Ehemaliges Trainerduo - Helm und Pogatetz


Powerwolf

Recommended Posts

Channel 9 - Mod

Wenn man die Cupspiele gegen Teams einer höheren oder tieferen Liga nicht dazu zählt, steht man aktuell bei 37 Spielen gegen Zweitliga-Teams unter dem Trainerduo - davon wurden 15 gewonnen und 15 verloren (7 Unentschieden).

Diese ausgeglichene Statistik zeigt gut das Auf und Ab der Mannschaft, aber für unsere Ansprüche ist das eigentlich viel zu wenig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
SKN-Fan schrieb vor 20 Stunden:

darauf zu setzen halte ich für gewagt. Oder Selbstmord mit Ansage - hart ausgedrückt.

Die Zeiten werden nicht einfacher was die Sponsorensuche/bindung betrifft. Immer mehr Unternehmen wirds in den nächsten Jahren ordentlich beuteln, siehe aktuell Rapids sicher geglaubter ewiger Hauptsponsor. Firmen werden in den nächsten Saisonen gute Werbeflächen bei kleinen Bundesligisten zu geringeren Geldern erhalten. Ob da alle aktuellen SKN-Sponsoren weiterhin die Peinlichkeiten der Tainerlehrbuben in der werbetechnisch eher unbedeutenden 2. Liga  bezahlen werden halte ich für nicht so sicher.

Klar, man lehnt sich gemütlich zurück, VW hat unterschrieben, die müssen eh zahlen. Aber auch der Vertrag endet irgendwann. Und dann wirds aber sehr dunkel falls man es bis dahin nicht wieder in die BuLi geschafft hat.

Und ich weiß nicht wie viele sich überhaupt noch vorstellen können, mit dem Kasperlduo irgendwann überhaupt in die Nähe des Aufstiegsrennens zu kommen. Sind wir uns ehrlich, den zwei kannst eine gestandene BuLi-Mannschaft hinstellen und sie würden den Aufstieg vergeigen. Sie beweisen ihre "Fähigkeiten" ja immer deutlicher. Mannschaft wird unwillig, Spieler verlieren Motivation und Nerven. Sehr deutliche Zeichen, wie es intern, hinter den schönen Worten, wirklich aussieht. Ist nur noch eine Frage der Zeit bis es endgültig kippt.

Und könnts mich ruhig dafür schimpfen - ich warte inzwischen darauf, dass es endlich kippt. Dass die Fassade des Schönredens bröckelt. Damit endlich wieder ehrlicher Fußball in St. Pölten geboten wird.

Irgendwann wird der Vorstand reagieren müssen. Darauf zu warten, dass die zwei "Star-Trainer" Charakter zeigen und von selbst zurücktreten, wird nicht reichen. Die wissen genau, dass sie in diesem Leben nie wieder irgendwo einen Cheftrainerjob angeboten bekommen nach dem, was sie sich in St. Pölten seit bald 1,5 Jahren geleistet haben.

Der Vorstand hat die Pflicht, auf den Verein zu schauen. Sie werden zugeben müssen "ok, wir sind auf den Schmäh reingefallen, war unser Fehler. Aber jetzt holen wir einen richtigen Trainer".

Ich glaube sowieso, dass sich die öffentliche Hand eher stagnierend bis zurückziehend bei Sponsorings über alle Bereiche zeigen wird. Egal ob auf Gemeinde-, Landes-, oder Bundesebene und unabhängig von Vorfällen wie du angesprochen hast.

Aber es muss einen Plan geben, der diese Einnahmenausfälle (zumindest im Geldwert) ausgleicht, sonst plant man keine Akademie, das wäre aus meinem Verständnis heraus der echte Todesstoß, wenn man sich +- eine Million an Kosten aufbinden will, ohne Plan diese Investition zurückzubekommen.

Ich weiß es nicht. Ich bin kein Experte. Ich kann nur sagen, dass mir die Ausrichtung und die Kadergestaltung nicht gefällt.

