VAR und das Schiedsrichterwesen allgemein


Recommended Posts

Postaholic
Christo schrieb vor 4 Stunden:

MMn gleiche Höhe; jedenfalls gab es keine Abseits Entscheidung da das Spiel mit Abstoß fortgesetzt wurde. 

Mir fehlen jedenfalls nach wie vor die Worte. Unsere SR schaffen es offenbar mit VAR noch schlechter in der Entscheidungsfindung zu sein, als ohne. Das hätte ich mir nie vorstellen können. Ausnahmsweise bin ich ganz bei Marc Janko "Wie willst du das einem Fußballfan noch erklären können?"  Ich kanns einfach nicht mehr verstehen. Da gibt es Elfmeter nach VAR Interventionen wie dieser bei uns gegen Sbg. - Adeyemi gegen Wimmer, wo Minuten lang onfield nach einem Kontakt gesucht werden muss um dann auf Elfer zu entscheiden. Und dann so etwas wie gestern, was quer durch alle Fanlager für Unverständnis sorgt, wie da nicht auf Elfer entschieden werden kann. Wenns wenigstens irgendeine Linie geben würde.

Für mich sahs nach abseits aus aber ohne Linie nicht eindeutig zu sagen. Möglicherweise gleiche Höhe, keine Ahnung. Das anschließende Foul hätte ich gegeben, ja. Einfach ungeschickt von Oswald. 
 

Gebe dir großteils recht, nur mit dem Adeyemi Elfer brauchst mir nicht kommen. Der war zu geben. 

unsere Schiris sind nicht gut bis sehr schlecht aber sie haben sich nicht gegen Rapid verschworen.

ps: Marc janko kann einem Fußballfan ohnehin nur sehr wenig erklären. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I've seen better days
toreandreflo schrieb vor 3 Minuten:

Für mich sahs nach abseits aus aber ohne Linie nicht eindeutig zu sagen. Möglicherweise gleiche Höhe, keine Ahnung. Das anschließende Foul hätte ich gegeben, ja. Einfach ungeschickt von Oswald. 
 

Wir hatten da jetzt ein Standspiel vom Abspiel (ja ich weiß, auch nicht die ultimative Auflösung der Situation) im Channel, auf jeden Fall sieht man, dass es unheimlich knapp war. An Hand dieses Standbildes würd ich sogar meinen, der Fuß von Schulz hebt das Abseits auf. Ohne Linientechnologie leider nicht 100% aufklärbar, aber es braucht auch keiner von einem klaren Abseits sprechen.  

 

brave_r3TMFYAm9P.png

 

 

Zitat

unsere Schiris sind nicht gut bis sehr schlecht aber sie haben sich nicht gegen Rapid verschworen.

auf dieser Welle schwimme ich auch nicht mit, ich weiß wohl das der VAR einerseits auch schon zu Recht zu Gunsten von Rapid eingegriffen hat, andrerseits manches mal wir trotz VAR wir mit etwas davon gekommen sind. (zB Elfer in Pasching) Die meisten Verein haben schon unverständliche Entscheidungen trotz VAR gegen sich gehabt, und da fehlts an vielem. Beginnend mit der Kommunikation. Endend mit einem VAR Twitter Account, der Dinge oft noch schlimmer macht, weil er gezwungen ist "Lösungen" für unerklärliche, unverständliche Entscheidungen zu finden. ("Kein Rot Foul, weil Stutzen verrutscht" wer sich daran erinnern kann.)   

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Alex011 schrieb vor 5 Stunden:

Ich seh den Fehler gar nicht beim VAR - der Schiri meinte Grüll wäre in Oswald hineingelaufen. Dass er sichs nicht angeschaut hat, liegt wohl daran dass man abgewertet wird vom Schiri Komitee. 

Und genau das verstehe ich nicht. Da sind Situationen dabei, die der Schiri unmöglich richtig erkennen kann.

Und für sowas gibt's Punkteabzüge?

In der NFL schauens per Video ob man die Kugerl vom Kunstrasen sieht. Man Stelle sich vor die hätten dort unsere Schiris.

:facepalm:

bearbeitet von Shadow Striker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Shadow Striker schrieb vor 12 Minuten:

Und genau das verstehe ich nicht. Da sind Situationen dabei, die der Schiri unmöglich richtig erkennen kann.

