Hilfe für unsere Austria


Recommended Posts

Surft nur im ASB
Vince Vega schrieb vor 24 Minuten:

Ich vertraue da eher Austrianer1969 als jemandem der keine 2 geraden Sätze schreiben kann, nichts für ungut. Wobei das Thema Corona Insolvenz für mich noch immer ein Fragezeichen ist

Und ich vermisse noch immer die Transparenz. Wo ist die? Was soll das? Keiner weiß wo wir gerade stehen und wie es um uns aussieht. Ich will verdammt nochmal Klarheit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
Violett1989 schrieb vor 4 Minuten:

Und ich vermisse noch immer die Transparenz. Wo ist die? Was soll das? Keiner weiß wo wir gerade stehen und wie es um uns aussieht. Ich will verdammt nochmal Klarheit.

Dann wende dich doch mal direkt an unseren Finanzvorstand bevor du im Forum sudderst. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Violett1989 schrieb vor 35 Minuten:

Und ich vermisse noch immer die Transparenz. Wo ist die? Was soll das? Keiner weiß wo wir gerade stehen und wie es um uns aussieht. Ich will verdammt nochmal Klarheit.

Ich bezweifle, dass du hier eine offene Antwort auf deine Fragen bekommst. Sagen Politiker immer alles gerade aus? Wohl kaum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Jedenfalls erhoffe ich mir, dass bevor entweder die Lichter wegen der Liquidität ausgehen oder die Lizenz verweigert wird diesmal rechtzeitig, ehrlich, transparent und mit einem klaren Plan nach Hilfe gerufen wird. 

MK wollte uns ja beinahe vor(!) Corona in die Insolvenz schicken, während er in Interviews noch seinen Fantasien erlegen ist. 

Es gäbe wirklich effektive Liquiditätsquellen mit denen man einige Millionen anziehen könnte, aber solange die Situation eine Blackbox ist, wird kaum jemand diesen Schritt gehen wollen. 

 

Ergänzungsfrage: Wurden bereits Optionen gezogen und wenn ja, in welchem Umfang?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
ZaVe schrieb vor 46 Minuten:

Dann wende dich doch mal direkt an unseren Finanzvorstand bevor du im Forum sudderst. 

Ach hör mir doch auf. Ich will Aufklärung für unsere Austrianer. Oder willst du so etwas haben wie letztes Jahr? Bis zur Lizenz alles gut und plötzlich BOOM.

pramm1ff schrieb vor 2 Minuten:

diesmal rechtzeitig, ehrlich, transparent und mit einem klaren Plan nach Hilfe gerufen wird. 

Genau das vermisse ich, danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
Violett1989 schrieb vor 54 Minuten:

Und ich vermisse noch immer die Transparenz. Wo ist die? Was soll das? Keiner weiß wo wir gerade stehen und wie es um uns aussieht. Ich will verdammt nochmal Klarheit.

Geht uns nix an 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
Violett1989 schrieb vor 1 Minute:

Ach hör mir doch auf. Ich will Aufklärung für unsere Austrianer. Oder willst du so etwas haben wie letztes Jahr? Bis zur Lizenz alles gut und plötzlich BOOM.

Genau das vermisse ich, danke!

Der hat doch behauptet, dass es jetzt transparenter kommuniziert wird (mit der Klausel: so weit es möglich ist). Wäre doch eine gute Möglichkeit zu testen ob das nur bla bla war oder ob dieses Mal eventuell tatsächlich was dahinter ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
ZaVe schrieb vor 2 Minuten:

Der hat doch behauptet, dass es jetzt transparenter kommuniziert wird (mit der Klausel: so weit es möglich ist). Wäre doch eine gute Möglichkeit zu testen ob das nur bla bla war oder ob dieses Mal eventuell tatsächlich was dahinter ist. 

