UEFA 5-Jahreswertung aus österreichischer Sicht 2021/22


barracuda

Recommended Posts

Fußballgott
Pennraugion schrieb vor 3 Minuten:

Die Gedanken waren schon bei EL und CL da.

Somit hat die UEFA nichts neues erfunden.

Was ich an der ECL begrüße ist, dass man einen Bewerb hat, den man auch tatsächlich gewinnen kann.

Kein Team der CL-Dritten ist beteiligt. Nur die 8 EL Dritten. Kaum Mannschaften aus den Top8.

Die "Belohnung" (fix EL Gruppenphase) ist für die Großen tatsächlich kein Anreiz ... aber für alle Kleinen (wobei ... das Problem ja ist, dass wohl quasi nur derjenige die ECL gewinnt, der auch die nationale Meisterschaft gewinnt und/oder als Vizemeister in der CL Quali startet)

Mal schauen... es kann schon interessant werden

Bin voll bei dir - das ganze Gerede von "Verlierer-Cup" ist Blödsinn und wars auch bei der EL schon. Vorm 83. Mal Chelsea gegen Atletico schau ich persönlich lieber ein österreichisches Team gegen ein Team auf Augenhöhe aus anderen europäischen Ländern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Wenn wir Basel durchbringen, läuft es auf ein Vierkampf um die Plätze 14 und 15 heraus zwischen Kroatien, der Schweiz, Zypern und der Türkei. Die Türkei ist natürlich zu favorisieren, auch wenn der Türkische Fussball schon arg schwächelt. Falls der LASK wirklich gegen Gala antreten muss, drücke ich euch fest die Daumen.

Tschechien und Griechenland sind gefühlt bereits im Arsch. Norwegen mit Aussenseiterchancen, wenn sie tatsächlich mindestens zwei Teams durchbringen. Ich traue Molde durchaus eine Überraschung gegen die Römer zu.

Es wird sehr spannend! Genau darum liebe ich die Wertung einfach :love:

Für euch sieht es natürlich blendend aus, falls der LASK nicht auf Gala trifft. Aber auch mit drei Teams in der Gruppenphase seid ihr hervorragend aufgestellt, zumal Red Bull ja leider in guter Form zu sein scheint. Wird ein Kampf zwischen der Ukraine und euch um Platz 10, die Schotten werdet ihr nicht kriegen, von hinten droht keine Gefahr.

Totaalvoetbal schrieb vor 14 Stunden:

Die 0,7 Punkte in der 5 Jahreswertung sind schwach. Kaum ein Land hat weniger Punkte.

 

 

Genau diesen Unsinn musste ich auch immer lesen, als wir in den Top 12 waren.

Mit mindestens drei Teams fix in der Gruppenphase hast du das Jahr mit etwas Losglück eigentlich schon fast gerettet. Sturm könnte natürlich übel enden, aber Rapid und auch dem LASK traue ich schon einiges zu, wenn sie es denn schaffen. Wenn es Red Bull in die CL schafft, wovon ich leider ausgehe, kommt es schon sehr auf die Auslosung an, im Grunde ist es aber sehr schwierige, gegen Teams aus den ersten beiden Töpfen etwas zu holen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
Xaverl Nick schrieb vor 2 Stunden:

Wenn man Weitblick hat, macht man es so. Wenn man keine Weitblick hat, macht man es nicht.

Wäre vielleicht weitsichtig, aber nicht besonders intelligent, nachdem die Setzungspunkte für's EL Playoff ohnehin hinfällig sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Xaverl Nick schrieb vor 2 Stunden:

Wenn man Weitblick hat, macht man es so. Wenn man keine Weitblick hat, macht man es nicht. Da die wenigstens Menschen mit Weitblick geboren sind, wird man wohl EL spielen und dann blöd schauen, wenn man gegen ManUnited vor 3000 Zusehern wegen Corona spielt. 

Edit: Aber natürlich muss man sich das erstmal mal ein Jahr in Ruhe ansehen, bevor man wirklich ein Fazit ziehen kann, was strategisch wirklich besser wäre. 