Und für sowas gibt's Punkteabzüge?

In der NFL schauens per Video ob man die Kugerl vom Kunstrasen sieht. Man Stelle sich vor die hätten dort unsere Schiris.

:facepalm:

Jo das System ist deppert, der VAR als solches halt nicht. Man muss differenzieren.

Die Zeit in der eine KI das wie in FIFA entscheiden kann, kommen eh noch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I've seen better days
MK7 schrieb vor 9 Minuten:

Bitte was? :confused:

War dieses Foul damals. Der Twitter Account VAR Austria hatte damals argumentiert, dass es keine zwingende Rote war, weil der Spieler nicht voll getroffen wurde, was man daran erkennt dass der Stutzen runter rutscht. Noch mehr Stollen am Unterschenkel des Gegners platzieren kannst ja aber gar nicht. 

 

 

 

yxcv.JPG

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I kumm vom Land, ma kennts am Gwand
Christo schrieb vor 1 Stunde:

War dieses Foul damals. Der Twitter Account VAR Austria hatte damals argumentiert, dass es keine zwingende Rote war, weil der Spieler nicht voll getroffen wurde, was man daran erkennt dass der Stutzen runter rutscht. Noch mehr Stollen am Unterschenkel des Gegners platzieren kannst ja aber gar nicht. 

 

  Inhalt unsichtbar machen

 

 

 

yxcv.JPG

 

 

 

oida :facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
Knows how to post...

Ich weiß nicht, ob ich hier mit diesem Thema im richtigen Thread bin, wenn nicht bitte verschieben.

Fällt noch jemanden auf, dass die VAR Geschichte in der aktuellen Saison anders gehandhabt wird als noch in der letzten? Es schaut für mich so aus, als hätten sich die Schiris zusammengeredet und greifen als VAR nur noch bei Abseitsentscheidungen ein. Gab es in dieser Saison schon ein einziges Review? 

Alleine gestern hätte der VAR bei Sturm zweimal eingreifen müssen (bei der roten Karte und beim Handspiel eines Hartbergers) und das wäre in der letzten Saison auch noch passiert. Auch bei RB mit dem klaren Elferfoul an Okafor.

bearbeitet von rmax1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stammspieler
35 minutes ago, rmax1 said:

Ich weiß nicht, ob ich hier mit diesem Thema im richtigen Thread bin, wenn nicht bitte verschieben.

Fällt noch jemanden auf, dass die VAR Geschichte in der aktuellen Saison anders gehandhabt wird als noch in der letzten? Es schaut für mich so aus, als hätten sich die Schiris zusammengeredet und greifen als VAR nur noch bei Abseitsentscheidungen ein. Gab es in dieser Saison schon ein einziges Review? 

Alleine gestern hätte der VAR bei Sturm zweimal eingreifen müssen (bei der roten Karte und beim Handspiel eines Hartbergers) und das wäre in der letzten Saison auch noch passiert. Auch bei RB mit dem klaren Elferfoul an Okafor.

Es liegt mMn. an der beknackten Bewertungsweise für die Schiedsrichter. Eingriff des VAR = minus 1 Punkt für den Schiedsrichter in der Bewertung seiner Leistung.

Wenn es nur ein Minimum an Kollegialität unter den Schiedsrichtern gibt (und davon gehe ich aus dass die vorhanden ist) werden die bemüht sein sich gegenseitig kein Ei zu legen. Könnte mir gut vorstellen dass es da schon Absprachen in diese Richtung gegeben hat, zusätzlich auch noch allgemeine Überlegungen wie man den Spielfluss am wenigsten unterbrechen könnte und dann kommt das raus was wir jetzt sehen.

Ist aber jetzt auch nur eine Unterstellung meinerseits, vielleicht sind sie auch nur gerade in einem Formtief. :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Nussknacker schrieb vor 1 Stunde:

Es liegt mMn. an der beknackten Bewertungsweise für die Schiedsrichter. Eingriff des VAR = minus 1 Punkt für den Schiedsrichter in der Bewertung seiner Leistung.

