Ehemaliges Trainerduo - Helm und Pogatetz


Powerwolf

Recommended Posts

Top-Schriftsteller
SKN-Fan schrieb vor 54 Minuten:

Aber ab wann darf man dann eine Fehlentwicklung kritisieren wenn nicht nach einer Saison? Nach 2? 3?

Kritik steht dir natürlich in jeder Weise zu und ist nach der vergangen Saison auch mit Sicherheit gerechtfertigt, keine Frage.
Wird aber halt trotzdem nichts bringen, wenn die selben Themen hier in ASB immer wieder aufgewärmt werden. Irgendwann sollte der Blick halt auch mal wieder nach vorne gehen. Die Trainer wurde bestätigt für die neue Saison, und ganz egal wie man persönlich dazu steht, wir diese Entscheidung jetzt wohl kaum revidiert werden, weil im ASB die Leute schreiben, dass die Saison sch*** war.

Evtl. würde die Kritik ja auch mehr bringen, wenn Sie mal direkt an die angesprochenen Leute persönlich gebracht würde.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Experte für eh alles
Powerwolf schrieb vor 2 Stunden:

Evtl. würde die Kritik ja auch mehr bringen, wenn Sie mal direkt an die angesprochenen Leute persönlich gebracht würde.

ich hatte dieses Vergnügen beim aktuellen Trainerduo ein einziges Mal. Vor Monaten. Als sich meine Meinung über sie (sicher auch hier im ASB bemerkbar) schlagartig änderte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Powerwolf schrieb vor 19 Stunden:

Wieviele Trainer, wieviele Spieler, Sportdirektoren usw. hatten wir in den letzten Jahren??? Und wieviel Erfolg hat es gebracht?
Ja Kühbauer hatte einen Lauf und mag ein Ausnahmemotivator sein. Aber so einen Trainer wie ihn wirst du in Liga 2 nicht bekommen und Dauerhaft wäre sein Konzept auch nicht aufgegangen.

Jetzt hat man mal einen langfristigen Plan  und alle versuchen an einem Strang zu ziehen. Und das nicht nur in der Profi Mannschaft, sondern duch alle Strukturen durch. Das ist ja immerhin ein Ansatz.

Was wäre die Alternative? Welcher Trainer, welche Spieler (die finanzielle für uns machbar sind) würde Sicherheit und gute Platzierungen garantieren? Mir fällt da auf die Schnelle nicht so viel ein dazu. Entweder du holst einen Trainer der auch wieder Pressing und "modern" spielen lassen will, dann hast du aber wieder die selbe Schublade nur halt mit anderem Personal. Oder du holst einen Trainer der eine eigene Idee hat und sich seine Mannschaft formt. Wenn der dann aber nachher weg ist, holst den nächsten Trainer, der wieder andere Ideen hat und andere Spieler will, und dann sind wir wieder im alten Rad, dass wir jede Transferperiode einen Komplettumbruch haben.

Versteht mich nicht falsch. Ich bin bei auch bei weitem nicht glücklich, wie die letzte Saison gelaufen ist und habe selbst auch nicht mit Kritik gespart. Aber wenn wir ehrlich sind, haben uns die div. Ansätze der Vergangenheit (vor dem aktuellen Trainerteam) auch nicht wirklich weitergebracht. Vielmehr wären wir fast mit Vollgas gegen die Wand gefahren.

Schlechter kann die Entwicklung eigentlich kaum mehr werden. Insofern ist der Versuch durchaus nicht verkehrt meine ich.
Ob die beiden Trainer die richtigen Personen dazu sind, wird sich diese Saison zeigen. Aber immer gleich von vorherein alles für schlecht und gescheitert zu befinden, wie viele es hier machen bringt halt auch nichts.

In meinen Augen war das bei den Trainern genau das Problem, dass sie immer hochtrabend von modernen Systemen erzählt haben und teilweise auch Spielidee wie bei Red Bull in den Mund genommen wurde. Das sind die Trainer die krachend gescheitert sind.

Fallmann und Kühbauer. Alle anderen Trainer sind krachend gescheitert in der Bundesliga beim SKN. Ob es Zufall ist, dass man von den Beiden nie irgendwelche hochtrabenden Pläne gehört hat? Ich weiß es nicht, aber ich erkenn da ein Muster.

