4. Runde: LASK - SK Sturm Graz

Recommended Posts

V.I.P.
steinzeit schrieb vor 17 Minuten:

Keine Kommentare gibt es überraschend zu Niangbo. Für mich zeigte er in wenigen Szenen sein Qualität (technische), dürfte aber konditionell doch Aufholbedarf haben. Er lag ja fix und fertig nach dem Schlusspfiff am Rasen und einige Mitspieler kümmerten sich lächelnd um ihn. Aber nach entsprechender Spielpraxis dürften wir da vorne jetzt wirkliche Waffen haben!

Die fehlende Kondi ist aber besorgniserregend, das waren nur 15 Minuten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler

Etliche Dinge des gestrigen Sieges sind für mich bemerkenswert. 
Ich persönlich habe das Spiel auf "Messers Schneide" gesehen, das wirklich in beide Richtungen hätte laufen können. Der Gegner war ein sehr intensiv spielender LASK, der auf dem sehr engen Heimplatz wirklich keinen Meter Platz zum spielen gab. Umso wichtiger war hier dagegen zu halten und diese Intensität mitzugehen und das haben wir - wohlgemerkt bei einer brütenden Hitze!

Herausragend war hier die Innenverteidigung, die wirklich eine Toppartie abgeliefert hat und neben der mMn gesamt tollen Leistung der kompletten Devensive nochmal positiv herausstach! 

Bei Kiteishvili merkt man einfach immer mehr, dass er auf die 8 gehört. Sobald er gestern statt Kuen von der 10 dorthin gewechselt ist, bekamen wir mehr Zugriff und hier seh ich ihn als einen der entscheidenten Faktoren dafür!

Gorenc Stankovic war ein weiterer, was der an Bällen abfängt und wie er von hinten raus Regie führt ist bemerkenswert, umso mehr wenn wie gestern kaum Platz im Mittelfeld vorhanden ist. Er war es auch, der immer wieder die Chipbälle hinter die gegnerische Verteidigung forsiert hat um genau diesem ständigen Pressing der Linzer zu entgehen und somit garnicht in die Gefahr zu kommen einen Angriff auf's eigene Tor zu erhalten. Hinzukommt, dass wir mit Yeboah mittlerweile einen Stürmer haben, der mit diesen Bällen dann auch was anfangen kann, so gesehen beim 1:0.

Ich gehe sogar soweit und behaupte, dass ich mich an wenige so beeindruckende Siege seit der Halbfinalpartie gegen Rapid im Cup 2018 erinnern kann, wie den von gestern gegen den LASK. Einfach weil wir einen Gegner hatten der auf Augenhöhe ebenso alles rausgehaut hat und hier unbedingt den Sieg wollte und uns das auch spüren lies. Ja, wir hatten inzwischen schon beeindruckende Siege, wie die gegen Salzburg in der letzten Saison, aber hier hab ich Salzburg nicht in dieser intensität um jeden Meter fighten sehen wie gestern die Linzer.

Ganz unabhängig davon wie beeindruckend der Sieg jetzt war, war er für mich ohne Zweifel sehr sehr wichtig und hoffentlich der nötige Push vor den vielen englischen Runden und wichtigen Spielen, die uns in den nächsten Wochen bevorstehen!

bearbeitet von Tricker

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
Black-White1909 schrieb vor 10 Minuten:

was mich nach betrachtung der highlights übringes wundert ist dass beim 2:0 das ball durchlassen von niangbo als nicht eingreifen gewertet wurde. man könnte da schon argumentieren dass diese aktion einen verteidger beeinflusst. aber gut dafür gabs die michorl rote. 

das einzige negative gestern waren die schnecken bei der ausschank, zum glück hab war ich bei den toren wieder auf der tribühne.

Mich hats deshalb nicht gewundert, weil es in der Liga schon öfter zu solchen Toren kam und das scheinbar die Linie ist. Ich find das nach wie vor eine idiotische Auslegung des passiven Abseits, ich mach da auch keinem Verteidiger einen Vorwurf, wenn er eine Sekunde zögert, ist einfach ein ganz klares Eingreifen in meinen Augen. Aber gut, solangs zumindest einheitlich so bewertet wird, kann ich damit leben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

welcome to the shit show!

Ich find auch, dass das aktives Eingriffen in der Spielsituation ist, auch wenn er den Ball nicht berührt. Ich wusste aber nicht, dass das immer so gepfiffen wird. Dann ist es wenigstens stringent. Aber ob das fair ist... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Honigdachse!
Gainfarner schrieb vor 1 Minute:

Mich hats deshalb nicht gewundert, weil es in der Liga schon öfter zu solchen Toren kam und das scheinbar die Linie ist. Ich find das nach wie vor eine idiotische Auslegung des passiven Abseits, ich mach da auch keinem Verteidiger einen Vorwurf, wenn er eine Sekunde zögert, ist einfach ein ganz klares Eingreifen in meinen Augen. Aber gut, solangs zumindest einheitlich so bewertet wird, kann ich damit leben.

danke. ich hab ehrlich gesagt gerade keine anderen szenen im kopf, mir ists nur aufgefallen. da es scheinbar nirgends groß thematisiert wird, wirds schon so passen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
flachzange1987 schrieb vor 3 Minuten:

Ich find auch, dass das aktives Eingriffen in der Spielsituation ist, auch wenn er den Ball nicht berührt. Ich wusste aber nicht, dass das immer so gepfiffen wird. Dann ist es wenigstens stringent. Aber ob das fair ist... 

