Rapid 2030


Parenzo

Recommended Posts

ASB-Halbgott

Im Endeffekt hat das System Red Bull den Wiener Fußball enorm unter Druck gesetzt und doch eine gewisse Perspektivlosigkeit erzeugt. Unter Druck sind dann auch Fehler passiert.

Es ist schon sehr deprimierend vor Saisonstart zu wissen, dass es im Regelfall nur um Platz 2 geht. Von Jahr zu Jahr scheint der Vorsprung von Red Bull zu wachsen. Hinzu kommt die Leihspielerproblematik, wodurch der Abstand von Rapid zu vermeintlich kleineren Teams nicht so groß ist, wie er sein sollte. Hinzu kommt der im internationalen Vergleich mickrige TV-Vertrag und schon kannst auch mit Slavia Prag und Konsorten finanziell nur schwer mithalten.

Aktuell arbeitet Rapid solide bis gut aus meiner Sicht. Nur eines muss klar sein. Ohne sportliche Erfolge werden sich die Zuschauerzahlen auf Sicht knapp über den Abonnentenzahlen einpendeln. Mit Tradition alleine werden wir die Jungen nicht ins Stadion bekommen, wenn sie die Erfolge nur vom Hörensagen kennen. Noch kennen die Jungen einen Steffen, aber über wen von der heutigen Mannschaft werden sie in 10 Jahren sprechen? Durch die enorme Halbwertszeit, wo kaum ein überdurchschnittlicher Spieler mehr als 2 Saisonen beim Verein bleibt fehlt es auch an Identifikationsfiguren. Wie oft konnten wir einen Demir live bewundern? Und genau so wird es uns mit anderen Talenten gehen. Auch bei Red Bull läuft es ja so, nur die können beliebig jede Saison mit Qualität nachbesetzen. Bei uns wird es so sein, dass die größten Talente noch aus der Akademie raus abgeworben werden.

Auf Perspektive sehe ich echt ein Problem mit dem Fanzuspruch sollten Titel ausbleiben bzw. die Chance auf Titel weiterhin so gering sein. Und wenn man ehrlich ist, ist die Anzahl der Spiele mit attraktivem Fußball von unserer Seite leider überschaubar.

Lösung sehe ich ehrlich gesagt auch keine, denn wir bräuchten schon ein Vielfaches mehr an Geld, um irgendwie mitspielen zu können. Und auch dann hätten wir 20 Jahre Entwicklungsrückstand.

Ich werde immer hingehen, weil es eine Herzensangelegenheit ist, aber ich denke die Masse bräuchte zumindest auch auf Dauer eine Perspektive. 

 

bearbeitet von buffalo66

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
buffalo66 schrieb vor 2 Minuten:

Im Endeffekt hat das System Red Bull den Wiener Fußball enorm unter Druck gesetzt und doch eine gewisse Perspektivlosigkeit erzeugt. Unter Druck sind dann auch Fehler passiert.

Es ist schon sehr deprimierend vor Saisonstart zu wissen, dass es im Regelfall nur um Platz 2 geht. Von Jahr zu Jahr scheint der Vorsprung von Red Bull zu wachsen. Hinzu kommt die Leihspielerproblematik, wodurch der Abstand von Rapid zu vermeintlich kleineren Teams nicht so groß ist, wie er sein sollte. Hinzu kommt der im internationalen Vergleich mickrige TV-Vertrag und schon kannst auch mit Slavia Prag und Konsorten finanziell nur schwer mithalten.

Aktuell arbeitet Rapid solide bis gut aus meiner Sicht. Nur eines muss klar sein. Ohne sportliche Erfolge werden sich die Zuschauerzahlen auf Sicht knapp über der Abonnentenzahlen einpendeln. Mit Tradition alleine werden wir die Jungen nicht ins Stadion bekommen, wenn sie die Erfolge nur vom Hörensagen kennen. Noch kennen die Jungen einen Steffen, aber über wen von der heutigen Mannschaft werden sie in 10 Jahren sprechen? Durch die enorme Halbwertszeit, wo kaum ein überdurchschnittlicher Spieler mehr als 2 Saisonen beim Verein bleibt fehlt es auch an Identifikationsfiguren. Wie oft konnten wir einen Demir live bewundern? Und genau so wird es uns mit anderen Talenten gehen. Auch bei Red Bull läuft es ja so, nur die können beliebig jede Saison mit Qualität nachbesetzen. Bei uns wird es so sein, dass die größten Talente noch aus der Akademie raus abgeworben werden.