Ja, natürlich ist ein Fallmann mit dem Kader von Schupp auch gescheitert. Ob es ein anderer besser gemacht hätte? Vielleicht ist das jetzt voreingenommen, aber ich bin überzeugt, dass es dort primär am Kader und nicht an der Spielidee lag.

Alternative?

Strasser/Vollnhofer-Junior-Tormann

Keiblinger/Alexiev - Riegler/Streimelweger - Drescher/Drlejpan - Lang/XY

Schütz/Vucenovic - Messerer/Wisiak - Conte/Tursch - Hong/XY

Llanez/Barlov - Gschweidl/Montnor

Damit hätte man eingespart:

Stolz, Ramsebner, Salamon, Monzialo, Silue, Kovacevic, Alar und die unnötigen Verlängerungen von Steinwender (außer die erhaltene Summe war sehr gut, aber es gibt ja auch Gerüchte, dass man bei Metu sogar noch draufgezahlt hat, damit er geht), Davies und Halper.

Sportlich abgehen würden da nur Silue und Kovacevic. Aber ob du 4 oder 12 wirst, ist völlig egal. Aber mit dem Kader hätte man massiv eingespart und wäre mMn trotzdem nicht abgestiegen. Nur zur Visualisierung, wieviel Geld beim SKN verbrannt wurde in der Vorsaison. Wenn man tatsächlich langjährig was aufbauen will, dann hätte man das so können. Aber warum dann die teuren Spieler holen? Das war unnötig und dem Plan widersprechend. Und da komm ich mir persönlich in der Intelligenz beleidigt vor, wenn man bei den Ausgaben sagt, man will in Ruhe im Mittelfeld was aufbauen.

Alternativen von Trainern, die ich mir vorstellen hätte können:

Fallmann, K. Schmidt.

Ein Gernot Messner macht beim GAK auch einen halbwegs guten Job ohne Schicki-Micki. Und schaut man sich bei der Konkurrenz um in der 2. Liga gibt es genug Trainer, die mit einem billigeren und nominell schlechteren Kader besser oder zumindest so performt haben, dass ein Abstieg kein Thema war.

Ob es einen Grumser interessiert hätte in St. Pölten im Profibereich eine junge Mannschaft aufzubauen? Weiß nicht, hätte auch funktionieren können.

Warum meinst du, dass Kühbauer definitiv gescheitert wäre und warum soll das System von Helm/Pogatetz erfolgreich wirken?

Wo siehst du für beide Theorien die Anhaltspunkte? Besonders bei Helm würde es mich sehr interessieren, weil ich die einfach nicht erkennen konnte im Laufe der Saison.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

@Grazer Wolf Da hast du dir je einige Gedanken gemacht :super:Vieles davon stimmt mit Sicherheit, da will ich gar nicht widersprechen. Meine Entgegnungen im Detail:

 

Grazer Wolf schrieb vor 6 Stunden:

Damit hätte man eingespart:

Stolz, Ramsebner, Salamon, Monzialo, Silue, Kovacevic, Alar

Der Transfer von Stolz als junger österreichisches Tormantalent war für mich auf jeden Fall zu begrüßen. Ramsebner, Salamon, Alar wurden halt geholt um (offiziell) die Führungspersönlichkeiten im Team zu sein. Inoffizell sicher auch (vermutlich vorallem bei Blumauer) in der Hoffnung, dass der sofortige Wiederaufstieg doch gelingt.

Silue und Monizialo kann man als Zukunftsaktie betrachten. Kova wurde vermutlich schon auch mit der letzten Hoffnung für Aufstieg/Relegation geholt. (In der Hoffnung dass Lustenau und FAC keine Lizenz bekommen)

Dass nicht alle Spieler ihre gewünschten Rollen vollständig ausfüllen konnten, war Tatsache. Ob es am Trainerteam, am System oder sonstigen lag, bleibt wohl Kaffeesudlesen ... Alar z.B. konnte bei der Vienna ja auch nicht wirklich Fuß fassen.

Für mich aber grundsätzlich jetzt so eine typische Situation, wo zumindest die Trainer eine Aufbausaison vorhersagen, Blumauer und Co. vor lauter Verzweiflung heimlich still und leise wohl doch auf den Aufstieg spekuliert haben. Hier könnte es halt schon helfen, wenn alle am selben Strang und vorallem in die selbe Richtung ziehen in Zukunft.

