SK Rapid Wien - AC Sparta Prag 2:1 (0:1)


pironi

Recommended Posts

Prickelnd

Es hat eigentlich keine 5 Minuten gedauert und man hat gesehen, dass Sparta Prag die zu erwartende harte Nuss ist und mindestens ebenbürtig - denkbar schlecht war dann der Start mit dem Gegentor. 

Was in der zweiten Halbzeit dann passiert ist, war der typische Rapid-Geist der ohne den fanatischen Zuschauern auch niemals in dieser Form stattfinden hätte können und es wurde einmal mehr ein spektakulärer Europacup-Abend. Natürlich auch garniert mit zwei herrlichen Treffern von Knasmüllner, das war schon sehr genial jeweils abgeschlossen. Besonders gefallen hat mir nach der Pause ach Marco Grüll, es hat vermutlich noch nicht alles funktioniert, aber die Dynamik und der Drive sind unübersehbar. Da habt ihr einen guten Mann gefunden.

Für das Rückspiel, so komisch es auch klingen mag, sehe ich Sparte Prag weiterhin in der leichten Favoritenrolle. Wieso? Ich halte die Streichung der Auswärtstorregel doch für einen Vorteil für die Heimmanschaft. Nicht zuletzt, da es im Fall der Fälle eine 30-minütige Verlängerung auf auswärtigen Boden geben könnte. Rapid traue ich immer ein Tor zu und genau dann wäre der Fall eingetreten, dass auch Sparta bissl Bammel vor dem zweiten Gegentreffer (in Prag) gehabt hätte/haben würde. Diese Angst entfällt nun vollkommen für das Heimteam.

However: Genialer Start in eine hoffentlich "überwinterliche" (Wort hab ich gerade erfunden) Europacup-Saison. Sparta Prag ist schon eine Hausnummer und Rapid hat angeschrieben. :super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Brucki schrieb vor 35 Minuten:

Bilder vom Spiel gestern gibt's über den Foto-Thread oder brucki.blogspot.com

Lange ist  es her wieder solch geniale Bilder von Dir zu sehen, Danke! ;)
---
Zum 1:1 Knasi Tor; Es hat für mich vor dem TV, (die Flugbahn des Balls) gefühlte 5.Min. gedauert und als der Ball dann im Kreuzeck zappelte, hat wohl der Jubel den/die Nachbarn aus seinem Bett gehauen - Rache für den ewigen Lärm da drüben Ihr Orschgeigerln! :finger:
Das unfassbare 2:1 najo Grenzgenial und dann kam die Anspannung und ich brauchte dringendst Kamillentee!
---
@NativeRon wie geht's dem Tinitus? :D

---
Nächste Woche bitte von der ersten Minute an wachsam und konzentriert zur Sache gehen, dann wird das etwas.

RAPID!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire
Phil96 schrieb vor 20 Minuten:

Im Nachhinein betracht eine sehr spannende Partie. Der Auftakt war natürlich denkbar schlecht, generell war die Defensive in der 1. Hälfte noch überhaupt nicht sortiert. Grade bei Wimmer/Ullmann hat man schon gemerkt, dass sie noch nicht wirklich abgestimmt waren und die linke Seite teilweise weit offen war. Offensiv war man zu Beginn auch viel zu sehr von Einzelaktionen über den Flügel abhängig, wodurch Arase gefühlt ständig in 1:2 Situationen die Kugel verloren hat. Wirklich gefährlich war da nur der Schuss von Ljubicic aus der Entfernung, in der Zentrale hingen sowohl Knasi als auch Kara komplett in der Luft. 

Nach der Pause wurde das dann deutlich besser, hinten wurde man zwar eigentlich nie richtig stabil (selbst nach der Führung war das teilweise ziemlich wild, wie bei der Szene vom gescheiterten taktischen Foul von Grahovac), aber zumindest vorne wurde es deutlich besser. Die beiden Tore waren natürlich Geniestreiche von Knasmüllner (bzw. von ihm & Ljubicic beim 2.), aber auch sonst waren da über Grüll bzw. auch über Taxi nach seiner Einwechslung schon einige gute Aktionen dabei.

Wenn mans auf die Einzelspieler runterbricht, muss man auf jeden Fall Knasmüllner, Grüll, Ljubicic, Stojkovic und Strebinger positiv hervorheben. Knasmüllner mit den beiden Traumtoren natürlich MOTM, genau für diese Szenen hat man den Vertrag verlängert, obwohls mit der recht schwachen ersten Hälfte irgendwie schon eine sehr typische Knasi-Partie war. Grüll hat sehr, sehr schnell gezeigt, dass der eine enorme Qualität im 1:1 hat und ein ständiger Gefahrenherd ist, der wird uns diese Saison noch sehr viel Freude machen. Auch Ljubicic mit einem brutalen Einstand, der kann sehr schnell ein sehr, sehr wichtiger Spieler in unserer Zentrale werden, wenn er diese Leistungen konstant aufn Platz bringt. Stojkovic is einfach der ideale Mann für solche Partien, eine unfassbare Grätzn, der mir als Gegner derartig am Oasch gehen würde, aber den man als Fan immer sehen will. Strebinger hat uns in der 1. Hälfte mehrmals den Arsch gerettet, bei einem 0:2 hätt das ganze wohl richtig schlecht für uns ausgeschaut. Insgesamt muss man auch die Einstellung und die Zweikampfbereitschaft des ganzen Teams loben, man hat gestern zu 100% Vollgas gegeben und sich in jeden Zweikampf reinghaut, so muss das bei Rapid immer ausschauen.

