[Nach] Italien - Österreich


Alex011

Recommended Posts

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
miffy23 schrieb vor 9 Minuten:

Ist es denn Hetze, wenn sie ihre Quellen haben? Hetze wäre, wenns völlig aus der Luft gegriffen wäre. Scheint mir mehr eine genauere Analyse, als es manch andere Sportjournalisten in Ö lieb wäre (weil zu sehr am ÖFB an-eckend :P)

Ich hab hier meine Meinung dazu geschrieben - wir haben das Thema halt jetzt schon in mindestens 3 Freds:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Hetze ist es sicherlich keine, aber der Stil Gossmanns erinnert mich sehr an einen oberösterreichischen Krone Sportjournalisten namens Georg Leblhuber vor und direkt nach dem Bundesligaabstieg der SV Ried. 

Da wird sich in eine Sache verbissen und die Kolumnen lesen sichdann ziemlich nach Tunnelblick. 

Mag schon sein, dass die Spieler auch auf das Trainerteam zugegangen sind und so ein Seminar wird schon irgendwo seinen Sinn haben, aber ich bezweifle, dass das so ein Intrigengeflecht ist, wie dargestellt. Im Verband möglicherweise, aber im Bereich Spieler-Trainer ist glaub ich schon ein gewisser Teamgeist und konstruktives Zusammenarbeiten möglich, sonst hätte diese EM Endrunde ganz anders ausgesehen. 

Die Kolumnen vom Gossmann haben alles in allem etwas von Möchtegern Aufdeckerjournalismus. Vielleicht tu ich ihm zum Teil Unrecht, aber die paar Mal, wo ich ihn in Sporttalksendungen erlebt hab, haben mein Vorurteil eher bekräftigt. 

Aber kann natürlich jeder anders sehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
miffy23 schrieb vor 19 Stunden:

Ist es denn Hetze, wenn sie ihre Quellen haben? Hetze wäre, wenns völlig aus der Luft gegriffen wäre. Scheint mir mehr eine genauere Analyse, als es manch andere Sportjournalisten in Ö lieb wäre (weil zu sehr am ÖFB an-eckend :P)

Ja, auch mit Quellen kann es Hetze sein. Wobei ich diese Abstützung auf anonyme Quellen sowieso arschig finde, sowohl vom Journalisten als auch von den Spielern her, die ihm diese Infos stecken. Das ist tiefstes Boulevardnievau.

Der Vergleich mit Leblhuber passt daher genau, das ist nämlich auch so ein Hetzer. Für den gibt es in OÖ nur den LASK, und alle anderen schreibt er runter. Wenn es um Vorwärts Steyr und Blauweiß Linz geht, dann ist es sich nicht einmal zu schade, noch extra Öl ins Feuer zu gießen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
firewhoman schrieb vor 3 Minuten:

Ja, auch mit Quellen kann es Hetze sein. Wobei ich diese Abstützung auf anonyme Quellen sowieso arschig finde, sowohl vom Journalisten als auch von den Spielern her, die ihm diese Infos stecken. Das ist tiefstes Boulevardnievau.

Der Vergleich mit Leblhuber passt daher genau, das ist nämlich auch so ein Hetzer. Für den gibt es in OÖ nur den LASK, und alle anderen schreibt er runter. Wenn es um Vorwärts Steyr und Blauweiß Linz geht, dann ist es sich nicht einmal zu schade, noch extra Öl ins Feuer zu gießen.

Ich glaub hier wird ein bisserl übertrieben mit Gossmann. Der lobt auch gerne, was gut gelaufen ist. Deshalb hören die Probleme vorher aber nicht plötzlich auf zu existieren - und wenn dieser Trend aus den letzten beiden Spielen nicht konsequent weitergeführt wird, wird man schnell einmal zurückblicken und nach Ursachen suchen.

Ich bleib dabei - Foda hat jetzt viel richtig gemacht, *warum* er dies getan hat, wird erst relevant werden, falls er in alte Muster zurückfällt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

Es gibt viele Rezepte für Fußballnachwuchs, aber der einfachste und unterschätzteste ist:

Je besser und leidenschaftlicher eine Nationalmannschaft spielt und je mehr Vorbilder sie produziert (z.B. Alaba), desto mehr Jungen kicken im Verein. Sei es, weil sie es selbst wollen oder weil es die Eltern wollen.

Wenn sich Österreich nächste WM wieder gut verkauft, könnte das erneut richtungsweisend sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

USER OF THE YEAR 2020
firewhoman schrieb vor 2 Stunden:

Ja, auch mit Quellen kann es Hetze sein. Wobei ich diese Abstützung auf anonyme Quellen sowieso arschig finde, sowohl vom Journalisten als auch von den Spielern her, die ihm diese Infos stecken. Das ist tiefstes Boulevardnievau.

