SK Rapid Wien - WSG Swarovski Tirol 0:3 (0:2)


rapidwien21

Recommended Posts

The horse from "Horsin' around"
MiTrov schrieb vor 1 Stunde:

Für mich auch völlig unverständlich, wie man sich noch immer so schwach bei Standards anstellen kann. Mittlerweile sollte es doch jeder innerhalb der Mannschaft wissen, dass wir da verdammt aufpassen müssen. Da muss jeder einen Gegenspieler haben, den er auf den Zehen steht, Schulter an Schulter und ihn nicht aus den Augenlässt. 

Wir werden zweimal überrumpelt wie in der Schülerliga. Normal kommt da vor jedem Corner ein Brunftschrei vom Torwart oder IV, damit jeder checkt was er zu tun. Unpackbar!!

Das ist ja ein großer Teil des Problems. Jeder weiß, dass wir Probleme bei Standards haben. Jede Mannschaft richtet sich daran auf, jede Mannschaft überlegt sich etwas Spezielles - und wir kriegen natürlich die große Flatter bei jedem Ball der reinkommt. Da ist sehr viel Psychologie dabei. Im Ried-Spiel war zum Beispiel sichtbar, dass sie - als wir das Spiel weitestgehend im Griff hatten - sehr intensiv versucht haben, solche Standards zu provozieren, um nochmal ins Spiel zu kommen. Ist eh legitim, aber auch extrem schwer, dagegen zu arbeiten als Mannschaft.

Gestern wollten wir unbedingt ein Kopfballtor bei Standard vermeiden, dazu Sonnleitner als freier Mann am kurzen Eck, auch weil dort normalerweise Kara aufräumen muss - und was macht WSG? Schlägt den Ball nicht hoch hinein und schießt zwei Tore aus kurz abgespielten Ecken. Sie haben die Woche eben auch gut genutzt, um unsere Schwächen zu finden und konkret zu bespielen.

steveme schrieb vor 1 Stunde:

ich glaube nicht dass wir mit Barac so schlecht ausgesehen hätten, die Zeit von Sonnleitner ist vorbei, er war dermassen weit weg von allem dass man da jetzt einen Schlussstrich ziehen muss. Ich kann mich erinnern wie Gery Neville sein letztes Spiel beschrieben hat, war auch nur eine Hz dann, wenn bei einem Spieler die Linie überschritten ist dann bekommt man aber auch solche Tore, gestern ist eben viel zusammengekommen.

Dazu kommt eben noch dass man zwei Ausfälle im ZM nicht kompensieren kann, das kann keine Mannschaft der Welt auf Dauer. Ein paar Spiele ist es gut gegangen aber dass man da einen massiven Qualitätsabfall erleidet ist klar.

Ich hab die jungen reflexartig verteidigt gestern, aber das Fussball ein Laufspiel ist und einer für den anderen arbeiten muss und nicht für sich spielen kann haben sie in dem Spiel jetzt hoffentlich auch kapiert. Aber dass man es mit ihnen probiert find ich nicht falsch, wann wenn nicht gegen Wattens zu Hause? Die haben auch einige Junge drinnen die gelaufen sind wie die Hasen, da haben unsere hoffentlich gesehen dass ohne Arbeit die Bäume sicher nicht in den HImmel wachsen. Da kommt ma nicht weit, jedenfalls so nicht einmal bis Wattens..

 

Das ist aus heutiger Sicht leichter zu sagen. Wir wissen es beide nicht, wie wir mit Barac ausgesehen hätten. Es war aber natürlich auch eine legitime Überlegung, einen erfahrenen Mann ins Zentrum zu stellen, der die junge Zentralachse von hinten ein bisschen führen kann. Hat nicht funktioniert, jetzt sind wir alle schlauer.

Ich denke aber auch, dass Sonnleitner wirklich nur mehr im Ausnahmefall eine Option sein darf - wenn wir zum Beispiel am Mittwoch eine knappe Führung die letzten paar Minuten über die Zeit bringen müssen ;) Er hat schon gegen Dundalk gezeigt, dass es eben nicht mehr für mehr reicht. Ist traurig, aber man muss das auch akzeptieren können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Bojack schrieb vor 3 Minuten:

Das ist ja ein großer Teil des Problems. Jeder weiß, dass wir Probleme bei Standards haben. Jede Mannschaft richtet sich daran auf, jede Mannschaft überlegt sich etwas Spezielles - und wir kriegen natürlich die große Flatter bei jedem Ball der reinkommt. Da ist sehr viel Psychologie dabei. Im Ried-Spiel war zum Beispiel sichtbar, dass sie - als wir das Spiel weitestgehend im Griff hatten - sehr intensiv versucht haben, solche Standards zu provozieren, um nochmal ins Spiel zu kommen. Ist eh legitim, aber auch extrem schwer, dagegen zu arbeiten als Mannschaft.

