Das ASB wird geimpft 4.0


Wie schauts aus?  

328 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Ich fordere drakonische Strafen.
aurinko schrieb vor 2 Stunden:

Mal wieder eine kurze Zusammenfassung zum Impfstatus bzw. meinen Prognosen.

Ich hatte im März mal getippt, dass wir die 2 Millionen Marke (Menschen) wohl Anfang Mai (bis 10.) knacken werden, im April hat es sich dann abgezeichnet, dass sich die wohl sogar bis zum Monatswechsel ausgehen wird. Im Endeffekt haben wir diese Marke schon am 23. geknackt. Mit Stichtag 30.4 waren fast 2,3 Millionen geimpft. Also doch ein ordentlicher Brocken mehr. Gleichzeitig wurde damit auch die 30% Quote der impfbaren Bevölkerung geknackt. Für den Zeitraum von 20-30% waren das jetzt keine 3 Wochen (genauen Wert müsste ich mir in den Untiefen des Threads wieder raussuchen). Auch da waren wir um etliches schneller als getippt.

 

Allerdings glaube ich nun, dass der Zeitraum bis zur 40% Quote nicht viel schneller sein wird, da in den nächsten Wochen doch etliches an Zweitimpfungen fällig sind. Bei AZ geht fast alles in die Zweitimpfung und auch bei Biontech ist der Vorteil mit der Verlängerung des Abstandes nun weg. Könnte sogar Tage geben, wo es mehr Zweit- wie Erstimpfungen gibt. 

 

Zudem muss man bei aller Kritik auch sagen, dass im April nahezu der gesamte angekündigte Impfstoff (bzw. im Endeffekt sogar mehr) gekommen ist. AZ und Moderna haben zwar verzögert aber schlussendlich doch alles geliefert. Einzig bei J&J waren es 20k weniger. Diese wurden aber durch die 100k von Biontech mehr als wie ausgeglichen. 

Bis Ende Mai sollen aber 50% erreicht werden lt Plan. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Admira Fan schrieb vor 3 Stunden:

Nein! Die buchen, sehen dann wenn sie dort sind, dass es AZ wird und gehen wieder

Aha, also in Wien bekommt man gleich bei der Terminbestätigung auch die Info welcher Impfstoff. Da kann man den Termin auch noch stornieren und somit Platz machen. Wenn sie dort sind und dann verweigern trotzdem a Schas.

Ich wäre auch hingegangen wenn es Astra gewesen wäre. Ich vertraue da der EMA.

bearbeitet von AngeldiMaria

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aurinko schrieb vor 3 Stunden:

Nein, das stimmt so nicht. Da hat ein Journalist wieder eine reißerische Schlagzeile gesucht, die halt nicht mit dem Rest zusammenpasst.

50% sagen ab oder geben keine Rückmeldung. Wenn aber wer absagt oder binnen 48h der Termin nicht bestätigt wird, bekommt der nächste die Einladung. Von denen die zugesagt, haben, erscheinen am Impftag fast alle (das mal wer krank wird kann ja immer mal passieren). 

In Tirol ist es so, dass man sich den Termin nicht selber aussuchen kann, sondern eine Einladung mit einem Terminvorschlag bekommt. Wen man nicht kann muss man absagen - da gibt es auch bei anderen Impftstoffen eine gewisse Absagequote - wenngleich die da geringer ist als bei AZ. 

Nein siehe Erklärung, oben.  Übrigens habe ich dir das schon mal erklärt. 

 

Aber Hauptsache alle können mal wieder auf Tirol zeigen. 

Dann tuts mir leid. Viel um die Ohren und schon wieder vergessen. Aber die 50% waren halt schon eine harte Ansage. Da hat mal wieder die Journaille reißerische Schlagzeilen rausgehauen. Und ich hab nix gegen Tirol. Einzig, dass die Seilbahnen geöffnet blieben hab ich nicht ganz verstanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jung, dynamisch, erfolglos
fis schrieb vor 31 Minuten:

 Da man auch mit dem neuen Gesundheitsminister an keine Impfpflicht denkt, nicht einmal im Spital, werden diese Menschen auf gute Medikamente hoffen müssen. 