Grazer Wolf schrieb vor 6 Stunden:

Warum meinst du, dass Kühbauer definitiv gescheitert wäre und warum soll das System von Helm/Pogatetz erfolgreich wirken?

zu Kühbauer: definitv Gescheitert ist jetzt natürlich relativ. Was versteht man unter gescheitert, Abstieg, Kellerplatz, nicht im EC Playoff ... und definitv bräuchte es ohnehin eine Glaskugel. Aber meine Meinung dazu ist, dass diese Erfolgswelle nicht auf Dauer sein hätte können. Der Kader war definitv nicht in der Stärke, das dauerhaft herzugeben. Außerdem hatte uns auf Grund der nur durch Relegation gehaltenen Klasse und dem daraus folgenden Rechtsstreit und Planungsunsicherheit wohl kaum wer am Zettel.

Damit hat die Mischung halt grade gepasst: Kühbauer hat frischen Wind rein gebracht, die Erfolgswelle war halt zum Glück auf unserer Seite und etwas unterschätzt wurden wir sicher auch. Aber auf Dauer hätten die Gegner mit Sicherheit Taktiken gegen uns entwickelt und uns mehr Augenmerk geschenkt. Allein von daher wäre es schwierig geworden.

Abgesehen davon, haben Motivatoren oft das Problem, dass die 1-2 Saisonen alles aus einem Kader rausholen, und der dann "kraftlos" aus Wolke 7 fällt.

Daher glaube ich, dass es unter Kühbauer auch nicht dauerhaft gut gegangen wäre.

Unter Ibertsberger war es ja auch nicht unähnlich. Es gab eine durchaus zufriedenstellendes Saisonfinale wo er uns sehr erfolgreich vom letzten Platz wegholte. Der Beginn der neuen Saison war top, bis unsere Mechanismen und Taktiken plötzlich nicht mehr griffen, weil die Gegner uns entziffert hatten. Danach verwandelte sich alles was beim Erfolgslauf für uns gelaufen ist, plötzlich gegen uns, und die unaufhaltbare Abwärtsspirale drehte sich. Und somit begannen wieder Panikaktionen mit Trainerwechsel usw.

Daher gefällt mir jetzt einfach das Gesamtkonzept, dass im Ganzen Verein, angefangen von der Jugend bis hin zu den Profis versucht wird, an einem Strang zu ziehen und ein Gesamtkonzept umzusetzen. Ist meiner Meinung nach auf jeden Fall zielführender, als wenn jede Jugendabteilung oder Juniors je nach Trainer ihr eigenes Süppchen kocht.

Klar wird die Idee nicht allein von den beiden Trainern kommen, aber sie werden schon einen Enscheidenden Beitrag in der Planung leisten. Ob die Beiden wirklich die richtigen für das vorhaben sind, wird sich zeigen. Wenn nicht, wird sich aber mit Sicherheit wer finden, der diese Philosophie weiterführen kann/will.

 

Aus diesen Gründen bin ich der Meinung, man sollte dem Ganzen jetzt einfach mal offen Gegenüberstehen und eine Chance geben. Klar sind charismatische Trainer, die ihre Mannschaft und ihre Taktik nicht nach dem überspitzt gesagt mittlereile "0815 modernen Stil" richten, immer schön für Fans. Ob das auf Dauer dann aber ein Vorteil ist, wenn junge Talente mit einer Systemausbildung kommen, mit der der aktuelle Trainer nichts anfangen kann, ist fraglich. Da finde ich es schon den Versuch wert, mal auf was langfristiges und dauerhaftes hinzuarbeiten. Und natürlich gehört zu dem dauerhaften und langfristigen System auch, dass die sportliche Leitung Spieler holt, welche zu Zielen und Vorgaben passen. Damit dann eben nicht wie von dir angesprochen, teuere Spieler geholt werden, mit dem Ziel sowieso nur gut mitzuspielen in der Liga aber eben nicht mehr.

Ob Helm und Pogatetz, Schlaudraff und Co. die richtigen sind, wird sich zeigen. Eine Chance sollte man ihnen nach dem turbulenten Abstiegsjahr jetzt aber auf jeden Fall mal geben, finde ich. Gehts in die Hose werden die Kritiken und Diskussionen (dann auch nicht zu unrecht) ohnehin sehr schnell wieder starten.