Ich habe vollstes Verständnis, dass man nicht gleich zu Beginn des Geschäftsjahres (Juli) bzw. mitten in der Transferphase (August) ständig präzise Zahlen vorliegen hat und diese auch noch öffentlich kommuniziert. Das wäre kontraproduktiv und wohl auch unseriös. Allenfalls sollte im Rahmen des ohnehin als Lizenzauflage zu erstellenden unterjährigen Liquiditätsplans ein Zwischenfazit im Herbst gezogen werden, z.B. wenn man dann auch den Geschäftsbericht für 2020/21 vorlegt. Das wäre ein guter Anlass die neue Transparenz zu zeigen der hoffentlich genutzt wird. 

Jetzt im August/September werden wir uns mit Einschätzungen informierter User begnügen müssen, das verstehe ich schon. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
pramm1ff schrieb vor 1 Minute:

Ich habe vollstes Verständnis, dass man nicht gleich zu Beginn des Geschäftsjahres (Juli) bzw. mitten in der Transferphase (August) ständig präzise Zahlen vorliegen hat und diese auch noch öffentlich kommuniziert. Das wäre kontraproduktiv und wohl auch unseriös. Allenfalls sollte im Rahmen des ohnehin als Lizenzauflage zu erstellenden unterjährigen Liquiditätsplans ein Zwischenfazit im Herbst gezogen werden, z.B. wenn man dann auch den Geschäftsbericht für 2020/21 vorlegt. Das wäre ein guter Anlass die neue Transparenz zu zeigen der hoffentlich genutzt wird. 

Jetzt im August/September werden wir uns mit Einschätzungen informierter User begnügen müssen, das verstehe ich schon. 

Verstehe ich ja, aber es wurde vorhin besagte Transparenz von Seiten des Vereins kritisiert. 

Rein dazu habe ich mich geäussert und dein Post unterstreicht diese voreilige Ungeduld doch sehr gut. 

Ich lese auch gerne Infos von Usern. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
hope and glory schrieb Gerade eben:

Kannst du dazu mehr sagen?

Es sind nur Ideen, aber ein paar davon wurden hier schon diskutiert: 

- 10-Jahresabo, Mitgliedschaft auf Lebenszeit, etc.

- Ordentliche Mitgliedschaft öffnen und an (hohe) MG-Beiträge koppeln, dafür (geringes) Stimmrecht... ("FAK-Aktie light")

- Erfolgsdarlehen: Nachrangdarlehen mit 0% Verzinsung und hohen Auszahlungen bei internationaler Teilnahme (sagen wir mal 15% Zinsen für jede ECL-Gruppe)

- Austria-Trust: Stiftung wo man Geld einzahlt und die Erträge zu 50% dem Verein ausgeschüttet werden. Restliche 50% verbleiben in der Stiftung und vermehren dort das Geld. Stiftungsvermögen besichert Schulden des Vereins. Stifter kann jederzeit Geld herausnehmen, aber die Erträge bleiben drin und Verluste würden abgezogen. 

- Verkauf von Anteilen der GA: Erwerb eines Sitzplatzes um ein Zehntausendstel der Baukosten, sagen wir 6.000 Euro. Sitzplatz "gehört" dem Käufer auf Lebenszeit und darüber hinaus, im Grunde auf ewig und ist vererbbar, frei weiterverkaufbar, Tageweise völlig frei vermietbar, etc.

 

 

... da waren noch mehr Ideen dabei... sind hier im Thread nachlesbar, fallen mir jetzt aber nicht alle ad-hoc ein. 

Vieles davon sind vorgezogene Erlöse, also Liquiditätsmaßnahmen, die aber enorm wichtig sein können, um das Überleben zu sichern. Wichtig dafür wäre, dass man klar darstellen kann, wie man in die schwarzen Zahlen kommt und dort bleibt. Wir brauchen Überschüsse, und seien diese auch nur wenige Hunderttausend pro Jahr, aber dann kann man sich dem Schuldenberg widmen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

KRISCH RAUS!
pramm1ff schrieb vor 10 Minuten:

- Verkauf von Anteilen der GA: Erwerb eines Sitzplatzes um ein Zehntausendstel der Baukosten, sagen wir 6.000 Euro. Sitzplatz "gehört" dem Käufer auf Lebenszeit und darüber hinaus, im Grunde auf ewig und ist vererbbar, frei weiterverkaufbar, Tageweise völlig frei vermietbar, etc.