Negativ erwähnen muss man leider die gesamte restliche Defensive. Ullmann war komplett von der Rolle, sowohl in der Arbeit nach hinten als auch im Spiel nach vorn. Wimmer und Hofmann brauchen noch ein paar Partien, bis die voll eingespielt sind, da mache ich mir auch keine Sorgen, aber gestern war das sehr wackelig, dazu kam halt, dass die Zweikampfbeurteilung des Schiris nicht wirklich vorteilhaft fürn Maxl war. Maxl hatte immerhin einige gute Momente in der Spieleröffnung mit starken Dribblings in die nächste Reihe dabei, während die Diagonalbälle von Wimmer eigentlich durchgehend ins nix gegangen sind. Von der Offensive ist vor allem Arase negativ aufgefallen, der auf dem Niveau momentan einfach noch untergeht, aber auch oft auf sich allein gestellt war. Kara war auch nicht sonderlich stark, aber zumindest im Spiel gegen den Ball enorm präsent. 

Ansonsten kann man einfach nur festhalten, wie geil es is, dass die Hütte wieder voll is. Auch wenn ichs gestern selber ned rein geschafft hab, is es selbst als Fernsehzuschauer ein komplett anderes Feeling, und ich bin mir auch sicher, dass die Partie in einem leeren Stadion ganz anders ausgeht. 

Sehr treffende Analyse Gratulation dazu. Bei Maxl ist’s halt immer wieder der Hang zum Psycho ins seinen Tacklings welche seine Leistung im Endeffekt in einem anderen Licht dastehen lässt. Hätte er diesen Hang nicht, wäre er ebenso im Ausland ein Thema. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Am Anfang waren die Tschechen viel besser im Spiel. Die haben sich schon vor dem Anpfiff mit einem Höschespielchen aufgezuckert. Waren dann technisch klar besser und wacher. Das ging viel zu einfach bis zu unserem Strafraum. Gefühlt wurde jeder Zweikampf verloren - die Tschechen waren nicht vom Ball zu trennen. Da hatte ich wenig Hoffnung. Kara komplett isoliert, viele hohe Bälle die alle verloren wurden. Ullmann wirkt ein wenig wie "Dienst nach Vorschrift". Arase hat sich wirklich schwer getan gegen die körperlich starken Gegner. Wimmer mit vielen Unsicherheiten.

Zweite Halbzeit dann besser, das Tor war dann der Dosenöffner. Grüll und Robert sensationell, als ob sie schon lange dabei wären. War ein geiler Abend!

Wenn man die Unsicherheiten in der Abwehr abstellt ist im Rückspiel auf jeden Fall was möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Sehr feine Leistung. Grülls Schnelligkeit und sein Antritt beeindruckend. Knasis Tore überragend. Trotzdem Sparta für mich weiterhin Favorit auf den Aufstieg. Körperlich sehr stark und wenn sie offensiver Auftreten wird es sehr schwer für uns. Da wird es einer weiteren Extraleistung benötigen. 

bearbeitet von buffalo66

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire

Man darf auch nicht vergessen, das wir in diesem Verbund noch nicht so oft gespielt haben. Wimmer, Grüll und Ljubicic gleich 3 neue auf relativ wichtigen Position im Spielaufbau und der Rückwärtsbewegung betreffend, gebt Wimmer ein wenig mehr Zeit… so unaufgeregt dessen Körpersprache war könnte das im Laufe der Saison ein richtiger Mehrwert sein, so sehr ich Barac mochte aber diese Hektik in seinem Spiel werde ich nicht vermissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alpenbummerl

Was ich noch anmerken muss. Also Grüll kenne ich ja schon lange (St.Johann Zeiten). Wie der Schritt für Schritt nach oben marschiert ist beeindruckend. Und man hat bei Ihm immer das Gefühl, da geht noch mehr. Wer nach 80 Minuten purem Kampf solch ein Tempo auf den Platz bringt und auch bereit ist, dieses zu gehen, der hat nicht nur das Zeug für ganz Großes.... nein der hat auch die Einstellung die es braucht. Quasi ein Major mit Talent nur nicht so extrovertiert. 

Come on Marco...... Schritt für Schritt und du wirst unser nächster Millionentransfer......

