VAR und das Schiedsrichterwesen allgemein


Recommended Posts

ASB-Gott
Vöslauer schrieb vor 1 Stunde:

Mich würde ja wirklich interessieren ( @killver sicher auch), wie man als VAR dermaßen unterschiedliche Linien fahren kann. 

Das ist halt wirklich das große Problem.

Die Kameraeinstellung beim "Hands" war wirklich mehr als ausreichend um das plausibel einschätzen zu können. 

Bin immer noch ein Fan den Schiri auch an den Bildschirm zu holen. Für mich ist das halt einfach ein Waste diese typischen 1-2Minuten wo der Schiri am Feld herumtrabt während irgendwas gecheckt wird. Man kann ja gleich sehen dass es knifflig ist und den Schiri auch an den Bildschirm holen. Dann kann man das gemeinsam diskutieren und entscheiden.

bearbeitet von killver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
1 hour ago, Vöslauer said:

Mich würde ja wirklich interessieren ( @killver sicher auch), wie man als VAR dermaßen unterschiedliche Linien fahren kann. 

Gestern bekommt der VAR sein Mund nicht auf (kein on field-Review beim Handspiel, kein Untersuchen des Emegha-Fouls) aber gegen Klagenfurt lässt er sogar den Referee antanzen weil er im Pixelbrei ein Foul von Ajeti & Sarkaria vermutet bzw. zu unfähig ist selbst die Strafraumgrenze zu definieren. 

Ich sags nochmal ehrlich: Ich verstehe mit sehr viel Fantasie, dass man Affengruber ein Handspiel andichtet. (darum gehts mir jetzt nicht). Der VAR kann das mit seinen 10 Monitoren besser einschätzen als der Referee dann unten ob die Hand im Spiel war. Ich bevorzuge auch den Grundsatz, nur bei offensichtlichen Fehlentscheidungen einzugreifen und bei "kann man so oder so sehen" die Goschn zu halten. Der Emegha-Elfer war für mich so ein Fall (don't hate me). 

Aber warum zum Teufel ist die Herangehensweise vom selben VAR (Lechner) dermaßen unterschiedlich als noch in Klagenfurt. Und dann haut man auch noch solch deppade Tweets raus... 

Ich will wirklich nicht zum ewig verfolgten, unter Bluthochdruck leidenden Verschwörungstheoretiker wie @plieschn werden (nix für ungut, bist eh leiwand :D:v:) aber ich versteh den Frust von Chris Ilzer... und bin fast schon der Meinung, dass man Lechner als VAR boykottieren sollte. Der Mann braucht dringend ein TV-Verbot... seine damalige Fehlentscheidung beim Spiel LASK gegen Austria Lustenau sorgt auch für bissl "Geschmäckle", alleine aus Eigenschutz wäre da wohl eine kleine Pause angebracht.

Die Diskussion wird zwar dadurch nicht verschwinden, wie man in anderen Ländern sieht, aber es führt kein Schritt daran vorbei, das Schiri-Wesen in Österreich endlich zu professionalisieren. Ohne jetzt einem Schiedsrichter hier wirklich die Neutralität absprechen zu wollen, oder sogar Boshaftigkeit anzudichten - aber der Fußball ist mittlerweile auch in unserer Liga schnell, die Entwicklung in allen Bereichen schreitet in hohem Tempo voran und unsere Bundesligaschiris müssen noch immer *primär* ihrem Vollzeitjob nachgehen und nebenbei pfeifens gemütlich am Wochenende und manchmal unter der Woche Spiele wo es unterm Strich auch um einen ganz schön großen Haufen Geld geht. 

Da frag ich mich schon auch, wo es da für die Herren (und zu wenig Damen) noch Zeit geben soll, sich weiterzuentwickeln oder zumindest nicht abzubauen, eigene Leistungen zu analysieren, zu reflektieren und aus den Fehlern zu lernen. Ich sag das jetzt gar nicht unbedingt um diese Personen großartig in den Schutz zu nehmen, aber für mich geht das einfach in der jetzigen Form nicht mit der Entwicklung der Liga einher. Ja, sie haben ein paar neue Spielereien bekommen, wenn du die nicht richtig einsetzen kannst helfen sie aber nix. Das Schiriwesen Österreichs ist irgendwo in den 90er-Jahren in der Entwicklung stehen geblieben und keiner tut was dagegen. 

Stattdessen haben wir an jedem Spieltag mindestens eine neue Skandalentscheidung, Schiri-Fehler, VAR-Fehler, Regelauslegung die seit mehreren Saison geändert wurde. Schiris die keine Linie erkennen lassen, als ob sie nach einer groß diskutierten Fehlentscheidung mal im Regelwerk nachlesen würden um zu erkennen das sie scheiße gebaut haben - nur um dann ein paar Spiele später wieder zu vergessen, was dort so gestanden ist. Schiris die wohl selber nicht Profi sein wollen, da dann der Anspruch und Leistungsdruck höher wäre als jetzt.

