Austria : Corona

Recommended Posts

V.I.P.
QPRangers schrieb vor 42 Minuten:

Woraus schließt du, dass ab Mi die Stadien zugesperrt werden  ? Hab das nicht gesehen, nur gehört, dass es "nächtliche Ausgangssperren" geben soll. Das würde BL Spiele nicht betreffen, wenn die um 17 Uhr beginnen und ab zb 22 Uhr soll es Ausgangssperren geben ?

Was zb mach ich mit (für Sonntag) gekauften Karten für Volksoper? Voll immunisiert ??? 

Was machen alle, die schon seit einiger Zeit für Aufführungen in Volks oder Staatsoper proben ? Ich hoffe doch, dass geimpfte Personen zumindest Sport und Kultureinrichtungen besuchen dürfen, und wenn sie nach 22 Uhr noch am Heimweg sind , die Eintrittskarten vorweisen können..,...Kultureinrichtungen zb WIEDER dicht zu machen wäre Irrsinn...

Mücke hat sowas in die Richtung gesagt "Maßnahmen für Großveranstaltungen" und würde scheinbar am liebsten eher heute als morgen den generellen Lockdown verhängen. 

Das hier ist echt ein Schmankerl... SEHR lesenswert!!

https://story.heute.at/christian-nusser-kopfnuesse-nein-danke/index.html 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
pramm1ff schrieb vor 23 Minuten:

Mücke hat sowas in die Richtung gesagt "Maßnahmen für Großveranstaltungen" und würde scheinbar am liebsten eher heute als morgen den generellen Lockdown verhängen. 

Das hier ist echt ein Schmankerl... SEHR lesenswert!!

https://story.heute.at/christian-nusser-kopfnuesse-nein-danke/index.html 

Ich denke da eher an ein österreichweites 2G+ bei allen Veranstaltungen, Weihnachtsmärkte, Konzerte etc

bzw schärfere Maßnahmen in OÖ und Salzburg....dass Mückstein ein Hardliner und Zusperrer ist, war immer schon bekannt. Kurz (ob man ihm mag oder nicht) hat ihn seinerzeit gleich einmal eingebremst, schauen wir, ob das Schallenberg (der ja eher dafür ist, den Geimpften halbwegs Normalität zu gewährleisten, was auch für österr.weites 2G+ sprechen würde bei Veranstaltungen) auch gelingt, oder ob Mückstein von der Leine gelassen wird....dann wirds unlustig (private Meinung meinerseits) für alle....auch wirtschaftlich

bearbeitet von QPRangers

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
QPRangers schrieb vor 9 Minuten:

Ich denke da eher an ein österreichweites 2G+ bei allen Veranstaltungen bzw schärfere Maßnahmen in OÖ und Salzburg....dass Mückstein ein Hardliner und Zusperrer ist, war immer schon bekannt. Kurz (ob man ihm mag oder nicht) hat ihn seinerzeit gleich einmal eingebremst, schauen wir, ob das Schallenberg (der ja eher dafür ist, den Geimpften halbwegs Normalität zu gewährleisten, was auch für österr.weites 2G+ sprechen würde bei Veranstaltungen) auch gelingt, oder ob Mückstein von der Leine gelassen wird....dann wirds unlustig (private Meinung meinerseits) für alle....auch wirtschaftlich

Offensichtlich ist Schallenberg schon ausgeritten, um zu verkünden, dass sein Minister in der wichtigsten Nachrichtensendung des Landes nur BS von sich gegeben hat. Österreich halt... :facepalm: . Schauen wir mal was am Mittwoch passiert. 

Grundsätzlich gebe ich dir Recht, dass mit Impfung (Selbstschutz, insb. gegen schwere Erkrankung), PCR-Test (Fremdschutz, insb. gegen Ansteckung) und FFP2-Pflicht (Eigen- und Fremdschutz gegen Ansteckung) jegliche Aktivität möglich sein muss und es zumindest mit allen drei Komponenten zu keinerlei Einschränkungen kommen darf. 