PS: Ja, mir ist bewusst und ich habe das selbst oft genug kritisiert, dass die taktische Finesse und div. Stellschrauben auch aktuell noch gefunden werden müssen. Denn taktisch leicht auszurechnen, wie ich oben bemängelt habe, waren wir leider meistens. Aber das ist einer der Fortschritte, die diese Saison gemacht werden müssen. Wenn dies nicht gelingt, kann man das Trainerteam mMn als definitiv gescheitert ansehen.

bearbeitet von Powerwolf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Powerwolf schrieb vor 8 Minuten:

Daher gefällt mir jetzt einfach das Gesamtkonzept, dass im Ganzen Verein, angefangen von der Jugend bis hin zu den Profis versucht wird, an einem Strang zu ziehen

das ist ja nett, wenn man das kommuniziert, aber woher leitest du das ab?

darauf dass krautgartner und goran gehen oder gegangen worden sind?

und sich der bereits ‚angeschossene‘ Cheftrainer der 1. Mannschaft einen Trainer für die Juniors holt, den keiner kennt und der nächste Trainer der KM wahrscheinlich auch wieder bald austauscht, weil er ihm nicht zu Gesicht steht und dann sagt, er will mit regionalen Leuten arbeiten?

das ist ein Kreislauf und solang es da keinen dauerhaften Sportvorstand gibt, der die Strategie vorgibt, wird nichts halten und dazu ist Nentwich einfach zu schwach

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Football is my life schrieb vor 1 Minute:

das ist ja nett, wenn man das kommuniziert, aber woher leitest du das ab?

darauf dass krautgartner und goran gehen oder gegangen worden sind?

und sich der bereits ‚angeschossene‘ Cheftrainer der 1. Mannschaft einen Trainer für die Juniors holt, den keiner kennt und der nächste Trainer der KM wahrscheinlich auch wieder bald austauscht, weil er ihm nicht zu Gesicht steht und dann sagt, er will mit regionalen Leuten arbeiten?

das ist ein Kreislauf und solang es da keinen dauerhaften Sportvorstand gibt, der die Strategie vorgibt, wird nichts halten und dazu ist Nentwich einfach zu schwach

Gegenfrage:

Und woher leitest du ab, dass der Cheftrainer "angeschossen" ist oder der nächste Trainer (wer auch immer und wann auch immer) den Juniors Trainer austauschen will?
 

Aber wie auch immer, ich werde mich hier jetzt nicht weiter in Diskussionen verstricken, da es ohnehin zu nichts führt. Ich habe meinen persönlichen Standpunkt mehr als deutlich klar gemacht, nämlich dass man die Leute jetzt einfach mal arbeiten lassen soll. Klar ist alles was kommuniziert wird und geplant wird, kein Garant dafür, dass es auch tatsächlich funktioniert. Aber wo hat man solche Garantien schon im Leben?

Wenn jemand strikt gegen die Fahrtrichtung des Vereins und der handelnden Personen ist, soll es mir auch recht sein. Jeder hat seine Meinung, ist das ist gut so. Wer recht hat und wer nicht, oder ob jeder ein bisschen recht hat, wird sich zeigen.

Im Endeffekt kommt es ja auch nicht darauf an, ob hier in ASB wer recht behält oder nicht, sondern dass wir hoffentlich über kurz oder lang gemeinsam wieder Erfolge feiern können ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Experte für eh alles
Powerwolf schrieb vor 3 Stunden:

Daher gefällt mir jetzt einfach das Gesamtkonzept, dass im Ganzen Verein, angefangen von der Jugend bis hin zu den Profis versucht wird, an einem Strang zu ziehen und ein Gesamtkonzept umzusetzen.

bitte nur 1 Euro für jedes Mal, wo das im österr. Profifußball schon zu hören war in den letzten 30 Jahren ;)

Umgesetzt wurde es eigentlich nur ein einziges Mal und zwar bei RB. Aber die hatten auch die finanziellen Mitteln aus der Dose um das zu realisieren. Da brauchst von unzähligen (guten) Spartentrainern und Analysten angefangen bis hin zum professionellen Scouting und vielen Betreuern im Hintergrund (Dolmetscher usw....) sehr viel. Und damit es funktioniert (sogar mit der Dosen-Kohle gab es überraschend lange Anlaufschwierigkeiten) dürfen das nicht irgendwelche Hanseln sein sondern möglichst die Besten ihres Fachs.

