Ehemaliges Trainerduo - Helm und Pogatetz


Powerwolf

Recommended Posts

Experte für eh alles
Saclic schrieb vor 5 Stunden:

Es wird immer vom Beispiel Glasner/LASK geschwärmt und als Vorbild genannt. Wie oft wurd das hier im SKN Channel alleine getan. Aber die Geduld und das Vertrauen hat man halt komischerweise nicht

soweit ich mich erinnere dümpelte Glasner mit dem LASK nicht im Niemandsland der 2. Liga herum sondern scheiterte nur an einem SKN, der gerade ein echtes Hoch hatte. Danach gelang der Aufstieg eh problemlos.

Bei unserem Duo ist aber keine Spur von Verbesserung zu erkennen. Man gewinnt immer wieder mal Spiele, aber deutlich zu sehen wegen der induell höheren Klasse der Spieler und nicht durch ein System. Daher stellt sich die Frage, worauf man warten will.

Man könnte auch bei den Bayern zwei Trainer-"Lehrlinge" hinsetzen. Dann werden sie ausnahmsweise mal nicht Meister, aber ins internationale Geschäft würden sie es trotzdem schaffen. Weil es bei dieser Kaderqualität ganz einfach "passiert".

 

bearbeitet von SKN-Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Gebietsliga schrieb vor 4 Stunden:

also mal ehrlich, über den Kader waren wir alle Happy und dann hatten wir nach 8 Runden 3 Punkte, dann Aufschwung, sehr notwendig sonst Abstiegsgefährdet und jetzt schwimmen wir auf der sprichwörtlichen Nudelsuppe im Niemandsland dahin, vieler Meinung hier, keine nennenswerte Entwicklung schaut eher nach herumprobieren aus. Wie soll ich da Vertrauen aufbauen, von der Geduld rede ich nicht mehr, wenn man auf die letzten 2 Wochen zurückschaut hast mit ein wenig Pech nicht nur keine Lizenz mehr, aber das ist nicht der spotliche Bereich aber der wäre dann auch egal.....

Der Saisonstart ist zum jetzigen Zeitpunkt kaum bis gar nicht relevant für eine Trainerentscheidung. Fakt ist, der Punkteschnitt seitdem ist solide bis gut

SKN-Fan schrieb vor 25 Minuten:

soweit ich mich erinnere dümpelte Glasner mit dem LASK nicht im Niemandsland der 2. Liga herum sondern scheiterte nur an einem SKN, der gerade ein echtes Hoch hatte. Danach gelang der Aufstieg eh problemlos.

Bei unserem Duo ist aber keine Spur von Verbesserung zu erkennen. Man gewinnt immer wieder mal Spiele, aber deutlich zu sehen wegen der induell höheren Klasse der Spieler und nicht durch ein System. Daher stellt sich die Frage, worauf man warten will.

Man könnte auch bei den Bayern zwei Trainer-"Lehrlinge" hinsetzen. Dann werden sie ausnahmsweise mal nicht Meister, aber ins internationale Geschäft würden sie es trotzdem schaffen. Weil es bei dieser Kaderqualität ganz einfach "passiert".

 

Hat Glasner eine komplett neu zusammengewürfelte Mannschaft nach einem Abstieg übernommen? 

 

Sind eure Meinungen, wer mit einem der beiden bzw. beiden schon mal irgendwie was zu tun hatte, weiß dass da von der Kompetenz und Leidenschaft definitiv was dahinter steckt

Klar ist, die Vereinsantwortlichen würden sich komplett unglaubwürdig machen, wenn sie nach so geringer Zeit wieder den immer betonten anvisierten nachhaltigen Weg abbrechen würden, und stattdessen einen Trainertypen Marke Kühbauer holen würden, nachdem sie immer wieder nach Geduld gebeten haben für das was entstehen soll. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Experte für eh alles
Saclic schrieb vor 6 Minuten:

Klar ist, die Vereinsantwortlichen würden sich komplett unglaubwürdig machen, wenn sie nach so geringer Zeit wieder den immer betonten anvisierten nachhaltigen Weg abbrechen würden, und stattdessen einen Trainertypen Marke Kühbauer holen würden, nachdem sie immer wieder nach Geduld gebeten haben für das was entstehen soll. 

die Vereinsführung hat in erster Linie die Aufgabe, die Zukunft des Vereins zu sichern. Das bedeutet in absehbarer Zeit aufzusteigen. Zudem auch Partner Wolfsburg nicht ewig beim gemütlichen Bummel im Zweitligamittelfeld zuschauen wird.

