Grüner Pass


Grüner Pass  

219 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

ASB-Gott
Neocon schrieb vor einer Stunde:

Super natürlich auch, dass jedes Bundesland eine eigene Plattform für die Validierung der Wohnzimmertests startet. Mal schauen welches System am praktikabelsten ist. Gelten eh alle Tests in jedem anderen Bundesland auch :lol:

Super, machen wir ein Ranking. Vielleicht schafft es ja ein Bundesland, dass man sich registrieren kann und seine Daten nicht bei jedem Test wieder komplett ausfüllen muss, dann hätte man österreich-testet schon einmal hinsichtlich user experience besiegt. Im Jahr 2021 offenbar gar nicht so selbstverständlich.

Devil Jin schrieb vor 1 Stunde:

Es gibt in Österreich genug Unternehmen, welche die Handy-Signatur nicht für Verträge anerkennen und eine Ausweiskopie verlangen.

Das ist aber schade für diese Unternehmen, denn gültig ist die Signatur dennoch, egal was diese Unternehmen davon halten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Devil Jin schrieb vor 1 Stunde:

Es gibt in Österreich genug Unternehmen, welche die Handy-Signatur nicht für Verträge anerkennen und eine Ausweiskopie verlangen. Zu allem Überfluss erhält man keine Infos, wie und ob die abgespeichert wird. Da wundert es mich nicht, dass man auf solch haarsträubende Lösungen setzt und nach einem Jahr jammert man, weil es ein großes Datenleck gab.

Also nach Hinweis auf das Signaturgesetz hat das dann noch jede Firma bei mir akzeptiert. Man muss bei manchen halt offenbar erst auf die Gesetzeslage hinweisen. Am Ende würden sie sowieso den kürzeren ziehen und das wissen sie meistens eh.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
reallumpi schrieb Gerade eben:

Also nach Hinweis auf das Signaturgesetz hat das dann noch jede Firma bei mir akzeptiert. Man muss bei manchen halt offenbar erst auf die Gesetzeslage hinweisen. Am Ende würden sie sowieso den kürzeren ziehen und das wissen sie meistens eh.

"Keine Haftung für die Garderobe."

"Für Schäden durch Dachlawinen wird keine Haftung übernommen."

"Eltern haften für ihre Kinder."

"Wir akzeptieren keine Handy-Signatur."

Die Antworten darauf: "Doch, in den meisten Fällen sehrwohl!", "Und wie übernommen wird!", "LUL!", "Oh doch!"

Österreich, das Land in dem die Menschen glauben etwas ist Gesetz, weil es ihnen so passt und sie es auf ein Schild geschrieben haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
plieschn schrieb vor 3 Minuten:

"Keine Haftung für die Garderobe."

"Für Schäden durch Dachlawinen wird keine Haftung übernommen."

"Eltern haften für ihre Kinder."

"Wir akzeptieren keine Handy-Signatur."

Die Antworten darauf: "Doch, in den meisten Fällen sehrwohl!", "Und wie übernommen wird!", "LUL!", "Oh doch!"

Österreich, das Land in dem die Menschen glauben etwas ist Gesetz, weil es ihnen so passt und sie es auf ein Schild geschrieben haben.

Bitte wenns am Schild steht ist es auch so! Genauso wie "Das hams im Fernsehen gsagt" der unumstößliche Wahrheitsbeweis ist :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Der Koch schrieb vor 16 Minuten:

Ich versteh halt warum "dieses Chaos" ausbricht. 

Aber dennoch ?

Wegen den Nachweisen? Naja, wenn sie schon mehr oder weniger direkt sagen, dass halt irgendein Nachweis reicht, dass man geimpft ist, wenn man sich ausweisen kann und diesen Schwachsinn mit dem abfotografierten Impfpass exemplarisch nennen, dann verstehe ich diese Sorge schon. Der nächste kommt mit seinem Arzt daher und der bezeugt einfach, dass er ihn geimpft hat. Es wird schon irgendwie funktionieren, aber dilettantisch und vollkommen unnötig, weil mehr als genug Zeit zur Vorbereitung war, ist die Sache dennoch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
plieschn schrieb vor 12 Minuten:

Wegen den Nachweisen? Naja, wenn sie schon mehr oder weniger direkt sagen, dass halt irgendein Nachweis reicht, dass man geimpft ist, wenn man sich ausweisen kann und diesen Schwachsinn mit dem abfotografierten Impfpass exemplarisch nennen, dann verstehe ich diese Sorge schon. Der nächste kommt mit seinem Arzt daher und der bezeugt einfach, dass er ihn geimpft hat. Es wird schon irgendwie funktionieren, aber dilettantisch und vollkommen unnötig, weil mehr als genug Zeit zur Vorbereitung war, ist die Sache dennoch.

