Lockdown #2


LiamG

Lockdown #2  

152 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

gegen bierquälerei und religionen jeglicher art
patierich schrieb vor 48 Minuten:

Der Lockdown wird schon einen Effekt haben, bezweifel aber, dass man so weit runter kommt wie man sich das wünschen würde. Am Ende landet man vielleicht irgendwo bei 300-500 Neuinfektionen/Tag.

Meine Prognose:
1. Woche: weiterer moderater Anstieg
2. Woche: Stabilität auf hohem Niveau, kein weiterer Anstieg
3. Woche leichter bis moderater Rückgang
4. Woche stärkerer Rückgang

Das ist eine durchaus mögliche Prognose. Das wär in etwa der momentane Verlauf in den NL (und bis auf die Ausgangsperre sinds hier ja fast die gleichen Maßnahmen). Die Zahlen sind stabil, die Belegung in den Krankenhäusern steigt nicht mehr so stark (von DO auf FR angeblich nur +1). Somit ein kleiner Silberstreif am Horizont, Gesundheits und Premierminister haben am Freitag beide erklärt das eine verschärfung der Maßnahmen momentan nicht nötig sein wird. Was ja eine Woche davor noch ganz anders war, da hat Rutte ja noch von "draconian measures" gesprochen, die nötig sein werden wenn sich die Situation nicht bessert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Exil-Paschinger schrieb vor 53 Minuten:

jene denen die beschlossenen maßnahmen zu wenig streng sind: was wären denn eure ideen? was sollte man noch alles verbieten um euch zufrieden zu stellen?

Kirchen zusperren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eierschaukelverzichter
neuschönauer schrieb vor 2 Minuten:

Das ist eine durchaus mögliche Prognose. Das wär in etwa der momentane Verlauf in den NL (und bis auf die Ausgangsperre sinds hier ja fast die gleichen Maßnahmen). Die Zahlen sind stabil, die Belegung in den Krankenhäusern steigt nicht mehr so stark (von DO auf FR angeblich nur +1). Somit ein kleiner Silberstreif am Horizont, Gesundheits und Premierminister haben am Freitag beide erklärt das eine verschärfung der Maßnahmen momentan nicht nötig sein wird. Was ja eine Woche davor noch ganz anders war, da hat Rutte ja noch von "draconian measures" gesprochen, die nötig sein werden wenn sich die Situation nicht bessert.

wie lange ist es her, dass Anschober dein Lockdown ausgeschlossen hat? Prognosen von Politiker sind vernachlässigbar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
OidaFoda schrieb vor 47 Minuten:

Ein Lockdown light der kaum was bringen wird ist ökonomisch schlimmer als ein echter Lockdown

This.

Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich die Zahlen mit den jetzt gesetzten Maßnahmen so weit nach unten bringen lassen, wie es sich die Regierung wohl erhofft (gab es diesbezüglich eigentlich irgendeine konkrete Aussage außer "wir wollen dann ab Dezember wieder schrittweise öffnen?" - wäre schon interessant zu wissen, was das eigentliche Ziel in Zahlen bedeutet) um die Spitäler wirklich wieder zu entlasten und Intensivbetten frei zu bekommen. 

Meine Prognose:
Die nächsten beiden Wochen werden wohl noch der Horror in Sachen Neuinfektionen pro Tag, danach wird's auf Grund der Maßnahmen die Abflachung der Kurve auf hohen Zahlen-Niveau geben und spätestens Ende November wird dann die Diskussion um einen richtigen Lockdown starten.

Ich hätte mir für jetzt tatsächlich schärfere Maßnahmen "gewünscht" - einfach dem geschuldet, dass man die letzten 3 bis 4 Monate komplett verschlafen hat (bzw. ganz offensichtlich tatsächlich alles auf eine Corona Ampel gesetzt hat, die genau für eine Woche brauchbar war) und ich das Versagen eher darin sehe als im Umgang der letzten 3 bis 4 Wochen in der es die "Explosion" der Zahlen gab.
Ja, man hätte sicherlich auch jetzt ein wenig früher reagieren können/müssen (siehe Deutschland), aber das Hauptproblem bleibt diese völlig inakzeptable Vorbereitung auf den (wie es ja auch gestern in der PK wieder gesagt wurde) harten Winter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
SturmfanDöblingMitCape schrieb vor 12 Minuten:

Gibt es Statistiken, auf welche Bereiche die Verteilung der Infektionsfälle entfällt bzw wo sich die Leute anstecken? Ohne dieses Wissen ist die Diskussion über den Sinn von Verboten ein lustiges Herumraten.

 

Na, dann wär's ja einfach wie nix. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Feanor1990 schrieb vor 1 Stunde:

Ich bin gespannt wie der Umsatzersatz bei Hotels funktioniert, die eh schon seit Monaten die Angestellten in der Kurzarbeit haben. Weiss da wer mehr? Die 80% Umsatzersatz sind ja quasi das non plus ultra fuer die Stadt Hotellerie. Harisch darf sich aber auch nicht beschweren. 

