Neuer Sponsor für Rapid


Lichtgestalt

Recommended Posts

what's the chapel of mine

Geheim-Sponsor beendet Rapids Liquiditätsproblem

Noch fehlt der geheimnisvolle Sponsorenaufdruck auf der grün-weißen Dress - Einem vorerst nicht bekannten Sponsor ist die Werbung auf einem Ärmel der Rapid-Trikots zwei Millionen Euro wert. Laut Präsident Rudolf Edlinger wurde die erste Rate von einer Million Euro bereits vergangenen September überwiesen. "Es handelt sich um einen europäischen Industriekonzern, der völlig neu ins Sport-Sponsoring einsteigt", erklärte der Ex-Finanzminister, ohne allerdings den Namen verraten zu wollen.

"Das Unternehmen entscheidet selbst, wann es in die Öffentlichkeit geht. Ich gehe davon aus, dass es ab März auf unseren Dressen aufscheinen wird", sagte der frühere Politiker, der seinen Spielern von Mittwoch bis Samstag einen Besuch im Trainingslager nahe Side abstattete. Obwohl der Konzern schon die erste Jahres-Zahlung aus dem bin Saisonende 2004/05 laufenden zweijährigen Vertrag überwiesen hat, verzichtete es bisher auf den Abdruck des Firmen-Logos auf den Trikots.

Die zweite Tranche wird noch im Februar auf das Rapid-Konto eingehen. "Damit ist unser derzeitiges Liquiditätsproblem gelöst", sagte Edlinger. Gleichzeitig verwies er darauf, dass es sich dabei nur auf eine vorübergehende Knappheit wegen der Winterpause handle, dann fließe ja wieder ja wieder mehr Geld in die Kassen. "Die zweite Million ist bereits Teil des Budgets der Saison 2004/05."

Für das kommende Spieljahr hofft der Ex-Politiker auf einen Etat von neun Millionen Euro (derzeit rund acht Millionen). "Wenn es uns gelingt, sechs bis sechseinhalb Millionen aus Sponsorgeldern zu lukrieren, geht sich das aus." Ein großer Schritt in diese Richtung wäre geschafft, sollte Rapid auch den zweiten Ärmel an den Mann bringen. Ebenfalls hohen Stellenwert haben für die Hütteldorfer die Einnahmen aus dem neuen TV-Vertrag, der bis März stehen sollte. "Rapid wird in diesem Zusammenhang eine Position einnehmen, die unter Umständen nicht zur Gesamtharmonie in der Bundesliga beiträgt", kündigte Edlinger an. 15 unserer 18 Spiele in der Hinrunde waren entweder auf ORF oder Premiere live zu sehen. Das kommt in der Aufteilung der Mittel aber nicht zur Geltung. Rapid ist ein wesentlicher Markenartikel, das muss berücksichtigt werden", sagte Edlinger und skizzierte die Vorstellungen seines Vereins. "Eine Hälfte der Gesamtsumme soll allen Vereinen zu Gute kommen, die andere Hälfte je nach Live-Übertragungen und Einschaltquoten aufgeteilt werden."

Gegen den neuen Kontrakt mit Liga-Sponsor T-Mobile (Rapid hatte in diesem Zusammenhang zunächst eine eher skeptische Rolle eingenommen) hat Edlinger mittlerweile nichts mehr einzuwenden. "Wenn es so ist wie mir versprochen wurde und Rapid nun 410.000 statt 290.000 Euro pro Jahr bekommt, muss ich zufrieden sein", meinte der Ex-Politiker.

Den Rapid-Präsidenten stört, dass sein Verein oft als "arm" dargestellt wird. "Wir haben nach der Austria offiziell den zweithöchsten Etat aller Bundesligisten. Derzeit haben wir zwar noch etwas zu wenig Geld für das laufende Budget, aber null Schulden. Und ich werde verdammt darauf aufpassen, dass wir nicht in die Schuldenfalle kommen, denn dort kommst du nicht mehr raus", so Edlinger.