Ich sprech vom Chaos das wieder jeder macht was er will und wie er will. 

Es is ja eigentlich auch nix neues in der Pandemie. 

PS: @plieschnDie beste Vorbereitung nützt dir nix wenn gewisse Stakeholder die du für a erfolgreiches Projekt brauchst einfach nicht mit ziehen egal wie Sinnvoll es wäre

bearbeitet von Der Koch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Der Koch schrieb Gerade eben:

Ich sprech vom Chaos das wieder jeder macht was er will und wie er will. 

Es is ja eigentlich auch nix neues in der Pandemie. 

Nja, bei jeder Regel findest eine Möglichkeit wie du die umgehen kannst und wahrscheinlich gibts ein paar Trottel, die sich die Testnachweise über WhatsApp sharen, die werden jetzt mit den fotografierten Impfpässen auch Wege finden. Die Allgemeinheit repräsentieren die aber gsd nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
plieschn schrieb vor 1 Minute:

Nja, bei jeder Regel findest eine Möglichkeit wie du die umgehen kannst und wahrscheinlich gibts ein paar Trottel, die sich die Testnachweise über WhatsApp sharen, die werden jetzt mit den fotografierten Impfpässen auch Wege finden. Die Allgemeinheit repräsentieren die aber gsd nicht.

Nochmal der Blödsinn beim bzw. vom Endverbraucher - also die Auswirkungen - sind es nicht was ich meine. 

Ich Rede vom Projekt das eben auch einheitlich gegangen wäre wenn sich nicht wieder einige gesträubt hätten und weil einheitlich wäre dann auch viel weniger Blödsinn am Endverbraucher möglich gewesen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Der Koch schrieb vor 2 Minuten:

Nochmal der Blödsinn beim bzw. vom Endverbraucher - also die Auswirkungen - sind es nicht was ich meine. 

Ich Rede vom Projekt das eben auch einheitlich gegangen wäre wenn sich nicht wieder einige gesträubt hätten und weil einheitlich wäre dann auch viel weniger Blödsinn am Endverbraucher möglich gewesen. 

Bevor in Österreich was einheitlich geht, präsentiert irgendein Bundesland seine eigene Währung. Sei froh, dass nicht jede Gemeinde ihre eigene Nachweis-Platform entwickeln lässt. Klar Steuergeld wird vernichtet, aber wen kratzt das schon? Ist ja nur der Staat, der geht uns ja nichts an… Wenn die Länder für solche Aktionen kein Geld mehr rausschmeißen, dann könnt ja einer auf die Idee kommen, dass die gar nicht so ein fettes Budget brauchen. Irgendwo gibt es Grenzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Junior Vizepräsident
reallumpi schrieb vor 4 Stunden:

Also nach Hinweis auf das Signaturgesetz hat das dann noch jede Firma bei mir akzeptiert. Man muss bei manchen halt offenbar erst auf die Gesetzeslage hinweisen. Am Ende würden sie sowieso den kürzeren ziehen und das wissen sie meistens eh.

Bei mir gab es ein paar hartnäckige Fälle und die Diskussionen sind einfach nur mühsam. Mich wundert's eh, wie wir unsere Wirtschaft bei so einer miserablen Digitalisierung funktionieren kann. 

plieschn schrieb vor 3 Stunden:

Österreich, das Land in dem die Menschen glauben etwas ist Gesetz, weil es ihnen so passt und sie es auf ein Schild geschrieben haben.

Darum kann das nur in einer Datenschutzkatastrophe enden.

"Hm, was soll ich mit dem QR-Code? Reinlassen kann ich Sie leider nicht. Moment, ich mach einfach ein Foto von Ihrem Ausweis mit dem Smartphone meiner Tochter. Wird schon passen für die Behörden."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
fuxxx schrieb vor 10 Stunden:

Ja, die Ärztin die mich geimpft hat, hat gemeint ich bin heute ihre Nr. 104. Kann mir auch spannendere Jobs vorstellen..