Xaverl und der Weitblick ist wie "Warten auf Godot". Beides wird nie passieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Wie schon erwähnt spielt der Klubkoeffizient für die EL-Quali keine Rolle mehr. Nur noch in der CL- und ECL-Quali. Dazu reicht. wie auch schon erwähnt, ab nun schon ein 3. Platz in der EL, um international zu überwintern. Weiters gibt es jetzt ja auch Bonuspunkte: 4 für den Gruppensieg, 2 für Platz 2 in der EL; 2 Punkte für Gruppensieg und 1 für Platz 2 in der ECL. Dazu bekäme Rapid für Antrittsgeld + Einnahmen aus dem Pool des 10-Jahresrankings in der EL nach jetzigem Stand 5,1 Millionen, in der ECL 3,9 Millionen Euro (kann natürlich noch etwas variieren). Zusätzlich noch höhere Einnahmen aus dem eigentlichen Marketpool.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
barracuda schrieb vor einer Stunde:

Wie schon erwähnt spielt der Klubkoeffizient für die EL-Quali keine Rolle mehr. Nur noch in der CL- und ECL-Quali. Dazu reicht. wie auch schon erwähnt, ab nun schon ein 3. Platz in der EL, um international zu überwintern. Weiters gibt es jetzt ja auch Bonuspunkte: 4 für den Gruppensieg, 2 für Platz 2 in der EL; 2 Punkte für Gruppensieg und 1 für Platz 2 in der ECL. Dazu bekäme Rapid für Antrittsgeld + Einnahmen aus dem Pool des 10-Jahresrankings in der EL nach jetzigem Stand 5,1 Millionen, in der ECL 3,9 Millionen Euro (kann natürlich noch etwas variieren). Zusätzlich noch höhere Einnahmen aus dem eigentlichen Marketpool.

Wait, gelten diese Bonuspunkte auch auf nationaler Ebene? Dann ist die EL aus Wertungssicht ja noch deutlicher im Vorteil gegenüber der CL ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Dass Serbien so weit vor Tschechien steht, fühlt sich irgendwie komplett falsch an. Ich bin mir sicher, die tschechische Liga ist stärker als die serbische.

Und gefühlt waren die tschechischen Ergebnisse auch nicht so schlecht in den letzten Jahren (mit Ausnahme der Horror-Saison 19/20), aber da übertünchen Slavias Erfolge wohl viel.

Serbien steht mmn. jedenfalls deutlich zu hoch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!

Was ist @barracuda kommt noch eine Übersicht oder erst nach den Rückspielen? :D

barracuda schrieb am 30.5.2021 um 17:01 :

Platz 10:

  • Der Vizemeister steigt in CLN2 ein. Im Fall *CL* in CLN3, was mindestens die EL-Gruppenphase bedeuten würde.

Mir ist im Startpost glaub ich ein Fehler aufgefallen. Müsste das nicht *EL* heißen? Zumindest wurde mittlerweile klargestellt, dass der CL Sieger keinen Einfluss auf den Platzierungsweg hat (sondern eben nur der EL Sieger).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Neocon schrieb vor 8 Minuten:

Was ist @barracuda kommt noch eine Übersicht oder erst nach den Rückspielen? :D

Mir ist im Startpost glaub ich ein Fehler aufgefallen. Müsste das nicht *EL* heißen? Zumindest wurde mittlerweile klargestellt, dass der CL Sieger keinen Einfluss auf den Platzierungsweg hat (sondern eben nur der EL Sieger).

Stimmt, ja!

Nächste Woche mach ich eine.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
simsala schrieb vor 8 Minuten:

Und das ist auch gut so ;)

das auf jeden fall! wäre generell spannend wenn sich hier auch deutschsprachige slowenen, tschechen, slowaken und ungarn tummeln würden, um ein wenig einblick in deren ligen zu erhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
forvert schrieb vor 51 Minuten:

das auf jeden fall! wäre generell spannend wenn sich hier auch deutschsprachige slowenen, tschechen, slowaken und ungarn tummeln würden, um ein wenig einblick in deren ligen zu erhalten.

Das ASB soll erstmal schauen, dass es die Red Bull Kunden zurückholt. Ich vermisse sie schon sehr.

Nicht auszudenken, wenn sich Red Bull gegen Bröndby anschüttet und ich hier keine Tränen sammeln kann für mein Museum der Schadenfreude

bearbeitet von swisspower

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
OoK_PS schrieb vor 21 Stunden:

Dass Serbien so weit vor Tschechien steht, fühlt sich irgendwie komplett falsch an. Ich bin mir sicher, die tschechische Liga ist stärker als die serbische.

Und gefühlt waren die tschechischen Ergebnisse auch nicht so schlecht in den letzten Jahren (mit Ausnahme der Horror-Saison 19/20), aber da übertünchen Slavias Erfolge wohl viel.

Serbien steht mmn. jedenfalls deutlich zu hoch.

Eure Konkurrenz denkt wohl dasselbe über Österreich auf Platz 10, wenn in euer Liga wieder mal Hartberg auf Wattens trifft :augenbrauen:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.