Wird relativ schwer als Zweitligist mit leerer Kassa, so realistisch sollte man schon bleiben. Aber warten wir auf die Ergebnisse.

bearbeitet von SKN-Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Powerwolf schrieb vor 19 Stunden:

@Grazer Wolf Da hast du dir je einige Gedanken gemacht :super:Vieles davon stimmt mit Sicherheit, da will ich gar nicht widersprechen. Meine Entgegnungen im Detail:

 

Der Transfer von Stolz als junger österreichisches Tormantalent war für mich auf jeden Fall zu begrüßen. Ramsebner, Salamon, Alar wurden halt geholt um (offiziell) die Führungspersönlichkeiten im Team zu sein. Inoffizell sicher auch (vermutlich vorallem bei Blumauer) in der Hoffnung, dass der sofortige Wiederaufstieg doch gelingt.

Silue und Monizialo kann man als Zukunftsaktie betrachten. Kova wurde vermutlich schon auch mit der letzten Hoffnung für Aufstieg/Relegation geholt. (In der Hoffnung dass Lustenau und FAC keine Lizenz bekommen)

Dass nicht alle Spieler ihre gewünschten Rollen vollständig ausfüllen konnten, war Tatsache. Ob es am Trainerteam, am System oder sonstigen lag, bleibt wohl Kaffeesudlesen ... Alar z.B. konnte bei der Vienna ja auch nicht wirklich Fuß fassen.

Für mich aber grundsätzlich jetzt so eine typische Situation, wo zumindest die Trainer eine Aufbausaison vorhersagen, Blumauer und Co. vor lauter Verzweiflung heimlich still und leise wohl doch auf den Aufstieg spekuliert haben. Hier könnte es halt schon helfen, wenn alle am selben Strang und vorallem in die selbe Richtung ziehen in Zukunft.

zu Kühbauer: definitv Gescheitert ist jetzt natürlich relativ. Was versteht man unter gescheitert, Abstieg, Kellerplatz, nicht im EC Playoff ... und definitv bräuchte es ohnehin eine Glaskugel. Aber meine Meinung dazu ist, dass diese Erfolgswelle nicht auf Dauer sein hätte können. Der Kader war definitv nicht in der Stärke, das dauerhaft herzugeben. Außerdem hatte uns auf Grund der nur durch Relegation gehaltenen Klasse und dem daraus folgenden Rechtsstreit und Planungsunsicherheit wohl kaum wer am Zettel.

Damit hat die Mischung halt grade gepasst: Kühbauer hat frischen Wind rein gebracht, die Erfolgswelle war halt zum Glück auf unserer Seite und etwas unterschätzt wurden wir sicher auch. Aber auf Dauer hätten die Gegner mit Sicherheit Taktiken gegen uns entwickelt und uns mehr Augenmerk geschenkt. Allein von daher wäre es schwierig geworden.

Abgesehen davon, haben Motivatoren oft das Problem, dass die 1-2 Saisonen alles aus einem Kader rausholen, und der dann "kraftlos" aus Wolke 7 fällt.

Daher glaube ich, dass es unter Kühbauer auch nicht dauerhaft gut gegangen wäre.

Unter Ibertsberger war es ja auch nicht unähnlich. Es gab eine durchaus zufriedenstellendes Saisonfinale wo er uns sehr erfolgreich vom letzten Platz wegholte. Der Beginn der neuen Saison war top, bis unsere Mechanismen und Taktiken plötzlich nicht mehr griffen, weil die Gegner uns entziffert hatten. Danach verwandelte sich alles was beim Erfolgslauf für uns gelaufen ist, plötzlich gegen uns, und die unaufhaltbare Abwärtsspirale drehte sich. Und somit begannen wieder Panikaktionen mit Trainerwechsel usw.

Daher gefällt mir jetzt einfach das Gesamtkonzept, dass im Ganzen Verein, angefangen von der Jugend bis hin zu den Profis versucht wird, an einem Strang zu ziehen und ein Gesamtkonzept umzusetzen. Ist meiner Meinung nach auf jeden Fall zielführender, als wenn jede Jugendabteilung oder Juniors je nach Trainer ihr eigenes Süppchen kocht.

Klar wird die Idee nicht allein von den beiden Trainern kommen, aber sie werden schon einen Enscheidenden Beitrag in der Planung leisten. Ob die Beiden wirklich die richtigen für das vorhaben sind, wird sich zeigen. Wenn nicht, wird sich aber mit Sicherheit wer finden, der diese Philosophie weiterführen kann/will.

