VAR und das Schiedsrichterwesen allgemein


Recommended Posts

freiberuflicher Wappler
Vöslauer schrieb vor 2 Stunden:

Nein, das ruiniert den Fußball und führt dazu, dass man sich über kein Tor freuen kann wenn man bei 50:50 Aktionen ein zweites Mal würfelt.

Der VAR ist dafür da, dass er sich meldet wenn eine eklatante Fehlentscheidung vorliegt. Wenn sich der Schiri nicht sicher ist, das wissen wir jetzt nicht, ist’s natürlich OK wenn er befindet es sich selbst gerne nochmals anzusehen. 

1.) Im Pixelbrei ist natürlich nicht zu erkennen, ob Ajeti das Foul gemacht hat oder nicht. Die lange Beobachtungszeit legt auch nahe, dass es keine profunde Meinung gibt… dann das Tor abzuerkennen, halte ich für sehr fragwürdig. 

Laut Ajeti kann man das Foul übrigens geben, aber dann hätte man auch vorher Elfer für Ajeti geben können. (1. Halbzeit wie er ebenfalls erwähnt hat)

2.) Sich beim Elfer einzuschalten ist für mich der größere Skandal. Das Foul war klar, der Ort war fragwürdig. OK. Hier den Schiedsrichter zu holen, wenn man selbst 20 Bildschirme und Zeitlupen zu haben ist grotesk. Soll der Schiri künftig auch die Linie ziehen? Lächerlich. Es zählt übrigens auch der zweite Kontakt. Hier gibt’s mMn nichts rumzuscheißen. 

3.) Sarkaria bin ich mir selbst unschlüssig. LIVE hat es für mich sogar nach Foul ausgesehen, in der WH eigentlich nach nix. Der Schiri war sich übrigens 100% sicher, hat sofort den Linienrichter overrult. 

Meinetwegen kann man sich das ansehen. Aber Lechner ist ja kein Blinder, er selbst hätte erkennen müssen, dass auch hier keine klare Fehlentscheidung vorliegt. Also warum überhaupt intervenieren. Der Schiri war sich sicher, für mich hatte es mehr den Eindruck, er müsse sich beim VAR rechtfertigen bei der Meinung zu bleiben. 

Wir werden uns hier nicht einigen, aber gerade so sollte der VAR nicht funktionieren. Weil so ist das eine zerstörende emotionale Komponente jeden Fliegenschiss zu checken. 

Ich gebe dir beim VAR teilweise schon recht. Aber das Problem erwächst aus was anderem unsere Schiedsrichter sind einfach Grotesk schwach. Und ich behaupte dem ist sich die Liga mittlerweile vollends bewusst und versucht es zu kaschieren indem man einfach "zur Sicherheit" den Var überall dazu holt.

Der Var zerstört Emotionen absolut. Ohne würde aber glaube ich noch größerer Dreck gepfiffen werden 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Vöslauer schrieb vor 10 Minuten:

Das Problem ist, dass es kein "Fingerspitzengefühl" im Regularium gibt 

Oho!!!! Vöslauer aka Thomas Einwaller himself

Pepi_Gonzales schrieb vor 3 Minuten:

Der Var zerstört Emotionen absolut. Ohne würde aber glaube ich noch größerer Dreck gepfiffen werden 

Das stimmt halt leider absolut. Mal abgesehen von der allgemeinen Verwunderung bei Gazi‘s Tor heute, aber ich merk‘s ja bei mir selbst, wie ich im Fall erst nach 5 Sekunden das Tor bejuble, wenn’s knapp war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd
Vuibrett schrieb vor 4 Minuten:

Oho!!!! Vöslauer aka Thomas Einwaller himself

 

Michael Jeannée GIF - Michael Jeannée Geste - Discover & Share GIFs

 

Vuibrett schrieb vor 4 Minuten:

Das stimmt halt leider absolut. Mal abgesehen von der allgemeinen Verwunderung bei Gazi‘s Tor heute, aber ich merk‘s ja bei mir selbst, wie ich im Fall erst nach 5 Sekunden das Tor bejuble, wenn’s knapp war.

Jetzt kann man darüber streiten ob diese Befindlichkeiten mit einbezogen werden dürfen.

Emotionen bietet das Spiel "dank VAR" fast noch mehr, aber dieses Gefühl purer Freude nach Toren ist bei mir ziemlich weg. 

Gibt Momente, sowohl im Stadion als auch vorm TV, die Leute/Freunde daneben fragen mich, warum ich mich nicht freue. Aber ich hab das verloren, bei Gegentoren hoffe ich natürlich darauf, dass doch noch etwas erkannt wird, bei eigenen Toren regiert die Angst, dass die I-Tüpfelreiter noch was finden. 