Auf Perspektive sehe ich echt ein Problem mit dem Fanzuspruch sollten Titel ausbleiben bzw. die Chance auf Titel weiterhin so gering sein. Und wenn man ehrlich ist, ist die Anzahl der Spiele mit attraktivem Fußball von unserer Seite leider überschaubar.

Lösung sehe ich ehrlich gesagt auch keine, denn wir bräuchten schon ein Vielfaches mehr an Geld, um irgendwie mitspielen zu können. Und auch dann hätten wir 20 Jahre Entwicklungsrückstand.

Ich werde immer hingehen, weil es eine Herzensangelegenheit ist, aber ich denke die Masse bräuchte zumindest auch Dauer eine Perspektive. 

 

daher wundert mich, dass hier einige schlecht über Dibon und Maxl Hofmann reden. Das sind Rapidler im Herzen und sollten auch Identifikationsfiguren sein und ja es fehlen uns im Verein Typen wie Stojkovic. 

Dibion - 8 Jahre bei Rapid

M. Hofmann - 18 Jahre bei Rapid

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
ronaldino999 schrieb vor 42 Minuten:

Ich glaube der größte Unique Selling point ist gleichzeitig eure größte Schwäche - die Hardcore fans.

Solange die Erwartungshaltung immer in die Höhe getrieben wird und "Motivationssprüche" als "Mission 33" ausgerufen werden könnt ihr euch keine Konsolidierung leisten. Mir ist durchaus bewusst, dass man als Rapid(fan) immer "MUSS", allerdings solange Salzburg ihren Ansatz nicht ändert wird es nicht möglich sein dieses "MUSS" auch umzusetzen. Und darauf schon zu planen dass wenn Salzburg auslässt man selber da ist hängt von so vielen Faktoren ab, die gar nicht alle berücksichtigt werden können, da ist die Mannschaftsstärke nur eine "kleine" Variable.

Aus Sponsorensicht ist Rapid mit Sicherheit interessanter als z.B. die Austria, auch die Reichweite wird hier durchaus zur Verfügung gestellt ABER: durch Aktionen in der Vergangenheit (die durchaus auch durch Medien gehen) würde man sich als möglicher Sponsor doch überlegen  in Rapid (aber auch Austria) zu investieren.

Was wäre also aus meiner Sicht ein Zukunfstweg:

- klar positionieren als Ausbildungsverein (da seit ihr, vermutlich auch aus Geldgründen bereits auf einen guten Weg) und ZB ist hier sicher ein guter Mann.

- versuchen zumindest die "low hanging fruits" ala Europaleague regelmäßig zu erreichen und da sehe ich eure Fans als guteer Ausgleich zu möglicherweise "schwachen" Mannschaft

- Nicht immer mit dem Thema "Tradition" versuchen punkten zu wollen. Das interessiert, außer die Fans des Vereins, niemanden - auch Junge gehen nicht unbedingt zu einem Verein "nur" weil er Tradition hat. Man geht dazu weil 1.) es cool ist (und ggf. andere Freunde dort sind) , 2.) weil die Mannschaft versucht modernen Fussball zu spielen und 3.) weil das Matcherlebnis super ist (da punktet ihr ohnehin, auch mit eurem modernen Stadion) 

Auch "Rekordmeister" sollte man , solange die letzen Erfolge bereits >10Jahre zurückliegen, nicht überstrapazieren

- Im Mitarbeiterbereich sollte man sich eventl. auch überlegen, ob die "Freunderlwirtschaft" nicht eher kontraproduktiv ist. Auch wenn z.B. Didi derezit der richtige Trainer zu sein scheint würde es zukünftig vielleicht doch Sinn machen, die Rapidvergangenheit nicht als zusätzlichen Punkt ins Anforderungsprofil zu geben. Hier sollte aus meiner Sicht nach objektiven Kriterien wie z.B. Art des bevorzugten Spiels, etc. herangezogen werden.