Wer bei hohen Zahlen als erstes an Zusperren denkt und nicht an die Durchsetzung der drei Schutzkomponenten, der hat meiner Meinung nach etwas wichtiges nicht verstanden (Prävention > Symptomtherapie). 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
pramm1ff schrieb vor 1 Minute:

Grundsätzlich gebe ich dir Recht, dass mit Impfung (Selbstschutz, insb. gegen schwere Erkrankung), PCR-Test (Fremdschutz, insb. gegen Ansteckung) und FFP2-Pflicht (Eigen- und Fremdschutz gegen Ansteckung) jegliche Aktivität möglich sein muss und es zumindest mit allen drei Komponenten zu keinerlei Einschränkungen kommen darf. 

Wer bei hohen Zahlen als erstes an Zusperren denkt und nicht an die Durchsetzung der drei Schutzkomponenten, der hat meiner Meinung nach etwas wichtiges nicht verstanden (Prävention > Symptomtherapie). 

Ich denke, dass die aktuelle Fallzahlen inkl. der erwartbaren Steigerung der Intensivbetten aus Sicht eines verantwortlichen für Gesundheit, keine Alternative mehr besteht. Wenn ich dann auch noch an deinen Link vom OE1 Interview denke, dann erwartet sich auch das Pflegepersonal von der Politik, dass hier korrigierend eingegriffen wird (das schließt für mich geimpfte mit ein aktuell). Insofern würde mir persönlich, diese Kritik zu weit gehen.

Die von dir oben beschriebenen Maßnahmen, wären wohl schon früher notwendig gewesen, dann wäre es wohl auch richtig und ausreichend, aber die Impfverweigerer und das nicht frühere einschreiten führt halt zu dem aktuellen Punkt, wo ich weitere Schließungen/Einschränken erwarte und verstehe. Ich sehe nur nicht die Schuld in der Politik (und das kommt bei mir selten vor) sondern bei dem 1/3 der Gesellschaft, die sich Impfen lassen könnte, aber nicht will. Sie sind es die es in der Hand haben dafür zu Sorgen, dass die Kinder wieder ihr Laternenfest mit den Eltern feiern, wir ins Stadion können, etc...  Es ist ihre Entscheidung, die uns einschränkt und nicht die Politiker die in dem Fall Entscheidungen treffen müssen zu die sie gezwungen werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
pramm1ff schrieb vor 11 Minuten:

Offensichtlich ist Schallenberg schon ausgeritten, um zu verkünden, dass sein Minister in der wichtigsten Nachrichtensendung des Landes nur BS von sich gegeben hat. Österreich halt... :facepalm: . Schauen wir mal was am Mittwoch passiert. 

Ja sehe ich auch so, Mücksteins Interviews bevor er Minister wurde waren schon sehr bedenklich. Ich hoffe, Schallenberg bremst ihn wieder ein, Kurz hat das ja deutlich und ziemlich heftig gemacht.

Im Übrigen würde eine solche Aktion die Impfunwilligen noch bestärken , dass die "Impfung nix bringt" und dass "Sowieso zugesperrt wird" ...zum impfen bringst die Leute damit sicher nicht (!!) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
The1Riddler schrieb vor 41 Minuten:

Ich denke, dass die aktuelle Fallzahlen inkl. der erwartbaren Steigerung der Intensivbetten aus Sicht eines verantwortlichen für Gesundheit, keine Alternative mehr besteht. Wenn ich dann auch noch an deinen Link vom OE1 Interview denke, dann erwartet sich auch das Pflegepersonal von der Politik, dass hier korrigierend eingegriffen wird (das schließt für mich geimpfte mit ein aktuell). Insofern würde mir persönlich, diese Kritik zu weit gehen.

Die von dir oben beschriebenen Maßnahmen, wären wohl schon früher notwendig gewesen, dann wäre es wohl auch richtig und ausreichend, aber die Impfverweigerer und das nicht frühere einschreiten führt halt zu dem aktuellen Punkt, wo ich weitere Schließungen/Einschränken erwarte und verstehe. Ich sehe nur nicht die Schuld in der Politik (und das kommt bei mir selten vor) sondern bei dem 1/3 der Gesellschaft, die sich Impfen lassen könnte, aber nicht will. Sie sind es die es in der Hand haben dafür zu Sorgen, dass die Kinder wieder ihr Laternenfest mit den Eltern feiern, wir ins Stadion können, etc...  Es ist ihre Entscheidung, die uns einschränkt und nicht die Politiker die in dem Fall Entscheidungen treffen müssen zu die sie gezwungen werden.