Wenns stimmt werden 80% vom Delta zwischen 11/2019 und 11/2020 ausbezahlt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gegen bierquälerei und religionen jeglicher art
OidaFoda schrieb vor 7 Minuten:

wie lange ist es her, dass Anschober dein Lockdown ausgeschlossen hat? Prognosen von Politiker sind vernachlässigbar

Keine Ahnung? Ich verfolg das ehrlich gesagt nicht so viel in Ö. Ich verfolg die Entwicklung in NL, weils mich halt gerade betrifft. Und hier kommt mir vor, wird das eigentlich ziemlich klar kommuniziert. Und natürlich, wenn sich der Trend dieser Woche nicht fortsetzt wie vorhergesagt, kommt der komplette Lockdown in den NL, ist vermutlich auch jeden bewusst.

Mein Posting hat sich ja auf eine Prognose bezogen, die ich für durchaus realistisch halte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
SturmfanDöblingMitCape schrieb vor 7 Minuten:

Dient das Contact-Tracing nicht dazu, das über das Virus herauszufinden?

Ja, aber das klärt viel zu wenige Fälle auf. Glaub nur max. 25% und selbst da hast dann eine Unsicherheit. 

Deswegen wurde es ja auch schon mancherorts eingestellt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eierschaukelverzichter
Admira Fan schrieb vor 2 Minuten:

Wenns stimmt werden 80% vom Delta zwischen 11/2019 und 11/2020 ausbezahlt

Jenes Monat wo das Nichtrauchergesetz in Kraft getreten ist. Was wennst in dem Monat investierst hast? Fair wäre der Jahresumsatz durch 12

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OidaFoda schrieb vor 3 Minuten:

Jenes Monat wo das Nichtrauchergesetz in Kraft getreten ist. Was wennst in dem Monat investierst hast? Fair wäre der Jahresumsatz durch 12

Wenn man investiert hat, soll es Lösungen geben! Und faier wäre Jahr / 12 auch für die wenigsten! Da wäre für einige der LockDown ja ein Geschäft

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
SturmfanDöblingMitCape schrieb vor 17 Minuten:

Dient das Contact-Tracing nicht dazu, das über das Virus herauszufinden?

Dazu brauchst gar kein contact tracing. Es hat sich ja zumindest endlich die Erkenntnis eingestellt, dass die Auslastung der KH-Betten das relevante Kriterium ist. Dort muss die Statistik ansetzen: Wie haben sich die Patienten hinsichtlich Alter, BMI und anderer covidrelevanter Kriterien im Vergleichszeitraum des Vorjahres zusammengesetzt und wie schaut das jetzt aus? Normal und intensiv.

Kogler hat ja Recht, wenn er meint, dass die Krise für jeden eine Gefahr darstellt, weil auch für den 35jährigen verunglückten Radfahrer ein Intensivbett zur Verfügung stehen soll, wenn er eines braucht. Wenn man das allerdings gewährleisten will, dann müssen eben auch die Maßnahmen geeignet sein, dieser Situation zu entsprechen. Diese Statistiken müssen dafür die Grundlage liefern. Stichwort Risikogruppenschutz. Es ist halt die Frage, nach dem Werkzeug, das man verwendet. Erfolgreich ist man nur, wenn es speziell für die Aufgabe geeignet ist.

bearbeitet von plieschn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Feanor1990 schrieb vor 4 Minuten:

Ja, aber das klärt viel zu wenige Fälle auf. Glaub nur max. 25% und selbst da hast dann eine Unsicherheit. 

Deswegen wurde es ja auch schon mancherorts eingestellt. 

Wurde es nicht dort eingestellt, wo es zu viele Fälle bzw zu wenig Tracing-Personal gab?

Und von 25% Aufklärungsquote sollte man schon statistische Schlüsse ziehen können. Also müssten die Behörden über genügend Fakten verfügen um evidenzbasierte Maßnahmen zu treffen. Und die sollten auch klar kommuniziert werden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eierschaukelverzichter
Admira Fan schrieb vor 1 Minute:

Wenn man investiert hat, soll es Lösungen geben! Und faier wäre Jahr / 12 auch für die wenigsten! Da wäre für einige der LockDown ja ein Geschäft

Ja möglich, diejenigen die nicht gesperrt werden (zB Handel) werden in dieser Phase kaum etwas verdienen, die haben von der Öffnung kaum was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

plieschn schrieb vor 2 Minuten:

Dazu brauchst gar kein contact tracing. Es hat sich ja zumindest endlich die Erkenntnis eingestellt, dass die Auslastung der KH-Betten das relevante Kriterium ist. Dort muss die Statistik ansetzen: Wie haben sich die Patienten hinsichtlich Alter, BMI und anderer covidrelevanter Kriterien im Vergleichszeitraum des Vorjahres zusammengesetzt und wie schaut das jetzt aus? Normal und intensiv.

Kogler hat ja Recht, wenn er meint, dass die Krise für jeden eine Gefahr darstellt, weil auch für den 35jährigen verunglückten Radfahrer ein Intensivbett zur Verfügung stehen soll, wenn er eines braucht. Wenn man das allerdings gewährleisten will, dann müssen eben auch die Maßnahmen geeignet sein, dieser Situation zu entsprechen. Diese Statistiken müssen dafür die Grundlage liefern. Stichwort Risikogruppenschutz. Es hat halt die Frage, nach dem Werkzeug, das man verwendet. Erfolgreich ist man nur, wenn es speziell für die Aufgabe geeignet ist.

Was bringt mir das hinsichtlich der Stätte/Tätigkeiten von Übertragungen? Wir wollen ja wissen, ob zB der Baumarkt oder Friseur offen haben soll oder ob es dort gefährlich ist, also welche Maßnahmen konkret sinnvoll sind und welche nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.