusta - SK Rapid Wien 2:1 (1:0)


pironi

Recommended Posts

Im ASB-Olymp
Lichtgestalt schrieb vor 24 Minuten:

die partie in helsinki war gegen die gestrige ein souveräner zauberkick. ich verfolge rapid seit 1986, aber sowas ist mir wirklich selten untergekommen. man muss das ja auch in relation zum gegner sehen, das war eine absolut unterirdische wirtshaustruppe mit ein, zwei schlägertypen drin.

ich bin sehr gespannt auf sonntag. das spiel in altach sollte ein deutliches indiz dafür sein, in welche richtung die reise tatsächlich geht und ob die letzten vorstellungen nicht vielleicht doch eher das aktuelle leistungsvermögen von mannschaft (und trainerteam) sind.

Helsinki war alles andere als ein souveräner Zauberkick. Auswärts 0 zam bracht. Da hatten wir maximal 2 Torschüsse, wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht. Daheim jedes Gegentor dümmer als dass vorige. 

Wenn wir gewinnen ist alles wieder gut? Genau diese Einstellung ist derzeit so nervig. Egal ob wir am Sonntag verlieren oder gewinnen, es wird kein deutliches Indiz für irgendeine Richtung sein. Sollten wir gewinnen kann die nächste Partie auch wieder orsch sein. Solter wir verlieren kann die EC Partie schon wieder ganz anders aussehen. 

Wir haben derzeit nicht die nötige Form um konstant unser Spiel umzusetzen. Gepaart mit den immer wiederkehrenden Ausfällen wird es wohl noch länger dauern bis das Werk ins Rollen kommt.

bearbeitet von SandkastenRambo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
Lichtgestalt schrieb vor 47 Minuten:

ich bin sehr gespannt auf sonntag. das spiel in altach sollte ein deutliches indiz dafür sein, in welche richtung die reise tatsächlich geht ...

Da würde ich dir gerne deine Hoffnung nehmen. Dieses "richtungsweisende Spiel" hätten wir gerne als Fans um uns endlich auf irgendetwas einstellen zu können. Aber das ist realistischerweise nicht zu erwarten. Warum auch? Niemand im Team verhält sich absichtlich schlechter als er es kann. Trotzdem kommt so eine Hochschaubahn dabei heraus.

Mentale Stabilität ist ein fragiles Ding. Viele arbeiten daran, wenigen gelingt es. Zur Kenntnis muss man nehmen, dass es unsere Trainer bisher nicht verstanden haben.
Ich lese gerade Hintereggers Buch "Innensicht" (das ich übrigens jeden Fußballinteressierten empfehlen kann). Darin schreibt auch er, dass er sich um diesen Bereich privat kümmert und auch finanziert. Das muss man als ganze Persönlichkeit wollen und mitmachen sonst wird das nichts. Trotzdem hielte ich es für einen Versuch wert, das einmal für einige Wochen als ganzes Team, va auch mit den Trainern zu bearbeiten. Wir haben definitiv einen Knoten im Kopf, daran ist nicht zu rütteln. Darauf zu warten, dass sich der von selbst löst (Teilerfolge schaffen es ja offensichtlich auch nicht), halte ich für riskant und unprofessionell.

Irgendwie sind wir jetzt in so einer Phase, die Kühbauer schon bei einigen Vereinen davor zum Verhängnis wurde. Gut hochgearbeitet - dann aber Stagnation bzw. Destabilität. Die meisten erwarten sich jetzt Weiterentwicklung. Aus dem Wirtschaftsbereich weiß man, dass diese Entwicklungsphase eine logische ist und in den allermeisten Fällen zutrifft. Und man weiß auch, dass es nach einer kritischen Analysephase durchaus auch wieder weiter nach oben gehen kann - sozusagen "der nächste Schritt". Im Fußball ist diese Geduld unüblich. Die meisten Wechsel sind jedoch auch nicht erfolgreich.

bearbeitet von AC58

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Hab das Spiel nicht gesehen und kenne nur die Zusammenfassung bzw. die Schilderungen hier. Die einen meinen dass die Hitze und die Belastung schuld war, andere wiederum dass die Einstellung nicht passt. 

