VAR und das Schiedsrichterwesen allgemein


Recommended Posts

Bunter Hund im ASB
rmax1 schrieb vor 25 Minuten:

Ändert nichts daran, dass es jetzt trotzdem fairer ist als vor dem Var. Vor allem die Abseitsentscheidungen sind jetzt korrekt und dies war ja die größte Fehlerquelle der Schiris.

Abseits und Elfmeter und vor allem gefällt mir auch, das kleine Fouls, die dann doch zu entscheidenden Umschaltmomenten geführt haben auch beleuchtet werden.

Fehlentscheidungen werden trotzdem passieren, vor allem weil die Leute hinter dem VAR halt die gleichen sind wie davor, allerdings werden gewisse Mannschaften, wo halt manchmal ein bisschen mehr in Sachen Härte etc. gegangen ist oder die eine Entscheidung eher zu Gunsten ausgefallen ist, jetzt noch mehr jammern. 

Sie müssen sich nur was einfallen lassen, wie sie es im Stadion auch ein bisschen transparenter machen, wann und was jetzt überprüft wird, ansonsten ist das immer eine ewige, zache Warterei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
rmax1 schrieb vor 53 Minuten:

Ändert nichts daran, dass es jetzt trotzdem fairer ist als vor dem Var. Vor allem die Abseitsentscheidungen sind jetzt korrekt und dies war ja die größte Fehlerquelle der Schiris.

Wäre ja traurig, wenn sich überhaupt nichts verbessert hätte!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
Douglas schrieb am 16.8.2021 um 10:03 :

Wäre ja traurig, wenn sich überhaupt nichts verbessert hätte!

Genau so ist es. Aber gefühlt wird jetzt mehr gejammert als vorher. Zumindest in anderen Threads.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
rmax1 schrieb am 18.8.2021 um 20:08 :

Genau so ist es. Aber gefühlt wird jetzt mehr gejammert als vorher. Zumindest in anderen Threads.

is halt auch nicht leicht - früher gingen kleine Fouls vor einem Tor durch und das Tor wurde ganz normal gegeben, das ist jetzt halt nicht mehr so, oder knappe Abseits- oder Elfmeterentscheidungen werden jetzt richtig gewertet.

Manche Teams haben sich halt schon dran gewöhnt, dass knappe Entscheidungen eher zu Ihren Gunsten ausgefallen sind ... wenn das dann plötzlich nicht mehr so ist, wird das halt als Ungerechtigkeit aufgefasst.

Der VAR braucht bestimmt ein paar Monate, aber er macht es insgesamt schon fairer, auch wenn zB ich gestern mit der Elfmeter Entscheidung nicht einverstanden war, da es auch mit der Kamera nicht klar zu erkennen war und dann gilt eigentlich noch die Tatsachenentscheidung. Aber es war vertretbar und damit muss man leben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

Womit ich meine Probleme habe: "Das war zu wenig für einen Elfer". Sobald im 16er gezuft, geschoben oder gehalten wird, egal wie stark, müsste der VAR einschreiten. Natürlich würde anfänglich kein Spiel ohne Elfer ausgehen, aber die Spieler würden schnell erkennen, dass dieses Gezerre im Strafraum aufhören muss. Teilweise ist es ja nicht mehr zum Anschauen, was sich da im Strafraum bei Eckbällen oder Freistößen abspielt. Als Schiedsrichter bist du da hoffnungslos überfordert alle Situationen zu erkennen, genau dafür wäre der VAR aber da. Nur genau solche Szenen werden nicht angezeigt, es sei denn, ein Spieler wird aus 50cm am Arm angeschossen. "Trikotvergehen" werden selbst von Kommentatoren mit eben "das war zu wenig" abgetan, ein Fehlurteil, wenn man die Fußballregeln heranzieht!   

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
steinzeit schrieb vor 7 Minuten:

Womit ich meine Probleme habe: "Das war zu wenig für einen Elfer". Sobald im 16er gezuft, geschoben oder gehalten wird, egal wie stark, müsste der VAR einschreiten. Natürlich würde anfänglich kein Spiel ohne Elfer ausgehen, aber die Spieler würden schnell erkennen, dass dieses Gezerre im Strafraum aufhören muss. Teilweise ist es ja nicht mehr zum Anschauen, was sich da im Strafraum bei Eckbällen oder Freistößen abspielt. Als Schiedsrichter bist du da hoffnungslos überfordert alle Situationen zu erkennen, genau dafür wäre der VAR aber da. Nur genau solche Szenen werden nicht angezeigt, es sei denn, ein Spieler wird aus 50cm am Arm angeschossen. "Trikotvergehen" werden selbst von Kommentatoren mit eben "das war zu wenig" abgetan, ein Fehlurteil, wenn man die Fußballregeln heranzieht!   

Vor allem das Fettgedruckte stört mich auch massiv. Ich würde jetzt aber nicht zwingend viel mehr Elfer geben (was zwar trotzdem passieren würde), sondern einfach nicht jedem Rempler, jedes Schupferl und jede Berührung pfeifen.

Allein wenn ich an die ganzen Spendlhofer-Gedächtnis-Faller denke, wo sich ein Defensiver in einen Wirbel spielt um dann beim kleinsten Kontakt zu fallen. Im Idealfall auch noch auf den Ball und diesen dann gleich festhalten :nein: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
Douglas schrieb Gerade eben:

Elfer war fragwürdig, aber ohne VAR hätte das erste Tor der Austria auch gegolten, von dem her braucht sich keiner aufregen

nein, hätte es nicht, weil der schiedsrichter dann (mmn zurecht) auf abseits entschieden hätte..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
killver schrieb vor 19 Minuten:

Werden mit jedem Mal unlustiger diese Sprüche.

muss schlimm sein, wenn auf einmal nicht mehr jede Schnittsituation für einen gepfiffen wird ... wobei sich Rapid heuer eh nicht aufregen darf bisher mit dem VAR ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)
sent96 schrieb vor 19 Minuten:

nein, hätte es nicht, weil der schiedsrichter dann (mmn zurecht) auf abseits entschieden hätte..

Wo ich wieder bei meinem größten Kritikpunkt wäre: Im Stadion ist das nach wie vor undurchsichtig. Nach gefühlten 10 Minuten wird hier mal etwas auf der Videowall eingeblendet, bis dahin weißt du einfach gar nix. Ich dachte zuerst schon er zeigt Richtung Mittelpunkt, weil das Tor gilt, bis dann die Einblendung mit Foul kam.

Edit: Vielleicht bin ich aber auch einfach einer von der langsamen Sorte :D

bearbeitet von Jacobssen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
Jacobssen schrieb vor 14 Minuten:

Wo ich wieder bei meinem größten Kritikpunkt wäre: Im Stadion ist das nach wie vor undurchsichtig. Nach gefühlten 10 Minuten wird hier mal etwas auf der Videowall eingeblendet, bis dahin weißt du einfach gar nix. Ich dachte zuerst schon er zeigt Richtung Mittelpunkt, weil das Tor gilt, bis dann die Einblendung mit Foul kam.

Edit: Vielleicht bin ich aber auch einfach einer von der langsamen Sorte :D

bin mir nicht sicher, wie ich darauf jetzt antworten soll.. ?

er hat abgepfiffen und die hand nach oben gestreckt (also abseits), bis hierhin also ganz gleich wie letzte saison ohne VAR.. :p 
dass dann nix eingeblendet wird, und er was gänzlich anderes überprüft, is natürlich a schaß.. hab gedacht sie überprüfen, ob es nicht doch kein abseits war :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.