Gestern wollten wir unbedingt ein Kopfballtor bei Standard vermeiden, dazu Sonnleitner als freier Mann am kurzen Eck, auch weil dort normalerweise Kara aufräumen muss - und was macht WSG? Schlägt den Ball nicht hoch hinein und schießt zwei Tore aus kurz abgespielten Ecken. Sie haben die Woche eben auch gut genutzt, um unsere Schwächen zu finden und konkret zu bespielen.

Das ist aus heutiger Sicht leichter zu sagen. Wir wissen es beide nicht, wie wir mit Barac ausgesehen hätten. Es war aber natürlich auch eine legitime Überlegung, einen erfahrenen Mann ins Zentrum zu stellen, der die junge Zentralachse von hinten ein bisschen führen kann. Hat nicht funktioniert, jetzt sind wir alle schlauer.

Ich denke aber auch, dass Sonnleitner wirklich nur mehr im Ausnahmefall eine Option sein darf - wenn wir zum Beispiel am Mittwoch eine knappe Führung die letzten paar Minuten über die Zeit bringen müssen ;) Er hat schon gegen Dundalk gezeigt, dass es eben nicht mehr für mehr reicht. Ist traurig, aber man muss das auch akzeptieren können.

Natürlich ist es eine Erkentniss nach dem Motto nachher is ma immer gscheiter, auch bei den Jungen.

Keine Ausrede gibts aber für die Arrivierten wie Fountas und Ritzmaier..das war indiskutabel und nicht zum ersten Mal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Bojack schrieb vor 2 Minuten:

Das ist ja ein großer Teil des Problems. Jeder weiß, dass wir Probleme bei Standards haben. Jede Mannschaft richtet sich daran auf, jede Mannschaft überlegt sich etwas Spezielles - und wir kriegen natürlich die große Flatter bei jedem Ball der reinkommt. Da ist sehr viel Psychologie dabei. Im Ried-Spiel war zum Beispiel sichtbar, dass sie - als wir das Spiel weitestgehend im Griff hatten - sehr intensiv versucht haben, solche Standards zu provozieren, um nochmal ins Spiel zu kommen. Ist eh legitim, aber auch extrem schwer, dagegen zu arbeiten als Mannschaft.

Gestern wollten wir unbedingt ein Kopfballtor bei Standard vermeiden, dazu Sonnleitner als freier Mann am kurzen Eck, auch weil dort normalerweise Kara aufräumen muss - und was macht WSG? Schlägt den Ball nicht hoch hinein und schießt zwei Tore aus kurz abgespielten Ecken. Sie haben die Woche eben auch gut genutzt, um unsere Schwächen zu finden und konkret zu bespielen.

So ist es

Tirol hat sich mit 5 Mann (wir waren 7 Mann) in den Fünfer gestellt,sonst war kein einziger der beiden Mannschaften im restlichen Strafraum und dann spielten die Tiroler den Eckball kurz.

Einmal kann man ja einfahren aber zweimal ist doch dumm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schefoasch
sundaydriver schrieb vor 14 Stunden:

Vor allem in den letzten Partien gegen uns hatten sie immer ein ganz, ganz tolles Konzept!

Wow, so ein Konzept, das wär's, das brauchen wir auch. Dann gewinnen wir ganz, ganz sicher immer jedes Spiel.

