Neuigkeiten, Spekulationen, Interviews Saison 2021/22


Recommended Posts

Postaholic

Musste heute Vormittag etwas mit dem Klubservice klären. Erste Antwort auf meine Mail innerhalb einer Stunde da. Und noch vor 12 war alles zu meiner vollkommenen Zufriedenheit geklärt. 

Schön, dass man das Bemühen des Vereins auch hier schon sehr stark merkt! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
KindausFavoriten schrieb vor 18 Stunden:

Bis auf den Umstanbd, dass er "Dörby" sagt. :facepalm:
Ich habe geglaubt, er ist ein Urwiener und kein Piefke.

Dörby ist urwienerisch. Sowie Europaköpp (Edi Finger sen.) oder Kött für Cut (Boxlegende Joschi Weidinger)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler
John Garcia schrieb vor 2 Stunden:

Musste heute Vormittag etwas mit dem Klubservice klären. Erste Antwort auf meine Mail innerhalb einer Stunde da. Und noch vor 12 war alles zu meiner vollkommenen Zufriedenheit geklärt. 

Schön, dass man das Bemühen des Vereins auch hier schon sehr stark merkt! 

Stark ich warte seit nem monat auf eine antwort

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler
Nunstuck schrieb vor 5 Stunden:

Dörby ist urwienerisch. Sowie Europaköpp (Edi Finger sen.) oder Kött für Cut (Boxlegende Joschi Weidinger)

DArby ist urwienerisch. Ist die britische Aussprache, während DÖrby, die amerikanische Aussprache, in Deutschland gebräuchlich ist. Ich kannte es in meiner Kindheit und frühen Jugend nur als DArby, bis irgendwann die deutsche Bundesliga damit deutschen Kommentatoren Einzug in die österreichischen Wohnzimmer gehalten hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
Veilchen1989 schrieb vor 28 Minuten:

DArby ist urwienerisch. Ist die britische Aussprache, während DÖrby, die amerikanische Aussprache, in Deutschland gebräuchlich ist. Ich kannte es in meiner Kindheit und frühen Jugend nur als DArby, bis irgendwann die deutsche Bundesliga damit deutschen Kommentatoren Einzug in die österreichischen Wohnzimmer gehalten hat

In meiner Kindheit und Jugend 60er, 70er war es auch immer Dörby! Nur in der Krieau war das Traberdarby

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Nunstuck schrieb vor 6 Stunden:

Dörby ist urwienerisch. Sowie Europaköpp (Edi Finger sen.) oder Kött für Cut (Boxlegende Joschi Weidinger)

"Köpp" und "Kött" und "Bötler" (Ernst Waldbrunn!) schreibt man aber auch mit "u". Das stammt aus der Zeit als "höhere Bildung" "Bürgerschule" mit zwei Jahren Französisch als einziger Fremdsprache bedeutete und man daher glaubte, alles was irgendwie von draußen kam,so auszusprechen, wie man sich Französisch vorstellte. So wie eine meiner Großtanten immer "Scharl Schapleu" gesagt hat, wenn sie Charlie Chaplin meinte.
Beim Derby wussten aber eigentlich alle in Wien an Fußball interessierten, die vor 1990 geboren wurden, immer, dass es auf Englisch "Dahbi" ausgesprochen wird.
Das war aber vor der Verschandelung durch Piefke-Privatsender.
Bevor der rechte Verteidiger zum "Rechtsverteidiger" wurde und ein Schuss mit dem Linken zum "Linksschuss", die Flanke zur "Hereingabe", der Ausschluss zum "Platzverweis" oder zur "Hinausstellung", Der Corner oder Eckball zur "Ecke" oder zum "Eckstoß", der Elfer zum "Strafstoß", das Siegestor zum "Siegtreffer", die Hunderprozentige zur "Großschangse", Der Ferschler zum "Hackentrick", der Knedelreider oder Eisenbahner zum "Pferdekuss" (oder "Ferdekuss"), das Gurkerl zum "Beinschuss" und der Käpt'n zum "Spielführer".

Nunstuck schrieb vor 16 Minuten:

In meiner Kindheit und Jugend 60er, 70er war es auch immer Dörby! Nur in der Krieau war das Traberdarby

Dann weiß ich echt nicht, in welchen Kreisen du aufgewachsen bist.
In meiner KIndheit und Jugend ebenfalls in den 1960er und 70er Jahren in einer Familie voller Spieler, Trainer und Schiedsrichter von Wiener Liga bis Nationalliga aus Favoriten, Simmering, Liesing und Meidling war es immer "Dah(r)bi".

bearbeitet von KindausFavoriten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB
KindausFavoriten schrieb vor 23 Minuten:

"Köpp" und "Kött" und "Bötler" (Ernst Waldbrunn!) schreibt man aber auch mit "u". Das stammt aus der Zeit als "höhere Bildung" "Bürgerschule" mit zwei Jahren Französisch als einziger Fremdsprache bedeutete und man daher glaubte, alles was irgendwie von draußen kam,so auszusprechen, wie man sich Französisch vorstellte. 

Die Franzosen sagen tatsächlich Köp und Clöb (Club). Ob sie auch Dörby sagen, weiß ich nicht, aber wahrscheinlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!
schestak schrieb vor 4 Minuten:

Die Franzosen sagen tatsächlich Köp und Clöb (Club). Ob sie auch Dörby sagen, weiß ich nicht, aber wahrscheinlich.

Cup. Clöb stimmt aber. Und le Derbi.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
Nunstuck schrieb vor 50 Minuten:

In meiner Kindheit und Jugend 60er, 70er war es auch immer Dörby! Nur in der Krieau war das Traberdarby

Bei uns in Favoriten (Laube- und Arthaberpark) der 60er und 70er Jahre war es immer das Darby :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
frastei schrieb vor 34 Minuten:

Bei uns in Favoriten (Laube- und Arthaberpark) der 60er und 70er Jahre war es immer das Darby :)

Favoriten eben. :)
Im Fall des Bewerbs, dessen Rekordsieger wir sind, müsste man der Genauigkeit halber auch noch anmerken, dass es nicht "Köpp", sondern eigentlich "Göpp" heißt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.