Also ich hätt da zB ein Admiraspiel letzte Saison (?) in Erinnerung, wo es dann auch zu Diskussionen diesbezüglich kam. Vielleicht kann hier @halbe südfrontaufklären, hab das nur noch dunkel in Erinnerung und bild mir ein, dass es damals mit Verweis auf andere Beispiele hieß, dass das regeltechnisch eben so gehandhabt wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Engine Junkie
Schönaugürtel Mario schrieb vor 10 Minuten:

Alles Gute Hans Fedl :love:

Alles gute auch. Alt ist er worden der Hans. Wahnsinn. 
Aber ewige Dankbarkeit für seinen Einsatz damals....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker
Black-White1909 schrieb vor 2 Stunden:

danke. ich hab ehrlich gesagt gerade keine anderen szenen im kopf, mir ists nur aufgefallen. da es scheinbar nirgends groß thematisiert wird, wirds schon so passen.

Letztes Jahr, eh beim Lask glaub ich. Finds befremdlich, dass sie das weiterlaufen lassen, aber bitte. Wenns für alle gilt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sitzplatzschwein
Tricker schrieb vor 2 Stunden:

Bei Kiteishvili merkt man einfach immer mehr, dass er auf die 8 gehört. Sobald er gestern statt Kuen von der 10 dorthin gewechselt ist, bekamen wir mehr Zugriff und hier seh ich ihn als einen der entscheidenten Faktoren dafür!

Mir kommt auch vor dass Ljubic auf der 10 enorm wichtig für unser Spiel ist. Andererseits hat Kiti gegen Salzburg und LASK diese Position eingenommen - das sind die unangenehmsten Gegner.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

USER OF THE YEAR 2020
wayfarer1501 schrieb vor 3 Stunden:

Ich glaube eher, dass er so gewollt war- hoch über die Abwehr auf Yeboah. Das sind genau die Bälle die er braucht- gwrade geg langsame Spieler wie Maresic

war der eigentlich bei euch auch so langsam wie derzeit bei uns? so schlimm hatte ich das nicht im kopf... hoffe da steigert er sich noch mit mehr spielpraxis.

Black-White1909 schrieb vor 3 Stunden:

was mich nach betrachtung der highlights übringes wundert ist dass beim 2:0 das ball durchlassen von niangbo als nicht eingreifen gewertet wurde. man könnte da schon argumentieren dass diese aktion einen verteidger beeinflusst. aber gut dafür gabs die michorl rote. 

das einzige negative gestern waren die schnecken bei der ausschank, zum glück hab war ich bei den toren wieder auf der tribühne.

ja das war für mich eigentlich auch ein aktives eingreifen. aber keine ahnung, wo da aktuell die grenze ist. mmn störst mit so einem "drübersteiger" den verteidiger aber schon massiv. aber letzte saison wurde uns so ein ähnlicher treffer (glaub gegen die admira wars, da ist eggestein sogar aktiv zum ball gelaufen, bis ihm goiginge gerufen hat, er soll ihn ihm lassen) auch gewährt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1909
Much1 schrieb Gerade eben:

war der eigentlich bei euch auch so langsam wie derzeit bei uns? so schlimm hatte ich das nicht im kopf... hoffe da steigert er sich noch mit mehr spielpraxis.

Richtig schnell war er nie aber so behäbig wie bei euch, hat er bei uns nie gewirkt. Denke schon, dass der sich noch steigern wird mit mehr Spielpraxis.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach
Much1 schrieb vor 2 Minuten:

ja das war für mich eigentlich auch ein aktives eingreifen. aber keine ahnung, wo da aktuell die grenze ist. mmn störst mit so einem "drübersteiger" den verteidiger aber schon massiv. aber letzte saison wurde uns so ein ähnlicher treffer (glaub gegen die admira wars, da ist eggestein sogar aktiv zum ball gelaufen, bis ihm goiginge gerufen hat, er soll ihn ihm lassen) auch gewährt.

war schon immer eher langsam, ja. aber das hat er durch gutes stellungsspiel und zweikampfverhalten wettgemacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
Much1 schrieb vor 4 Minuten:

War bei uns schon extrem langsam. Zusammen mit Spendlhofer damals, das langsamste Duo. Haben alles durch Stellungsspiel wettgemacht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag