Ehemaliges Trainerduo - Helm und Pogatetz


Powerwolf

Recommended Posts

  • 2 weeks later...
Top-Schriftsteller

Mal sehen, ob die von ihm angesprochene Entwicklung stattfinden wird.

In der 1. Saison, kann man evtl. noch ein Auge zudrücken, und dem Trainerteam zugute halten, dass Umbruch und Kaderplanung in sehr kurzer Zeit passieren musste.

Jetzt hat man eine Mannschaft, die seit einem Jahr zusammen ist und kann einzelne Problemstellen auch entsprechend nach Vorstellung der Trainer neu besetzen im Kader. (sofern finanziell machbar natürlich)

D.h. dieses Jahr ist für mich jetzt die wirkliche Bewährungsprobe für die Beiden.

Haben Sie Erfolg, waren sie maßgeblich daran beteiligt und können sie den Verdienst auch anrechnen.
Sollte die Entwicklung und die Performance wieder mau ausfallen, gibt es aber mMn absolut keine Ausrenden mehr und man muss das Trainerteam als gescheitert betrachten.

Hoffen wir mal auf ersteres. :)

bearbeitet von Powerwolf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar

Bin nach wie vor der Meinung daß dieses System das sie spielen wollen weder mit den dafür notwendigen Spielern vom Börserl her zu finanzieren ist, die wären wenn sie das könnten sicher 1 Liga höher zu finden, noch in diese Liga passt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Top-Schriftsteller
SKN-Fan schrieb vor 2 Stunden:

erfolgreiche Trainer sind seit dem Abstieg offensichtlich nicht erwünscht beim SKN

Ich habe dich jetzt mal in diesen Thread rein zitiert, da es hier besser passt.
Hatte heute ein nettes Gespräch mit Helm in dem er etwas detaillierter den Plan für die Zukunft erläutert hat.


Da es ein Gespräch in kleiner Runde war, möchte ich jetzt hier keine Details nennen. Nur soviel: Die Pläne welche das Trainerteam und der Verein verfolgen, auch was Art und Weise der Zusammenarbeit mit WOB betrifft, klingen für mich sehr sehr schlüssig. Ob es tatsächlich so umgesetzt werden kann wird sich zeigen, aber der Plan klang für mich sehr durchdacht.

Ebenfalls war auch Tursch Thema. Auch dazu nur soviel: Sollte er den SKN verlassen, dann nicht weil das Trainerteam ihn sportlich nicht will, sondern weil es finanziell ein großes Kaliber sein dürfte.

bearbeitet von Powerwolf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Powerwolf schrieb vor 2 Stunden:

Ebenfalls war auch Tursch Thema. Auch dazu nur soviel: Sollte er den SKN verlassen, dann nicht weil das Trainerteam ihn sportlich nicht will, sondern weil es finanziell ein großes Kaliber sein dürfte.

Ich habe nirgends gelesen das wer geschrieben hätte das ihn die Trainer ned wollen!Liegt klar auf der Hand,der hatte einen BL Vertrag,der ist ausgelaufen und der Verein bietet einen neuen an um viel weniger Kohle!Der sagt Nein,Danke aufwiedersehen!Fertig!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar
Powerwolf schrieb vor 5 Stunden:

Nur soviel: Die Pläne welche das Trainerteam und der Verein verfolgen,

Eigentlich egal welche Pläne verfolgt werden, Erfolg vor allem sichtbarer Erfolg ist der Schlüssel für weitere Schritte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Junior Fan schrieb vor 10 Stunden:

und warum sind diese Ziele od dieser Plan geheim?

 

Geheim ist eh nix, aber es gehört sich halt auch nicht, ein privates Gespräch dann in der Öffentlichkeit bis ins kleinste Detail wiederzugeben. Zumal hier ja nicht nur STP Fans mitlesen. Wenns dich genauer interessiert, kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, dass Helm immer ein offenes Ohr und ein Gespräch auf Augenhöhe für interessierte Leuten bietet ;)

Im Kern ging es eben darum, was ja auch schon öfters kommuniziert wurde, dass man einen Grundstock in der Mannschaft bilden möchte, der dann Stabilität und Identität bietet und im Falle eines Aufstiegs (wann auch immer das sein mag) dann auch das Grüst von Liga 1 bildet. Also keine Söldnermannschaft aus überteuerten Altstars (die wir uns ohnehin nicht leisten können) holen, die zwar den Aufstieg schafft, dann aber wieder wie in der Vergangenheit ständig runderneurt werden muss um den Ansprüchen zu genügen.

 

Gebietsliga schrieb vor 5 Stunden:

Eigentlich egal welche Pläne verfolgt werden, Erfolg vor allem sichtbarer Erfolg ist der Schlüssel für weitere Schritte.

Definitiv! Darum hatte ich ja such geschrieben: Plan ist da und gut, ob er umgesetzt werden kann, ist eine andere Sache und wird sich zeigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Experte für eh alles

es hat nie jemand behauptet, dass Helm/Pogatetz dumm wären. Ganz im Gegenteil, Helm ist sicher ein sehr schlauer Kopf. Und sympathische Buben sind sie auch.

Der Punkt mit "Grundstock bilden" ist ja nicht neu, das versuchte man schon vor ihnen in der BuLi. Ist ein schöner Spruch, aber unrealistisch, da sich der Markt immer bewegt. Kaum fällt einer positiv auf, ist er weg (Ljubicic, Fountas, Balic, Dieng, Jano, Segovia, Kerschbaumer usw...)

Und "teure Altstars" gab es beim SKN auch schon lange nicht. Beim Punkt "Söldnermannschaft" müsste man hinterfragen, warum sie dann letzte Saison  Österreicher aussortierten/ignorierten und auf Ausländer setzten. Widerspricht sich ein wenig.

Aber am Ende zählt eben nur das Ergebnis der Arbeit. Und dieser Erfolg war ganz einfach bis heute nicht da, das ist Tatsache.

Ich denk da nur an den Verein. Der SKN wird auch bei einem Aufstieg ein Verein sein, der nur mit bodenständigem, simplen Fußball (Beispiel Kühbauer) Erfolg haben wird. Es wird nie die Kaderqualität von RB/Sturm/Rapid geben, die für komplexe Spielsysteme, die das Duo wünscht, einfach notwendig ist.

Daher sind die ganze Ideen/Visionen des Trainerduos (für mich) zwar nett anzuhören, aber in der Praxis unrealistisch. Ja, möglicherweise gelingt das irgendwann gegen Zweitliga-Gegner. Irgendwann muss ja mal ein Unterschied zu sehen sein gegen Teams, die aus finanziellen Gründen teilweise mit Amateuren/Halbprofis arbeiten müssen.

Dann folgt der Aufstieg. Auch wenn alle Leistungsträger an Bord bleiben darf man nicht erwarten, dass dieses Werkl, das gegen Dornbirn und Young Violets Siege brachte, auch gegen Bundesligisten erfolgreich rennt. Und nach 3-4 verlorenen Partien beginnt der Spaß erst richtig, wenn die Spieler am System zu zweifeln beginnen.

Aber so weit sind wie eh noch nicht. Ich wünsch dem Duo logischerweise Erfolg, weil ich mich um die Zukunft des Vereins sorge. Vielleicht hab ich einfach schon zu viele tolle Traineransprachen und (gescheiterte) Visionen erlebt und bin daher zu negativ eingestellt. Hoffen wir´s.

bearbeitet von SKN-Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Powerwolf schrieb vor 2 Stunden:

Geheim ist eh nix, aber es gehört sich halt auch nicht, ein privates Gespräch dann in der Öffentlichkeit bis ins kleinste Detail wiederzugeben. Zumal hier ja nicht nur STP Fans mitlesen. Wenns dich genauer interessiert, kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, dass Helm immer ein offenes Ohr und ein Gespräch auf Augenhöhe für interessierte Leuten bietet ;)

Im Kern ging es eben darum, was ja auch schon öfters kommuniziert wurde, dass man einen Grundstock in der Mannschaft bilden möchte, der dann Stabilität und Identität bietet und im Falle eines Aufstiegs (wann auch immer das sein mag) dann auch das Grüst von Liga 1 bildet. Also keine Söldnermannschaft aus überteuerten Altstars (die wir uns ohnehin nicht leisten können) holen, die zwar den Aufstieg schafft, dann aber wieder wie in der Vergangenheit ständig runderneurt werden muss um den Ansprüchen zu genügen.