Ich möchte einen Punkt ansprechen der uns schon lange nachhängt. Wir müssen endlich lernen die Chancen (vor allem aus Konter) fertig zu spielen. Wenn das gestern passiert wäre wären wir nie in Gefahr geraten und man hätte Kräfte und Nerven gespart. Überzahlsituationen werden stümperhaft nicht genutzt. Das Passspiel ist zum Teil furchtbar und man hat nicht das Gefühl dass die Spieler Laufwege verinnerlicht haben. Vielleicht fehlt den Spielern die Sicherheit dass sie auf funktionierende Automatismen zurückgreifen können wenn es mal nicht nach Plan A läuft. Und nein, alles hoch nach vorne auf Kara meine ich damit nicht.

Ich weiß, das will man hier nicht hören - aber da ist das Trainerteam schon in der Verantwortung! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
ofla4rocki schrieb vor 7 Minuten:

Hab das Spiel nicht gesehen und kenne nur die Zusammenfassung bzw. die Schilderungen hier. Die einen meinen dass die Hitze und die Belastung schuld war, andere wiederum dass die Einstellung nicht passt. 

Ich möchte einen Punkt ansprechen der uns schon lange nachhängt. Wir müssen endlich lernen die Chancen (vor allem aus Konter) fertig zu spielen. Wenn das gestern passiert wäre wären wir nie in Gefahr geraten und man hätte Kräfte und Nerven gespart. Überzahlsituationen werden stümperhaft nicht genutzt. Das Passspiel ist zum Teil furchtbar und man hat nicht das Gefühl dass die Spieler Laufwege verinnerlicht haben. Vielleicht fehlt den Spielern die Sicherheit dass sie auf funktionierende Automatismen zurückgreifen können wenn es mal nicht nach Plan A läuft. Und nein, alles hoch nach vorne auf Kara meine ich damit nicht.

Ich weiß, das will man hier nicht hören - aber da ist das Trainerteam schon in der Verantwortung! 

Für mich zum Beispiel unverständlich warum man erst einen Tag vor dem Spiel anreist. Ich brauche, wenn ich wohin fliege und es hat Temperaturen wie in Zypern 2-3 Tage bis ich mich akklimatisiert habe. Ich führe die gestrige Leistung zum Teil auf diesen Umstand zurück. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
Glaukom2 schrieb vor 45 Minuten:

Für mich zum Beispiel unverständlich warum man erst einen Tag vor dem Spiel anreist. Ich brauche, wenn ich wohin fliege und es hat Temperaturen wie in Zypern 2-3 Tage bis ich mich akklimatisiert habe. Ich führe die gestrige Leistung zum Teil auf diesen Umstand zurück. 

Ich kann aber verstehen, dass man nicht die volle Energie für dieses Spiel verwendet hat. In meinen Augen ist da Altach jetzt wichtiger und fliegen wir wegen der besseren Vorbereitung direkt hin. 
Punkte im Famagusta Spiel hätte keinen Vorteil für unsere EC Punkte gebracht. Nur einen kleinen für die 5 Jahreswertung. 
Ich bin jetzt natürlich mit der Leistung nicht einverstanden, aber die Priorität liegt in meinen Augen nach dem 3:0 daheim bei den anderen Spielen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dannyo schrieb vor 4 Stunden:

Also Salzburg mal sicher.

Und bei Sturm und beim LASK - die halt diejenigen sind, von denen wir uns in nächster Zeit endlich deutlicher absetzen müssen - denke ich nicht, dass die Hitze etc. so heftig thematisiert worden wäre, wie bei uns im Vorfeld. Ich glaub schon, dass die das gestern "seriöser" angegangen wären und diesen wirklich nicht besonders starken Gegner besiegt hätten.

Aber nicht falsch verstehen - ich könnte mir schon vorstellen, dass wir am Sonntag in Altach eine klare Reaktion auf diese Leistung zeigen. Didi wird den Spielern ja nachher auch nicht gesagt haben "passt scho, wir waren eh ur leiwand"...