Wie viele Aktionen hatten wir heuer? Ajeti wird regelmäßig vom VAR "gefickt", Horvat ebenfalls, bei Prass gegen den LASK war zittern angesagt, dann zur Abwechslung wieder die Angst, dass jemand im passiven Abseits steht. Bei Emegha in Hütteldorf wusste keiner wie es ausgeht... das Handspiel in Salzburg, Schnegg-Abseits gegen Rapid (was dann keines war). Und wenn wir Sturm verlassen, den Arnautovic-Führungstreffer gegen Italien bei der EURO. 

Dieses Glücks-Gefühl nach Toren ist wirklich für immer gestorben. Maximal eine ballende Faust kommt mir aus und dann werden die Daumen gedrückt, dass nichts mehr passiert... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Vöslauer schrieb vor 7 Minuten:

Wie viele Aktionen hatten wir heuer? Ajeti wird regelmäßig vom VAR "gefickt", Horvat ebenfalls, bei Prass gegen den LASK war zittern angesagt, dann zur Abwechslung wieder die Angst, dass jemand im passiven Abseits steht.

Ich hab’s vor ein paar Wochen schon geschrieben, aber wieviele Tore uns heuer nach VAR aberkannt wurden is schon ein Wahnsinn. Heute kam ja wieder was dazu 😅

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
killver schrieb vor 20 Stunden:

Bezüglich jubeln gebe ich euch recht.

Aber dafür müsste man den VAR komplett wieder abschaffen, und das ist es mir dann auch wieder nicht wert.

Die sportliche Komponente überwiegt. Außerdem sollte nicht vergessen werden, dass es auch vor dem VAR teilweise ewige Diskussionen zwischen Schiedsrichter und Linienrichter gab, nur dass man halt keine Grundlage hatte auf der man entscheiden konnte. Die Steigerung der Fairness bzgl. Schiedsrichterentscheidungen kann man seit VAR-Einführung in der Tabelle ablesen, das passt schon so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
ASB-Messias
Veteran82 schrieb vor 21 Minuten:

würd mich interessieren welche Ausrede sie beim Fischer Foul an Emegha im Strafraum haben - KloPause?

Was soll man dazu noch sagen? Zuerst das Handspiel, dann das Foul. Lechner holt den Schiri in Klagenfurt dreimal raus und heute nie. Den Kasperl kann man net mehr ernst nehmen. 

bearbeitet von wayfarer1501

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
wayfarer1501 schrieb vor 2 Minuten:

Was soll man dazu noch sagen? Zuerst das Handspiel, dann das Foul. Lechner holt den Schiri in Klagenfurt dreimal raus und heute nie. Den Kasperl kann man net mehr ernst nehmen. 

Wir sollten jemanden einschleusen. Würd mich brennend interessieren wie gewisse Dinge bei den Schiris so ablaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd
rmax1 schrieb vor 25 Minuten:

Lechner dürfte wohl persönlich etwas gegen Sturm oder Personen im Sturm Umfeld haben, anders sind diese Entscheidungen nicht erklärbar.

Mich würde ja wirklich interessieren ( @killver sicher auch), wie man als VAR dermaßen unterschiedliche Linien fahren kann. 

Gestern bekommt der VAR sein Mund nicht auf (kein on field-Review beim Handspiel, kein Untersuchen des Emegha-Fouls) aber gegen Klagenfurt lässt er sogar den Referee antanzen weil er im Pixelbrei ein Foul von Ajeti & Sarkaria vermutet bzw. zu unfähig ist selbst die Strafraumgrenze zu definieren. 

Ich sags nochmal ehrlich: Ich verstehe mit sehr viel Fantasie, dass man Affengruber ein Handspiel andichtet. (darum gehts mir jetzt nicht). Der VAR kann das mit seinen 10 Monitoren besser einschätzen als der Referee dann unten ob die Hand im Spiel war. Ich bevorzuge auch den Grundsatz, nur bei offensichtlichen Fehlentscheidungen einzugreifen und bei "kann man so oder so sehen" die Goschn zu halten. Der Emegha-Elfer war für mich so ein Fall (don't hate me). 

Aber warum zum Teufel ist die Herangehensweise vom selben VAR (Lechner) dermaßen unterschiedlich als noch in Klagenfurt. Und dann haut man auch noch solch deppade Tweets raus... 

Ich will wirklich nicht zum ewig verfolgten, unter Bluthochdruck leidenden Verschwörungstheoretiker wie @plieschn werden (nix für ungut, bist eh leiwand :D:v:) aber ich versteh den Frust von Chris Ilzer... und bin fast schon der Meinung, dass man Lechner als VAR boykottieren sollte. Der Mann braucht dringend ein TV-Verbot... seine damalige Fehlentscheidung beim Spiel LASK gegen Austria Lustenau sorgt auch für bissl "Geschmäckle", alleine aus Eigenschutz wäre da wohl eine kleine Pause angebracht.

bearbeitet von Vöslauer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.