So, ich glaub das waren jetzt ein paar Punkte die mit ad hoc einfallen, mit Sicherheit habe ich hier nicht die SUPER-Einblicke da ich mich mit Rapid ansonsten eher weniger direkt befasse und nur gerne mitlese und die Meinungen der Anderen Fans mitbekomme, aber eventl. ist der eine oder andere Punkt ja nicht ganz verkehrt.

In diesem Sinne - sportliche Grüße aus dem homeoffice ;-)

Ich stimme dir in allen Punkten zu, den Mitarbeiterpunkt möchte ich hervorheben, denke zB nicht das Kühbauer jetzt auf ewig in Stein gemeißelt ist. Kann mir durchaus Mittel- bis langfristig einen Trainer Herzog vorstellen beispielsweise.

zachonaut schrieb vor 34 Minuten:

Fazit: Egal, wie man es dreht und wendet, man wird's bei Rapid nie allen recht machen können. Der aktuell beschrittene Weg gefällt mir persönlich aber prinzipiell sehr gut und verläuft aus meiner Sicht weit zielorientierter als der Holzweg, den man in Favoriten eingeschlagen hat. Was für den nächsten Schritt fehlt ist ein wenig "Spielgeld", damit Zoki bei Transfermöglichkeiten wie bei Celic gleich agieren kann und nicht erst auf einen Spielerverkauf angewiesen ist ... es wird aber nicht mehr lange dauern, bis wir dazu in der Lage sind.

Mit der Panikmache kann ich auch nichts anfangen, seit Barisic SD ist läuft es im Verein in vielen Punkten in die richtige Richtung. Es geht aber leider vielen zu langsam was man hier auch immer wieder rauslesen kann. (Stichwort 6er, anstelle Schuster das Vertrauen zu geben bzw. auf Ljubicic zu warten bis die Sperre aus ist. Mir wäre ein 10er wichtiger beispielsweise denn da hapert es mehr bei uns.) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
ronaldino999 schrieb vor 55 Minuten:

- Nicht immer mit dem Thema "Tradition" versuchen punkten zu wollen. Das interessiert, außer die Fans des Vereins, niemanden - auch Junge gehen nicht unbedingt zu einem Verein "nur" weil er Tradition hat. Man geht dazu weil 1.) es cool ist (und ggf. andere Freunde dort sind) , 2.) weil die Mannschaft versucht modernen Fussball zu spielen und 3.) weil das Matcherlebnis super ist (da punktet ihr ohnehin, auch mit eurem modernen Stadion) 

Auch "Rekordmeister" sollte man , solange die letzen Erfolge bereits >10Jahre zurückliegen, nicht überstrapazieren

 

Fragt man sich nur wo die jetzigen Zuschauer herkommen, wenn die Schiene bei jungen Menschen nicht zieht, denn Erfolg haben wir schon seit Jahrzehnten nicht und vom Pensionistenheimaltersschnitt sind wir im Stadion meilenweit entfernt :confused:

Find ich immer wieder spannend, wenn Fans von Vereinen auftauchen und dem Fanmagneten erzählen wollen wies gehen soll.

Rapid wird auch in Zukunft kein Problem haben Fans ins Stadion zu locken und an den Verein zu binden. Denn um erfolgreichen Fußball gehts bei uns schon lange nicht mehr.

Es werden mit Sicherheit wieder spannendere Zeiten kommen und gepaart mit der Stimmung im Stadion, dem Bemühen des Vereins in Sachen Fanarbeit und Kinderbetreuung macht Rapid doch zu einem einzigartigen Verein in Österreich.

bearbeitet von SandkastenRambo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent
SandkastenRambo schrieb vor 29 Minuten:

Fragt man sich nur wo die jetzigen Zuschauer herkommen, wenn die Schiene bei jungen Menschen nicht zieht, denn Erfolg haben wir schon seit Jahrzehnten nicht und vom Pensionistenheimaltersschnitt sind wir im Stadion meilenweit entfernt :confused:

Find ich immer wieder spannend, wenn Fans von Vereinen auftauchen und dem Fanmagneten erzählen wollen wies gehen soll.