Aja. Und als bekennender Strebinger Fan. Das war unsere Numero Uno. Wenn er so spielt ist er für mich mitunter der beste Keeper der Liga. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire
buffalo66 schrieb vor 3 Minuten:

Sehr feine Leistung. Grülls Schnelligkeit und sein Antritt beeindruckend. Knasis Tore überragend. Trotzdem Sparta für mich weiterhin Favorit auf den Aufstieg. Körperlich sehr stark und wenn sie offensiver Auftreten wird es sehr schwer für uns. Da wird es einer weitere Extraleistung benötigen. 

Vom Gefühl her bin ich der selben Meinung, wenngleich der Druck jetzt bei Sparta liegt. Ich hoffe inständig das Kühbauer keine destruktive Spielweise vorgibt, denn Räume werden wir definitiv bekommen. Ach ja Arase bitte draußen lassen, für diesen Gegner benötigt es ein wenig mehr an Standhaftigkeit…sprich Fountas oder Schick in diesem Fall!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Amateur
mrneub schrieb vor 10 Stunden:

Unglaublich. Man stelle sich vor die uefa lässt den sektor nicht öffnen und die sitzen zwischen familien..

Dann passiert genau gar nix. Da gibt's dann keine halblustigen und stockbesoffenen(?) Grüne, die glauben müssen, dass sie einen auf harten Hund spielen können und die Tschechen durch die Plexiwand beschimpfen und provozieren können. So wie ich das mitbekommen habe, sind die durchgebrochenen Spartahools genau auf diese 2-3 Typen los. Leider hat man dann bei solchen Aktionen auch den ein oder anderen Kollateralschaden :-(

Aber das war auch schon das einzig negative. Ansonsten habt's sicher noch ein paar Prozentpunkte Extramotivation für den Heimsupport gebracht, wenn auf der Gegenseite auch wer zumind. ein bisserl akustisch dagegenhält.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler

Für alle die sich Highlights anschauen wollen um zu verstehen was sie gestern im Stadion verpasst haben - unbedingt bei Rapid TV reinschauen. Da hört man schon eher, was da gestern akustisch abging.

https://tv.skrapid.at/detail/video/highlights-sk-rapid-vs-sparta-prag-17814

Oder gleich re-live laufen lassen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Wir hatten leider massiven Probleme mit hohen Bällen, die Sparta direkt in die Spitze gespielt hat. Dadurch sind einige Umschaltmomente entstanden, die in Halbzeit eins nicht gut verteidigt wurden. Außerdem hat mir zu Beginn jene abgezockte Mentalität gefehlt, die speziell Stojkovic im zweiten Durchgang an den Tag legte. Fast folgerichtig ist dann auch prompt dieses wirklich vermeidbare Gegentor entstanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

daß Marco Grüll bald Fanliebling sein wird, war mir schnell klar.... der Typ ist sowas von gut und auch frisch im Kopf.... den kann eigentlich schwer was stoppen in seiner weiteren Entwicklung

bei Ljubicic war ich mir aber sicher, daß die Sperre keine große Auswirkung haben wird, weil er sowieso mal etwas braucht, um "Kühbauers Stil" spielen zu können.... na mehr kann man sich fast nicht täuschen - das gegen Kopenhagen war keine Eintagsfliege.... der ist dermaßen flink auf den Beinen und vor allem die Beweglichkeit ist ein Traum.... an beiden Toren maßgeblich beteiligt (genau diese butterweiche Flanke hat er auch schon mal gegen die Austria als Vorlage für Davis präsentiert) und auch sonst sehr sehr präsent - das kann auch noch eine richtig starke Karriere werden

schon geil, wenn man solche Spieler ablösefrei holt und nicht Huspek, Tomi und Nutz aus Grödig verpflichten muß :D (Tomi möge es mir verzeihen, den fand ich trotz allem geil)

Mecki schrieb vor 8 Stunden:

vielleicht ist es verklärt durch die lange Corona Pause, aber so eine Stimmung über 90 Minuten gab es in dem Stadion wohl noch nicht. Nach dem 0:1 war es wie 2008 gegen Kärnten :love: 

das kann der Wolf sicher heute noch nicht packen, daß uns sein Tor fantechnisch genau gar nicht interessiert hat und das Stadion nur noch lauter gesungen hat <3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire
sulza schrieb vor 2 Minuten:

Wir hatten leider massiven Probleme mit hohen Bällen, die Sparta direkt in die Spitze gespielt hat. Dadurch sind einige Umschaltmomente entstanden, die in Halbzeit eins nicht gut verteidigt wurden. Außerdem hat mir zu Beginn jene abgezockte Mentalität gefehlt, die speziell Stojkovic im zweiten Durchgang an den Tag legte. Fast folgerichtig ist dann auch prompt dieses wirklich vermeidbare Gegentor entstanden.

Ja die Antizipation bei hohen Bällen war besorgniserregend. Hoffe das war der Nervosität geschuldet!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.