Es sind dennoch viele Aspekte an denen wir zu kauen haben. Ich kann da mit Graz oder Linz hätten dieses und jenes einfach gar nichts anfangen, da gibt es aktuell 0 Vergleichbarkeit. Und das ist auch gar nicht notwendig dort hin zu schielen. Es ist offensichtlich was alles nicht funktioniert, von außen aber schwer einzuschätzen woran es liegt. 

Diese Themen wie Schick auf Fountas los ging, die Streitereien um die Elfer. Ich glaube, dass das ein Sauhaufen ist, ausgelöst von 2-3 Spielern die weg gehören. Die man aber spielen lässt (lassen muss) um die größtmöglichen Summen zu lukrieren da die Angebote dürftig sind und man auch sportlich auf sie angewiesen ist.

Vielleicht auch die weiteren Vertragasituationen, viele haben nur mehr ein Jahr Vertrag, irgendwas haut da abseits des sportlichen Bereiches nicht hin. Alles reine mutmaßung meinerseits. 

Bin gespannt, was im Kader bis zu transferschluss noch passiert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

Ich versteh nicht wie man meinen kann, mit dem zweitmeisten geld muss eigentlich immer der vizemeister rausschauen, das ist ja "absolutes minimum" (meint man nicht in wirklichkeit eigentlich maximum?) und dann muss man es halt machen wie sturm und pask und rb schlagen ... oder nein doch zumindest deutlicher von den beiden absetzen (obwohl sie eigentlich alles besser machen)

eh haben sie sch... gespielt

eh was ist mit den laufwegen los? alle waren irgendwo

aber eh auch: wie sollen sie plötzlich deutlich besser und vor allem stabiler sein als beim hartbergspiel?

sie müssen offensichtlich üben üben üben ...

und in supervision :-)

aufgestiegen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pöser Purche

also ich persönlich bin rapid sehr dankbar für dieses Spiel, warum: ich saß im Auto mit meinem Neffen von Estland nach Ö, und das Match lief an der gschissensten Stelle der ganzen Strecke: Marijampole Litauen nach Bialystol Polen, eine Misthaufenstrecke ohne Autobahn, echt mühsam! Duech diese Partie via iPad und Bose Box stieg mein Blutdruck nach bereits 8h Fahrt gigantisch an und man konnte sich herrlich ärgern und ich wurde dank Rapid wieder sehr munter und fit ;) 

Gesehen hab ich nix, aber gehört habe ich alles - ich denke, dass Rapid versuchte, das ganze ökonomisch zu lösen, also nicht mit Nachdruck und Auspowern, sondern mit möglichst nur notwendigen Körpereinsatz - in Anbetracht des Programms und dzt eingeschränkten Kaders natürlich ein bissl ein Spiel mit dem Feuer - da es gut ging, kann man nur sagen: Alles richtig gemacht, womit auch für Altach morgen ausreichend Kraft sein sollte, da die Liga das tgl Brot bleibt, nicht der EC.

Zum Zungenschnalzen dürfte dieses Spiel nicht gewesen sein, aber für den Kräftehaushalt war es aus meiner Sicht eher vernünftig….. wichtig war NUR: Weiterkommen im EC….. Nun hat man diese Gruppenphase fix in der Tasche, womit auch der Druck ein wenig geringer wurde, weil der Herbst EC technisch geschafft wurde.