Rapid wird auch in Zukunft kein Problem haben Fans ins Stadion zu locken und an den Verein zu binden. Denn um erfolgreichen Fußball gehts bei uns schon lange nicht mehr.

Es werden mit Sicherheit wieder spannendere Zeiten kommen und gepaart mit der Stimmung im Stadion, dem Bemühen des Vereins in Sachen Fanarbeit und Kinderbetreuung macht Rapid doch zu einem einzigartigen Verein in Österreich.

Ich habe ja nicht gesagt dass ihr immer nur Fans verliert bzw. die alt werden. Ihr habt eine immense Fanbasis, auch der Einzugsbereich Wien ist hier nicht zu vernachlässigen und wenn ich den von mir auch angeführten Punkt "Unterhaltungswert" mit einbeziehe bietet Rapid in Wien und Umgebung einfach das Meiste. Also wenn ich wählen müsste, dann wäre ich auch Rapidfan (wohne ca. 40Min vom Stadion weg), also ihr werdet mit Sicherheit immer einen gewissen Zuspruch haben der euch finanziell einen gute Basis legt und mit 99% Sicherheit sportlich nie absteigen lassen wird. 

Aber hier war generell gefragt, wie sich Rapid entwicklen sollte und ich habe nur Punkte aufgezählt von denen ich glaube, dass die einmal kritisch hinterfragt werden sollten. Auch wenn ich Anhänger eines anderen Vereines bin denke ich nicht, dass mein Kommentar irgendwie negativ gewertet werden muss ;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
Zaggi schrieb vor 14 Stunden:

Mit diesem Thread kommen wir schön langsam auf das Niveau des 8er Channels hinunter ??‍♂️ Die haben auch zig Threats wo es zu meist um die selben Themen geht 

Niveau ist eine Frage des Inhalts, nicht des Themas!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
ronaldino999 schrieb vor 54 Minuten:

Ich habe ja nicht gesagt dass ihr immer nur Fans verliert bzw. die alt werden. Ihr habt eine immense Fanbasis, auch der Einzugsbereich Wien ist hier nicht zu vernachlässigen und wenn ich den von mir auch angeführten Punkt "Unterhaltungswert" mit einbeziehe bietet Rapid in Wien und Umgebung einfach das Meiste. Also wenn ich wählen müsste, dann wäre ich auch Rapidfan (wohne ca. 40Min vom Stadion weg), also ihr werdet mit Sicherheit immer einen gewissen Zuspruch haben der euch finanziell einen gute Basis legt und mit 99% Sicherheit sportlich nie absteigen lassen wird. 

Aber hier war generell gefragt, wie sich Rapid entwicklen sollte und ich habe nur Punkte aufgezählt von denen ich glaube, dass die einmal kritisch hinterfragt werden sollten. Auch wenn ich Anhänger eines anderen Vereines bin denke ich nicht, dass mein Kommentar irgendwie negativ gewertet werden muss ;-)

 

Finde deine Ansätze sehr gut. Bei dem User ist es eben so, dass alles was eher kritisch gesehen wird, nicht gerne gesehen ist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler
nw_1894 schrieb vor 24 Minuten:

ganz ehrlich, ich verstehe diese um sich greifenden hysterie in keinster weise.

Nur um das klarzustellen, nachdem ich ja in Bezug auf meine Gedankengänge im Coronathread auch am Anfang dieses von mir nicht unbedingt gewollten Threads erwähnt werde:

Für mich sind diese Gedankengänge völlig losgelöst von kurzfrsitigen Ergebnissen (egal ob positiv/oder negativ). Viel mehr beziehen sie sich auf strategische Schwerpunkte welche der Verein mittelfristig angreifen kann bzw. muss um gegen das trostlose Dasein in einer faden, kleinen Liga die noch dazu wenig TV Geld abwirft erfolgreich anzukämpfen.

Ich sehe das im kommenden Jahrzehnt als Riesenherausforderung für Rapid, denn RB wird lediglich noch dominanter und die Luft für die restlichen Vereine deutlich dünner. Das Thema Nachwuchsarbeit könnte hier wirklich unser großes Plus werden - aber da wird es auch noch weitere Schritte brauchen im Sinne dessen wie ein Rapidspieler ausgebildet wird. Z.B. bei Ajax weiß jeder, worauf wertgelegt wird, ebenso bei RB. Bei Rapid ist dieses klare Bild nach außen hin noch nicht sichtbar - wenngleich die Arbeit sicher schon sehr, sehr gut ist.