Wenn es nur ein Minimum an Kollegialität unter den Schiedsrichtern gibt (und davon gehe ich aus dass die vorhanden ist) werden die bemüht sein sich gegenseitig kein Ei zu legen. Könnte mir gut vorstellen dass es da schon Absprachen in diese Richtung gegeben hat, zusätzlich auch noch allgemeine Überlegungen wie man den Spielfluss am wenigsten unterbrechen könnte und dann kommt das raus was wir jetzt sehen.

Ist aber jetzt auch nur eine Unterstellung meinerseits, vielleicht sind sie auch nur gerade in einem Formtief. :davinci:

Ich frag mich ob es diese deppaten Punkteabzüge nur im Fußball gibt oder auch in den anderen Sportarten mit Videobeweis gibt.

Gefühlt gibt's nur im Fußball diese Diskussionen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Styrian Bear schrieb vor 13 Minuten:

Ich frag mich ob es diese deppaten Punkteabzüge nur im Fußball gibt oder auch in den anderen Sportarten mit Videobeweis gibt.

Gefühlt gibt's nur im Fußball diese Diskussionen.

Stimmt, die Frage ist gut.

Ich befasse mich mit anderen Sportarten zu wenig um hier Bescheis zu wissen, aber ich hätte nicht das Gefühl, dass es z.B im Eishockey auch solche Diskussionen um das Schiedsrichterwesen gibt.

Und ich frag mich halt im Fussball, ob das wirklich notwendig ist. Torlinientechnologie, VAR, Kameratechnologie etc. kann doch in einem Multimilliarden Euro Business wie dem Fussball gar nicht so teuer um es auch zu benutzen und auf einen professionellen Stand zu bringen.

Oder braucht man diese Diskussionen um Schiedsrichterentscheidungen wirklich um den Fussball auf einem emotionalen Level zu halten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

Eigentlich müssten unsere Schiris auftreten wie ein 13. Ligateam.

Stattdessten gibts mit dem hirnrissigen Malusbewertungssystem idiotische bis kafkaeske Rahmenbedingungen sodass jeder destruktiv nur für sich kämpft und sich permanent in alle Richtungen rechtfertigen muss, Weiterentwicklung vollkommen ausgeschlossen. Der einzelne Schiri steht als Resultat daraus bei einem Fehler, der jedem passieren kann wie der letzte Trottel da und anstatt dass gute Leistungen gewürdigt werden gibts nur die Punkteabzugsbewertungen, die spätestens seit dem VAR komplett obsolet sind. Damit einher gehend kommt auch jedes mal dieselbe Idiotendiskussion, die komplett am Ziel vorbeigeht und statt dem gesamten Schiriwesen incl. Sesselfurzerfunktionäre, die dieses System seit Jahren so einzementieren die einzelnen Schiris ins Visier nimmt.

Ich mach keinem Schiri einen Vorwurf, aber das gesamte Schiedsrichterwesen gehört seit Jahren auf neue Beine gestellt, ausfinanziert und professionalisiert. Allein mir fehlt der Glaube, dass das in absehbarer Zukunft passieren wird. Vl kann ja irgendwer beim Ralle intervenieren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Johnnie Gunther schrieb vor 55 Minuten:

Ich mach keinem Schiri einen Vorwurf, aber das gesamte Schiedsrichterwesen gehört seit Jahren auf neue Beine gestellt, ausfinanziert und professionalisiert. Allein mir fehlt der Glaube, dass das in absehbarer Zukunft passieren wird. Vl kann ja irgendwer beim Ralle intervenieren...

Die Schiris sind bei uns einfach arme Schweine, die das ausbaden müssen, was der ÖFB seit 30 Jahren nicht schafft in den Griff zu bekommen.

Was nix kost‘ is nix wert, quasi. Ich empfehle euch da den Zweierkette-Podcast mit Harkam, der da einen kleinen Einblick gewährt.

Dass wir einen derart schlechten Output international haben wird permanent ignoriert, schön geredet oder was weiß ich.

Klar gibt’s immer wieder Individuen, die mit ihrer Arroganz den Hass (teilweise zurecht) auf sich ziehen, aber dennoch muss es einfach möglich sein, den Posten des österreichischen Schiedsrichters zu professionalisieren.

PS: Harkam spricht auch ein gewisses „Fingerspitzengefühl“ an, welches ein Schiri auch mitbringen muss :D

bearbeitet von Vuibrett

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.