Ich denke, dass wir bis zur Länderspielpause leben müssen mit Unleistungen, weil die Beanspruchung unserer Spieler mit den Ausfällen, etc extrem hoch ist - wir müssen sehen, dass die Punkte eingefahren werden, nicht in Schönheit zu sterben…. Um den Saisonstart zu beurteilen, kann man mal ein wenig warten bis zur LSP…..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
beatboy schrieb vor 37 Minuten:

also ich persönlich bin rapid sehr dankbar für dieses Spiel, warum: ich saß im Auto mit meinem Neffen von Estland nach Ö, und das Match lief an der gschissensten Stelle der ganzen Strecke: Marijampole Litauen nach Bialystol Polen, eine Misthaufenstrecke ohne Autobahn, echt mühsam! Duech diese Partie via iPad und Bose Box stieg mein Blutdruck nach bereits 8h Fahrt gigantisch an und man konnte sich herrlich ärgern und ich wurde dank Rapid wieder sehr munter und fit ;) 

Gesehen hab ich nix, aber gehört habe ich alles - ich denke, dass Rapid versuchte, das ganze ökonomisch zu lösen, also nicht mit Nachdruck und Auspowern, sondern mit möglichst nur notwendigen Körpereinsatz - in Anbetracht des Programms und dzt eingeschränkten Kaders natürlich ein bissl ein Spiel mit dem Feuer - da es gut ging, kann man nur sagen: Alles richtig gemacht, womit auch für Altach morgen ausreichend Kraft sein sollte, da die Liga das tgl Brot bleibt, nicht der EC.

Zum Zungenschnalzen dürfte dieses Spiel nicht gewesen sein, aber für den Kräftehaushalt war es aus meiner Sicht eher vernünftig….. wichtig war NUR: Weiterkommen im EC….. Nun hat man diese Gruppenphase fix in der Tasche, womit auch der Druck ein wenig geringer wurde, weil der Herbst EC technisch geschafft wurde.

Ich denke, dass wir bis zur Länderspielpause leben müssen mit Unleistungen, weil die Beanspruchung unserer Spieler mit den Ausfällen, etc extrem hoch ist - wir müssen sehen, dass die Punkte eingefahren werden, nicht in Schönheit zu sterben…. Um den Saisonstart zu beurteilen, kann man mal ein wenig warten bis zur LSP…..

Die Fragen aller fragen.... was machst du bitte in Estland / Litauen / tiefsten Polen ? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
beatboy schrieb vor 53 Minuten:

also ich persönlich bin rapid sehr dankbar für dieses Spiel, warum: ich saß im Auto mit meinem Neffen von Estland nach Ö, und das Match lief an der gschissensten Stelle der ganzen Strecke: Marijampole Litauen nach Bialystol Polen, eine Misthaufenstrecke ohne Autobahn, echt mühsam! Duech diese Partie via iPad und Bose Box stieg mein Blutdruck nach bereits 8h Fahrt gigantisch an und man konnte sich herrlich ärgern und ich wurde dank Rapid wieder sehr munter und fit ;) 

Gesehen hab ich nix, aber gehört habe ich alles - ich denke, dass Rapid versuchte, das ganze ökonomisch zu lösen, also nicht mit Nachdruck und Auspowern, sondern mit möglichst nur notwendigen Körpereinsatz - in Anbetracht des Programms und dzt eingeschränkten Kaders natürlich ein bissl ein Spiel mit dem Feuer - da es gut ging, kann man nur sagen: Alles richtig gemacht, womit auch für Altach morgen ausreichend Kraft sein sollte, da die Liga das tgl Brot bleibt, nicht der EC.

Zum Zungenschnalzen dürfte dieses Spiel nicht gewesen sein, aber für den Kräftehaushalt war es aus meiner Sicht eher vernünftig….. wichtig war NUR: Weiterkommen im EC….. Nun hat man diese Gruppenphase fix in der Tasche, womit auch der Druck ein wenig geringer wurde, weil der Herbst EC technisch geschafft wurde.

Ich denke, dass wir bis zur Länderspielpause leben müssen mit Unleistungen, weil die Beanspruchung unserer Spieler mit den Ausfällen, etc extrem hoch ist - wir müssen sehen, dass die Punkte eingefahren werden, nicht in Schönheit zu sterben…. Um den Saisonstart zu beurteilen, kann man mal ein wenig warten bis zur LSP…..