Apropos.... Von dem kommt auch nicht der kleinste neue impuls, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hütteldorf
fis schrieb vor 43 Minuten:

Du meinst Menschen, die aufgrund eines geschwächten Immunsystems nicht auf eine Impfung ansprechen, oder? Ja- das ist ein Problem. Da man auch mit dem neuen Gesundheitsminister an keine Impfpflicht denkt, nicht einmal im Spital, werden diese Menschen auf gute Medikamente hoffen müssen. Ich bin ja generell auch dafür, dass Menschen eigenverantwortlich über Ihr Leben entscheiden sollen. Aber bei einer impfprävebrablen Erkrankung, die die größte Krise seit WWII ausgelöst hat, und unsere persönliche Freiheit so massiv einschränkt ...

Genau um diese Menschen geht es mir, da sind auch wir als Gesellschaft gefordert, diese zu schützen, aber wie man sieht gibt es noch immer genug, denen alles wurscht ist, aber die bösen Ausländer sind gleichzeitig an allem schuld. Aber es ist halt leichter, sich über alles zu beschweren, als endlich mal selbst Verantwortung zu übernehmen, aber was erwartet man sich von der "Alle anderen sind schuld"-Fraktion.

Ich verstehe einfach nicht, wie man in so einer Krise so selbstsüchtig sein kann und absolut null auf andere gibt. Natürlich gehe ich in erster Linie wegen mir impfen, aber wenn ich so auch das Risiko für z.B. Kinder in meinem Freundes-und Familienkreis drücken kann, damit die endlich wieder unbeschwert in Schule und Kindergarten gehen können, dann muss man das doch machen.

Ich bin echt gespannt, wie es impftechnisch bei mir Ende Juli im Freundes-und Familienkreis ausschaut und ob es dann Diskussionen geben wird, wenn manche nicht gehen wollen. Vor allem weil diese Leute genau null sinnvolle Argumente haben, warum sie nicht impfen gehen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Fuxxl schrieb vor 29 Minuten:

Apropos.... Von dem kommt auch nicht der kleinste neue impuls, oder?

Wir werden ja sehen, was von Ihm kommt. Ich bin da mal neutral. Im Prinzip - sollten keine Überraschungen mehr kommen - ist er in einer relativ komfortablen Position, da die Wirkung der Impfungen ja ab Ende Mai zu erwarten sind, spätestens Juni. Kurzfristig wird der grüne Pass spannend noch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
TomTom90 schrieb vor 14 Minuten:

Genau um diese Menschen geht es mir, da sind auch wir als Gesellschaft gefordert, diese zu schützen, aber wie man sieht gibt es noch immer genug, denen alles wurscht ist, aber die bösen Ausländer sind gleichzeitig an allem schuld. Aber es ist halt leichter, sich über alles zu beschweren, als endlich mal selbst Verantwortung zu übernehmen, aber was erwartet man sich von der "Alle anderen sind schuld"-Fraktion.

Ich verstehe einfach nicht, wie man in so einer Krise so selbstsüchtig sein kann und absolut null auf andere gibt. Natürlich gehe ich in erster Linie wegen mir impfen, aber wenn ich so auch das Risiko für z.B. Kinder in meinem Freundes-und Familienkreis drücken kann, damit die endlich wieder unbeschwert in Schule und Kindergarten gehen können, dann muss man das doch machen.

Ich bin echt gespannt, wie es impftechnisch bei mir Ende Juli im Freundes-und Familienkreis ausschaut und ob es dann Diskussionen geben wird, wenn manche nicht gehen wollen. Vor allem weil diese Leute genau null sinnvolle Argumente haben, warum sie nicht impfen gehen.

 

Da es immer mehr Daten gibt, dass Geimpfte weniger ansteckbar und aber auch weniger ansteckend sind - gibt es für mich eigentlich kein rationales Argument mehr einer Nicht-Impfung. Insofern ist mir die absolute Ablehnung einer Impfpflicht nicht ganz klar, wenigsten in hochsensiblen Bereichen wie Spital, Pflegeheim usw. Es ist ja von daher schon schräg, weil Du heute schon keinen Job in einem Spital mehr kriegst ohne eine Masernimmunität zu haben zB - es wird halt nicht Impfpflicht genannt - Österreich halt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Wenn ich mir so die Impffreudigkeit anschaue, dann wird das alles noch ein großes Problem:

- Impfwilligkeit wird im Endeffekt maximal bei knappen 70 % der Erwachsenen sein.

- Dann gibt es ca. 1,5 Millionen Kinder, die nicht geimpft werden können

- Und dann gibt es noch die Impfversager (hat man da Daten, wie viele das sind ca.?) und ganz auf die pfeifen halt ich für ziemlich widerlich.