Ihre Selbstverständlichkeit gegen die kleineren Gegner hätte ich trotzdem gern. In den großen Spielen sind wir meistens eh leiwand, aber den Unterschied zu ganz oben (was halt nur Salzburg ist) machen diese kleinen Spiele aus... (und da ist der LASK halt souveräner als wir).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

same shit - different day.
Dannyo schrieb vor 4 Minuten:

Ihre Selbstverständlichkeit gegen die kleineren Gegner hätte ich trotzdem gern. In den großen Spielen sind wir meistens eh leiwand, aber den Unterschied zu ganz oben (was halt nur Salzburg ist) machen diese kleinen Spiele aus... (und da ist der LASK halt souveräner als wir).

stimmt.

wobei wir uns unter DK gefühlt schon sehr viel besser gegen die kleinen anstellen als die jahre davor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schefoasch
sundaydriver schrieb vor 6 Minuten:

stimmt.

wobei wir uns unter DK gefühlt schon sehr viel besser gegen die kleinen anstellen als die jahre davor.

Das stimmt, aber das ist mMn nicht unbedingt ein Konzept- oder Mentalitätsding, sondern dem Umstand geschuldet, dass wir individuell qualitativ besser sind als vor ein paar Jahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Dannyo schrieb vor 2 Minuten:

Das stimmt, aber das ist mMn nicht unbedingt ein Konzept- oder Mentalitätsding, sondern dem Umstand geschuldet, dass wir individuell qualitativ besser sind als vor ein paar Jahren.

Wir haben uns auch mit einem Beric, Kainz, Steff und Schaub in der Mannschaft regelmäßig gegen die kleinen angeschüttet und die sehe ich eher nicht als qualitativ schlechter als den aktuellen Kader

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schefoasch
Boidi schrieb vor 4 Minuten:

Wir haben uns auch mit einem Beric, Kainz, Steff und Schaub in der Mannschaft regelmäßig gegen die kleinen angeschüttet und die sehe ich eher nicht als qualitativ schlechter als den aktuellen Kader

Das wiederum war ein anderer Stil. Da ist uns das Zoki-Zaka und die Reaktion der Kleinen darauf im Weg gestanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Dannyo schrieb vor 53 Minuten:

Das stimmt, aber das ist mMn nicht unbedingt ein Konzept- oder Mentalitätsding, sondern dem Umstand geschuldet, dass wir individuell qualitativ besser sind als vor ein paar Jahren.

Na ich weiß nicht

Joe,Schobi,Schaub,Murg,Schwab auch Kainz etc

Da sehe ich die jetzigen Spieler nicht stärker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Rapid hatte seit der LSP Pause (vorher war das Spiel gegen RBS) 7 Spiele, davon waren nur zwei Spiele halbwegs gut (Austria und Hartberg)

In allen anderen Spielen hat man auf alles vergessen was uns vorher stark machte wie...

Pressing (nicht immer aber tlw in den 90 Minuten)

Laufarbeit, Pass Spiel, Zweikampfverhalten.

Raumaufteilung war gut

Verschiedene Systeme ( das 3-4 -2-1 ,oder 3-5-2 hatten wir in den letzten Spielen nicht mehr, vorher hat man sogar im Spiel Systeme gewechselt)

Das alles ist weg seit Dejan Verletzt ist oder eben seit der LSP Pause.

Gründe gibt es einige wie kleine Verletzungen oder Kranke ( Demir,Petrovic Maxl,Taxi,Greiml, etc) aber so ein Leistungsabfall kam dann doch überraschend

Mir wäre es lieber gewesen wenn man auf die Spiele gegen Tirol und Admira mehr geschaut hätte als gegen RBS das man zu 90% sowieso Verliert,aber da hätten wir uns auch aufgeregt :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
Gascoigne schrieb vor 22 Stunden:

Das ist also deine Meinung: wer anderer Meinung ist, soll den Verein verlassen. So schön entblößt du dich als Anti-Demokrat und “Reis-Strahra”, dass es eine wahre Freude ist. 

 

Das ist natürlich nicht meine Meinung!

Ich stelle mir nur die Frage warum jemand der nur Negatives im Verein sieht bzw sich nur mit vermeintlich Negativem im Verein beschäftigt sich nicht eine andere Heimat im Fußball sucht, welche seinen Vorstellungen mehr, besser entspricht!

Ich heirate ja auch keine "schlanke  Dunkelhaarige" wenn ichs mir auf "mollige Blondinen" stehe!

Noch dazu wo fast alle kritisierten Punkte ja schon deutlich verbessert sind status quo, verglichen mit der Rapid meiner Jugend und es verständlich ist, dass in einem Traditionsgebilde wie Rapid Veränderungen länger dauen! (das ist mal gut, mal schlecht)

Zum Thema Anti-Demokrat muß ich sagen, dass ein Demokrat die Meinung anderer zulassen und deren Existenz zu akzeptieren hat. Er (der Demokrat) muß aber diese Meinung nicht teilen, sie für gut befinden oder unwidersprochen hinnehmen.

