SK Rapid Wien - WSG Swarovski Tirol 0:3 (0:2)


rapidwien21

Recommended Posts

auf allen Positionen einsetzbar
P200E schrieb vor 7 Stunden:

Die haben in einer deutlich schwierigeren Gruppe aber um 3 Punkte mehr gemacht, einen davon gegen den damaligen Tabellenführer der Premiere League. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.

Was noch etwas mehr hinkt als mein Vergleich ist der Vergleich von EL-Gruppen. Niemand weiß, wie sich der ASK mit der speziellen Disziplin von Molde getan hätte. Sogar Mou meinte, dass ihm schon vor dem Spiel klar war, dass sein Team das zu leichtfertig angehen würde. Niemand weiß, wie sich Rapid mit der tlw. vogelwild Taktik von Ludogorez getan hätte ...

Ändert nichts daran, dass unsere Leistung mangelhaft war. Ob es an einem fehlenden Mono-System lag, ist für mich fraglich.

Zur Installation eines Mono-Systems wie beim ASK oder auch früher bei RBS gehört ein gesamtheitlicher Ansatz im Verein und nicht nur 1 Trainer. Da müssen alle mitziehen, vom Präse über SD bis zum letzten Co-Trainer. Das ist bei uns nicht der Fall und wurde mWn auch nie so gewünscht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

b3n0$ schrieb vor 10 Stunden:

Oida, versteh doch bitte einmal die Frage richtig! :kopfwand:

Aber nochmal: wir spielen 23 Partien vom 28. August bis 19. Dezember (=114 Tage, d.h. 114/23=4,96 Tage pro Spiel)
Letzte EC-Saison war 2018/19 mit 31 Spielen vom 20. Juli bis 16. Dezember (=149 Tage, d.h. 149/31=4,81 Tage pro Spiel)

Man spielt trotz des dichten Kalenders also seltener als sonst. Unsere Spieler müssten heute demnach signifikant ausgeruhter gewesen sein als beim Kesselderby am 16.12.2018, was die Argumentationslinie "Aber die sind vom vielen Spielen so hinig!" entkräftet...vor allem weil auch die absolute Zahl der Partien deutlich geringer ist...

Mit 4,96 statt 4,81 meinst ist man signifikanter ausgeruht?

Abgesehen davon, dass dein Rechenbeispiel eigentlich kaum einen Unterschied zeigt (3,6 Stunden), musst du, ich wiederhole mich, das ganze betrachten. Das ganze sind auch Verletzte, Abgänge usw.

Außerdem gehts nicht nur ums ausruhen, es geht auch um die Vorbereitung auf den jeweiligen Gegner, um die Zeit die zum Arbeiten an den miserablen Standards bleibt usw.

All das zusammen sollte man nicht unterschätzen, wenn man sich schon damit auseinander setzt, dann bitte ernsthaft alles mit einbeziehen.

bearbeitet von Homegrower

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

P200E schrieb vor 7 Stunden:

Die haben in einer deutlich schwierigeren Gruppe aber um 3 Punkte mehr gemacht, einen davon gegen den damaligen Tabellenführer der Premiere League. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.

An so eine Aussage dann das dran hängen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast andyyyxxx

Für mich ist das in erster linie halt schon eine qualitätsfrage in der breite nach der doppelbelastung und der verletzung von ljubicic.

Ich will nicht wieder den rapid vs lask vergleich strapazieren aber zu qualität gehört für mich mental stark zu sein und ein gewisses level und eine gewisse intensität und eine gewisse konzentration über lange zeit woche für woche und trotz doppelbelastung auf den platz zu bringen.