Damit kommen wir auf die Gesamtbevölkerung gerechnet (mit denen die sich nicht impfen lassen, aber den Virus schon hatten) vmtl.gerade einmal auf 60% geimpfte/immunisierte Personen und das wird problematisch, denn es wird nicht reichen, um die Pandemie wirklich in den Griff zu bleiben, sondern weiter ein reiner Individualschutz bleiben. Ja, es wird besser, aber von normal und Aufhebung von Maske & Co. ist man damit weit entfernt. Zumindest solange die Kids nicht immunisiert werden können und das wird Zumindest vor Ende des Jahres nicht passieren.

Und das wirklich schlimmste: In anderen Teilen der Welt schauts noch viel schlechter aus und anders als sonst muss man global kooperieren um den Virus in den Griff zu kriegen. Da ist die Welt aber leider nicht besonders gut gewesen in den letzten Jahrhunderten...

fis schrieb vor 14 Minuten:

Da es immer mehr Daten gibt, dass Geimpfte weniger ansteckbar und aber auch weniger ansteckend sind - gibt es für mich eigentlich kein rationales Argument mehr einer Nicht-Impfung. Insofern ist mir die absolute Ablehnung einer Impfpflicht nicht ganz klar, wenigsten in hochsensiblen Bereichen wie Spital, Pflegeheim usw. Es ist ja von daher schon schräg, weil Du heute schon keinen Job in einem Spital mehr kriegst ohne eine Masernimmunität zu haben zB - es wird halt nicht Impfpflicht genannt - Österreich halt.

"Weniger" ist halt irgendwas. Das kann 10% weniger sein, 40% weniger oder 90% weniger oder 99,999% weniger. Und das ist halt schon sehr unterschiedlich. Und eigentlich traut sich keiner wirklich zu sagen wieviel Prozent es sind, weil es dazu einfach noch zu wenig Studien gibt. Das was da an Prozentzahlen immer wieder in den Medien steht sind halt leider nur educated guesses...

bearbeitet von zahi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SkiWM2017 Tippspiel Champion
zahi schrieb vor 10 Minuten:

Wenn ich mir so die Impffreudigkeit anschaue, dann wird das alles noch ein großes Problem:

- Impfwilligkeit wird im Endeffekt maximal bei knappen 70 % der Erwachsenen sein.

- Dann gibt es ca. 1,5 Millionen Kinder, die nicht geimpft werden können

- Und dann gibt es noch die Impfversager (hat man da Daten, wie viele das sind ca.?) und ganz auf die pfeifen halt ich für ziemlich widerlich.

Damit kommen wir auf die Gesamtbevölkerung gerechnet (mit denen die sich nicht impfen lassen, aber den Virus schon hatten) vmtl.gerade einmal auf 60% geimpfte/immunisierte Personen und das wird problematisch, denn es wird nicht reichen, um die Pandemie wirklich in den Griff zu bleiben, sondern weiter ein reiner Individualschutz bleiben. Ja, es wird besser, aber von normal und Aufhebung von Maske & Co. ist man damit weit entfernt. Zumindest solange die Kids nicht immunisiert werden können und das wird Zumindest vor Ende des Jahres nicht passieren.

Und das wirklich schlimmste: In anderen Teilen der Welt schauts noch viel schlechter aus und anders als sonst muss man global kooperieren um den Virus in den Griff zu kriegen. Da ist die Welt aber leider nicht besonders gut gewesen in den letzten Jahrhunderten...

"Weniger" ist halt irgendwas. Das kann 10% weniger sein, 40% weniger oder 90% weniger oder 99,999% weniger. Und das ist halt schon sehr unterschiedlich. Und eigentlich traut sich keiner wirklich zu sagen wieviel Prozent es sind, weil es dazu einfach noch zu wenig Studien gibt. Das was da an Prozentzahlen immer wieder in den Medien steht sind halt leider nur educated guesses...

Sogar der Lauterbach Karli ist optimistischer wie du. Magst einen Keks zur Beruhigung? :keks:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zahi schrieb vor 3 Minuten:

Wenn ich mir so die Impffreudigkeit anschaue, dann wird das alles noch ein großes Problem:

- Impfwilligkeit wird im Endeffekt maximal bei knappen 70 % der Erwachsenen sein.

- Dann gibt es ca. 1,5 Millionen Kinder, die nicht geimpft werden können

- Und dann gibt es noch die Impfversager (hat man da Daten, wie viele das sind ca.?) und ganz auf die pfeifen halt ich für ziemlich widerlich.