Das Problem ist ja nicht diese Welle, die ist ohnehin schon voll da, sondern was das für die Zukunft bringt. Startest du heute mit einem vollen Lockdown, spürst du das in den ICU wohl dann in 4-5 Wochen. 

Der Unterschied zwischen dem vollen Lockdown und wenn man heute mit dem 2G überall (Lockdown für Ungeimpfte), FFP2-Pflicht in allen Innenräumen, Homeoffice-Pflicht wo möglich sowie 2G+ in sensiblen Bereichen (Nachgastro, etc.) startet, sollte marginal sein. Insbesondere weil ohne Lockdown die Leute weiterhin impfen und testen gehen. Mit Lockdown trifft man sich illegal und ungetestet privat.  

Also das jetzige Drama kannst eh nicht mehr aufhalten, die Frage ist, ob man für ein paar Prozent Inzidenz irgendwann im Dezember jetzt die ganze Impfkampagne aufs Spiel setzen will. Ich denke das zahlt sich nicht aus, den immerhin ist die Impfquote das Um und Auf für die Vermeidung weiterer Wellen, weiterer Lockdowns und damit der Fortsetzung des endlosen Scheiterns. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

QPRangers schrieb vor 1 Stunde:

bzw schärfere Maßnahmen in OÖ und Salzburg....dass Mückstein ein Hardliner und Zusperrer ist, war immer schon bekannt. Kurz (ob man ihm mag oder nicht) hat ihn seinerzeit gleich einmal eingebremst, schauen wir, ob das Schallenberg (der ja eher dafür ist, den Geimpften halbwegs Normalität zu gewährleisten, was auch für österr.weites 2G+ sprechen würde bei Veranstaltungen) auch gelingt, oder ob Mückstein von der Leine gelassen wird....dann wirds unlustig (private Meinung meinerseits) für alle....auch wirtschaftlich

Wie soll er anders agieren? Er ist halt zurzeit Gesundheitsminister und ist für sein Ressort verantwortlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
pramm1ff schrieb vor 8 Minuten:

Das Problem ist ja nicht diese Welle, die ist ohnehin schon voll da, sondern was das für die Zukunft bringt. Startest du heute mit einem vollen Lockdown, spürst du das in den ICU wohl dann in 4-5 Wochen. 

Der Unterschied zwischen dem vollen Lockdown und wenn man heute mit dem 2G überall (Lockdown für Ungeimpfte), FFP2-Pflicht in allen Innenräumen, Homeoffice-Pflicht wo möglich sowie 2G+ in sensiblen Bereichen (Nachgastro, etc.) startet, sollte marginal sein. Insbesondere weil ohne Lockdown die Leute weiterhin impfen und testen gehen. Mit Lockdown trifft man sich illegal und ungetestet privat.  

Also das jetzige Drama kannst eh nicht mehr aufhalten, die Frage ist, ob man für ein paar Prozent Inzidenz irgendwann im Dezember jetzt die ganze Impfkampagne aufs Spiel setzen will. Ich denke das zahlt sich nicht aus, den immerhin ist die Impfquote das Um und Auf für die Vermeidung weiterer Wellen, weiterer Lockdowns und damit der Fortsetzung des endlosen Scheiterns. 

Zudem öffnet man die Büchse der Pandora und aus 2 Wochen werden 4, werden 6 in Wien 10 usw und alles wird dann noch schlimmer. Der Weg muss sein MIT Corona, MIT Impfung zu leben...anders geht es nicht. Das Zusperren lindert kurz, beseitigt aber nicht das Problem, wie wir schon 3 mal gesehen haben. Das ist, wie wenn man Unkraut abschneidet....man muss es akzeptieren und Salat draus machen ;-) ... btw Impfpflicht für Gesundheitspersonal und/oder Lehrer ist totaler Schwachsinn, da rennen nur die Leute davon....WENN dann für alle....flächendeckend

Austrianer48 schrieb Gerade eben:

Wie soll er anders agieren? Er ist halt zurzeit Gesundheitsminister und ist für sein Ressort verantwortlich.