Ja, auch in großen Ligen mit Profi-Schiedsrichtern gibt es Schiri-Diskussionen. Aber nicht in dieser Menge und Frequenz wie bei uns. 

Lange Rede, kurzer Sinn: Schiedsrichterwesen muss professionalisiert werden. 

Edit: Diese ominöse Schiedsrichterbewertung, in der es offenbar Abzüge für VAR-Eingriffe gibt - weiß da jemand ob das für alle UEFA- oder gar FIFA-Länder gleich ist, oder hat da jedes Land eigene Vorgaben? Und in jedem Fall: Wie das genau läuft?

bearbeitet von prep0an

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Der VAR-Check zum Austria-Spiel ist online. Erwartungsgemäß wird darin der Elfmeter für die Austria gerechtfertigt, der nicht gegebene Elfmeter für uns wird hingegen nicht einmal thematisiert. 

Das Problem ist halt, dass die Eingriffsschwelle "klare und offensichtliche Fehlentscheidung" alles andere als klar definiert ist, sondern erst wieder im Ermessen des VAR liegt und man sich da zusammenreimen kann, was man will. Schön wäre es halt, wenn zumindest derselbe VAR eine einheitliche Linie hätte, was bei Lechner leider absolut nicht der Fall ist. Man vergleiche unser Spiel gegen Klagenfurt und unser Spiel gegen die Austria. Aber gut, spätestens seit dem LASK-Lustenau-Spiel kann man den Typen eh nicht mehr ernst nehmen. 

Zitat

Bei einem Torschuss der Wiener Austria prallt der Ball gegen den Bereich Schulter/Arm eines Sturm-Spielers. Der Schiedsrichter entscheidet gemäß seiner Wahrnehmung auf absichtliches Handspiel und somit Strafstoß.

Der VAR, der laut Protokoll nur bei einem klaren und offensichtlichen Fehler des Schiedsrichters eingreifen darf, checkt die Situation. In diesem Fall ist es eben nicht eindeutig, dass es sich um eine klare und offensichtliche Fehlentscheidung handelt, es ist durch die vorhandenen TV-Bilder auch nicht eindeutig zu erkennen, ob der Ball von der Brust oder dem Arm des Sturm-Spielers abprallt. Daher hat der VAR korrekterweise nicht eingegriffen.

https://var-oesterreich.at/saison-22-23-var-rueckblick-27-runde/

bearbeitet von Schwoaza1909

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Es tut sich was ...

Edit:

Künftig soll ein hauptamtlicher ÖFB-Mitarbeiter die Professionalisierung im Eliteschiedsrichterbereich vorantreiben.

https://www.oefb.at/oefb/News/Massnahmen-zur-Professionalisierung-im-Eliteschiedsrichter-Bereich

 

bearbeitet von Schwoaza1909

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vuibrett schrieb Gerade eben:

Sorry, aber solche Kommentare sind wohl selten deppert. Soll der jetzt nie mehr eine Lustenau Partie, wegen dem Fehler damals, pfeifen? 🤦🏻‍♂️

Hast Recht, war wohl eher wegen dem LASK damals und ja LASK-Partien sollte er definitiv nicht mehr bestreiten(weder als VAR noch als Schiedsrichter)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

themanwhowasntthere schrieb vor 11 Minuten:

Hast Recht, war wohl eher wegen dem LASK damals und ja LASK-Partien sollte er definitiv nicht mehr bestreiten(weder als VAR noch als Schiedsrichter)

Ich mag Chiocirca ganz gern, also persönlich. War ja mal in einem Podcast (glaub sogar BlackFM) und war da echt sympathisch. Als Schiedsrichter aber leider echt schwach. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
killver schrieb vor 1 Stunde:

Stimmt es dass der schiri gestern zum bildschirm geholt wurde um ein abseits zu checken?

Lt. dem Interview von Hameter nach dem Spiel ging es bei dem Check dabei nicht um das Abseits an sich sondern darum, ob der im Abseits stehende Spieler ins Spiel eingegriffen hat oder nicht. Lt. diesem Interview gab es zuvor auch eine rote Linie bei der ersichtlich war, dass der Spieler im Abseits war. Wenn das wirklich so war, ist die Entscheidung für mich zumindest nachvollziehbar. 

https://www.skysportaustria.at/nicht-alle-entscheidungen-optimal-hameter-aeussert-sich-zu-kritik/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.