Damit kommen wir auf die Gesamtbevölkerung gerechnet (mit denen die sich nicht impfen lassen, aber den Virus schon hatten) vmtl.gerade einmal auf 60% geimpfte/immunisierte Personen und das wird problematisch, denn es wird nicht reichen, um die Pandemie wirklich in den Griff zu bleiben, sondern weiter ein reiner Individualschutz bleiben. Ja, es wird besser, aber von normal und Aufhebung von Maske & Co. ist man damit weit entfernt.

Und das wirklich schlimmste: In anderen Teilen der Welt schauts noch viel schlechter aus und anders als sonst muss man global kooperieren um den Virus in den Griff zu kriegen. Da ist die Welt aber leider nicht besonders gut gewesen in den letzten Jahrhunderten...

Brauchen würde man so rund 75 Prozent für eine Art Herdenimmunität (wenn wir jetzt mal von R_0 = 4 ausgehen). Die 70 Prozent bei den Erwachsenen seh ich als realistisch an, sieht man ja auch an Schwaz, wo sich 76 Prozent der möglichen Impfen ließen, wenn ich das richtig im Kopf habe, die Hoffnung wäre also auf eine ähnliche Quote zu kommen. Bald dürfen dann ja hoffentlich auch Kinder ab 12 geimpft werden. Wie du geschrieben hast, reicht das noch nicht, um alle Maßnahmen fallen zu lockern, aber eben für eine deutliche Lockerung und, um die meisten Bereiche dann ohne Probleme für Geimpfte (o.Ä.) zu öffnen. Was uns zur Herdenimmunität durch die Impfung noch fehlt, werden wir dann aber früher oder später dadurch erhalten, dass einige nicht Geimpfte das Virus bekommen werden und das wird die Intensivstationen dann wahrscheinlich auch nicht mehr überlastet. Also seh ich das dann doch etwas positiver als du. 

Was den Rest der Welt angeht, gebe ich dir recht, da könnte das ganze leider noch länger dauern. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
zahi schrieb vor 8 Minuten:

Weniger" ist halt irgendwas. Das kann 10% weniger sein, 40% weniger oder 90% weniger oder 99,999% weniger. Und das ist halt schon sehr unterschiedlich. Und eigentlich traut sich keiner wirklich zu sagen wieviel Prozent es sind, weil es dazu einfach noch zu wenig Studien gibt. Das was da an Prozentzahlen immer wieder in den Medien steht sind halt leider nur educated guesses...

Es gibt immer mehr Daten dazu. Hier rezent:

https://wap.business-standard.com/article/international/single-dose-of-pfizer-vaccine-cuts-covid-19-spread-by-half-study-121042900039_1.html

Sicher ist alles im Fluss - aber wie lang will man herumtun in der größten Krise seit wir auf der Welt sind (also die, die jetzt leben). Obs jetzt 60, 80 oder 90% sind, ist egal. 10% werdens eher nicht sein.

Die Daten aus Israel zeigen, dass ab etwa 50% Erstgeimpfte es deutlich besser wird- ab Juni/Juli kann ab 12 geimpft werden- da kommt einiges dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fordere drakonische Strafen.
zahi schrieb vor 20 Minuten:

Wenn ich mir so die Impffreudigkeit anschaue, dann wird das alles noch ein großes Problem:

- Impfwilligkeit wird im Endeffekt maximal bei knappen 70 % der Erwachsenen sein.

- Dann gibt es ca. 1,5 Millionen Kinder, die nicht geimpft werden können

- Und dann gibt es noch die Impfversager (hat man da Daten, wie viele das sind ca.?) und ganz auf die pfeifen halt ich für ziemlich widerlich.

Übertreib. Wenn du die Zulassung bis 12 hast gibt es ca 600.000 5-11 jährige die nicht geimpft werden können. Das Alter ist halt auch schon nimmer recht wichtig im Gesamtkontext und alles drunter noch weniger. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
zahi schrieb vor 23 Minuten:

Wenn ich mir so die Impffreudigkeit anschaue, dann wird das alles noch ein großes Problem:

- Impfwilligkeit wird im Endeffekt maximal bei knappen 70 % der Erwachsenen sein.

- Dann gibt es ca. 1,5 Millionen Kinder, die nicht geimpft werden können

- Und dann gibt es noch die Impfversager (hat man da Daten, wie viele das sind ca.?) und ganz auf die pfeifen halt ich für ziemlich widerlich.

