UEFA 5-Jahreswertung aus österreichischer Sicht 2021/22


barracuda

Recommended Posts

ASB-Legende
little beckham schrieb vor 2 Minuten:

Heißt aber (wenn ich das richtig sehe), es gebe für Rapid in der ECL fast nur Vorteile ggü der EL, richtig? Die ganz leicht höheren Prämien mal ausgeklammert.

Das siehst du richtig, allerdings spielen in der EL ein paar richtige Kracher mit und da wären Spiele vor ausverkauftem Haus auch viel Wert mit all ihren Aspekten auf den ganzen Verein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
Tribal schrieb vor 11 Minuten:

Das siehst du richtig, allerdings spielen in der EL ein paar richtige Kracher mit und da wären Spiele vor ausverkauftem Haus auch viel Wert mit all ihren Aspekten auf den ganzen Verein.

Und Platz 3 mit Wechsel in die ECL wäre selbst in einer schweren Gruppe sicher nicht unmöglich. Rapid ist im EC einfach extrem heimstark. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
little beckham schrieb vor 57 Minuten:

Heißt aber (wenn ich das richtig sehe), es gebe für Rapid in der ECL fast nur Vorteile ggü der EL, richtig? Die ganz leicht höheren Prämien mal ausgeklammert.

Die Prämien sind jedoch nicht nur leicht höher. Startgeld ja, aber Markt- und Koeffizientenpool sind in der EL deutlich größer. Gemeinsam mit den höheren Einnahmen aus den Heimspielen könnten das durchaus 2-3 Millionen Mehreinnahmen werden, was dem Startgeld einer ECL-Gruppenphase entspricht.

Markt- und Koeffizientenpool EL: 209 Millionen (Schnitt: ca. 6,5 Mio pro Klub)

Markt- und Koeffizientenpool ECL: 47 Millionen (Schnitt: ca. 1,5 Mio pro Klub)

Natürlich muss man benken, dass man in der ECL höher gerankt ist wohl über dem Schnitt liegt, während man in der EL darunter liegt. Aber insgesamt wird es sicherlich deutlich mehr sein.

bearbeitet von Neocon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
little beckham schrieb vor einer Stunde:

Heißt aber (wenn ich das richtig sehe), es gebe für Rapid in der ECL fast nur Vorteile ggü der EL, richtig? Die ganz leicht höheren Prämien mal ausgeklammert.

der Vorteil an der EL liegt mMn darin, dass der dritte der EL ein Chance auf das Conference League 1/8 Finale hat, dafür gibts durchwegs starke Gegner, in der Conference League trau ich Rapid durchaus Platz 2 zu, wenn wir gut performen und eine machbare Gruppe erwischen auch den Gruppensieg.

p.s. die genauen Gegner kennt man natürlich noch nicht alle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fußballgott
derfalke35 schrieb Gerade eben:

der Vorteil an der EL liegt mMn darin, dass der dritte der EL ein Chance auf das Conference League 1/8 Finale hat, dafür gibts durchwegs starke Gegner, in der Conference League trau ich Rapid durchaus Platz 2 zu, wenn wir gut performen und eine machbare Gruppe erwischen auch den Gruppensieg.

Ja, das ECL-Playoff kann ich mich Rang 3 in der EL erreichen - aber halt auch mit Rang 1 oder 2 in der ECL-Gruppe. In zweiterem Fall hab ich halt deutlich mehr Punkte am Weg dahin gemacht. Dafür gibts ja auch (wenn auch etwas kleinere) Prämien und vor allem Punkte für die Wertung. Da werden sich einige Teams in Zukunft überlegen, ob man nicht absichtlich in den kleineren Bewerb fällt. Oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
little beckham schrieb vor 1 Minute:

Ja, das ECL-Playoff kann ich mich Rang 3 in der EL erreichen - aber halt auch mit Rang 1 oder 2 in der ECL-Gruppe. In zweiterem Fall hab ich halt deutlich mehr Punkte am Weg dahin gemacht. Dafür gibts ja auch (wenn auch etwas kleinere) Prämien und vor allem Punkte für die Wertung. Da werden sich einige Teams in Zukunft überlegen, ob man nicht absichtlich in den kleineren Bewerb fällt. Oder?

Wieso? Den Teams ist der Koeffizient ja wurscht, da gehts nur ums Geld. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
little beckham schrieb Gerade eben:

Ja, das ECL-Playoff kann ich mich Rang 3 in der EL erreichen - aber halt auch mit Rang 1 oder 2 in der ECL-Gruppe. In zweiterem Fall hab ich halt deutlich mehr Punkte am Weg dahin gemacht. Dafür gibts ja auch (wenn auch etwas kleinere) Prämien und vor allem Punkte für die Wertung. Da werden sich einige Teams in Zukunft überlegen, ob man nicht absichtlich in den kleineren Bewerb fällt. Oder?

denke ich nicht, die EL ist sportlich sicher eine schwierigere Herausforderung und bietet in Summe auch durchwegs attraktivere Gegner. Ich nehme mal an es zählt da bei den Vereinen schon die sportliche Komponente am meisten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fußballgott
Derni schrieb vor 1 Minute:

Wieso? Den Teams ist der Koeffizient ja wurscht, da gehts nur ums Geld. 