Definitiv nicht überall- aber passt natürlich auch zu Österreich: man stellt einen Arzt/Ärztin um sagen wir 150/Std brutto an um Impfungen zu verabreichen, wo es 2 Berufsgruppen gibt, die es genausogut und wesentlich billiger machen. Koste es was es wolle. Es gibt nur einen Ort in der Impfstraße wo Du zwingend ärztliche Leistung brauchst: die Aufklärung (und im Notfall natürlich dann wichtig, aber da kann der/die ja auch hinlaufen).

PS: aus o.g. Gründen sind die Impfstraßen sehr beliebt bei ÄrztInnen.

bearbeitet von fis
Typo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Weil ich dauernd von irgendwelchen Impfbestätigungen les. Habt ihr zum Impfpass noch zusätzlich einen Zettel als Bestätigung erhalte? Ich bin jetzt noch extra meine Mappe durchgegangen wo die ganzen Terminbestätigungen, Bestätigung des Arbeitgebers über meine Beschäftigung zur Impfpriorisierung, usw drin sind. I hob sowos ned.

Wird aber vermutlich wurscht sein. Wegen der Eintragung im ELGA frag ich das nächste Mal meine Hausärztin. Und meine Handysignatur hab ich am Montag endlich auch beantragt.

Wär aber trotzdem super irgendwas Einheitliches zu haben und bald (eventuell sogar EU-Weit) zu wisssen was man wann, wo und warum mit Impfung darf (speziell in Bezug auf Urlaube).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Zitat

Heftige Kritik von Datenschützern an Novelle für Grünen Pass

Das Gesundheitsministerium hat eine Novelle des Epidemie- und des Covid-Maßnahmengesetzes in Begutachtung geschickt, mit der der Grüne Pass umgesetzt wird. Die Grundrechts-Plattform epicenter.works sieht darin ein großes Datenschutzproblem. Das Gesetz sieht nämlich eine Verknüpfung von aktuellen und historischen Daten über das Erwerbsleben, das Einkommensniveau, Arbeitslosigkeiten, den Bildung und Krankenstände aller geimpften oder genesenen Personen vor.

Geplant ist, dass die in der Elga-Infrastruktur vorgenommene Impfungen in das Epidemiologische Meldesystem (EMS) kopiert werden. In dieser Datenbank werden Covid-19-Erkrankte mit geimpften Personen zusammengeführt, womit dort fast die gesamte Bevölkerung abgebildet sein wird. Dabei bleibt es aber nicht: In diesem Register soll eine Verbindung mit aktuellen und historischen Daten über das Erwerbsleben, das Einkommen, Arbeitslosigkeiten, den Bildungsweg, Reha-Aufenthalte und Krankenstände einer Person vollzogen werden.

"Fast alle unserer Lebensbereiche werden in dieser Datenbank durchleuchtet werden", warnt epicenter.works und droht mit einer Verfassungsklage, sollte dieses Gesetz beschlossen werden. Im Gesetzesentwurf wird die Datenverwendung mit dem "Zweck des Ausbruchs- und Krisenmanagements, wie etwa für die Ermittlung von Impfdurchbrüchen, von Ausbruchsclustern oder für die Kontaktpersonennachverfolgung" beschränkt. Wegen der Datenfülle sei die vorgesehene Pseudonymisierung "gänzlich wirkungslos”, sagt die NGO.

:fuckthat: :facepalm: na da sind die spezialisten am werk, vollstes vertrauen für die umsetzung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Aegis schrieb vor einer Stunde:

Weil ich dauernd von irgendwelchen Impfbestätigungen les. Habt ihr zum Impfpass noch zusätzlich einen Zettel als Bestätigung erhalte? Ich bin jetzt noch extra meine Mappe durchgegangen wo die ganzen Terminbestätigungen, Bestätigung des Arbeitgebers über meine Beschäftigung zur Impfpriorisierung, usw drin sind. I hob sowos ned.

Wird aber vermutlich wurscht sein. Wegen der Eintragung im ELGA frag ich das nächste Mal meine Hausärztin. Und meine Handysignatur hab ich am Montag endlich auch beantragt.

Wär aber trotzdem super irgendwas Einheitliches zu haben und bald (eventuell sogar EU-Weit) zu wisssen was man wann, wo und warum mit Impfung darf (speziell in Bezug auf Urlaube).

ja, wär super, aber wer hätte auch wissen können, dass man das irgendwann braucht. da müssen wir uns jetzt mal mit ruhe abstimmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.