Auch wenn die leistungen etwa seit dem ersten molde spiel nicht so berauschend sind, ist punktetechnisch allerdings so weit nicht so viel passiert, die halbierung gibt es auch noch. Sollten wir halbwegs gesund über das frühjahr kommen trau ich uns durchaus zu wieder eine gute rolle zu spielen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

P200E schrieb vor 10 Stunden:

andrerseits, die haben den größten Erfolg der Vereinsgeschichte geschafft, da darf man schon mal feiern. Wollten hier ja einige auch am liebsten am Rathausplatz den Vizemeistertitel feiern. Und dann kassieren sie halt für den Aufstieg und die Frühjahrs EL auch noch a schönes Gerschtl. Wir haben uns halt in der CL Quali mit der Minimalvariante abgefunden, schon vor dem Spiel auf 5 Mille verzichtet, und haben letzten DOnnerstag wieder über 1,5 Mille liegen gelassen. Abgrechnet wird halt immer am Schluss.

jo, aber eh umgekehrt auch ;)

Musst du zusätzlich noch immer so herum spinnen, gibt doch eh genug zu kritisieren, da muss man sich nicht noch etwas ausdenken, das ist nicht dein Niveau.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bekennender Dr. House Fan
andyyyxxx schrieb vor 6 Minuten:

Für mich ist das in erster linie halt schon eine qualitätsfrage in der breite nach der doppelbelastung und der verletzung von ljubicic.

Wenn uns die Verletzung eines Spieler so derart reinscheißt, dann stimmt weder etwas mit der Kaderplanung, noch mit dem Betreuerstab. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
Ernesto schrieb vor 38 Minuten:

einen dummen vergleich als solchen auszuweisen, ist mehr als legitim in dieser oberflächlichen laolaisierten asb gesellschaft. wenn du der meinung bist, dass dies eine schlechte diskussionskultur darstellt, dann ist das dein problem, wobei es in wahrheit so ist, dass du einfach nur eine andere meinung vertrittst und keine inhaltlichen argumente findest

Nice Try. Weil Du keine Argumente akzeptierst die nicht auf Deiner argumentativen Linie liegen. Du behandelst aber gerne andere User von oben herab weil Du denkst die alleinige Wahrheit gepachtet zu haben. Und scheinbar bist Du auch null kritikfähig. Mag sein dass Du hier Deine Anhänger hast denen das gefällt .... mich kannst Du damit nicht beeindrucken. Schönen Tag noch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
zidane001 schrieb vor 2 Stunden:

Ich meine es so - gerade DK ist jemand dem es enorm wichtig ist (sagt er de facto immer) das die Grundtugenden wie richtige Einstellung und Mentalität vorhanden sind. Und dann lieferst solche scheiss Partien wie gegen Ried, Molde und Swarovski ab? Gerade bei diesen Spielen, und speziell gestern mangelte es an den Grundtugenden. Und das nach 2 Jahren DK? Er hat es in der PK gestern auch gesagt das die am Platz gestanden sich absolut gute Qualität hatten um zu gewinnen. 

Ja..gegen Ried war er net dabei und gestern war jetzt eine Partie wo die Spieler nicht dass gezeigt haben was uns unter ihm auszeichnet. Das wird ihm ordentlich stinken..aber waren, aus meiner Sicht, 2 Spiele wo die Einstellung einiger nicht gepasst hat, das bestätigt doch eher das Gegenteil von dem was du sagen willst..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
ton1z schrieb vor 9 Stunden:

Die gibts schon ewig! 

Falsch, das komplett grün-weisse design ist neu und die, die bis dato nurofen rapid hiessen, waren weichkapseln mit gelatine drinnen (gibt es immer noch), während dies nun filmtabletten sind, die schnell wirken...im ausland hingegen wurden und werden dieselben filmtabletten unter dem namen nurofen flash verkauft, ohne grün-weisses design...   :=

bearbeitet von Gurgaon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire

nach über 1 Jahr ASB Abstinenz wieder mal einen Blick rein werfen und erkennen.... es hat sich nichts geändert, well done....

Zum Spiel:

Man verzeihe mir das ich nicht den ganzen Thread durchgelesen habe und daher meine Erkenntnisse mit ziemlicher Sicherheit schon des öfteren beschrieben wurden.