Haha lustig, da ich erst vor 3 Woche ähnlich, nur von Riga weg gefahren bin, weiß ich gut was du meinst. Eine Schweins Strecke ist das. Der Grenzübergang zu Polen erinnert an Kommunismus hoch 10, richtig schöne Gegend :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
grubi87 schrieb vor 1 Minute:

Haha lustig, da ich erst vor 3 Woche ähnlich, nur von Riga weg gefahren bin, weiß ich gut was du meinst. Eine Schweins Strecke ist das. Der Grenzübergang zu Polen erinnert an Kommunismus hoch 10, richtig schöne Gegend :D

nau dann hat ja das Match hervorragend dazu gepasst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pöser Purche
P200E schrieb vor 20 Minuten:

nau dann hat ja das Match hervorragend dazu gepasst.

absolut….. :clap:ich war rapid für diesen teil der strecke (ich hatte es auch genauso geplant, da ich eine drecksleistung befürchtete) absolut dankbar. ab Bialystok gehts mit Autobahn perfekt - nur zwischen Lodz und Czestochowa hast 80km Autobahnbaustelle - aber mitten in der Nacht ist es easy! Außerdem haben wir da mit @holybatman gscheit dahergeredet, analysiert und uns die Pappen zerfetzt :augenbrauen:

zidane001 schrieb vor 40 Minuten:

Die Fragen aller fragen.... was machst du bitte in Estland / Litauen / tiefsten Polen ? 

Estland ist meine Zweitheimat, ich hab dort meinen eigenen Strand und Land und das besuche ich einmal im Jahr mit meinen Hunden und Freunden….. immer mitte juli bis mitte august, und heuer war es ein traum: wassertemp: 26 grad, einfach geil, und am strand - da unser privateigentum - ist niemand, außer uns, gelegentlich nachbarn ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Das ist jetzt - Tage nach dem eigentlichen Match - zum Allgemeinen Jammerthread mutiert.

Bisherige Säue, die durchs Dorf gejagt wurden:

- der Trainer
- das Trainerteam
- einzelne Spieler (grundsätzlich Unfähige, dem Trikot Unwürdige und durch potentielle Wechsel Unmotivierte)
- die Fitness
- die Hitze
- die Reiseplanung
- die Motivation
- die Unfähigkeit
- und zuletzt - das musste ja mal kommen - die Psyche und die mentale Fitness

Ich nutze die Chance, um auch meinen Senf dazuzugeben: ich glaube, dass wir erst nach 10-15 Runden Bilanz ziehen können, wenn sich das Team konsolidiert hat, die interne Hierarchie neu geklärt ist, neue Laufwege und Spielzüge internalisiert sind, wenn die Zukäufe und Abgänge geklärt, verdaut und integriert sind und und und. 

Fakten sind:
- wir haben gute und schlechte Spiele gesehen
- die Mannschaft spielt ihr Potential (vom Vorjahr) noch nicht aus
- wir müssen den Kader eher an die Finanzsituation anpassen und ärgern uns, dass es bei anderen nicht so zu sein scheint.
- Red Bull ist auf und davon.
- es gibt möglicherweise ein schwindendes Zuschauerinteresse

Alles andere ist Spekulation. Oder dient - wie man aus der Erforschung sozialer Kanäle weiß - einzig dazu, dass man seinen eigenen Ärger abbaut oder sich nach dem Posten einer Meinung besser fühlt als vorher oder mächtiger als der, den man beschimpft hat.

Mein Wunsch, bevor sich nachhaltig eine destruktiv-schlechte Stimmung breit macht: erst mal die Füße still halten, der Mannschaft Zeit geben und grundsätzlich wohlwollend dem Verein gegenüber. Meister werden wir heuer vermutlich nicht, alles andere entscheidet sich gegen Saisonende. Da kann man die paar Problemzonen doch ruhig tolerieren. Schmeisst ihr eure Kinder auch gleich in den Müll, wenn sie mal schlechte Noten heimbringen?
Abgesehen vom Fall, dass man direkt im Trainerteam als neuer Wunderwuzzi anheuert, haben die Ausfälligkeiten und Beleidigtkeiten genau NULL Auswirkung auf das, was am Feld passiert. Also lieber sich an dem freuen was real ist: schönes Stadion, feine Stadionerlebnisse, guter Support, gutes Grund-Service des Vereins, eigentlich gute Stimmung nach dem Coronawahnsinnsjahr.