Der Vergleich mit Leblhuber passt daher genau, das ist nämlich auch so ein Hetzer. Für den gibt es in OÖ nur den LASK, und alle anderen schreibt er runter. Wenn es um Vorwärts Steyr und Blauweiß Linz geht, dann ist es sich nicht einmal zu schade, noch extra Öl ins Feuer zu gießen.

seit wir wieder aufgestiegen sind, ja. davor waren wir die oberdodeln, die er wöchentlich niedermachte, während er die rieder in den himmel hob.

aber ja, für mich sieht der gossmann artikel auch ein wenig aus, als ober damit trotzig seine foda kritik von vor der EURO verteidigen will. kann gut sein, dass teile daraus stimmen, aber am ende gibt es wohl kaum noch trainer, die die mannschaft bei ihrer spielidee gar nicht mitreden lassen. die spieler sind ja alle mündig, haben ahnung von fußball und können immer wieder gute inputs geben. wurde das nicht gleich als "die spieler machen die taktik" auslegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
Much1 schrieb vor 17 Minuten:

seit wir wieder aufgestiegen sind, ja. davor waren wir die oberdodeln, die er wöchentlich niedermachte, während er die rieder in den himmel hob.

 

Ein Wendehals halt, wie er im Buch steht!

Zitat

aber ja, für mich sieht der gossmann artikel auch ein wenig aus, als ober damit trotzig seine foda kritik von vor der EURO verteidigen will. kann gut sein, dass teile daraus stimmen, aber am ende gibt es wohl kaum noch trainer, die die mannschaft bei ihrer spielidee gar nicht mitreden lassen. die spieler sind ja alle mündig, haben ahnung von fußball und können immer wieder gute inputs geben. wurde das nicht gleich als "die spieler machen die taktik" auslegen.

:super:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Zwischen "die Führungsspieler besprechen sich mit dem Trainer" und "die Spieler müssen dem Trainer eine nicht funktionierende Spielanlage ausreden/fordern" besteht aber bitteschön dann doch ein riesiger Unterschied ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
miffy23 schrieb vor 23 Minuten:

Zwischen "die Führungsspieler besprechen sich mit dem Trainer" und "die Spieler müssen dem Trainer eine nicht funktionierende Spielanlage ausreden/fordern" besteht aber bitteschön dann doch ein riesiger Unterschied ;)

... und genau deswegen glaube ich ersteres, aber letzteres nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
firewhoman schrieb vor 2 Minuten:

... und genau deswegen glaube ich ersteres, aber letzteres nicht.

Dem bleibt aber entgegenzuhalten, dass Foda *plötzlich* eine Systemumstellung bewirkte, wie sie ständig gefordert wurde, und nicht nur von Fans und Medien, sondern auch von Spielern. Man muss nicht viel zwischen den Zeilen lesen hier - die Umstände sprechen hier nicht unbedingt für ein Einsehen oder einen Eureka-Moment Fodas ohne Einwirken anderer.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
miffy23 schrieb vor 12 Minuten:

Dem bleibt aber entgegenzuhalten, dass Foda *plötzlich* eine Systemumstellung bewirkte, wie sie ständig gefordert wurde, und nicht nur von Fans und Medien, sondern auch von Spielern. Man muss nicht viel zwischen den Zeilen lesen hier - die Umstände sprechen hier nicht unbedingt für ein Einsehen oder einen Eureka-Moment Fodas ohne Einwirken anderer.

 

Ja, und dem spricht wieder dagegen seine Reaktion in der Pause nach der 1. HZ im Italienspiel ... das dreht sich jetzt endlos im Kreis. Wissen wird es sowieso keiner von uns, nachprüfen kann man es auch nicht.

Aber vielleicht führen wir diese Diskussion in genau EINEM Thema weiter statt in 3 parallel, wie wär's ...?

(Anbieten würde sich der Foda-Fred oder eventuell auch der TEAM Österreich ... hier kann dann so schön langsam mal zugemacht werden.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
vvvskv1 schrieb am 28.6.2021 um 17:42 :

Mir würde es gefallen wenn man das ganze ein bissl Richtung A-Football in den USA anpasst.

Man könnte zb sagen man überprüft jedes Tor und zusätzlich gar nix. Aber jeder Trainer hat 2x pro Halbzeit die Möglichkeit eine Entscheidung überprüfen zu lassen. Die Aufforderung des Trainers zur Überprüfung darf halt maximal zb 30sek nachdem die Situation war passieren.

Dann wären auch zb Fehlentscheidungen bezüglich Freist./Eckbälle/etc... überprüfbar und der Rest würde laufen.

 

Eh, fussball ist halt nicht runden basiert und wir wollen auch keine Trainer die so Konter unterbinden. Wenn dann kannst das nur in Unterbrechungen machen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.