Es wird mMn. viel Arbeit benötigen damit sich der Verein dieser schwierigen Situation erfolgreich stellen kann. Je früher wir beginnen diese suboptimale Ausgangssituation zu akzeptieren und im Verein Strategien zu erarbeiten wie wir da dagegenhalten, umso besser. 

Im Auftreten nach außen hin sehe ich das so wie von einigen erwähnt, dass "nur" Tradition zu dünn sein wird. Man muss sich auch bzw. besonders als Traditionsverein immer wieder neu erfinden - das heißt nicht, dass man alle Werte über Bord wirft. Aber neue Intiativen wie z.B. einst die Käfigtour, oder derzeit ein Frauenteam, werden mMn. irrsinnig wichtig um die Identifikation mit Rapid weiterhin zu gewährleistund und so breit als möglich anzusiedeln. 

Aus meiner Sicht ist und bleibt Ajax ein großes Vorbild - Fanbindung in der Stadt, Weltklasse Nachwuchs, internationale Achtungserfolge. Selbst wenn wir da 1-2 Level drunter bleiben wären wir da mMn. auf einem sehr guten Weg.

AC58 schrieb vor 3 Minuten:

Niveau ist eine Frage des Inhalts, nicht des Themas!

Absolut - wobei der Threadtitel einfach ein bisschen gar "hoffnungslos" klang. Finde das jetzt deutlich besser. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Es kann bei Rapid in Zukunft einfach nur über eine gute Nachwuchsausbildung funktionieren, wir müssen die Nr1 Ansprechstation in Wien sein, ebenso müssen wir im Ausland auch Aktiver werden, was halt schwer wird weil RB da schon sehr lange Standfest ist, 

Ich glaube das war auch die Überlegung damals bei Kitagawa, das man sagt okay den Jungen verpflichten wir das wir in Japan bekannt werden und dort die Möglichkeit besteht immer wieder Talente zu bekommen, wir sollten aber eher auf die Umliegenden Länder schauen Ungarn, Tschechien, Kroatien usw. wenn da in der Akadamie 80% Österreicher sind und 20% Ausländische Talente dann kann man sich da schon etwas aufbauen, die Frage ist halt da immer das Finanzielle da wir sicher keine 3Mille für einen 16-17Jährigen hinlegen werden,

Was halt leider auch noch meiner Meinung Wettbewerbsverzerrend ist das halt RB ihre Talente in unserer Liga zu jedem verleiht, man wird die genauen Zahlen nicht kennen aber wenn sich zb Hartberg ein Talent leiht von Salzburg bin ich mir relativ sicher das Salzburg das Gehalt des Spielers zu mindestens 80% bezahlt, und das dann der vermeintliche Underdog eigentlich Abstiegskandidat ist aber die Klasse dann halten kann weil halt die Talente gut spielen ist aus meiner Sicht falsch.

Es ist dann leider so das wir mit 30Mille Budget mal verlieren gegen jemanden der nur 5-10Mille hat und wir uns allgemein oft schwer tun in der Liga gegen die „kleinen“ und wir deshalb auch niemals Meister werden in nächster Zeit, weil RB das System Manipuliert.

Wir müssen bzw Rapid muss mit dem vorhanden Budget einfach besser Arbeiten,als alle anderen und da ist man mit Zoki auf einen Guten Weg, 

