Das ASB wird geimpft 2.0


Fuxxl

Das ASB wird geimpft   

409 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

ASB-Gott
damich schrieb vor einer Stunde:

Also mein Hausarzt ist ganz strickt gegen das weiterimpfen mit AZ, Mutter hatte heute einen Termin und hat ihm nach seiner Meinung gefragt.

Haben für die Großeltern jetzt noch einen Termin mit moderna bekommen, Onkel muss hald den AZ Termin noch absagen.

Impftermin mit AZ wäre erst in 3 Wochen, daher wäre e noch genug Zeit gewesen abzuwarten, hat sich aber jetzt so ergeben und somit einfach für moderna angemeldet. Hoffentlich passt das alles da sie aktuell für 2 Termine angemeldet sind.

Vorhin in irgendeinem ARD Extra zu dem Thema einen Experten gehört, der meinte, dass diese Hirnthrombosen derzeit nur bei relativ jungen Personen (unter 45) aufgetreten sind. Ob es einen gemeinsamen Nenner gibt, wird noch untersucht (der Großteil hat wohl die Pille genommen, aber nicht alle).  Bei der Generation +65 gab es bis dato überhaupt keine Probleme, auch Nebenwirkungen kommen dort bedeutend seltener vor, als bei den Jungen. 

Er meinte, dass man die +65 (sobald von der EMA das OK kommt) auf alle Fälle impfen sollte - der Nutzen übersteigt die Risiken deutlich.

 

Musste dabei aber ein bisschen schmunzeln - bis vor einer Woche wollte man +65 ja gar nicht mit AZ impfen. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
aurinko schrieb vor 10 Minuten:

Vorhin in irgendeinem ARD Extra zu dem Thema einen Experten gehört, der meinte, dass diese Hirnthrombosen derzeit nur bei relativ jungen Personen (unter 45) aufgetreten sind. Ob es einen gemeinsamen Nenner gibt, wird noch untersucht (der Großteil hat wohl die Pille genommen, aber nicht alle).  Bei der Generation +65 gab es bis dato überhaupt keine Probleme, auch Nebenwirkungen kommen dort bedeutend seltener vor, als bei den Jungen. 

Er meinte, dass man die +65 (sobald von der EMA das OK kommt) auf alle Fälle impfen sollte - der Nutzen übersteigt die Risiken deutlich.

 

Musste dabei aber ein bisschen schmunzeln - bis vor einer Woche wollte man +65 ja gar nicht mit AZ impfen. :D

Haben umgemeldet weil es sich eben geschickt ergeben hat, hätte es die Möglichkeit nicht geben hätten wir ja immer noch zuwarten können.

Bin selber der Meinung das man mit AZ weiter impfen sollte und würde mich auch mit AZ impfen lassen wenn ich jetzt die Möglichkeit hätte. Werde aber vor Juni wohl keinen Impfstoff bekommen.

Bei meinem Großvater sind wir hald etwas vorsichtig, hatte vor knapp 20 Jahren einen Herzinfarkt und nimmt seitdem Blutverdünner, da wird man bei so Vorfällen doch hellhörig wenn der Großvater in einigen Wochen genau mit diesem Impfstoff geimpft werden soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

7 von 1,6Mio? 

Das ist dann tatsächlich sehr selten.  Wäre interessant ob diese 7 irgendwelche speziellen Gemeinsamkeiten haben (Blutgruppe oder Ähnliches).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
patierich schrieb vor 24 Minuten:

7 von 1,6Mio? 

Das ist dann tatsächlich sehr selten.  Wäre interessant ob diese 7 irgendwelche speziellen Gemeinsamkeiten haben (Blutgruppe oder Ähnliches).

Noch dazu ist ja die Kausalität immer noch nicht erwiesen sondern wird nur „vermutet“, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
PjotrTG schrieb vor 1 Minute:

Noch dazu ist ja die Kausalität immer noch nicht erwiesen sondern wird nur „vermutet“, oder?

Nein, aber es ist etwas sehr komisches bei denen passiert. Ein guter Thread:


Ist etwas kompliziert- kurz: diese Art von Thrombosen sind nicht selten, sondern ultraselten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
fis schrieb vor 1 Minute:

Nein, aber es ist etwas sehr komisches bei denen passiert. Ein guter Thread:


Ist etwas kompliziert- kurz: diese Art von Thrombosen sind nicht selten, sondern ultraselten.

Danke, den Thread habe ich gestern schon gelesen und auf den beziehe ich mich sogr - er begründet ja den Zusammenhang gerade nicht, sondern impliziert ihn nach meinem Verständnis ohne eine Begründung zu geben:

Er sagt nämlich, dass „offensichtlich“ im Impfstoff diese Struktur vorherrschen würde, die das auslösen würde. Dieses „offensichtlich“ begründet er aber meine Verständnis nach nicht - diese ultraseltenen Thrombosen könnten ja genauso durch etwas anderes verursacht worden sein. Bei zig-Millionen Impfungen mit AZ kann das - dem Thread folgend - genauso schlicht korrelieren. Siehst du das anders?