 

Aus diesen Gründen bin ich der Meinung, man sollte dem Ganzen jetzt einfach mal offen Gegenüberstehen und eine Chance geben. Klar sind charismatische Trainer, die ihre Mannschaft und ihre Taktik nicht nach dem überspitzt gesagt mittlereile "0815 modernen Stil" richten, immer schön für Fans. Ob das auf Dauer dann aber ein Vorteil ist, wenn junge Talente mit einer Systemausbildung kommen, mit der der aktuelle Trainer nichts anfangen kann, ist fraglich. Da finde ich es schon den Versuch wert, mal auf was langfristiges und dauerhaftes hinzuarbeiten. Und natürlich gehört zu dem dauerhaften und langfristigen System auch, dass die sportliche Leitung Spieler holt, welche zu Zielen und Vorgaben passen. Damit dann eben nicht wie von dir angesprochen, teuere Spieler geholt werden, mit dem Ziel sowieso nur gut mitzuspielen in der Liga aber eben nicht mehr.

Ob Helm und Pogatetz, Schlaudraff und Co. die richtigen sind, wird sich zeigen. Eine Chance sollte man ihnen nach dem turbulenten Abstiegsjahr jetzt aber auf jeden Fall mal geben, finde ich. Gehts in die Hose werden die Kritiken und Diskussionen (dann auch nicht zu unrecht) ohnehin sehr schnell wieder starten.

PS: Ja, mir ist bewusst und ich habe das selbst oft genug kritisiert, dass die taktische Finesse und div. Stellschrauben auch aktuell noch gefunden werden müssen. Denn taktisch leicht auszurechnen, wie ich oben bemängelt habe, waren wir leider meistens. Aber das ist einer der Fortschritte, die diese Saison gemacht werden müssen. Wenn dies nicht gelingt, kann man das Trainerteam mMn als definitiv gescheitert ansehen.

Sicher kann man Stolz holen, aber wenn man einsparen will, dann kann man meiner Meinung nach nicht soviele Torhüter wie wir haben, mit denen wir in die Saison gestartet sind. Und wenn ich sparen will, dann kann man hier eben aufs vorhandene Personal schauen oder eben einen Gratistormann von WOB holen. Gleich wie ich jetzt eben nicht den Transfer von Turner verstehe. Irgendeiner wird auf der Bank bleiben und das könnte ein Strasser ebenso, ein Vollnhofer oder ein anderer Juniors Goalie kann auch der 3. Goalie sein. Für mich ist das kein Sparkurs.

Wenn die Strategie eine Aufbauarbeit ist, dann hat man die entweder letzte Saison nicht verfolgt, siehe die Transfers von Alar, Ramsebner, Salamon und Kovacevic oder ich verstehe darunter etwas anderes. Und das waren dieselben Trainer wie jetzt in dieser Saison. Wie beim System gibt es hier einen "Hü-Hott"-Kurs.

Monzialo ist auch nur dann eine Aktie, wenn man sich die Kaufoption leisten kann. Silue ist schon ein guter Kicker, das stellt keiner in Frage, aber braucht man ihn um nicht abzusteigen? Kann man ihn solange aufbauen, damit er in der Aufstiegssaison noch dabei ist? Und das ist für mich die zentrale Frage des Aufbaus und des zeitlichen Horizonts, denn mit einer Ablöse würde ich in der 2. Liga nicht kalkulieren. Dazu ist die Gefahr von streikenden Spielern deutlich zu hoch.

Sicher braucht man die Glaskugel um zu wissen, was wäre wenn. Aber genau deshalb finde ich ja die Begründung interessant, dass Helm/Pogatetz das sicher richten, vom System, Entwicklung und Plan sehe ich nämlich aus der letzten Saison nichts.

Auch wenns ein Kofi Schulz anders sieht und es als Ausrede für den Abstieg nutzte, er hat immerhin nach der Fixierung des unteren Play-Offs in einem Fangespräch noch vom Europacup fantasiert, die Entlassung von Ibertsberger war richtig. Es gab keinerlei Anzeichen, dass es besser wird. Die Anzeichen sehe ich eben bei Helm/Pogatetz auch nicht. 