Und Tradition ist schön und gut nur sollte man das nicht immer anpreisen und so tun als wäre man die besten, ja wir sind Rekordmeister nur sollte jeden Klar sein solange Red Bull da ist sind wir es nicht mehr lange und Tradition wird bei den Jungen Spielern nicht das nr1 Kriterium sein zu uns zu wechseln, wir müssen zeigen das man mit der Ausbildung bei Rapid auch zu einem Topklub kann so wie Demir mit Barca aktuell, es muss für den Jungen Spieler eine Perspektive geben, ich glaube ein Mensch entscheidet sich für den jeweiligen Verein 1. weil er Perspektive bietet, 2. Gut bezahlt 3. Und weil die Ausbildung als International gut betrachtet wird 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

zuletzt war das schon wieder die übliche leier die ich teilweise schon seit knapp 20 jahren kenne. peschek kritik, salzburg kritik, alpendonauliga diskussion, kritik am präsidium bzw an der "coronaausrede", zuschauerschwund diskussion, leihspieler diskussion 

das ist alles nix neues und wurde eigentlich alles zur genüge diskutiert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
steirer83 schrieb vor einer Stunde:

Finde deine Ansätze sehr gut. Bei dem User ist es eben so, dass alles was eher kritisch gesehen wird, nicht gerne gesehen ist!

Welche Ansätze?

-) Cool sein für Jugendliche? Wie wird man das? Ist das ein Ansatz?

-) Modernen Fußball spielen. Welches Kind unter 14 Jahren erkennt ob der Fußball am Feld modern oder nicht modern ist?

-) super Matcherlebnis. Denke dass haben wir bereits für Kinder.

Die wichtigsten Dinge sind Eltern, Verwandte und Freunde. Denke nahezu jeder von uns ist von irgendwem mitgenommen worden und entweder man bleibt dabei oder es interessiert einen nicht. Kenne niemanden der ein Werbeplakat oder sonstiges von Rapid auf der Straße gesehn hat und sich dann dachte "Ah dort könnt ich mal hingehn".

Gerade die Traditionsschiene und die damit verbundenen Werte haben uns zu dem Verein gemacht der wir heute sind und uns diesen Fanzuwachs in den letzten 20 Jahren gebracht. Finde es halt sehr amüsant wenn dies jetzt in Frage gestellt wird.

Es gibt mit Sicherheit viele Themen wo sich Rapid weiterentwickeln muss und sich die ein oder andere Scheibe bei anderen Vereinen abschneiden kann. Aber beim Thema Fans/Fanbetreuung und Fanmobilisierung bzw Gewinnung müssen die andern erstmals das erreichen was unser Verein schon seit Jahren macht und geschafft hat. Da braucht man sich nichts durchlesen, wenn uns jemand erzählt was wir nicht alles tun müssen.

Die Erfolglosigkeit wird uns auf Dauer sicher den ein oder andern Fan kosten. Aber solang es RB in dieser Form gibt, werden wir damit leben müssen. Die Angst dass eines Tages alle Kinder dieses Landes RB Anhänger sind habe ich ehrlich gesagt nicht.

Wie sagte einst ein kluger Mann "Rapidler ist man ein Leben lang oder gar nicht"

 

 

bearbeitet von SandkastenRambo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

зелено бело
weizi72 schrieb vor 3 Stunden:

ich habe nicht geschrieben, dass wir RB Paroli bieten müssen und können. Ich möchte einfach das Rapid für Sponsoren DIE Alternative zu Salzburg ist und nicht andere Vereine. Wir müssen und können mehr Geld lukrieren als eine Austria, Sturm usw. an Sponsoreinnahmen. 

Genau das sollte das Ziel in den nächsten Jahren sein. Wir haben einen sehr guten Hauptsponsor und tolle Premiumpartner, die uns loyal zur Seite stehen...und neue Teampartner, die sich trotz Corona bei uns engagieren.

 

bearbeitet von wiensimmering82

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
Ernesto schrieb vor 40 Minuten:

zuletzt war das schon wieder die übliche leier die ich teilweise schon seit knapp 20 jahren kenne. peschek kritik, salzburg kritik, alpendonauliga diskussion, kritik am präsidium bzw an der "coronaausrede", zuschauerschwund diskussion, leihspieler diskussion 

das ist alles nix neues und wurde eigentlich alles zur genüge diskutiert

Ist ein bisschen wie in der Startreck NG Folge, wo die Enterprise in einer Zeitschleife gefangen ist und die Crew immer wieder die gleiche Pokerpartie spielt mit dem gleichen Blatt! 

(Folge 118 deja vu) https://de.wikipedia.org/wiki/Déjà_vu_(Raumschiff_Enterprise_–_Das_nächste_Jahrhundert)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.