Mir gefällt es nicht, wenn Llanez und Monzialo gleichzeitig am Platz sind, wenn auch 2 Stürmer am Feld sind. Dafür arbeiten gerade die Beiden zu wenig am Feld. Gleichzeitig brauch ich mMn nicht die zwei im Kader, wenn einer nur auf der Bank ist. Da wären andere Baustellen eher zu füllen.

Mir gefällt die Situation um Morou und Salamon nicht. Ich persönlich hätte lieber den Typ Kofi Schulz in einer AV-Position, um eine Möglichkeit zu schaffen im Spiel auf eine 3er Kette umzustellen und einen Flügelspieler mehr im Angriff zu haben.

Das ist etwas, was mir persönlich gefällt, aber mit diesem Spielermaterial für mich eher nicht sichtbar möglich ist.

Wenn ich nicht über außen auf eine 3er Kette umstellen kann, dann wäre es übers Zentrum eine Möglichkeit, diese Spielertypen sehe ich so auch nicht vorhanden.

Und genau in diesen fließenden Übergängen von Defensive auf Offensive sehe ich die Probleme in der Formation (defacto oft ein 4-2-4) Kaderzusammenstellung (Llanez, Monzialo Thematik wie oben geschrieben) und den vorhandenen Spielertypen auf den AV und ZM.

Ich muss akzeptieren, dass die Spielweise und das System überhaupt nicht mehr zu meinem Geschmack passt.  Ich glaube auch nicht, dass man damit in der Bundesliga bestehen könnte. Deshalb verstehe ich den Aufbauansatz nicht. Aber wenn er so gewünscht ist, kann ich es nicht ändern. Ich befürchte halt ein Scheitern.

Kein Mensch würde kündigen als Trainer in der Situation, wann hat zuletzt ein Trainer einen Klub von sich aus Verlassen, wenn kein besseres Angebot gekommen ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Experte für eh alles
Grazer Wolf schrieb vor 2 Stunden:

Kein Mensch würde kündigen als Trainer in der Situation, wann hat zuletzt ein Trainer einen Klub von sich aus Verlassen, wenn kein besseres Angebot gekommen ist?

im Sommer beispielsweise Herzog/Admira, Ludovic Magnin/Altach

Grazer Wolf schrieb vor 2 Stunden:

Aber es muss einen Plan geben, der diese Einnahmenausfälle (zumindest im Geldwert) ausgleicht, sonst plant man keine Akademie, das wäre aus meinem Verständnis heraus der echte Todesstoß, wenn man sich +- eine Million an Kosten aufbinden will, ohne Plan diese Investition zurückzubekommen.

das mit der Million ist unrealistisch. Wenn es eine AKA-Lösung geben würde, dann nach Vorbild von Kärnten usw... also eine Drittellösung. Diese ca. 300k könnte auch ein Zweitligist stemmen wenn er eine ordentliche Budgetplanung hätte. Aber es ist eh hinfällig, nachdem man ein bissl heiße Luft verbreitet hat, hat man eh gleich den Schwanz eingezogen.

bearbeitet von SKN-Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
SKN-Fan schrieb vor 12 Stunden:

im Sommer beispielsweise Herzog/Admira, Ludovic Magnin/Altach

das mit der Million ist unrealistisch. Wenn es eine AKA-Lösung geben würde, dann nach Vorbild von Kärnten usw... also eine Drittellösung. Diese ca. 300k könnte auch ein Zweitligist stemmen wenn er eine ordentliche Budgetplanung hätte. Aber es ist eh hinfällig, nachdem man ein bissl heiße Luft verbreitet hat, hat man eh gleich den Schwanz eingezogen.

Herzog wurde doch gegangen oder? Habe das ehrlich gesagt nicht so verfolgt oder kann mich aktuell nicht daran erinnern.

Magnin hat doch bei Lausanne unterschrieben? Aufstiegskandidat mit gutem finanziellen Polster, neues Stadion, „Traditionsklub“ für diejenigen, denen das wichtig ist durchaus ein Argument, Abstiegskampf oder Kampf um den Aufstieg, Heimat oder Ausland, Lohnniveau…

Hmm, verschlechtert hat er es sich auch nicht finde ich. Aber sicher kann man diskutieren, kommt halt auf die Vorlieben an.