 

Definitiv! Darum hatte ich ja such geschrieben: Plan ist da und gut, ob er umgesetzt werden kann, ist eine andere Sache und wird sich zeigen.

Wir reden in St. Pölten schon sehr lange von Stamm aufbauen und Jugend/Österreicher fördern und junge hungrige (billige) Spieler zu holen.

Wann hat man in St. Pölten zuletzt einen Spieler aus der RL, LL oder in BuLi-Zeiten aus der 2. Liga gezogen, wo man einfach einen Plan bei der Verpflichtung gesehen hat, der sich durch Scouting und Leistung bestätigt hat?

Die Verpflichtung von Kasten, Ramsebner, Kovacevic, Alar, Hong waren dann halt komplett an der Strategie vorbei, weil man sie weder langfristig halten konnte/wollte, oder es einen jüngeren Österreicher auf der Position gab oder schon was im Kader war, was die Position +- gleich gut ausfüllt. Bei Monzialo, Montnor und Davies ist es abhängig der Entwicklung der Transfer/Verlängerung ebenso unnötig gewesen.

Ich kann es mir einfach nicht vorstellen, wenn ein Llanez, Kone, Conte, Silue nächste Saison den SKN zum Aufstieg bringen, sie in der 1. Liga bleiben werden bei uns. Ich kann mir das Konzept von Stamm bilden und damit sportlich erfolgreich sein nicht vorstellen, weil die guten spätestens nach 2 Jahren weg sind, weil sie nicht länger unterschreiben oder für wenig gehen, weil der Vertrag nur mehr ein Jahr läuft oder eine günstige Ausstiegsklausel vereinbart wurde.

Mir tun immer so, dass wir die weltbesten und innovativsten Konzepte haben, aber wo ist die Umsetzung? Entweder sind die Ideen nicht umsetzbar mit den Voraussetzungen oder es sind schon andere Teams auf die Ideen gekommen und die "Visionen" sind einfach ein paar Überschriften die gut klingen.

Einfacher Fußball wie unter Kühbauer, brave "Soldaten" am Feld die ihren Auftrag erfüllen und 2-3 außergewöhnliche Fußballer für die jeweilige Liga von denen 1-2 Wolfsburg (Llanez zähle ich da potenziell dazu) gehören und 1-2 dem SKN (Conte und Silue zB). Ich sag nicht, dass man unter Kühbauer weiter so performt hätte und man weiß es nie, was passiert wäre im Laufe einer Saison, wenn man glaubt man ist wer und so toll (wie bei unserem Abstieg), aber das war in meiner kurzen Zeit in St. Pölten die einzige Mannschaft, bei der du nicht von vornherein ausgehen musstest, dass du 2-3 Tore schießen musst um zu gewinnen, weil du dir immer eines oder zwei gefangen hast.

Auch heuer in der zweiten Liga blieb man nur sechs mal ohne Gegentor. Fürs Mittelfeld reicht die Platzierung, aber nach vorne geht sichs damit nicht aus. Kann ja von mir aus so bleiben, aber fürn Aufstieg muss meiner Meinung nach das defensive Konzept deutlich verbessert werden. Und mit diesem Konzept kann man dann einen Stamm bilden.

Und da sind wir beim Beitrag von @SKN-Fan, nach all diesen Jahren der Konzepte und Visionen fehlt bei vielen Fans der Glaube, dass es jetzt funktioniert und die Sehnsucht nach mehr Taten und weniger blabla ist riesig. Von großen Reden bei Trainern und Managern habe ich ehrlich gesagt die Nase voll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Grazer Wolf schrieb vor einer Stunde:

Und da sind wir beim Beitrag von @SKN-Fan, nach all diesen Jahren der Konzepte und Visionen fehlt bei vielen Fans der Glaube, dass es jetzt funktioniert und die Sehnsucht nach mehr Taten und weniger blabla ist riesig. Von großen Reden bei Trainern und Managern habe ich ehrlich gesagt die Nase voll.