Was soll als Ergebnis nach den zwei Jahren stehen? Wer soll nach den zwei Jahren soweit aufgebaut sein, dass man ihn deutlich weiterentwickelt hat? Bleiben diese Spieler dann auch in der zweiten Liga? Plant man den Aufstieg erst 2023/24, dann macht die Vertragsgestaltung bei Conte, Ramsebner, Salamon und Llanez wenig Sinn. Das Ziel bei einem Conte muss sein, dass man entweder Kohle verdient oder er einem beim Aufstieg als zentraler Spieler weiterhilft. Beides scheint sich nicht zu erfüllen. Ramsebner verdient hier mehr als Drescher und wurde als Spieler geholt, der vor kurzem noch bei einem Topklub-Stammspieler war, das ergibt keinen Sinn, wenn er hier aufbaut und in der entscheidenden Saison zu alt ist. Denkt man wirklich Llanez bleibt 3 Jahre in St. Pölten?

Dieser Plan vom Aufbau ergibt im Zusammenhang mit der Transferstrategie null Sinn in meinen Augen. Vielleicht erkenne ich den großartigen Plan nicht, kann ja sein, ich bin kein Experte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Grazer Wolf schrieb vor 28 Minuten:

Aber genau deshalb finde ich ja die Begründung interessant, dass Helm/Pogatetz das sicher richten

Ich wollte und werden mich in diesem Thema nicht weiter verstricken hier, weil die Meinungen und Standpunkte div. Leute klar sind. Nur soviel zur Klarstellung:

Das Helm/Pogatetz das sicher richten oder Wunderwuzzis wären die allein die Weisheit im Verein bringen werden habe ich nie behauptet. Ich habe geschrieben, dass der Plan für mich gut klingt (was noch lange nicht heißt, dass er aufgehen muss!) und an solchen Ausrichtungsplänen sind mit Sicherheit nicht nur 2 Trainer beteiligt, sondern wesentlich mehr Leute im Verein.

Ist ja nicht so, dass wir eine Erfolgskonzept über Board geworfen haben, welches uns in den letzten Jahren ein Sorglospaket ermöglicht hatte.

 

bearbeitet von Powerwolf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Experte für eh alles
Grazer Wolf schrieb vor 1 Stunde:

Ramsebner verdient hier mehr als Drescher und wurde als Spieler geholt, der vor kurzem noch bei einem Topklub-Stammspieler war

Stammspieler war er nicht mehr, scheinbar aus guten Grund wie berichtet wird. An der Fitness lag es nicht.

es gibt ganz interessante Beiträge im LASK-Channel, auch Berichte von Printmedien wie OÖN und Volksblatt werden da genannt. Ich habe das scheinbar verschlafen, betraf es den SKN ja nicht.

Damals Thalhammer Cheftrainer, darunter 3 Spartentrainer für Offensive, Defensive und Standardsituationen. Die für Offensive und Defensive kennen wir in St. Pölten inzwischen recht gut.

Dann gibts "Unstimmigkeiten" (vorsichtig formuliert) im Trainerteam. Zwei Spartentrainer ziehen hinter dem Rücken des Cheftrainers mehrere Spieler auf ihre Seite (u. a. Holland wird namentlich genannt). Was folgt ist die Trennung mit der Highlight-Aussage von Thalhammer "ich werde mit Pogatetz nie wieder zusammenarbeiten".

Der LASK-Vorstand hört sich alles Seiten an, berät sich und Thalhammer wird Recht gegeben, er darf bleiben. Auch sehr aussagekräftig. Daher wundert es mich heute nicht, warum in Linz ziemliche Heiterkeit herrschte als bekannt wurde, dass der SKN genau die zwei Spartentrainer zum Cheftrainer-Duo erwählt hat, die auch noch ihre Lieblinge mitziehen wollen. Bei Holland hat man ja auch ewig nicht aufgegeben, aber da hat es finanziell nicht geklappt.

bearbeitet von SKN-Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Grazer Wolf schrieb vor 6 Stunden:

oalie sein. Für mich ist das kein Sparkurs

Genau so ist es,wer da vom Sparkurs spricht und hat dabei 3 auswärtige Goalies der lügt einfach!

bearbeitet von Skn Freak

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Experte für eh alles
dermitdem_Wolf_tanzt schrieb vor 3 Stunden:

die 3 kosten zusammen weniger als Riegler

na wär ja noch schöner wenn in der 2. Liga Verträge auf BuLi-Niveau vergeben würden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.