VAR und das Schiedsrichterwesen allgemein


Recommended Posts

ASB-Messias
themanwhowasntthere schrieb vor 12 Minuten:

signal-2022-04-01-06-29-34-481.jpg

Man muss den Artikel auch noch fertig lesen, das ist ja Wahnsinn mit dem Punktesystem zum Beispiel. Bei jedem Einschreiten des VAR werden Punkte abgezogen!! Kein Wunder das unsere Referees nervlich fertig über die Plätze laufen.

Schließlich sollte der VAR ja auch Situationen bewertet, die ein Referee gar nicht sehen kann....

vom anderen Thema reden wir da noch gar nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RIP Kentaro Miura

Wir stellen ein Hilfssystem zur Verfügung, wenn es benutzt wird werden aber Punkte abgezogen. :lol: :facepalm:

Unser Schiri-Wesen ist halt wirklich komplett im oasch. Angefangen von den Schiris selbst bis zu den viel größeren strukturellen Problemen im Hintergrund die uns erst diese oasch Schiris bescheren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Ich stell mir zuerst mal die Frage woher der Klimkeit die ganzen Infos überhaupt hat?

Davon, dass die eine Elfer-Situtation sehr wohl falsch entschieden wurde, ist mir nämlich neu. Auch das Punktesystem der Schiris - noch nie gehört. Ist aber natürlich ein Wahnsinn, sollte das echt so stimmen. Dann darfst dich nicht wundern, warum er 3 Minuten herum steht, nach Wien funkt und sich mehrmals überlegt ob er zum Screen läuft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
blackthunder schrieb vor 44 Minuten:

Man muss den Artikel auch noch fertig lesen, das ist ja Wahnsinn mit dem Punktesystem zum Beispiel. Bei jedem Einschreiten des VAR werden Punkte abgezogen!! Kein Wunder das unsere Referees nervlich fertig über die Plätze laufen.

Schließlich sollte der VAR ja auch Situationen bewertet, die ein Referee gar nicht sehen kann....

vom anderen Thema reden wir da noch gar nicht...

Das kann ja nicht deren ernst sein

Ich kanns mir auch irgendwie nicht vorstellen, Klimkeit dramatisiert da gerne.

bearbeitet von killver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RIP Kentaro Miura

Man stelle sich rein hypothetisch vor, dass die Schiris sich auch gegenseitig alle nicht mögen und gegeneinander arbeiten. Dann hast du einen VAR, der dem Hauptstchiri durch jeden Eingriff Punkte abzieht.

Was hält ihn davon ab, bei jeder 50/50-Entscheidung einzugreifen, um den anderen schlecht zu machen?

Und was, wenn der andere sich das nicht gefallen lässt und erst recht nicht auf den VAR hört?

Das wären ja mal top Voraussetzungen. :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub
Vuibrett schrieb vor 12 Minuten:

Davon, dass die eine Elfer-Situtation sehr wohl falsch entschieden wurde, ist mir nämlich neu. Auch das Punktesystem der Schiris - noch nie gehört. Ist aber natürlich ein Wahnsinn, sollte das echt so stimmen. Dann darfst dich nicht wundern, warum er 3 Minuten herum steht, nach Wien funkt und sich mehrmals überlegt ob er zum Screen läuft.

Das Punktesystem gibt es schon gefühlt ewig und ist seit dem auch in der Kritik. Das sagte z.B. Oliver Drachta bei seinem Rücktritt im März des vergangen Jahres: 

Zitat

Auch die Bewertung der Leistungen wäre oft fatal. "Man beginnt bei jedem Spiel immer bei einem gewissen Punkte-Grundlevel. Ab der erste Minute kann man sich nie verbessern, sondern nur noch verschlechtern. Das ist schon psychologisch der falsche Ansatz." Außerdem gebe es keine richtige Aufarbeitung nach Einsätzen.


Diesen Beobachterleitfaden hab ich auf die schnelle gefunden, nicht ganz aktuell und für den Amateurbereich. Aber zur ungefähren Einordnung wie eine Beobachtung abläuft. 
http://www.sfv-schiedsrichter.at/wp-content/uploads/2020/09/20200731_Beobachterleitfaden_Amateure_-ab-14.08.2020_Vers.-10.0-EF.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
StunningSteve schrieb vor 9 Minuten:

Das Punktesystem gibt es schon gefühlt ewig und ist seit dem auch in der Kritik.

Das schon, wusste aber nicht, dass da Punkte abgezogen werden, SOBALD der VAR einwirkt. Das is ja selten dämlich...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

Auch wenn der VAR nicht direkt erwähnt wird, aber der ÖFB hat das mit den Punkten halt halbherzig von der FA kopiert, die das Punktesystem für Schiris schon sehr lange haben. Bei denen sieht der Prozess im Detail so aus, falls es jemanden interessiert:
 

Trotz mehr Professionalität im englischen Schiriwesen, steht auch das System der FA schon länger in Kritik. Ich hab jetzt gerade keine Quelle gefunden, hab aber in einer Doku gehört, dass beim Eingriff des VARs punktemäßig nichts extra passiert, wenn sich die Schiri-Entscheidung bestätigt (da diese Entscheidung ja sowieso mit Punkten bewertet wird), es allerdings eben auch zu Punkteabzug kommt, wenn das VAR-Review eine Änderung der On-Field-Decision nach sich zieht.

Aber wie schon von manchen erwähnt, halte ich das auch für eine schlechte Idee, ein Hilfsmittel zur Verfügung zu stellen, dass die in deinem Assessment eventuell schadet statt zu helfen. Das es allerdings auch für Schiedsrichter eine nachvollziehbare Leistungbeurteilung gibt, ist absolut notwendig. Aber wenn das stimmt, was im Artikel steht bezüglich dem "Schrift ist Gift" zeigt halt wieder, das das ein Bananenverband mit einer Bananenliga in einer Bananenrepublik ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Wie dann einfach ein Schiri dem anderen die Punkteprämie nicht gönnen kann. Das nimmt ja neue Formen in der Betrachtung an..

@Sohnemann: Du hattest Recht und ich lag falsch. Es wurde nicht gegen Sturm gepfiffen, sondern es war einfach nur ein Streit um die Prämie zwischen zwei Schiris ...:=

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
lovehateheRo schrieb vor 8 Minuten:

So viel übrigens auch zu den ganzen Leuten die sich zu 100% sicher waren, dass es natürlich regeltechnisch richtig war beide Elfer zurückzunehmen.

Und du glaubst dem Klimkeit?

Möglich is es, aber dem glaub ich nichts ohne bessere Quelle als
"es wurde nichts verschriftlicht, aber ich weiß es"

bearbeitet von killver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
lovehateheRo schrieb am 1.4.2022 um 08:14 :

Wir stellen ein Hilfssystem zur Verfügung, wenn es benutzt wird werden aber Punkte abgezogen. :lol: :facepalm:

Unser Schiri-Wesen ist halt wirklich komplett im oasch. Angefangen von den Schiris selbst bis zu den viel größeren strukturellen Problemen im Hintergrund die uns erst diese oasch Schiris bescheren.

Eigentlich gehört das gesamte Schiedsrichterwesen reformiert.

Besondere Berufe  erfordern besondere Maßnahmen um es einmal salopp auszudrücken. In der Politik verhält es sich in etwa wie im Schiriwesen, die Besten gehen einen anderen Weg. €€€€€€€€

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.