Kritik zu äußern ist für jedwede Weiterentwicklung essentiell, jedoch sollten diese an die richtigen Adressaten gestellt werden und mitunter sachlich potent sein. So sehr ich Kühbauer in seinem taktischen Horizont beschränkt sehe und seit seiner Bestellung diesen nicht als den "richtigen" erachte (wobei was ist schon richtig...), so wenig kann ich ihn für die zuletzt erbrachten Leistungen kritisieren. Man merkt eigentlich seit Molde auswärts und spätestens seit Ried auswärts das die Truppe über dem Leistungsplafond agiert. Wir haben wie jedes Jahr mit zahlreichen Langzeitverletzungen zu kämpfen gepaart mit den durch Corona bedingten Umständen kannst du als Trainer außer zu regenerieren nichts entwickeln geschweige denn einstudieren. Du bist gefangen in einem Spiegellabyrinth welches dir schonungslos deine aktuelle Handlungsunfähigkeit aufzeigt.

Der Biss und das Feuer sind durch Mattheit und Enttäuschung gewichen. Den Willen kann man den Spielern wenig bis gar nicht absprechen auch nicht das sie sich aufgegeben haben, jedoch sah man relativ deutlich das Man"n" derzeit nicht mehr kann.

Generell hatte ich mir nach der Transferzeit schon gedacht das eine 3fach Belastung in der Bubble mit diesem Kader einer Gratwanderung gleicht. Die Breite ist zu dünn und zu unerfahren um mit diesen Belastungen, vor allem im mentalen Bereich umgehen zu können. Die Talente die uns derzeit teilweise erfreuen fehlt der Rückhalt innerhalb des Teams um frei aufspielen zu können, was jedoch der negativen Entwicklung der letzten Wochen geschuldet ist. Zu all dem gesellen sich Konzentrationsschwächen, bedingt durch oftmalige Rotation -Abstimmungsprobleme und fehlende Laufwege und Pech im Abschluss.

Persönlich stört mich das Festhalten an unserem jetzigen 1er Torwart, auch wenn ich Kühbauers Gedanken dahinter nach voll ziehen kann. Dessen Unsicherheiten geben der Mannschaft keine Sicherheit, auch wenn Gartler im gestrigen Spiel bis auf 1 Tor kaum negativ in Erscheinung trat, im Gegenteil. Noch potenter zeigt sich das Problem in der Abwehr. Unsere IV, und dabei ist es völlig obsolet wen du aufstellst, bringt keine Kontinuität auf dem Platz, wenn doch dann im Bereich der Böcke welche sie fabrizieren. Wiederum in Punkto Sicherheit nicht unbedingt förderlich. Die Außenverteidiger sind mMn mit die einzigen die man ausnehmen kann. Unsere Achillesferse ist jedoch eindeutig die Zentrale, ohne Ljubicic ist keiner Willens die Verantwortung im Spielaufbau zu übernehmen, wenngleich wir mit Ritzmaier und Knasmüller die idealen Typen dafür hätten. Schuster war gestern mit allen überfordert wenn nicht zu sagen desaströs und nicht tauglich für dieses Niveau, wobei ich diesen postwendend in Schutz nehmen möchte, ihm eine Teillast des Spielaufbaus umzuhängen war nicht besonders gut durchdacht. Die Offensive ist kaum zu beurteilen da man die letzten Spiele generell mehr hinterherlaufen musste als frei vorne weg spielen konnte. Man merkt zusehends das die Mannschaft im Verbund nicht mehr gefestigt ist und nicht mehr den Biss hat Fehler der Mitspieler auszumerzen, sich aufzureiben über die Grenzen gehen.

Die größte Kritik meinerseits bezieht sich jedoch auf die minimalen Mittel die dem SD zur Verfügung stehen, und das liegt nicht per se an Corona. Man Evaluiere die Arbeit unserer Führung im Bereich Wirtschaft die Ergebnisse wäre mit Sicherheit Horizonterweiternd.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Noch schlimmer als die schwächste Leistung unter Kühbauer schmerzt die Hauptausrede, dass der Saft leer und man über dem Limit sei, bei 6 definitiv nicht überspielten Feldspielern (Sonnleitner, Greiml, Schuster, Ibrahimoglu, Demir, Fountas) in der Startelf. - Wenn ich von diesen Spielern auch keine Frische und Schwung erwarten kann, für was ist denn dann die Kaderbreite gut? Dass die Qualität dadurch weniger wird, ist klar, aber dass bei diesen Spielern ebenfalls die Frische im Kopf und am Feld fehlt, das ist nicht erklärbar und nicht argumentiertbar, und vor allem sollte Kühbauer das nicht als Ausrede heranziehen. Es ist ja paradox, so massiv zu routieren, so viele Spieler mit im Verhältnis wenig Einsatzminuten in den letzten Wochen starten zu lassen, und dann von "Saft leer" und "über dem Limit" zu sprechen. Das ist der Grund für die Routation, völlig klar. Aber nicht dafür, warum die frischen Spieler - z.B. bei den beiden Eckbällen - ebenfalls schlafen.