Das ja, aber es gibt halt in einer Gesellschaft auch mehr als nur das....schau dir an wie viele depressive und suizidgefährdete Jugendliche nach den letzten Lockdowns aufgetaucht sind...wie viele Kinder in Brennpunktschulen schaffen es nach dem Homeschoolung nicht mehr, in einen geregelten Schul/Lernrythmus zu kommen....(ich sehe das Woche für Woche). Wie viele kleine Betriebe, Gasthäuser, Geschäfte mussten zusperren....es gibt auch ein Leben neben den Krankenhäusern und die kollateralschäden in der Psyche der Leute und in einzelnen Branchen waren nach jedem Lockdown immens....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Held von heute
QPRangers schrieb vor 7 Minuten:

Das ja, aber es gibt halt in einer Gesellschaft auch mehr als nur das....schau dir an wie viele depressive und suizidgefährdete Jugendliche nach den letzten Lockdowns aufgetaucht sind...wie viele Kinder in Brennpunktschulen schaffen es nach dem Homeschoolung nicht mehr, in einen geregelten Schul/Lernrythmus zu kommen....(ich sehe das Woche für Woche). Wie viele kleine Betriebe, Gasthäuser, Geschäfte mussten zusperren....es gibt auch ein Leben neben den Krankenhäusern und die kollateralschäden in der Psyche der Leute und in einzelnen Branchen waren nach jedem Lockdown immens....

Kannst du zu diesen Aspekten belastbare Zahlen nennen, also seriöse Vergleiche zwischen der Zeit vor und nach den LDs?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
brillantinbrutal schrieb vor 4 Minuten:

Kannst du zu diesen Aspekten belastbare Zahlen nennen, also seriöse Vergleiche zwischen der Zeit vor und nach den LDs?

In den Schulen kann ich es aus persönlicher Erfahrung belegen und dass die Jugendpsyhiatrie überlastet war und übervoll ist ja kein Geheimnis, das war in allen Medien im Frühjahr....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

QPRangers schrieb vor 18 Minuten:

Dafür gibt es einen Bildungsminister und eine Wirtschaftsministerin bzw. einen Finanzminister fürs finanzielle, wenn der Gesundheitsminister diese Punkte mit seinen Themen gleichsetzt oder sogar diese Punkte als wichtiger erachtet, dann muss man ihn schon sehr hinterfragen. Zum Schluss kommen dann eh Kompromisse heraus.

QPRangers schrieb vor 28 Minuten:

Zudem öffnet man die Büchse der Pandora und aus 2 Wochen werden 4, werden 6 in Wien 10 usw und alles wird dann noch schlimmer. Der Weg muss sein MIT Corona, MIT Impfung zu leben...anders geht es nicht. Das Zusperren lindert kurz, beseitigt aber nicht das Problem, wie wir schon 3 mal gesehen haben. Das ist, wie wenn man Unkraut abschneidet....man muss es akzeptieren und Salat draus machen ;-)

Also das Gesundheitssystem gegen die Wand fahren lassen? Oder hast eine andere Lösung für das aktuelle Problem?

QPRangers schrieb vor 30 Minuten:

btw Impfpflicht für Gesundheitspersonal und/oder Lehrer ist totaler Schwachsinn, da rennen nur die Leute davon....WENN dann für alle....flächendeckend

Meine Meinung, Gesundheitspersonal ja (nicht nur wegen Corona), Schulpersonal nein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Held von heute
QPRangers schrieb vor 3 Minuten:

In den Schulen kann ich es aus persönlicher Erfahrung belegen und dass die Jugendpsyhiatrie überlastet war und übervoll ist ja kein Geheimnis, das war in allen Medien im Frühjahr....

Persönliche Erfahrungen sind eine Nabelschau. In den Medien steht permanent fast nur Müll. Solange dazu keine belastbaren Zahlen vorliegen, bezweifle ich solche Aussagen und keinesfalls würde ich als Politiker auf dieser Basis Entscheidungen treffen.