Profifußball ist eben nur leistungsorientiert. Sympathien sind nicht relevant. Ich bin ebenfalls überzeugt, dass man mit Pogatetz und Helm bei einem Grillabend viel Gaudi haben kann. Aber das hilft dem Verein nicht weiter.

bearbeitet von SKN-Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Saclic schrieb vor 20 Minuten:

Kompetenz und Leidenschaft definitiv was dahinter steckt

Jemand der Kompetenz hat stellt sicher nicht so auf wie gegen die OÖ Juniors in der 1HZ!Spätestens nach 2 Wochen weiß ich als Trainer das der Monzialo nicht zentral spielen kann,jemand der Kompetenz hat sieht das der Llanez seit Wochen für die eigene Galerie spielt..Davies auf Rechts komplett verloren ist und der Kovacevic kein Flügelspieler ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Helm und Pogatetz sind sicher für manche sympathisch und es ist schön, wenn sie den Kontakt zu manchen suchen. Das macht einen kleinen Verein aus.

Ich glaube auch, dass sobald Wolfsburg ernst macht mit der Übernahme, Akademie und Sponsoring, der Aufstieg nächste Saison erreicht wird, es wird sich vom Spielermaterial garnicht anders ausgehen. Auch mit dem Trainerduo, 

Ich vertrau ihnen nicht in der Fähigkeiten/Profilbewertung einzelner Spieler. Da wären meine Beispiele Salamon, Alar, Gschweidl, Hong, Kovacevic, Monzialo und Davies.

Ich vertrau ihnen nicht, was die menschliche Führung und die Entwicklung von jungen Spielern betrifft. Da wären meine Beispiele Tomka, Drescher, Vucenovic, Tanzmayr, Stolz und Barlov.

Ich vertrau ihnen nicht in der Kaderzusammenstellung. Man ist ohne ZM in die Meisterschaft gestartet aber dafür mir 7-8 Flügelspieler. Spätestens der Trainer hat mMn die Verantwortung öffentlich Alarm zu schreien.

Ich vertrau ihnen nicht in der taktischen Ausrichtung. Wir haben mit Kovacevic den idealen Brecher und Kopfballspieler. Aus dem Spiel heraus wird aber so gut wie nie geflankt. Das beginnt erst in der Schlussphase und sehr viele Tore wurden in letzter Zeit durch „hoch rein und direkt oder durch Gestocher verwerten“. Oder auch das hoch verteidigen, wenn die Gegenspieler deutlich schneller sind, ist in meinen Augen ein Fehler im Spielplan.

Wir reden über Spielidee und Kontinuität, die Trainer haben selbst ihr System massiv umgestellt, so überzeugt sind sie anscheinend auch nicht von der einen Idee. Was ja auch okay ist, es gibt nicht nur die eine Spielformation. Wir sind nicht Barca. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar
Saclic schrieb vor 12 Stunden:

Der Saisonstart ist zum jetzigen Zeitpunkt kaum bis gar nicht relevant für eine Trainerentscheidung. Fakt ist, der Punkteschnitt seitdem ist solide bis gut

Es war von mir kein  Trainer in Frage gestellt, sehr wohl aber das Spielsystem und die Defizite haben alle Nachschreiber schon aufgezeigt.

bearbeitet von Gebietsliga

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Channel 9 - Mod

Dieses Trainerduo hat es mittlerweile zusammen gebracht, dass bei Vielen die jahrelang Sympathien für den Verein hatten, mittlerweile nur mehr Abneigung und Schadenfreude herrscht.

Bei mir zwar noch nicht, aber Spiele sehe ich mir unter denen auch keine mehr an. Ich wüsste keine andere Form meinen Unmut kund zu tun, als das Fernbleiben, aber dem Verein werden die paar Netsch ohnehin scheiss egal sein.

Für mich definitiv die schlechtesten Trainer an die ich mich in den 15 Jahren, seit ich mich intensiv mit dem Verein beschäftige, erinnern kann. Dagegen war zB Lederer ein Top-Trainer, der halt mit absolut unbrauchbaren Material gescheitert ist. Wie übrigens auch Falli in der selben Saison.