Jein - höherer Koeffizient heißt ja langfristig leichtere Gegner, dadurch höhere Sieg-Wahrscheinlichkeiten und damit bessere Chancen auf mehr Kohle. Also für einen Verein wie Rapid wären ein oder zwei Jahre in der ECL vielleicht gar nicht so verkehrt, um sich einen guten Koeffizienten aufzubauen, mit dem man dann z.B. in der EL-Quali bis ins Playoff gesetzt ist. Oder seh ich da was falsch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
little beckham schrieb vor 25 Minuten:

Jein - höherer Koeffizient heißt ja langfristig leichtere Gegner, dadurch höhere Sieg-Wahrscheinlichkeiten und damit bessere Chancen auf mehr Kohle. Also für einen Verein wie Rapid wären ein oder zwei Jahre in der ECL vielleicht gar nicht so verkehrt, um sich einen guten Koeffizienten aufzubauen, mit dem man dann z.B. in der EL-Quali bis ins Playoff gesetzt ist. Oder seh ich da was falsch?

Ich verzichte also freiwillig auf die EL damit ich in 3 Jahren im EL-Playoff gesetzt bin? ;)

Die Setzungspunkte sind ja nur Mittel zum Zweck. Und der Zweck ist eindeutig in einem möglichst hochwertigem Bewerb zu spielen bzw. weit zu kommen.

bearbeitet von Neocon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neocon schrieb vor 18 Minuten:

Ich verzichte also freiwillig auf die EL damit ich in 3 Jahren im EL-Playoff gesetzt bin? ;)

Die Setzungspunkte sind ja nur Mittel zum Zweck. Und der Zweck ist eindeutig in einem möglichst hochwertigem Bewerb zu spielen bzw. weit zu kommen.

Wenn man Weitblick hat, macht man es so. Wenn man keine Weitblick hat, macht man es nicht. Da die wenigstens Menschen mit Weitblick geboren sind, wird man wohl EL spielen und dann blöd schauen, wenn man gegen ManUnited vor 3000 Zusehern wegen Corona spielt. 

Edit: Aber natürlich muss man sich das erstmal mal ein Jahr in Ruhe ansehen, bevor man wirklich ein Fazit ziehen kann, was strategisch wirklich besser wäre. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
little beckham schrieb vor 3 Stunden:

Jein - höherer Koeffizient heißt ja langfristig leichtere Gegner, dadurch höhere Sieg-Wahrscheinlichkeiten und damit bessere Chancen auf mehr Kohle. Also für einen Verein wie Rapid wären ein oder zwei Jahre in der ECL vielleicht gar nicht so verkehrt, um sich einen guten Koeffizienten aufzubauen, mit dem man dann z.B. in der EL-Quali bis ins Playoff gesetzt ist. Oder seh ich da was falsch?

Finde es schade das die Diskussion jetzt auch zwischen EL und ECL los bricht, die ja schon "immer" zwischen CL und EL war. Ja bitte mach ma sich noch kleiner und unwichtiger als wir eh schon sind und peilen bitte unbedingt die ECL an damit ma vieleicht bissl mehr Punkte machen um dann "leichter" in die EL kommen...... :davinci:. Leute..... Wir haben jetzt die Chance in die EL zu kommen und die sollt ma sowas von Nutzen, es geht ja nicht nur allein um die Punkte, es geht ja auch ums drumherum, man kann auch mit der Aufgabe wachsen, dazu lernen Erfahrung sammeln, jeder starke Gegner kann den Spielern viel wichtiges mitgeben, und wenns nur aufgezeigt wird, mit 80% Leistung holst hier gar nix. Und ja man hat sogar als 3ter noch die Chance weiter international zu bleiben. 

bearbeitet von tirnweth

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

Der Gedanke ist aus wirtschaftlicher und praktischer Sicht gerechtfertigt und nachvollziehbar, aus sportlicher Sicht aber verachtenswert und einer Rapid nicht würdig. Der Verein sieht das denke ich genauso und damit kann ich gut leben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
little beckham schrieb vor 14 Minuten:

Bitte nicht falsch verstehen - mir ist Rapid sowohl in der EL, als auch in der ECL recht - wollte nur ein paar Meinungen dazu hören, ob die UEFA hier möglicherweise (wieder) ein System geschaffen hat, das solche Gedanken/Pläne bei Klubs hervorruft.

Die Gedanken waren schon bei EL und CL da.

Somit hat die UEFA nichts neues erfunden.

Was ich an der ECL begrüße ist, dass man einen Bewerb hat, den man auch tatsächlich gewinnen kann.

Kein Team der CL-Dritten ist beteiligt. Nur die 8 EL Dritten. Kaum Mannschaften aus den Top8.

Die "Belohnung" (fix EL Gruppenphase) ist für die Großen tatsächlich kein Anreiz ... aber für alle Kleinen (wobei ... das Problem ja ist, dass wohl quasi nur derjenige die ECL gewinnt, der auch die nationale Meisterschaft gewinnt und/oder als Vizemeister in der CL Quali startet)

Mal schauen... es kann schon interessant werden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.