bearbeitet von since-1899

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The horse from "Horsin' around"
Adversus schrieb vor 17 Minuten:

Wenn uns die Verletzung eines Spieler so derart reinscheißt, dann stimmt weder etwas mit der Kaderplanung, noch mit dem Betreuerstab. ;)

Es ist ja nicht nur einer. Es sind schon seit mehreren Monaten Dibon und Schobesberger, es ist jetzt seit ein paar Wochen Ljubicic, dazu kamen die verletzungsbedingten Pausen von Petrovic und Fountas. Irgendwann gehen dir halt die Alternativen aus.

Wir wussten alle, dass wir personell am Limit kratzen, vor allem nach den Abgängen von Schwab und Murg. Es ist halt jetzt genau das eingetreten, was nicht eintreten hätte dürfen. Man hat halt gehofft, dass man an den Schlüsselpositionen halbwegs verletzungsfrei drüberkommt, das war nicht der Fall. Jetzt hast zwei Möglichkeiten: Du rotierst trotzdem und nimmst das Risiko in Kauf, dass du komplett deine Stabilität und Automatismen verlierst oder du setzt die Spieler ein und hoffst, dass sie sich nicht noch zusätzlich verletzen. Kühbauer hat sich gegen Arsenal und gestern für's Rotieren entschieden, es ist halt nicht gut gegangen. Jetzt muss man irgendwie in die Winterpause kommen und dann werden wir sicher auch wieder eine frische und schlagkräftige Truppe auf dem Platz haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Der Lask ist fitter als der Rest der Liga, das ist aber schon alles, dort wo andere normale körperliche Reaktionen zeigen sind sie fit wie am ersten Spieltag. Die Gründe dafür werden wsl im Müsli liegen aber eine Diskussion dazu werd ich sicher nicht führen.

 

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The horse from "Horsin' around"
since-1899 schrieb vor 2 Minuten:

Noch schlimmer als die schwächste Leistung unter Kühbauer schmerzt die Hauptausrede, dass der Saft leer und man über dem Limit sei, bei 6 definitiv nicht überspielten Feldspielern (Sonnleitner, Greiml, Schuster, Ibrahimoglu, Demir, Fountas) in der Startelf. - Wenn ich von diesen Spielern auch keine Frische und Schwung erwarten kann, für was ist denn dann die Kaderbreite gut? Dass die Qualität dadurch weniger wird, ist klar, aber dass bei diesen Spielern ebenfalls die Frische im Kopf und am Feld fehlt, das ist nicht erklärbar und nicht argumentiertbar, und vor allem sollte Kühbauer das nicht als Ausrede heranziehen. Es ist ja paradox, so massiv zu routieren, so viele Spieler mit im Verhältnis wenig Einsatzminuten in den letzten Wochen starten, und dann von "Saft leer" und "über dem Limit" zu sprechen. Das ist der Grund für die Routation, völlig klar. Aber nicht dafür, warum die frischen Spieler - z.B. bei den beiden Eckbällen - ebenfalls schlafen.

Die Spieler waren ja trotzdem alle im Matchkader gegen Molde. Das bedeutet, dass auch sie alle bis Donnerstag Abend hoffentlich zu 100% auf Molde fokussiert waren und sich nicht mit Standardvarianten der WSG Tirol beschäftigt haben. Natürlich haben die mental auch alle nicht extrem viel Zeit gehabt, die Niederlage wegzustecken, das Spiel zu verarbeiten und sich ausreichend auf das nächste vorzubereiten. Und die meisten von den genannten erleben einen solchen Rhythmus zum ersten Mal in der Karriere - ich würde mir echt wünschen, dass es ein bisschen mehr Verständnis gegenüber den Spielern gibt, die sind am Ende auch alle nur Menschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.