Der größte Kritikpunkt meinerseits ist, dass die Beiden scheinbar persönliche Befindlichkeiten über den Erfolg des Vereins stellen und sowas ist in führender Position ein absolutes NoGo.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Dansch10 schrieb vor 28 Minuten:

Der größte Kritikpunkt meinerseits ist, dass die Beiden scheinbar persönliche Befindlichkeiten über den Erfolg des Vereins stellen und sowas ist in führender Position ein absolutes NoGo.

Sie haben ja am anfang der Saison gezeigt wie sie ticken als sie den Drescher einfach nur ausgenutzt haben damit der ihnen den Arsch rettet!Ich denke das der Pogatetz einfach ein ungustl ist!Der Thalhammer hat ja nicht umsonst so eine Aussage getätigt als Lask den Pogatetz eliminiert hat! !Wenn der Schlaudraf deren Verträge verlängert über dem Sommer hinaus dann ist der auch a Blinder!

bearbeitet von Skn Freak

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Ich habe persönlich nix gegen die beiden, auf mich machen sie sogar einen durchwegs netten Eindruck ABER im Profi-Fußball zählen wie im normalen Wirtschaftsleben nun mal die messbaren Erfolge. Und genau die fehlen mir komplett. Ich sehe als Zuschauer auch keine offensichtlichen Verbesserungen sondern Woche für Woche eine Mannschaft, die sich weit unter ihrem Wert und Können verkauft. Lustenau hat für mich heuer den besten Kader und wird daher verdient aufsteigen aber alle anderen die vor uns stehen verfügen bei weitem nicht über so viel individuelle Klasse wie wir. Nur funktionieren zb Fac und Amstetten als Team um Welten besser.

Ich gestehe unseren Trainern ein dass es am Anfang Zeit gebraucht hat, bis sich das Team findet, der Saisonstart mit den Auswärts-Heimspielen mehr als holprig war und verstehe auch dass man im Sommer offenbar intensiv am Königstransfer James Holland gearbeitet hat und deshalb Conte nicht sofort geholt hat. Auch die Sache mit Drescher kreide ich ihnen nur bedingt an, das gibt’s bei fast jedem Verein der Welt dass verdiente Spieler nach einem Trainerwechsel  plötzlich keine Rolle mehr spielen und wenn du als Vorgesetzter von einem Mitarbeiter nicht überzeugt bist kann das nicht gut gehen auf Dauer. Da ist’s das beste man trennt sich weil als Chef wirst du jede Aktion dieser Person immer noch kritischer sehen so nach dem Motto - ich hab eh schon immer gewusst der kann nix. 
Was ich unserem Duo aber sehr wohl vorwerfen kann sind folgende Dinge: die ständigen Experimente, die fehlende Leidenschaft am Platz und die Tatsache, dass es nach 10 gemeinsamen Monaten noch immer nicht gelungen ist, dem Team eine sichtbare Handschrift und eine taktische Flexibilität zu verpassen. Wir spielen immer gleich, viel zu langsam im Aufbau und mit viel zu wenig Bewegung vorne. Wenn man schnelle Spieler wie Davies, Monzialo, Llanez, Hong oder Schütz im Kader hat muss man diese Leute auch richtig einsetzen, die müssen vorne ständig unterwegs sein, sich anbieten, in die Tiefe gehen - da bringst jede Abwehr in dieser Liga in Verlegenheit. Aber genau da passiert null und das ist eine Verfehlung der Trainer, Da ich hier auch keine Besserung erkennen kann bleibt aus meiner Sicht nur eine Lösung - Einsehen dass der Versuch gescheitert ist, Vertrag auslaufen lassen und neuen Trainer holen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
sportfreund1 schrieb am 25.4.2022 um 00:11 :

Lustenau hat für mich heuer den besten Kader und wird daher verdient aufsteigen aber alle anderen die vor uns stehen verfügen bei weitem nicht über so viel individuelle Klasse wie wir.

Ich gestehe unseren Trainern ein dass es am Anfang Zeit gebraucht hat, bis sich das Team findet, der Saisonstart mit den Auswärts-Heimspielen mehr als holprig war und verstehe auch dass man im Sommer offenbar intensiv am Königstransfer James Holland gearbeitet hat und deshalb Conte nicht sofort geholt hat. Auch die Sache mit Drescher kreide ich ihnen nur bedingt an, das gibt’s bei fast jedem Verein der Welt dass verdiente Spieler nach einem Trainerwechsel  plötzlich keine Rolle mehr spielen.

Bei Lustenau haben im Gegensatz bei uns die Leihspieler halt richtig eingeschlagen und die neugeholten Tabakovic (bzw. dass er noch einmal eine bessere Saison drauflegt) und Cheukoua waren Lottosechser.