Weiters möchte ich anmerken, dass in dieser "Demokratiedebatte" im Verein genauso wie im Demokratiesystem Österreich, diverse Gruppierungen gerne auf Annehmlichkeiten dieser Demokratie zurrückgreifen (Meinungs-, Gesinnungs- und Religionsfreiheit z.B.) aber oft genau diese Gruppierungen  auf die solidarische Komponente der Verpflichtung zu einem "positiven" Mitwirken am Erfolg des Ganzen, bzw der Gemeinschaft vergessen!

Ein Mitglied des SK Rapid oder sogar eine ganze Mitglieder Initative ist ja nicht nur eine wahlwerbende "Partei" sondern auch Teil einer Solidargemeinschaft wie "Rapidler" im Sinne des Leitbildes!

Genau dieser Solidargedanke wird jedoch mit dem Zeitpunkt, dem Inhalt und unausgewogenen Urteil dieser Aussendung von RBI mit meiner Meinung nach mit Füssen getreten und ist daher von mir als durchaus "demokratisch, plural" denkenden Menschen abzulehnen.

Ich verorte hier meiner Meinung nach Profilierung und Revanchismus aus der letzten Wahlauseinandersetztung und kein "positives" Mitwirken für einen noch besseren SK Rapid.

gwg Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker
ofla4rocki schrieb vor 8 Stunden:

Nice Try. Weil Du keine Argumente akzeptierst die nicht auf Deiner argumentativen Linie liegen. Du behandelst aber gerne andere User von oben herab weil Du denkst die alleinige Wahrheit gepachtet zu haben. Und scheinbar bist Du auch null kritikfähig. Mag sein dass Du hier Deine Anhänger hast denen das gefällt .... mich kannst Du damit nicht beeindrucken. Schönen Tag noch!

Hast du definitiv recht! Der hat letztens Szoboslai mit Knasmüllner verglichen ?

weil ich meinte das Szoboslai nicht mehr mit dem Kopf so ganz in Salzburg ist bei den letzten Leistungen. Daraufhin wurde ich auch von oben herab behandelt...richtig mühsam mit dem zu diskutieren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker
Bojack schrieb vor 8 Stunden:

Es ist ja nicht nur einer. Es sind schon seit mehreren Monaten Dibon und Schobesberger, es ist jetzt seit ein paar Wochen Ljubicic, dazu kamen die verletzungsbedingten Pausen von Petrovic und Fountas. Irgendwann gehen dir halt die Alternativen aus.

Wir wussten alle, dass wir personell am Limit kratzen, vor allem nach den Abgängen von Schwab und Murg. Es ist halt jetzt genau das eingetreten, was nicht eintreten hätte dürfen. Man hat halt gehofft, dass man an den Schlüsselpositionen halbwegs verletzungsfrei drüberkommt, das war nicht der Fall. Jetzt hast zwei Möglichkeiten: Du rotierst trotzdem und nimmst das Risiko in Kauf, dass du komplett deine Stabilität und Automatismen verlierst oder du setzt die Spieler ein und hoffst, dass sie sich nicht noch zusätzlich verletzen. Kühbauer hat sich gegen Arsenal und gestern für's Rotieren entschieden, es ist halt nicht gut gegangen. Jetzt muss man irgendwie in die Winterpause kommen und dann werden wir sicher auch wieder eine frische und schlagkräftige Truppe auf dem Platz haben.

Wobei die Kaderplanung auch desaströs war Zocki! Wie kann ich unseren einzigen Flügelspieler Murg ziehen lassen und für einen ZM eintauschen?

Klar spielen wir oarsch wenn wir keinen einzigen Mann am Feld haben der mal über die außen paar anständige dribblings und oder Flanken bzw schüsse abgeben kann! Klar war Murg nicht immer perfekt! Aber der hatte wenigstens die Komponente! Diese fehlt im gesamten Kader! Schick ist AV und Arase kann. Weder Flanken noch schießen. Alles was über 5m hinausgeht landet im Niemansland! Wie willst du so bestehen? Nur mit ST und ZMs und Verteidiger wird das nichts! Es fehlt der Speed und die Dynamik außen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.