Wo wäre der Vorteil an der Drittellösung um den Preis? Geteilte Transferrechte sind doch eh nicht erlaubt oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Experte für eh alles
Grazer Wolf schrieb vor 2 Stunden:

Wo wäre der Vorteil an der Drittellösung um den Preis? Geteilte Transferrechte sind doch eh nicht erlaubt oder?

Kostenteilung Landesverband, Land und Verein wie im Burgenland (Land kaufte dann die Pleite-Anteile vom SV Mattersburg noch dazu), Kärnten usw...

Transferrechte werden auch nicht geteilt, gehen voll an die AKA. Und die drei Teilhaber teilen sich die Kohle dann auf. Rechtlich alles ok.

bearbeitet von SKN-Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
SKN-Fan schrieb vor 3 Stunden:

Kostenteilung Landesverband, Land und Verein wie im Burgenland (Land kaufte dann die Pleite-Anteile vom SV Mattersburg noch dazu), Kärnten usw...

Transferrechte werden auch nicht geteilt, gehen voll an die AKA. Und die drei Teilhaber teilen sich die Kohle dann auf. Rechtlich alles ok.

Das heißt rechtlich bezüglich dem Zugriff auf die Talente wie vorher, nur bezahlt man ein Drittel im Voraus und erhält ein Drittel der Ausbildungsentschädigung.

Halte ich für einen schlechten Deal, wenn ich mir die Akademie öffentlich finanzieren lassen kann.

Was würde sich mit der Situation ändern an einem Megatalent wie Grillitsch? Klingt für mich eben nach einer reinen Vorfinanzierung für etwas, was man auch dann bezahlen kann, wenn man das "Produkt" auch besser einschätzen kann.

Wo liegt hier mein Denkfehler?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Experte für eh alles
Grazer Wolf schrieb vor 4 Stunden:

Wo liegt hier mein Denkfehler?

gar kein Denkfehler. Eine AKA ist keine garantierte Geldmaschine. Gut geführt wird sie langfristig Gewinn bringen, schlecht geführt ist sie ein reiner Kostenfaktor. Wobei das jetzt nicht nur auf die Führung der AKA gemünzt ist sondern was man aus den Burschen danach macht. Bringt ja nix gut auszubilden wenn der Trägerverein dann verstärkt auf Legionäre setzt. Eine eigene AKA hätte auch den Sinn, dass der Trägerverein nicht nur die 1-2 Toptalente des jeweiligen Jahrgangs nutzt sondern auch andere als regionale Kaderergänzung. Aber diese Denkweise ist derzeit sowieso nicht angesagt in der nö. Landeshauptstadt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
SKN-Fan schrieb vor 32 Minuten:

gar kein Denkfehler. Eine AKA ist keine garantierte Geldmaschine. Gut geführt wird sie langfristig Gewinn bringen, schlecht geführt ist sie ein reiner Kostenfaktor. Wobei das jetzt nicht nur auf die Führung der AKA gemünzt ist sondern was man aus den Burschen danach macht. Bringt ja nix gut auszubilden wenn der Trägerverein dann verstärkt auf Legionäre setzt. Eine eigene AKA hätte auch den Sinn, dass der Trägerverein nicht nur die 1-2 Toptalente des jeweiligen Jahrgangs nutzt sondern auch andere als regionale Kaderergänzung. Aber diese Denkweise ist derzeit sowieso nicht angesagt in der nö. Landeshauptstadt.

Gut, dann hätte ich es also richtig verstanden, warum ich bisher gegen eine Übernahme war und weiterhin bin.