Für Edlinger hat sich durch das Engagement des Belgiers Axel Lawaree die Qualität der Mannschaft gesteigert. "Aber unser Saisonziel, Platz drei und damit Qualifikation für einen internationalen Bewerb, bleibt gleich", erklärte der frühere Finanzminister und gab schon einen Ausblick auf seine möglichen Gefühlsregungen nach der 36. Bundesliga-Runde. "Den dritten Platz nehme ich zu Kenntnis, mit dem zweiten bin ich zufrieden, den ersten nehme ich ebenfalls zu Kenntnis und werde narrisch."

(sport1.at)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

Quelle: © offside.at

Gute Neuigkeiten für alle Rapid Fans. Nach der Verpflichtung von Axel Lawaree konnte Rapid auch die kurzfristigen Liquiditätsprobleme, die laut Edlinger in der Winterpause durch die fehlenden Zuschauereinnahmen entsanden sind, lösen. Ein bislang nicht genannter Sponsor, der eine Ärmelseite bereits im September gekauft hat, war bereits mit 1 Mio. Euro behilflich. Die zweite Million soll jetzt im Februar fließen. Edlinger: "Es handelt sich um einen europäischen Industriekonzern, der völlig neu ins Sport-Sponsoring einsteigt", so der Präsident, "Das Unternehmen entscheidet selbst, wann es in die Öffentlichkeit geht. Ich gehe davon aus, dass es ab März auf unseren Dressen aufscheinen wird". Zum Deal mit Lawaree sagt Edlinger, dass es ohne fremde Hilfe nicht funktioniert hätte. Der Rapid Präsident ist auch zuversichtlich, dass man das Budget für die nächste Saison von bisher 8 auf 9 Mio. Euro erhöhen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stammspieler
Den Rapid-Präsidenten stört, dass sein Verein oft als "arm" dargestellt wird. "Wir haben nach der Austria offiziell den zweithöchsten Etat aller Bundesligisten. (sport1.at)

die frage ist, wer stellt rapid als arm in der öffentlichkeit dar? sich zuerst das "arm wie eine kirchenmaus"-mäntelchen umhängen und dann sich gestört fühlen, ist zumindestens amüsant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

hört sich gut an. endlich fließt geld in die kassen von Rapid. doch für mich eigentlich nur logisch. denn Rapid ist "DIE" Fußballmarke in österreich und wenn man die bei einem erfolgslauf nicht mehr gut vermarkten kann dann sollte man lieber auf amateurfußball in österreich umsteigen.

ich hoffe der zweite ärmel am trikot kommt auch bald unter den hammer und das budget steigt weiter.

nur so kanns gehen.

Forza Rapid Wien!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Najo, quasi €1 Million pro Saison ist nicht die Welt, aber sicher ok...da es eh schwierig genug zu sein scheint, Geld aufzutreiben, können wir damit sicherlich zufrieden sein  :super:

nur so zur info: das ist ein achtel eueres budgets ... und du redest von "nicht die welt" ... 8P;)

achja ... sei dir ned sicher das euer brustsponsor für die weitgrößere fläche mehr zahlt ... is nämlich eher ned der fall ! ;) weit weniger sogar ...

bearbeitet von AuStRiA SaLiSbUrGo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
für EINEN Ärmel 2 Mio. Euro( für 1 1/2 jahre) hm ja damit kann ich gut leben :clap:

für EINEN Ärmel ist das wirklich eine beachtliche Summe....und wenn man daran denkt, dass der Sponsor schon im Sommer gezahlt hat, ohne darauf zu bestehen schon im Herbst präsent sein zu wollen - dann kann man erahnen, dass es sich da scheinbar wirklich um einen großen Rapid-Fan handeln muss....bin mal gespannt wer es dann schlussendlich wirklich ist....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.