bearbeitet von Da Oide Bimbo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
beatboy schrieb vor 8 Stunden:

absolut….. :clap:ich war rapid für diesen teil der strecke (ich hatte es auch genauso geplant, da ich eine drecksleistung befürchtete) absolut dankbar. ab Bialystok gehts mit Autobahn perfekt - nur zwischen Lodz und Czestochowa hast 80km Autobahnbaustelle - aber mitten in der Nacht ist es easy! Außerdem haben wir da mit @holybatman gscheit dahergeredet, analysiert und uns die Pappen zerfetzt :augenbrauen:

Estland ist meine Zweitheimat, ich hab dort meinen eigenen Strand und Land und das besuche ich einmal im Jahr mit meinen Hunden und Freunden….. immer mitte juli bis mitte august, und heuer war es ein traum: wassertemp: 26 grad, einfach geil, und am strand - da unser privateigentum - ist niemand, außer uns, gelegentlich nachbarn ;)

eigentlich a Top Location für einen Forumstreffenurlaub :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ruhe in Frieden, kleiner Liebling!
beatboy schrieb vor 9 Stunden:

absolut….. :clap:ich war rapid für diesen teil der strecke (ich hatte es auch genauso geplant, da ich eine drecksleistung befürchtete) absolut dankbar. ab Bialystok gehts mit Autobahn perfekt - nur zwischen Lodz und Czestochowa hast 80km Autobahnbaustelle - aber mitten in der Nacht ist es easy! Außerdem haben wir da mit @holybatman gscheit dahergeredet, analysiert und uns die Pappen zerfetzt :augenbrauen:

Estland ist meine Zweitheimat, ich hab dort meinen eigenen Strand und Land und das besuche ich einmal im Jahr mit meinen Hunden und Freunden….. immer mitte juli bis mitte august, und heuer war es ein traum: wassertemp: 26 grad, einfach geil, und am strand - da unser privateigentum - ist niemand, außer uns, gelegentlich nachbarn ;)

Mit einer gscheiten Analyse ist auch das schlimmste Match irgendwann auszuhalten :lol:!
Aber genau das macht doch den Fussball aus! Man kann sich stundenlang ärgern (über den Gegner, den Schiri oder die eigenen Unzulänglichkeiten) oder freuen (im Idealfall über einen Rapid-Sieg)

Da über das Spiel selbst ohnehin schon ziemlich alles gesagt wurde noch ein kleiner Einwurf zur Kaderpolitik: als bekennender Zoki-Fan (ja, mir tat damals auch sein Abschuss furchtbar leid) vertraue ich darauf, was unser SD bis zum Ende der Transferzeit noch aus dem Hut zaubern wird.
Dass unser Kader für einen umfangreichen Fussball-Herbst (viel) zu klein ist - sowohl qualitativ als auch mengenmässig - hat man denke ich schon im Europacup sehen können. Und was wir gemacht hätten, wenn sich Gracho auch noch scherer verletzt hätte, will ich mir gar nicht erst ausmalen.

So aber hat man - wie @beatboyschon geschrieben hat - den Aufstieg in die Gruppenphase erreicht und sich damit ein finanzielles Polster erarbeitet. Über das wie fragt spätestens bei der Gruppenauslosung niemand mehr!

Und was die Kaderpolitik anbelangt, so werde ich mir die Aktivitäten bis Ende August genau ansehen! Und dann kann man sich ab 1. Spetember entweder ärgern bis Weihnachten oder sich auf einen schönen Rapid-Herbst freuen.
Alles, was bis dahin sportlich noch passiert, werde ich notgedrungen zur Kenntnis nehmen.
Eigentlich hätte ich momentan nur den Wunsch, dass man dem Canadi - Doppelbelastung hin oder her - einen sportlichen Satz heisser Ohren verabreicht!

Danke --- Bitte !!!

bearbeitet von holybatman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.