Ja und es ist dem Trainderduo ja auch anzurechnen, dass sie einsehen, dass diese Formation/Strategie/Rollenverteilung/Aufstellung nicht funktioniert. Wir hatten da schon andere Beispiele beim SKN.

Einige Erkenntnisse waren aber vorhersehbar, wie bei Alar als alleiniges Zentrum, Halper als ZM mit Defensivaufgaben, Salamon auf einer ungewohnten Position, Gschweidl auf Außen etc.

Das muss man ihnen vorwerfen, weil die Entscheidungen gänzlich gegen die bisherigen Leistungen/Rollen gesprochen haben.

Wenn es stimmt, dass Messerer mit massiven körperlichen Defiziten gekommen ist, dann ist es fahrlässig ohne gelernten ZM in die Saison zu starten. Weder Halper noch Salamon sind solche Spieler. Ich geb dir Recht, dass man auf den Wunschspieler Holland durchaus warten kann. Aber den Bedarf auf der Position gabs auch ohne ihn. Jetzt hat man Conte, Tursch und Messerer für 2 Plätze, das ist immer noch sehr knapp kalkuliert, vor allem weil es bei Tursch nicht absehbar war wann und wie er zurückkommt. Wenn Messerer geht, wovon auszugehen ist mMn. Dann muss ein potenzieller Stammspieler und ein Rotationsspieler/Talent kommen.

Ramsebner muss besser sein als ein Drescher, dann ist das ganze Theater völlig legitim. Den Beweis sehe ich aber nicht und vom Profil her sind sie sich mMn ähnlich.

Vermeidet man die Fehler die oben angesprochen worden sind, verzichtet finanziell auf Ramsebner und holt einen halbwegs souveränen 2. Ligakicker fürs ZM, dann spielt man vorne mit. Die Qualität in dem Kader ist ja unbestritten.

Und da reden wir noch garnicht vom rausgeworfenen Geld für Alar oder für die gefühlt 10 Flügelspieler im Kader.

Zum Rest gebe ich dir völlig recht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Meine Vermutung ist ja, dass VW sich extrem stark beim SKN einbringen wird (müssen), um das finanzielle Grundgerüst zu bieten, sofern man mit dem Aufstieg in den nächsten 1-3 Jahren spekuliert.

Daher denke ich, dass VW in enger Absprache mit WOB ein Trainerteam nach seinen Vorstellungen vorschlagen wird. Natürlich wird man vom SKN dann wieder hören, dass wir nicht Befehlsausführer von WOB sind, aber die fianzielle Unterstützung beim Gehalt der Trainer wird so verlockend sein, dass es 1. Wahl wird. (Ähnlich wie bei Schlaudraff als GF Sport).

Da wird es vermutlich auch egal sei, ob die Mannschaft fortschritte macht oder nicht bzw. die Experimente bei der Aufstellung jetzt als Test für die Spielerfähigkeiten oder Untauglichkeit der Trainer einzustufen ist. VW wird sehen, dass das (Tabellen)-Ergebnis dieses Jahr bei weitem nicht den Vorstellungen enstpricht.

Ja, ich weiß, es wurde vom Verein immer kommuniziert, dass wir im Umbruch sind, und ein sofortiger Wiederaufstieg nie das Ziel. Die Verträge die Blumauer geschlossen hat, welche sich nur mit Aufstieg verlängert hätten, zeigt aber, dass dies nur die halbe Wahrheit ist. Und auch Transfers, entweder umgesetzt oder geplant, von Alar, Holland, Tomka usw. zeigen mMn, dass nicht unbedingt ein "verlorenes" Jahr eingeplant war.

Ich glaube daher, dass nächstes Jahr ein deutsches Trainerteam bei uns das Sagen haben wird.

Aber als 1. brauchen wir jetzt mal die Lizenz. Bei uns ist schon soviel schief gegang, dass man den Erhalt in 2. Instanz nicht als gegeben ansehen sollte.

bearbeitet von Powerwolf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Experte für eh alles
Powerwolf schrieb vor 2 Stunden:

Natürlich wird man vom SKN dann wieder hören, dass wir nicht Befehlsausführer von WOB sind

in der aktuellen finanziellen Situation wird es da nicht viel Widerspruch geben. Und durch die sportliche Situation darf auch keiner erwarten, dass da neue Sponsoren Schlange stehen werden. Im Gegenteil, man muss über jeden aktuellen Geldgeber  froh sein, der derzeit noch mitmacht.