Damit kommen wir auf die Gesamtbevölkerung gerechnet (mit denen die sich nicht impfen lassen, aber den Virus schon hatten) vmtl.gerade einmal auf 60% geimpfte/immunisierte Personen und das wird problematisch, denn es wird nicht reichen, um die Pandemie wirklich in den Griff zu bleiben, sondern weiter ein reiner Individualschutz bleiben. Ja, es wird besser, aber von normal und Aufhebung von Maske & Co. ist man damit weit entfernt. Zumindest solange die Kids nicht immunisiert werden können und das wird Zumindest vor Ende des Jahres nicht passieren.

Und das wirklich schlimmste: In anderen Teilen der Welt schauts noch viel schlechter aus und anders als sonst muss man global kooperieren um den Virus in den Griff zu kriegen. Da ist die Welt aber leider nicht besonders gut gewesen in den letzten Jahrhunderten...

"Weniger" ist halt irgendwas. Das kann 10% weniger sein, 40% weniger oder 90% weniger oder 99,999% weniger. Und das ist halt schon sehr unterschiedlich. Und eigentlich traut sich keiner wirklich zu sagen wieviel Prozent es sind, weil es dazu einfach noch zu wenig Studien gibt. Das was da an Prozentzahlen immer wieder in den Medien steht sind halt leider nur educated guesses...

Also ich war ja auch eine lange Zeit pessimistisch bezüglich der Impfbereitschaft... aber wenn ich mir die Zahlen in Vorarlberg anschaue, dann wird in den nächsten Tagen die 60% Schwelle bei den Impfvormerkungen erreicht und die ganzen Vorteile für Geimpfte gibt es noch gar nicht (ab 19. Mai dann halt) und der Sommerurlaub ist bei vielen momentan auch noch ganz weit hinten, wo man mit einer Impfung sich viel Zeit und Stress erspart (Testpflicht, möglicherweise positiv -> Quarantäne im Urlaubsland zu eigenen Kosten) -> das wird nochmal einige dazu bewegen, sich impfen zu lassen und man könnte durchaus 80% erreichen. In Schwaz waren es ja 76% bei noch gar keinen "Vorteilen" (mal außen vorgelassen, dass man vor der Krankheit geschützt ist) und da werden es sich vielleicht auch noch ein paar überlegen, wenn sie beginnen an den Sommer zu denken.

Kenne auch ein paar Leute, die im Februar noch gesagt haben, sie lassen sich nicht impfen, weil sie ja kein 3. Bein wollen... nun ist einer davon auch schon geimpft, weil sie halt gecheckt haben, dass sie in ihrem Zweitberuf (Trainerteam Jugend-Nationalmannschaft), viel mehr Aufwände haben werden ohne Impfung oder unter Umständen sogar rausgeworfen werden...

Mache mir eher Sorgen außerhalb Österreichs... wenn ich da mit meinen Bekannten und Freunden aus den GUS-Staaten so rede, lässt sich dort so gut wie keiner impfen, weil kaum einer den Impfstoffen vertraut... gab wohl genug Negativ-Propaganda im Fernsehen und Internet bzgl. der Impfstoffe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SkiWM2017 Tippspiel Champion
ImmerWiederRapidWien schrieb vor 19 Minuten:

Was den Rest der Welt angeht, gebe ich dir recht, da könnte das ganze leider noch länger dauern. 

Du damit können die Industrienationen ganz gut umgehen. Als in Afrika Ebola gewütet und viele verreckt sind, wars uns allen doch auch allen mehr oder weniger wurscht.

bearbeitet von Joke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
AngeldiMaria schrieb vor 1 Stunde:

Dann tuts mir leid. Viel um die Ohren und schon wieder vergessen. Aber die 50% waren halt schon eine harte Ansage. Da hat mal wieder die Journaille reißerische Schlagzeilen rausgehauen. Und ich hab nix gegen Tirol. Einzig, dass die Seilbahnen geöffnet blieben hab ich nicht ganz verstanden.

Es ist halt so, dass man sich in Tirol vorregistriert und wenn man an der Reihe ist, bekommt man eine Einladung mit beiden Terminen und dem Impfstoff. Dies Einladung muss man binnen 48 Stunden bestätigen, ansonsten kommt der nächste dran.

Ich denke die Drop Out Quote wird vergleichsbar mit anderen Bundesländern sein, nur fällt es da halt nicht auf, weil sich die Leute gemütlich auf der Couch durch die Impftermine klicken und erst mit "OK" bestätigen, wenn das Intervall 6 Wochen beträgt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.