Naja, man hat ja „rausgefunden“ (hat hier mal wer geschrieben als Begründung warum Legionäre billiger sind), dass eine Übernahme eines AKA-Spielers 15.000-25.000 Euro kostet. Dann spart man durch eine 1/3 Finanzierung 5.000 bis 8.334€ pro Spieler. Bei einer vollen Übernahme halt den ganzen Betrag, wie soll sich die Rechnung ausgehen und wie ist der Plan vom Verein zur Übernahme?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Channel 9 - Mod
Dansch10 schrieb am 31.8.2022 um 13:44 :

Wenn man die Cupspiele gegen Teams einer höheren oder tieferen Liga nicht dazu zählt, steht man aktuell bei 37 Spielen gegen Zweitliga-Teams unter dem Trainerduo - davon wurden 15 gewonnen und 15 verloren (7 Unentschieden).

Jetzt sind wir im negativen Bereich angekommen - Auch eine Leistung.

38 Sp - 15 S - 7 U - 16 N

Die Beiden haben wirklich ein Glück, dass sie bei einem Verein ohne jegliche Ansprüche untergekommen sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Channel 9 - Mod

Absolut lesenswerter Kommentar von Bernhard Schiesser in der aktuellen NöN. (auch online nachzulesen)

meinfussball.at/SKN-hat-den-Stagnations-Blues

Ich kann mich jedem Wort anschließen. Ich kann das Wort "Entwicklung" der beiden Trainer nicht mehr hören. Damit wollen sie ja jeden schlechten Auftritt rechtfertigen, aber man sieht keine "Entwicklung".

Ich frage mich, sehen das die beiden Geschäftsführer anders oder warum sehen sie dem Treiben so lange zu :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Dansch10 schrieb vor 10 Minuten:

Absolut lesenswerter Kommentar von Bernhard Schiesser in der aktuellen NöN. (auch online nachzulesen)

meinfussball.at/SKN-hat-den-Stagnations-Blues

Ich kann mich jedem Wort anschließen. Ich kann das Wort "Entwicklung" der beiden Trainer nicht mehr hören. Damit wollen sie ja jeden schlechten Auftritt rechtfertigen, aber man sieht keine "Entwicklung".

Ich frage mich, sehen das die beiden Geschäftsführer anders oder warum sehen sie dem Treiben so lange zu :ratlos:

Vielleicht weil man sich die Vertragslänge nicht mal öffentlich sagen getraut hat bei der Präsentation. Was ich angesichts der Gerüchte über die Laufzeit durchaus verstehen kann.

Für einen freiwilligen Abgang oder ein Entgegenkommen bei der Abfindung ist in St. Pölten zu wenig Druck am Kessel und die Jobperspektiven in Zukunft zu gering. Das würde keiner von uns machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Dansch10 schrieb vor 2 Minuten:

Was sagen diese Gerüchte? Oder will ich es gar nicht wissen :ratlos:

Ich weiß nicht, ob es hier im Forum, im Stadion, oder bei der Trikotpräsentation war aber ich hab mal von 4 Jahren gehört. Würde halt bedeuten, dass man sich in den nächsten 2 1/2 Jahren einen doppelten Trainerstab leisten müsste und das neue Trainerteam ebenfalls 2 1/2 Jahre halten müsste. Sonst wären wir bei 3 Trainer(teams). Rein statistisch, wer hat seit dem Aufstieg mehr als eine Saison vollbekommen von Runde 1 bis 36 bzw. 32?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
Grazer Wolf schrieb vor 1 Stunde:

Ich weiß nicht, ob es hier im Forum, im Stadion, oder bei der Trikotpräsentation war aber ich hab mal von 4 Jahren gehört.

also wenn das stimmen sollte: :deppat:
oder bei meinem derzeitigen interesse am verein eher: :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Channel 9 - Mod
Grazer Wolf schrieb vor 1 Stunde:

Ich weiß nicht, ob es hier im Forum, im Stadion, oder bei der Trikotpräsentation war aber ich hab mal von 4 Jahren gehört. 

Das kann und möchte ich nicht glauben.

Seit der Ära Scherb war Daxbacher mit 512 Tagen der mit Abstand längst dienende Trainer. Dann wird man nicht absolute Nobodys fast 1500 Tage an den Verein binden.

www.transfermarkt.at/skn-st-polten/mitarbeiterhistorie

Wie gesagt ich hoffe du irrst dich oder es gibt wenigstens Exit-Varianten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.