Daher wird sich eben kaum jemand wehren, wenn Wolfsburg eingreift. Und da wäre auch gut so. Der SKN braucht Professionalität.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Wenn man die Gelegenheit hat Know-how zu beziehen, egal ob dies die Spieler, Trainer oder das Back-Office betrifft, dann ist es dringend notwendig beim SKN das Angebot auch anzunehmen. Transfersperre, Lizenz, sportliche Leistungen, Kommunikation etc. zeigen deutlich die Schwächen im Verein auf. Schlimmer kann es kaum noch werden und klar ist auch, dass die Personalkosten deutlichst höher waren als bei der Konkurrenz.

Die Frage wer hier wieviel verdient hat für welche Leistung ist mehr als berechtigt.

Und da vertrau ich VW mehr, dass sie auf die Entwicklung aus Eigeninteresse schauen, als einem Konstrukt wo man offensichtlich nicht gewusst und schon garnicht kontrolliert hat was ein Manager macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Channel 9 - Mod
Skn Freak schrieb vor 1 Stunde:

Der Helm sagt immer wir haben uns etwickelt,wo denn bitte?Ich sehe keine entwicklung?

Der Helm ist in erster Linie ein Dampfplauderer. Nach dem SKN wird es sich bei ihm bald wieder erledigt haben als Trainer im Profifußball.

Zitat

Ja ,das war er,das wissen aber offensichtlich nicht die handelnden personen,sie wollen Silue ganz vorne sehen(was ja legitim ist) und Kovacevic ist anscheinend so ein miserabeles Angebot zur Verlängerung vorgelegt worden das er eigentlich nur Nein sagen kann!Das geht anscheinend alles auf das Konto der Trainer weil die im hintergrund irgendwas werken,,vorbereiten ,wahrscheinlich soll platz geschaffen werden wieder für irgendein hawara von ihnen!

Wäre ja wenig überraschend. Sie haben Drescher für ihren Ramsebner geopfert. Jetzt wird Davies für Helms Monzialo abmontiert. Daher wäre es wenig überraschend, wenn mal wieder einer gehen muss damit Helm einen Hawara einen Versorgungsposten zukommen lassen kann.

Zitat

Dann die nicht verlängerung von urgestein Zvijerac(Juniorstrainer) wo die beiden anscheinend auch mitgewerkt haben,den posten soll auch irgendein Trainer aus Burgenland übernehmen!

Welch Überraschung. Passt perfekt in das Bild der Beiden.

Sollten die Beiden wirklich so werken wie von dir skizziert, dann muss man die Beiden einfach Beurlauben und zwar besser heute wie morgen.

Nur was soll man sich von Schlaudraff erwarten? Außer ein paar billigen Floskeln macht der noch keinen besonderen Eindruck.  Es ist einfach ärgerlich. Da möchte man sich wirtschaftlich endlich etwas besser aufstellen und dann liegt im sportlichen Bereich wirklich alles im Argen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Dansch10 schrieb vor 38 Minuten:

Der Helm ist in erster Linie ein Dampfplauderer. Nach dem SKN wird es sich bei ihm bald wieder erledigt haben als Trainer im Profifußball.

Wäre ja wenig überraschend. Sie haben Drescher für ihren Ramsebner geopfert. Jetzt wird Davies für Helms Monzialo abmontiert. Daher wäre es wenig überraschend, wenn mal wieder einer gehen muss damit Helm einen Hawara einen Versorgungsposten zukommen lassen kann.

Welch Überraschung. Passt perfekt in das Bild der Beiden.

Sollten die Beiden wirklich so werken wie von dir skizziert, dann muss man die Beiden einfach Beurlauben und zwar besser heute wie morgen.

Nur was soll man sich von Schlaudraff erwarten? Außer ein paar billigen Floskeln macht der noch keinen besonderen Eindruck.  Es ist einfach ärgerlich. Da möchte man sich wirtschaftlich endlich etwas besser aufstellen und dann liegt im sportlichen Bereich wirklich alles im Argen.

Das sind halt alles sachen die man so am Sportplatz gehört hat jetzt dieses WE,irgendwas wurde auch vom Scharner erzählt das er mitn Pogatetz irgendwas packln tut das für seinen Buben platz geschaffen wird im Kader etc..,nur da habe ich nicht alles mitbekommen!So weit weg von der Wahrheit ist das  alles nicht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.