Ich habe mal schnell gegooglet: Es gibt ganz viele Beiträge, wonach die Suizidanzahl nicht gestiegen ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nord C
Gschichtldrucka schrieb am 13.10.2021 um 09:01 :

Die ur Logik! :lol:
Man testet also alles andere bevor man bei offensichtlichen Symptomen einen Corona-Test macht und schon ist es kein Corona-Toter mehr, weil was... Der Patient krepiert bevor man einen Test machen konnte?!

Jöööö na dann ist es ja total einfach.. Wir machen quasi einfach die Augen zu und die Krankheit ist weg!Spongebob Rainbow GIF - Spongebob Rainbow - Discover & Share GIFs

@Lenabauer ich riskiere mal wieder eine Sperre und wills ganz deutlich schreiben:

Jede funktionierende Gesellschaft mit einem gewissen Bildungsniveau scheißt auf Leute mit deiner "Haha LOL ich bin so gscheit und ihr nur schlafende Mainstream-Idioten haha hihi LOL xD"-Mentalität, weil sie erkennt, dass diese Mentalität mit ihren typischen Charakteristiken dem gemeinsamen Zusammenleben keinen Mehrwert bietet. Es geht immer nur darum:

• Sich selbst über andere stellen
  • Konsequent immer "Dagegen sein" und laut schreien, aber niemals echte Lösungen parat haben
  • Entweder man hat Recht, oder der andere ist ein Idiot
  • Gegen den Strom schwimmen ist cool, solange es um die eigenen Pflichten geht.
    Bei den eigenen Rechten schwimmt man aber immer gerne ganz vorne mit und schreit sofort, wenn was nicht passt.

Es ist ok, wenn du gegen die Impfung bist.. Du kannst Angst haben davor, oder einfach bedenken, dass sie dein Körper nicht verträgt.. Du kannst auch gegen den politischen Druck sein u.v.m. - das sollte in einer guten Gesellschaft alles akzeptiert werden..
Aber wenn du hier her kommst und soviel herablassenden Scheiß verzapfst, dich bei der Frage nach einer Quelle um eine Antwort windest usw. nur um dein gekränktes Selbstbild wieder ein bissl aufzubauen, dann wirst du hier zu Recht belächelt oder beschimpft werden.. Unreflektierte Ansichten wie deine haben nichts mehr mit einer legitimen Meinung zu tun, sie sind schlicht ein egozentrischer Schutzmechanismus um von den eigenen Problemen abzulenken.. Also tu der Gesellschaft einen Gefallen und kümmere dich erst um deine Probleme!

Da kann man schon mal klatschen.
Spät, aber doch...

applaus-e6068384-ba66-484a-b097-d9ac9b1f

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

https://www.google.at/amp/s/kurier.at/amp/politik/inland/coronavirus-fpoe-chef-herbert-kickl-positiv-getestet/401806498

Nun hat es auc Dr.hc. Wurm erwischt, den CEO of Schwurbeling.

Alles Gute Herbhetz, ist nur a bissl a Rotz und Huastn, ein bedauerlicher Einzelfall.

bearbeitet von Torberg*1911

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach
QPRangers schrieb vor 2 Stunden:

btw Impfpflicht für Gesundheitspersonal und/oder Lehrer ist totaler Schwachsinn, da rennen nur die Leute davon....WENN dann für alle....flächendeckend

Wenn für Berufsgruppen eine Impfpflicht bestehen sollte, dann doch wohl für diese beiden. Gesundheitspersonal sollte sowieso klar sein, besteht sogar schon seit langem. Lehrer sollten auch verpflichtet werden. An sich darf das auch kein Problem sein da diese Personen für Bildung verantwortlich sind und bei Ablehnung dieser Impfung das Kriterium von Bildung sowieso nicht erfüllen. 

Generell gehört die Corona Impfpflicht für alle eingeführt. Vor einem Jahr hätte ich wahrscheinlich niemals so etwas gesagt, doch da habe ich die generelle Dummheit der Österreicher komplett unterschätzt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag