Lockdown #2


LiamG

Lockdown #2  

152 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

patierich schrieb vor 2 Stunden:

Der Lockdown wird schon einen Effekt haben, bezweifel aber, dass man so weit runter kommt wie man sich das wünschen würde. Am Ende landet man vielleicht irgendwo bei 300-500 Neuinfektionen/Tag.

das würd ich dann durchaus als "Erfolg" bezeichnen. 

kann mir aber nicht vorstellen, dass man diese Zahlen Ende November erreicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
lp-x schrieb vor 3 Minuten:

das würd ich dann durchaus als "Erfolg" bezeichnen. 

kann mir aber nicht vorstellen, dass man diese Zahlen Ende November erreicht. 

Ich mit den derzeit gesetzten Maßnahmen auch nicht. Nur kann ich mir auch nicht vorstellen, dass man bei allem was über ~500 Neuinfizierte (und die relativ stabil über eine Woche) liegt, wieder öffnet, denn dann hätte man um Weihnachten das gleiche Dillema wieder (und da will sich wohl eher keiner einschränken).

Von daher rechen ich damit, dass man jetzt mal 10-14 Tage beobachtet und dann noch einmal massiv verschärft.

 

Allerdings hätte ich es auch wünschenswert gefunden, dass unsere Regierung gestern deutlich mahnender Worte ergriffen hätte a la wir probieren es jetzt mal mit dem Lockdown light um die Wirtschaft und das Privatleben nicht komplett einzuschränken,  ABER wenn es keinen Rückgang gibt, sehen wir uns gezwungen folgendes noch zu ergreifen (ggf. auch regional). Also liebe Bürger haltet euch für die 4 Wochen dran, dann sollte es möglich sein eine halbwegs normale Weihnachtszeit zu haben andernfalls könnte es für längere Zeit ziemlich ungemütlich werden.

Das hätte in meinen Augen eine deutlich mahnender Wirkung gehabt. So kam aber bei dem ein oder anderen (Kurz) eh schon der Zweifel an den Maßnahmen durch und es ist zu befürchten, dass wir wirklich längere Zeit mit den massiven Einschränkungen leben werden müssen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
SturmfanDöblingMitCape schrieb vor 16 Minuten:

Was bringt mir das hinsichtlich der Stätte/Tätigkeiten von Übertragungen? Wir wollen ja wissen, ob zB der Baumarkt oder Friseur offen haben soll oder ob es dort gefährlich ist, also welche Maßnahmen konkret sinnvoll sind und welche nicht

Nichts, da natürlich in jedem Fall unnötige Ansteckung vermieden werden müssen. Abstandsregeln, Masken und auch eindringliche Einmahnung zur Reduktion sozialer Kontakte sind daher richtig. Wie auch Tests, wo Verdacht auf Ansteckung besteht, home office wo möglich und sicher noch weitere Maßnahmen.

Die genannten Stätten und auch andere werden, wenn sie nicht schließen, Infektionen erzeugen, das ist klar. So wenige wie möglich unter der oben genannten Maßnahmen. Diese Infektionen werden, wie alle Infektionen aber das Gesundheitssystem nicht zum Kollaps bringen, wenn man davon ausgeht, dass Menschen der Risikogruppe überproportional im Vergleich zum Vorjahr im KH und vor allem den Intensivstationen vertreten sind. Solange nicht, solange eben diese Gruppe vom Virus ferngehalten wird, so gut es geht. Da für diese Menschen das Virus hochgefährlich ist, sollte das ohnehin das Ziel sein. Einzelne Fälle, wo eine Infektion dennoch passiert wird das Gesundheitssystem schaffen, genauso wie die Fälle, die auf der Intensivstation landen, wo mit einem schweren Verlauf nicht zu rechnen war.

Die Frage ist nicht, wo man sich ansteckt. Ob im Baumarkt oder im Bus ist egal. Stimmt nicht, es gibt eine Ausnahme: Ein Gottesdienst ist quasi eine exklusive Risikogruppenveranstaltung, das ist vermutlich die einzige Institution, wo eine Schließung ohne weitere Betrachtung von Parametern sinnvoll ist. Das Schließen einer Stätte muss verhältnismäßig sein, sonst gewinnt man nichts und richtet einen Schaden an. In jedem Geschäft muss es möglich sein unter verhältnismäßigen Risiko einzukaufen, 100%igen Schutz kann keiner garantieren.

Um die Notwendigkeit hinsichtlich Risikogruppenschutz und entsprechender Maßnahmen abschätzen zu können, bräuchte man genannte Statistiken. Nur dafür, aber das ist entscheidend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Ich glaube mittlerweile, dass der Lockdown so oder so im November gekommen wäre, um vermeintlich den Wintertourismus zu retten. Das Leak Anfang Oktober, das von Anschober als "Entenfarm" dementiert wurde, ist ein klares Indiz. Ein gewisser Anstieg der Zahlen war von Anfang an für den Herbst zu erwarten, zusätzlich ändert man die Zählweise, damit die Zahl der aktiven Fälle stärker ansteigt und motiviert die Medien zu Horrorberichten. Dann testet man wesentlich mehr und findet zwangsläufig viele symptomlose Fälle und liefert weiteres Futter für Panikmeldungen von oe24 und krone.at.

Im November haben viele Seilbahnen den Übergang von der Sommer-/Herbst-Saison zur Wintersaison, in denen sie für Revisionsarbeiten sowieso außer Betrieb sind. Schaden durch den Lockdown daher minimal. Den Termin für den Lockdown hat die Seilbahnwirtschaft bestellt, da bin ich mir fast sicher. Der Rest der Wirtschaft wird mit Kohle ruhig gestellt.

 

bearbeitet von Blackie75

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eierschaukelverzichter
Blackie75 schrieb vor 4 Minuten:

Ich glaube mittlerweile, dass der Lockdown so oder so im November gekommen wäre, um vermeintlich den Wintertourismus zu retten. Ein gewisser Anstieg war von Anfang an für den Herbst zu erwarten, man ändert die Zählweise, damit die Zahl der aktiven Fälle stärker ansteigt und motiviert die Medien zu Horrorberichten. Dann testet man wesentlich mehr und findet zwangsläufig viele symptomlose Fälle und liefert weiteres Futter für Panikmeldungen von oe24 und krone.at.

Im November haben viele Seilbahnen den Übergang von der Sommer-/Herbst-Saison zur Wintersaison, in denen sie für Revisionsarbeiten sowieso außer Betrieb sind. Schaden durch den Lockdown daher minimal. Den Termin für den Lockdown hat die Seilbahnwirtschaft bestellt, da bin ich mir fast sicher.

 

Die Deutschen werden sich hüten, die Reisewarnungen zeitnah aufzuheben 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
OidaFoda schrieb vor 2 Minuten:

Die Deutschen werden sich hüten, die Reisewarnungen zeitnah aufzuheben 

darum schreibe ich ja "vermeintlich", ein verzweifelter Versuch, der zum Scheitern verurteilt ist und viele andere Bereiche in den Abgrund reißt und Milliarden kosten wird.

bearbeitet von Blackie75

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Blackie75 schrieb vor 30 Minuten:

Ich glaube mittlerweile, dass der Lockdown so oder so im November gekommen wäre, um vermeintlich den Wintertourismus zu retten. Das Leak Anfang Oktober, das von Anschober als "Entenfarm" dementiert wurde, ist ein klares Indiz. Ein gewisser Anstieg der Zahlen war von Anfang an für den Herbst zu erwarten, zusätzlich ändert man die Zählweise, damit die Zahl der aktiven Fälle stärker ansteigt und motiviert die Medien zu Horrorberichten. Dann testet man wesentlich mehr und findet zwangsläufig viele symptomlose Fälle und liefert weiteres Futter für Panikmeldungen von oe24 und krone.at.

Keine Ahnung, was man zu diesem Blödsinn noch mehr sagen soll?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
AlexR schrieb vor 3 Minuten:

Keine Ahnung, was man zu diesem Blödsinn noch mehr sagen soll?!

Mich interessiert eh nicht, was du sagst.

https://tirol.orf.at/stories/3073573/

Wirtschaft für nächtliche Ausgangssperren - bestellt und Nehammer liefert.

Zitat

 sie sprach sich am Donnerstag stattdessen für nächtliche Ausgangssperren und massive Kontrollen aus.

 

bearbeitet von Blackie75

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.