 

So eine PSL wird ja meistens schon bei Bau ausgestellt - um eben damit einen Teil der Baukosten damit zu finanzieren. In den USA funkioniert das gut, weil dort die Stadien/Hallen auch für mehr als nur die Spiele genutzt werden bzw die Plätze sehr begehrt sind.

Ob das bei uns "klappt"? Da wäre das 10 Jahresabo für normale Sitze sicher die praktikablere Option. Da man bei der PSL keinen Mehrwert hat solange man das Abo verlängert.

Bei PSL hast du auch immer den "Abozwang" hinterlegt da sonst die PSL verfällt.

Bzw wird es auch als Wertanlage genutzt, bei Erfolg verkaufst du teurer als normal - mit Pech bleibst auf den Abos sitzen.

bearbeitet von XSCHLAMEAL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
XSCHLAMEAL schrieb vor 2 Minuten:

So eine PSL wird ja meistens schon bei Bau ausgestellt - um eben damit einen Teil der Baukosten damit zu finanzieren. In den USA funkioniert das gut, weil dort die Stadien/Hallen auch für mehr als nur die Spiele genutzt werden bzw die Plätze sehr begehrt sind.

Ob das bei uns "klappt"? Da wäre das 10 Jahresabo für normale Sitze sicher die praktikablere Option. Da man bei der PSL keinen Mehrwert hat solange man das Abo verlängert.

Bei PSL hast du auch immer den "Abozwang" hinterlegt da sonst die PSL verfällt.

Bzw wird es auch als Wertanlage genutzt, bei Erfolg verkaufst du teurer als normal - mit Pech bleibst auf den Abos sitzen.

Also ich bin absolut kein Freund von einer (Teil)Privatisierung des Stadions. Das würde jetzt ein klein wenig Geld bringen. Wenn wir die Krise irgendwann überwinden und sportlich vielleicht wieder erfolgreich sind, regiert das Prinzip Angebot/Nachfrage bei dem Private verdienen? Nein danke.

Bei so einem Modell steigen Leute ein, die hoffen irgendwann Kapital daraus zu schlagen, keine Gönner/Austrialiebhaber. Genau wie bei den Rising Stars, wo Schlaff und Co groß dabei waren. Wo sind sie jetzt?

10 Jahresabos für eingefleischte Fans: Ja, gerne!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Happy Peppi

Es ist zwar beschissen sich anhand von Postings, Gesprächen, Verkäufen usw. ein eigenes Bild zur Lage des Vereins malen zu müssen, aber dass der Verein, der in ständiger Konkurrenz mit anderen Vereinen steht (also sportlich, Sponsorenmarkt, Transfermarkt usw.) nicht einfach alle Karten öffentlich auf den Tisch legt ist doch nur logisch..

Wenn es wirklich so finster aussieht muss man nach außen hin auf alle Fälle so lange wie möglich gute Miene wahren um unsere kleine Verhandlungsposition nicht komplett zu ruinieren - als Fan sollte man da mit der Unklarheit mMn einfach klarkommen, auch wenns schwer ist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
pramm1ff schrieb vor 25 Minuten:

Vieles davon sind vorgezogene Erlöse, also Liquiditätsmaßnahmen, die aber enorm wichtig sein können, um das Überleben zu sichern. Wichtig dafür wäre, dass man klar darstellen kann, wie man in die schwarzen Zahlen kommt und dort bleibt. Wir brauchen Überschüsse, und seien diese auch nur wenige Hunderttausend pro Jahr, aber dann kann man sich dem Schuldenberg widmen. 

Zuerst sollte man mal damit anfangen zu erklären, von wo der jährliche Fehlbetrag eigentlich herkommt. Den der kommt wohl offensichtlich nicht vom Stadion. Wir haben eine jährliche Belastung durch das Stadion von kolportiert 2,5 - 3 Mio für die Rückzahlung. Wenn man die Geschichte glaubt, dann wird ein Großteil dieser Kosten über die zusätzlichen Boxen eingenommen (das klingt zumindest plausibel).

 

bearbeitet von The1Riddler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.