Wieviele Trainer, wieviele Spieler, Sportdirektoren usw. hatten wir in den letzten Jahren??? Und wieviel Erfolg hat es gebracht?
Ja Kühbauer hatte einen Lauf und mag ein Ausnahmemotivator sein. Aber so einen Trainer wie ihn wirst du in Liga 2 nicht bekommen und Dauerhaft wäre sein Konzept auch nicht aufgegangen.

Jetzt hat man mal einen langfristigen Plan  und alle versuchen an einem Strang zu ziehen. Und das nicht nur in der Profi Mannschaft, sondern duch alle Strukturen durch. Das ist ja immerhin ein Ansatz.

Was wäre die Alternative? Welcher Trainer, welche Spieler (die finanzielle für uns machbar sind) würde Sicherheit und gute Platzierungen garantieren? Mir fällt da auf die Schnelle nicht so viel ein dazu. Entweder du holst einen Trainer der auch wieder Pressing und "modern" spielen lassen will, dann hast du aber wieder die selbe Schublade nur halt mit anderem Personal. Oder du holst einen Trainer der eine eigene Idee hat und sich seine Mannschaft formt. Wenn der dann aber nachher weg ist, holst den nächsten Trainer, der wieder andere Ideen hat und andere Spieler will, und dann sind wir wieder im alten Rad, dass wir jede Transferperiode einen Komplettumbruch haben.

Versteht mich nicht falsch. Ich bin bei auch bei weitem nicht glücklich, wie die letzte Saison gelaufen ist und habe selbst auch nicht mit Kritik gespart. Aber wenn wir ehrlich sind, haben uns die div. Ansätze der Vergangenheit (vor dem aktuellen Trainerteam) auch nicht wirklich weitergebracht. Vielmehr wären wir fast mit Vollgas gegen die Wand gefahren.

Schlechter kann die Entwicklung eigentlich kaum mehr werden. Insofern ist der Versuch durchaus nicht verkehrt meine ich.
Ob die beiden Trainer die richtigen Personen dazu sind, wird sich diese Saison zeigen. Aber immer gleich von vorherein alles für schlecht und gescheitert zu befinden, wie viele es hier machen bringt halt auch nichts.

bearbeitet von Powerwolf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Experte für eh alles
Powerwolf schrieb vor einer Stunde:

Aber immer gleich von vorherein alles für schlecht und gescheitert zu befinden, wie viele es hier machen bringt halt auch nichts.

absolut richtig. Aber ab wann darf man dann eine Fehlentwicklung kritisieren wenn nicht nach einer Saison? Nach 2? 3?

Es ist ebenso richtig und wichtig, den Finger in die Wunde zu legen wenn etwas schief läuft. Nur so kann man etwas verbessern.

Fehler passieren immer wieder, keine Frage. Aber den gleichen Fehler nicht auszubessern sondern gleich mal eine weitere Saison (oder länger) zu wiederholen ist eben auch nicht wirklich schlau.

Und ich mag ganz einfach nicht belogen werden. Wenn ich höre "mehr als Platz X war nicht drin weil wir uns Spieler X und Y nicht leisten können", dann bitte um eine Erklärung, warum Vereine mit weit geringerem Budget in der Tabelle vor uns waren. Ohne Gratis-Leihspieler.

Das ist ein ähnliches Gschichtl wie "wir wollen keine Legionärsflut"...ja klar, deshalb waren die Startformationen halbvoll mit Legionären und österreichische Spieler ausgebootet.

Wie heute schon geschrieben, dem Verein wünsche ich größtmöglichen Erfolg und den Fans endlich mal ansehbare Spiele. Aber der Glauben fehlt (zumindest mir) komplett wenn wieder mal nur viel geredet und nie geliefert wird. Heiße Luft produziert der Föhn meiner Tochter auch.

bearbeitet von SKN-Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.