Abgesehen davon natürlich, aber anderes Thema:

Covid-19: Thrombosegefahr durch Störer im Gerinnungssystem

https://www.derstandard.at/story/2000125059175/covid-19-thrombosegefahr-durch-stoerer-im-gerinnungssystem?ref=article

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Eldoret schrieb vor 25 Minuten:

Hab irgendwo gelesen dass Durchfall eine normale Nebenerscheinung ist. Ist das so? Gelesen hab ich es hier noch nicht..

Ja, kann vorkommen. Die EMA hat es mit dem letzten Sicherheitsbericht von den seltenen zu den häufigen Nebenwirkungen hochgestuft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oida Foda

Wollte es schon neuerlich reinschreiben komm aber erst jetzt dazu...

Großmutter (86, x Vorbelastungen u.a. mit (zumindest ein bissl) Diabetes, nur noch 1 Niere und so Gschichten halt) hat wie auch mein Opa (grade 85 geworden, bis auf nen Herzschrittmacher vor 1 Jahr eigentlich gut dabei) vor längerer Zeit schon so für den Bereich ~17.3. (er) - ~23.3. (sie) Impftermine bekommen. Meine Mutter, die sich eigentlich um alles medizinische kümmert, hat dann bei 1450 (bzw. halt wem vom Impfservice) angerufen und gemeint man möge sie doch bitte für ein mobiles Impfteam registrieren und das möglichst bald machen (Großmütterchen ist äußerst schwer zu Fuß und braucht für 3 Stockwerke im 100 Jahre alten Gemeindebau ungefähr die Dauer eines Fußballspiels, um die zu überwinden, ein Drama...) Aber ok, laut 1450 registriert und vorgemerkt, wird sich wer melden und vorbeikommen.

Am Freitag kamen per Email Termine für die Oma für Erst- und Zweitstich zwischen gestern und 6.4., was mir zeigt, dass möglicherweise was mit der Registrierung fürs mobile Impfen doch nicht hingehaut hat. Oma hat sich auch nicht überzeugen lassen, dass ich mich drum kümmere sie runter und wieder rauf zu bringen und mit dem Auto zum Austria Center fahre. Jetzt hat sie die Termine ausgelassen. Irgendwo auch ein Trauerspiel...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
PjotrTG schrieb vor 1 Stunde:

Siehst du das anders?

Es sind ein paar mehr vorgekommen als man erwarten würde. Also vielleicht wirklich ein Signal, vielleicht Zufall. Trau mich jetzt nicht, eine abschließende Wertung zu geben. Wenn es wahr ist, wäre das Risiko immer noch sehr sehr klein.

Eldoret schrieb vor einer Stunde:

Hab irgendwo gelesen dass Durchfall eine normale Nebenerscheinung ist. Ist das so? Gelesen hab ich es hier noch nicht..

Ja, hab ich schon öfters gehört.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

forza roma
PjotrTG schrieb vor 4 Stunden:

Danke, den Thread habe ich gestern schon gelesen und auf den beziehe ich mich sogr - er begründet ja den Zusammenhang gerade nicht, sondern impliziert ihn nach meinem Verständnis ohne eine Begründung zu geben:

Er sagt nämlich, dass „offensichtlich“ im Impfstoff diese Struktur vorherrschen würde, die das auslösen würde. Dieses „offensichtlich“ begründet er aber meine Verständnis nach nicht - diese ultraseltenen Thrombosen könnten ja genauso durch etwas anderes verursacht worden sein. Bei zig-Millionen Impfungen mit AZ kann das - dem Thread folgend - genauso schlicht korrelieren. Siehst du das anders?

Abgesehen davon natürlich, aber anderes Thema:

Covid-19: Thrombosegefahr durch Störer im Gerinnungssystem

https://www.derstandard.at/story/2000125059175/covid-19-thrombosegefahr-durch-stoerer-im-gerinnungssystem?ref=article

Sollte es wie von ihm behauptet eine HIT (oder eigentlich dann HIT-ähnliche Reaktion) sein, ließe sich vielleicht ein Kausal-Zusammenhang nachweisen. Ansonsten ist das auch einfach verdammt schwierig. Da müssen dann Fall-Kontroll-Studien für eine Entscheidung reichen. Vom Prinzip her sind die Nebenwirkungs-Studien in der klinischen Phase ja letztlich auch nichts anderes. Nur dass sie eine Kohorten-Studie (also prospektiv) sind. Also grob gesagt: wenn in der Gruppe, die geimpft wurde, eine statistisch signifikante Häufung auftritt, kommt das in den Beipackzettel. Ganz egal, ob man einen Kausalzusammenhang bewiesen hat (man korrigiere mich, wenn ich falsch liege).

PjotrTG schrieb vor 4 Stunden:

diese ultraseltenen Thrombosen könnten ja genauso durch etwas anderes verursacht worden sein. Bei zig-Millionen Impfungen mit AZ kann das - dem Thread folgend - genauso schlicht korrelieren.

Ja natürlich, aber das ist normalerweise schon sauselten und jetzt kommt da eine auffällige Häufung. Nachdem UK nix ähnliches berichtet, lag's vielleicht auch wirklich an der Charge.

edit:

der Hammer wär's natürlich wenn's eine "richtige" HIT war, weil die sich aufgrund der Thrombose-Berichte Heparin spritzen lassen haben (z.B. wegen Immobilität im Rahmen der Impfreaktion). Aber ich denk mal, da wär man schon draufgekommen. :D

bearbeitet von Delarge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.